Jump to content

Lightroom 4 NICHT für XP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Och das kenne ich :P. Ich bin ja auch so ein Sohn der die PCs seiner Eltern supporten darf :D

 

 

 

Wieviel RAM hat er denn? Notebooks wurden oft mit 2GB Ram und Win 7 ausgeliefert. Das wird dann oft knapp. Notebooks sind auch auf Stromsparen und nicht auf Leistung ausgelegt. Eine Desktop CPU ist immer schneller als so ein Stromsparteil in einem Notebook. Ausserdem sind in Notebooks auch oft langsame aber dafür stromsparende Festplatten verbaut.

 

Ahhh.... du "darfst"... das sagt mein Sohn auch immer :cool:

 

Ok, nur in Kürze.. mein Laptop (hab ich übrigens selbst ausgesucht :D ) hat nicht nur 4 GByte RAM, sondern neben der Intel HD auch noch eine Nivida GeForce, die bei Belastung zugezogen wird, d.h. ich könnte auch zocken auf dem Teil :)

 

So, nachher werd ich gleich mal meinen Rechner inspizieren gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ja die Geforce entlastet die CPU. Sonst müsste die für die Grafik auch noch rechnen. Mein Notebook hat eine ähnliche Konfiguration aber ohne separate Grafik (Benutze ich nicht für Bild- Videobearbeitung). Grad ein Renner ist auch meins nicht.

4 GB ist ein üblicher Wert für Notebooks. Für speicherintensive Anwendungen kommt man damit aber mit Win 7 64 bereits an Grenzen. Sollte Win 7 32 Bit installiert sein kann es ca. 3,5 GB Ram verwalten (irgendein ungerader Wert aber auf jeden Fall deutlich unter 4GB).

 

Stark beschleunigen kann man PCs heutzutage auch mit den sogenannten SSD Harddisks. D.h. solche ohne bewegte Teile: Solid-State-Drive

 

Leider sind die immer noch sehr teuer. Ich habe Win 7 damals in meinem PC auf eine solche Disk installiert. Die Daten liegen auf einer normalen HD. Letztere sind immer noch zuverlässiger als SSDs. Und viel billiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich vermute mal, dass mein Rechner doch schon etwas veraltet ist. Es ist ein AMD Athlon 62x2 mit 2,61 GHz und nur 2GB RAM.

 

Macht es da Sinn etwas auf eine externe Festplatte zu setzen..? Besser ein zweites Gehäuse, dann spar ich mir das ganze Aufräumen und Kopieren der Daten, weil ihn formatieren.. hmmm.. eher nicht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein AMD Athlon 62x2 mit 2,61 GHz und nur 2GB RAM.

 

Darauf würde wohl Win 7 laufen. Aber Spass würdest du damit wohl nicht haben, wenn du mit Lightroom und anderen speicherhungrigen Anwendungen arbeiten möchtest. RAM könnte man vermutlich aufrüsten. Aber auch die CPU ist halt schon relativ alt.

 

Macht es da Sinn etwas auf eine externe Festplatte zu setzen..?

 

Meiner Meinung nach nicht.

 

Du könntest parallel einen zweiten Rechner aufbauen (lassen) diesen in aller Ruhe einrichten und dann die Daten rüberkopieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich vermute mal, dass mein Rechner doch schon etwas veraltet ist. Es ist ein AMD Athlon 62x2 mit 2,61 GHz und nur 2GB RAM.

 

Macht es da Sinn etwas auf eine externe Festplatte zu setzen..? Besser ein zweites Gehäuse, dann spar ich mir das ganze Aufräumen und Kopieren der Daten, weil ihn formatieren.. hmmm.. eher nicht, oder?

 

Auch wenn Du einen neuen PC mit vorinstalliertem Betriebssystem kaufst, wirst Du alle Anwendersoftware neu installieren müssen. Aber der Aufwand lohnt sich.

Es gibt inzwischen recht preiswerte Aufrüst-PCs (z.B. bei https://www.csl-computer.com/shop und anderen) bei denen Du wahlweise auch Deine alte Festplatte mit allen Benutzerdaten weiter verwenden kannst. Trotzdem, auch da kommst Du um die Neuinstallation Deiner Anwendersoftware nicht herum, wobei noch zu beachten ist, dass nicht alle 32bit-Programme (z.B. FocusMagic) auf 64bit-PCs laufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Festplatten altern übrigens auch mit den Jahren und werden dann langsamer. Und die Ausfallquote erhöht sich dann auch. Von daher ist das weiterverwenden von alten Festplatten eh nicht zu empfehlen. Allerdings ist ja eine Sicherung auf externe Festplatte, NAS, Onlinespeicher usw. eh zwingend wenn einem seine Daten, Bilder lieb sind.

 

Die Preise der Festplatten sind nach der Flutkatastrophe in Thailand nun wieder etwas gesunken.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du einen neuen PC mit vorinstalliertem Betriebssystem kaufst, wirst Du alle Anwendersoftware neu installieren müssen. Aber der Aufwand lohnt sich.

Es gibt inzwischen recht preiswerte Aufrüst-PCs (z.B. bei https://www.csl-computer.com/shop und anderen) bei denen Du wahlweise auch Deine alte Festplatte mit allen Benutzerdaten weiter verwenden kannst. Trotzdem, auch da kommst Du um die Neuinstallation Deiner Anwendersoftware nicht herum, wobei noch zu beachten ist, dass nicht alle 32bit-Programme (z.B. FocusMagic) auf 64bit-PCs laufen.

 

Naja, es geht mir im Wesentlichen nicht darum etwas neu zu installieren (diverse Software z.B.) sondern alle Sachen, die aktuell auf meiner FP sind durch zu forsten und dann abzuspeichern, voraus.. ich manche Dateiformate gar nicht weiß, wie man das speichern soll (ich habe jede Menge Lesezeichen, die mir lieb und teuer sind, das ist Recherche-Arbeit von Jahren). Das Neu-Installieren von LR oder CS oder was auch immer macht ja der Rechner im Grunde alleine, das würde mich nicht stören.

 

Danke mal für den Link!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(ich habe jede Menge Lesezeichen, die mir lieb und teuer sind, das ist Recherche-Arbeit von Jahren)

 

Meinst du die Favoriten im Browser? Das ist kein Problem. Die kann man exportieren und und auf dem neuen Rechner importieren. Je nach verwendetem Browser funktionierts halt etwas anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du einen neuen PC mit vorinstalliertem Betriebssystem kaufst, wirst Du alle Anwendersoftware neu installieren müssen. Aber der Aufwand lohnt sich.

Es gibt inzwischen recht preiswerte Aufrüst-PCs (z.B. bei https://www.csl-computer.com/shop und anderen) bei denen Du wahlweise auch Deine alte Festplatte mit allen Benutzerdaten weiter verwenden kannst. Trotzdem, auch da kommst Du um die Neuinstallation Deiner Anwendersoftware nicht herum, wobei noch zu beachten ist, dass nicht alle 32bit-Programme (z.B. FocusMagic) auf 64bit-PCs laufen.

 

Sorry, ich nochmal.. wäre dieses Angebot (siehe link) etwas aktuelles... weil ist ein Rechnersystem basierend auf Athlon ok?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Favoriten im Browser? Das ist kein Problem. Die kann man exportieren und und auf dem neuen Rechner importieren. Je nach verwendetem Browser funktionierts halt etwas anders.

 

 

Ja... meine Lesezeichen über den Browser, das hab ich früher schon bei meinem alten Laptop versucht und nicht geschafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich nochmal.. wäre dieses Angebot (siehe link) etwas aktuelles... weil ist ein Rechnersystem basierend auf Athlon ok?

 

Welches Angebot meinst du genau? Das oberste? Eine 1000 GB HD finde ich etwas mickrig. Ich würde ein System mit 2000 GB kaufen. Das kostet kaum mehr. Und allenfalls noch eine separate SSD Disk für das Betriebssystem. Kann man auch nachrüsten natürlich. Bei Fertigrechnern wird oft beim Netzteil gespart da die meisten Leute darauf nicht achten. Dann wundert man sich dann über die Krawallmaschine die man unter dem Schreibtisch stehen hat :D.

 

Favoriten übertragen ist wirklich kein Problem. Aber es funktioniert bei jedem Browser halt etwas anders. Finde man aber in der Hilfe oder im Netz Anleitungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist auf Home PCs so gut wie immer Win 7 64 Home Premium installiert was auch völlig ausreichend ist. Dort gibts keinen XP Modus. Gegebenenfalls müsste mit einer virtuellen Maschine gearbeitet werden. Z.b. mit Virtualbox oder ähnlichem. Aber das wäre auch nur eine Notlösung.

 

Die allermeisten Anwendungen laufen jedoch durchaus auf Win 7 64. Nötigenfalls halt mit einem Update. Native 64 Bit Anwendungen gibt es auch immer mehr. Aber auch die 32 Bit Anwendungen laufen problemlos. Auch Firefox gibt es noch nicht in einer (fertigen) 64 Bit Version. Da wird erst dran entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine W7 Pro Versionen hatte minimal mehr gekostet als die Home Premium. Ich habe ein Systemhaus in der Nähe, das PC's nach eigenen Wünschen konfiguriert und preislich trotzdem in Ordnung ist.

 

Ab und an ein Zugriff auf einen IT Spezialisten vor Ort kann sehr entspannend sein.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den PC nach eigenen Wünsche zu bauen (lassen) ist natürlich immer die optimalste Lösung. Mache ich ja auch so :D. Aber das ist natürlich auch immer teurer als einen PC von der Stange zu kaufen. Schlussendlich lohnt es sich aber sicher wenn man dann einen leisen und trotzdem optimal gekühlten PC hat.

 

Den XP Modus habe ich übrigens noch nie vermisst. Ich verwende keine Uraltsoftware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich nochmal.. wäre dieses Angebot (siehe link) etwas aktuelles... weil ist ein Rechnersystem basierend auf Athlon ok?

 

...meinst Du den für 399,-?

Soweit ich es beurteilen kann, ist das Gerät in den angebotenen Komponenten sehr ordentlich ausgestattet, um darauf flotte Bildbearbeitung zu erledigen (und enthält den kostenlosen Upgrade auf Win8, wenn das mal verfügbar sein wird). Ich kenne dieses Gerät nicht aus eigener Anwendung, habe mir aber vor 1 Jahr einen etwa gleicher Art ausgestatteten PC bei diesem Anbieter gekauft und war (und bin es noch) sehr zufrieden: gute Beratung am Telefon, schnelle Lieferung, solide Verarbeitung und die Leistung aller Komponenten ist wie im Angebot angepriesen. Lästig ist nur, dass mir dieser Laden nun dauernd Angebote schickt, und ich ihn deshalb zum Emil Spam deklariert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...meinst Du den für 399,-?

Soweit ich es beurteilen kann, ist das Gerät in den angebotenen Komponenten sehr ordentlich ausgestattet, um darauf flotte Bildbearbeitung zu erledigen (und enthält den kostenlosen Upgrade auf Win8, wenn das mal verfügbar sein wird). Ich kenne dieses Gerät nicht aus eigener Anwendung, habe mir aber vor 1 Jahr einen etwa gleicher Art ausgestatteten PC bei diesem Anbieter gekauft und war (und bin es noch) sehr zufrieden: gute Beratung am Telefon, schnelle Lieferung, solide Verarbeitung und die Leistung aller Komponenten ist wie im Angebot angepriesen. Lästig ist nur, dass mir dieser Laden nun dauernd Angebote schickt, und ich ihn deshalb zum Emil Spam deklariert habe.

 

 

Ja, das Angebot hatte ich gemeint. Es gibt ja tausenderlei Angebote mit diesem und mit jenem und in der Regel - wenn ich mir dann mal was neues leiste - dann soll es auch ne Weile "halten" :o Es ist tatsächlich net leicht den Überblick zu behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... meine Lesezeichen über den Browser, das hab ich früher schon bei meinem alten Laptop versucht und nicht geschafft.

Das ist doch nicht schwer, mit dem Opera Browser sieht das z.B. so aus ...

 

Also erst die Lesezeichen exportieren und dann wo auch immer wieder importieren,

das funktioniert sogar mit dem Browser auf dem USB Stick. ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht ganz so. Zu Digitalfotografie gehört gute Software so wie zur Analogfotografie der Leuchttisch. Digitalfotografie ist nicht notwendigerweise billiger als Analog.

...

Die Hersteller von RAW Editoren haben nicht die wirtschaftlichen Möglichkeiten alle neuen Kameras auch mit ihren alten Bildverarbeitungsprozessen zu unterstützen, zu testen und ggf. Support zu leisten. Das wäre viel zu teuer. Lightroom 1 verhält sich völlig anders als LR 4. Neuere Sensortechnik verlangt auch andere Bildverarbeitung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Es ist schon genug Aufwand, bei der Weiterentwicklung die Unterstützung sämtlicher alter Kameras zu gewährleisten.

 

 

 

 

Thomas

 

Ist das eigentlich bei Apple ebenso? Ich lese da immer, dass das Betriebssystem auf neue Kameras upgedatet wird. Und Aperture nutzt die Aktualisierung dann einfach.

 

ich meine mich auch zu erinnern, dass das kürzlich im autoupdate unabhängig von aperture angezeigt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nicht schwer, mit dem Opera Browser sieht das z.B. so aus ...

 

Also erst die Lesezeichen exportieren und dann wo auch immer wieder importieren,

das funktioniert sogar mit dem Browser auf dem USB Stick. ;)

 

 

[ATTACH]68153[/ATTACH]

 

Wie cool! Danke für den Screenshot! Die Lesezeichen werden dann als html exportiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie cool! Danke für den Screenshot! Die Lesezeichen werden dann als html exportiert?

 

Ja glaube das ist meistens so.

 

Beim Firefox ist es fast am Einfachsten das ganze Benutzerprofil auf den neuen Rechner zu kopieren. Dann hat man auch gespeicherte Formulardaten, Passwörter usw. drin. Ist dann praktisch eine 1 zu 1 Kopie des alten Browsers.

 

Der obige Screenshot wurde ja mit Opera auf einem Mac aufgenommen. Das ist nicht gerade die gebräuchlichste Kombination :P. Sieht bei jedem Browser etwas anders aus.

 

Welchen Browser benutzt du denn eigentlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja glaube das ist meistens so.

 

Beim Firefox ist es fast am Einfachsten das ganze Benutzerprofil auf den neuen Rechner zu kopieren. Dann hat man auch gespeicherte Formulardaten, Passwörter usw. drin. Ist dann praktisch eine 1 zu 1 Kopie des alten Browsers.

 

Der obige Screenshot wurde ja mit Opera auf einem Mac aufgenommen. Das ist nicht gerade die gebräuchlichste Kombination :P. Sieht bei jedem Browser etwas anders aus.

 

Welchen Browser benutzt du denn eigentlich?

 

Hallo und guten Morgen,

 

ich benutze im Allgemeinen Opera (hier hab ich meine Lesezeichen angelegt) und ansonsten Firefox (alles was mit Fotos zu tun hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lesezeichen werden dann als html exportiert?

Würde ich nutzen, wenn ich die Lesezeichen später in einen "anderen Browser" importieren möchte,

ansonsten einfach Opera Lesezeichen exportieren ...

Der obige Screenshot wurde ja mit Opera auf einem Mac aufgenommen.

Das ist nicht gerade die gebräuchlichste Kombination ...

Sieht mit Windows nicht viel anders aus, siehe Anhang. ;)

... ich benutze im Allgemeinen Opera ...

Klasse, dann kannst Du ja diese "einfache Art" von exportieren / importieren nutzen. :)

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...