Jump to content

Lightroom 4 NICHT für XP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, das mag sein... aber - wer aktualisiert bitte sofort, wenn etwas neu auf den Markt kommt.. gerade bei Windows.. ? Was war denn mit Windows Vista.. ? Das war nicht gerade das allerbeste Betriebssystem und ich bin ziemlich froh, da nicht umgestiegen zu sein.

 

Im Übrigen - ich bin nicht unbedingt so, dass ich permanent das neueste Betriebssystem oder die neueste Bildbearbeitungssoftware haben müsste, voraus meistens einige Bugs sich auftun, mit denen man dann nur Ärger hat. Sofern es notwendig ist, dann ändere ich schon etwas - aber ich finde als Hobbyfotograf sind irgendwo - auch aus finanzieller Sicht - dem Ganzen doch Grenzen gesetzt.

 

Sehe ich nicht ganz so. Zu Digitalfotografie gehört gute Software so wie zur Analogfotografie der Leuchttisch. Digitalfotografie ist nicht notwendigerweise billiger als Analog. Zwar kann ich Speicherkarten wieder verwenden. Im Analogzeitalter musste man dafür doch viel Geld in Filme, Entwicklung, Prints, Diarahmen und Aufbewahrung investieren. Insofern finde ich, dass es keine finanzielle Zumutung sin sollte alle paar Jahre in Softwareaktualisierung zu investieren. Lightroom und Windows Update sind zusammen vielleicht 300 €. Das ist weniger als das frühere Verbrauchsmaterial gekostet hat.

 

Die Microsoft Betriebsysteme waren schon zu Beginn der Auslieferung nie so schlecht, als dass an damit nicht beruhigt hätte arbeiten können. Die Fehler werden oft in der Bedeutung aufgebauscht. Auch mit Vista konnte man problemlos arbeiten. Windows 7 ist stabiler und schneller, ja, trotzdem hatte ich mit Vista nie Probleme.

 

Die Hersteller von RAW Editoren haben nicht die wirtschaftlichen Möglichkeiten alle neuen Kameras auch mit ihren alten Bildverarbeitungsprozessen zu unterstützen, zu testen und ggf. Support zu leisten. Das wäre viel zu teuer. Lightroom 1 verhält sich völlig anders als LR 4. Neuere Sensortechnik verlangt auch andere Bildverarbeitung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Es ist schon genug Aufwand, bei der Weiterentwicklung die Unterstützung sämtlicher alter Kameras zu gewährleisten.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ok, das mag sein... aber - wer aktualisiert bitte sofort, wenn etwas neu auf den Markt kommt.. gerade bei Windows.. ? Was war denn mit Windows Vista.. ? Das war nicht gerade das allerbeste Betriebssystem und ich bin ziemlich froh, da nicht umgestiegen zu sein.

 

Im Übrigen - ich bin nicht unbedingt so, dass ich permanent das neueste Betriebssystem oder die neueste Bildbearbeitungssoftware haben müsste, voraus meistens einige Bugs sich auftun, mit denen man dann nur Ärger hat. Sofern es notwendig ist, dann ändere ich schon etwas - aber ich finde als Hobbyfotograf sind irgendwo - auch aus finanzieller Sicht - dem Ganzen doch Grenzen gesetzt.

 

Ja, ich bin auch frustriert, dass CS6 nicht auf Windows 3.11 läuft :cool:. Mal ernsthaft, in deiner Signatur stehen sehr aktuelle Kameras für mehrere Tausend Euro, und du scheust einen Umstieg von einem 10 Jahre alten Betriebssystem?

 

In der Zeit hat sich sehr viel getan, MS hat in Win 7 extra noch einen Modus für Programme einrichten müssen, die nur unter XP laufen. Insofern kann ich es verstehen, dass ein Softwarehersteller nicht mehr mit allerlei Programmieraufwand ein Betriebssystem unterstützen möchte, dass selbst von dessen Hersteller nicht mehr unterstützt wird.

 

Just my 2 Cent,

Lümmel

 

P.S.: Gegenüber XP ist Win7 eine Offenbarung, vor allem auf Rechnern mit 4GB+ und mehr als einem Prozessorkern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

LR 4.1 64 Bit läuft auf einem 2 Jahre alten I7 Rechner mit 16 GB Arbeitsspeicher ausgezeichnet.

 

 

LR 4.1 32 Bit läuft auf einem W7 Tablet zäh, doch auf Reisen noch akzeptabel

 

Tipp:

wenn mal eine Neuanschaffung nicht nur im Kamerabereich ansteht;) , möglichst ein leistungsfähiges, stationäres 64 Bit System nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch frustriert, dass CS6 nicht auf Windows 3.11 läuft :cool:

 

Ähem.. ja, schon mal danke für diesen gelungenen Sarkasmus :)

 

Ok, dann oute ich mich hier mal - wie kann es anders sein, bin ich doch eine Frau - als etwas "ungeschickt" in Sachen Rechnerhard- und softwareverwaltung!

 

Bislang bin ich bestens mit all dem ausgekommen, was ich hatte. Auf meinem Laptop läuft Windows 7, auf meinen Rechner (hier wird bearbeitet) XP - und??

 

Eine Umrüstung hätte für mich eine Menge Arbeit bedeutet, da ich meinen Rechner formatieren hätte müssen.

Nun hab ich festgestellt, dass mein System veraltet ist :) ok... hab ich jetzt akzeptiert. Mittlerweile - auch dank euren Posts :cool: - habe ich mein "Problem" für mich gelöst, indem ich in Zukunft alle RAW's der E-M5 über meinen Laptop (hier ist LR4 installiert) nach dng wandeln werde, die ich dann wiederum so auf meinen Rechner nach LR hochladen kann.. ich hoffe, ich hab hier keinen Denkfehler, werde das aber demnächst mal ausprobieren, ob das funzt.

 

Übrigens - nur weil ich noch mit XP arbeite, muss das nicht zwangsläufig nach sich ziehen auch mit veraltetem Zeugs zu fotografieren, obwohl - manche behaupten ja, dass die besten Bilder immer noch von dem vor der Kamera gemacht werden und nicht mit der Kamera selbst :cool: ... egal welches Equipment man sein eigen nennt. ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

LR 4.1 64 Bit läuft auf einem 2 Jahre alten I7 Rechner mit 16 GB Arbeitsspeicher ausgezeichnet.

 

 

LR 4.1 32 Bit läuft auf einem W7 Tablet zäh, doch auf Reisen noch akzeptabel

 

Tipp:

wenn mal eine Neuanschaffung nicht nur im Kamerabereich ansteht;) , möglichst ein leistungsfähiges, stationäres 64 Bit System nehmen.

 

Dankeschön für den Tip! Aktuell hab ich ja jetzt wieder ziemlich viel Geld in die E-M5 investiert, da hat der Rechner leider wieder mal das Nachsehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Umrüstung hätte für mich eine Menge Arbeit bedeutet, da ich meinen Rechner formatieren hätte müssen.

 

Das ist ja meist so wenn man ein neues OS installiert. Aber ebenso sollte selbstverständlich sein, dass man die Daten nicht auf derselben Partition speichert wie das Betriebssystem. Das erleichert die Sache doch ungemein.

 

Ein alter XP Rechner ist, wie du selbst festgestellt hast, nicht mehr Win 7 64 Bit tauglich. Win 7 ist mittlerweile seit 3 Jahren auf dem Markt. Vista kam vor gut 5 Jahren wenn ich mich nicht täusche. XP vor 11 (!!) Jahren. Auch mit Vista konnte man arbeiten. Vista mit dem aktuellsten Servicepack (glaube 2) ist sehr gut. Es wurde einfach schlechtgeredet. Win 7 ist übrigens auch nichts anderes als Vista mit Servicepack 3 :D. Aber Microsoft hat schlauerweise den Namen geändert weil der Ruf von Vista so bescheiden war.

 

Ich habe vor zwei Jahren einen neuen Win 7 Rechner aufgebaut für Videobearbeitung. 8GB RAM (reicht heute noch problemlos, 16 sind nicht nötig), Core i7 Quadcore, zwei Festplatten. Wichtig ist auch dass man Win 7 64 Bit nimmt und nicht die 32 Bit Variante die nur ca. 3,5 GB RAM verwalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein paar Anmerkungen seien mir gestattet:

 

1. Für Windows XP hat Microsoft für den Privatbereich den Support eingestellt. Da kann man sich nicht mehr darauf verlassen, dass es regelmäßig Updates gibt (ich bin mir nicht ganz sicher, da ich noch einen Rechner unter XP habe und der holt sich sporadisch ein Update, bei dem dann auch der Grafiktreiber integriert ist und anschließend muss ich es per Hand wieder rückgängig machen). Problematisch ist, dass Programmfehler leicht zu Angriffsmöglichkeiten führen.

 

2. Ein weiteres Betriebssystem zu unterstützten bedeutet für die Hersteller von Anwendungssoftware einen nicht geringen Aufwand. Denn für jede Plattform muss die Software getestet werden. Daher stellt man dann schon mal gern den Support für eine ältere Betriebssystemversion ein. Hinzu kommt, dass man manchmal auf Funktionen setzt, die nur unter neueren Betriebssystemversionen zur Verfügung stehen.

 

3. Irgendwann ist es dann mal Zeit, auf neue Hardware und das aktuelle Betriebssystem zu setzen. Vista habe ich mir allerdings verkniffen. Fragt mich nicht warum. Ich werde mich hüten, öffentlich die Gründe zu nennen. Das wär der schnellste Weg zu einer Abmahnung.

 

4. Was Photoshop angeht: Nein, ich werde in den nächsten Jahren keine Updates mitmachen. Ich habe PS 4 im Gebrauch und das reicht. Wir reden hier nicht über Lightroom, das neu für 129 Euro verschleudert wird. Wir reden bei Photoshop über etwa 900 - 1.300 Euro je nach Version. Und ein Update schlägt selten unter 400 Euro zu Buche.

 

5. Was ich dir empfehlen kann: Lass den alten Rechner so, wie er ist. Kauf Dir einen neuen. Ich habe mir kürzlich noch einen als Homeserver gebaut und war mit etwa 400 Euro dabei. Wenn man dann noch das Gehäuse dazu kauft (hatte ich noch), dann reden wir über 500 mit Win7 über 600 Euro Aufwand. Und dann ist die nächsten 6 Jahren wieder Ruhe. Und dann kannst Du langsam aber sicher die Anwendungen neu installieren. Du wirst Dich wundern, wieviel Müll sich angesammtelt hat (woher ich das weiß? Nun ich muss auch hin und wieder mal einen Rechner neu aufsetzen).

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4. Was Photoshop angeht:

... ein Update schlägt selten unter 400 Euro zu Buche.

Hier muss ich Dich verbessern, da ich schon seit Version 4 immer das nächste Update kaufte,

kein Update kostete über 300 € und mein letztes Update auf CS5 habe ich für 135 € verkauft. ;)

 

Nicht falsch verstehen aber man muss das Geld ja nicht zum Fenster raus werfen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Anmerkungen seien mir gestattet:

 

5. Was ich dir empfehlen kann: Lass den alten Rechner so, wie er ist. Kauf Dir einen neuen. Ich habe mir kürzlich noch einen als Homeserver gebaut und war mit etwa 400 Euro dabei. Wenn man dann noch das Gehäuse dazu kauft (hatte ich noch), dann reden wir über 500 mit Win7 über 600 Euro Aufwand. Und dann ist die nächsten 6 Jahren wieder Ruhe. Und dann kannst Du langsam aber sicher die Anwendungen neu installieren. Du wirst Dich wundern, wieviel Müll sich angesammtelt hat (woher ich das weiß? Nun ich muss auch hin und wieder mal einen Rechner neu aufsetzen).

 

Gruß

Thobie

 

Ja, das mit einem zweiten Gehäuse hab ich dieses WE - seit meinem ersten Post hier - auch schon überlegt. Das erscheint mir momentan - bei der gegebenen Lage - am sinnvollsten.

 

Windows 7 hab ich auf CD, d.h. das Betriebssystem wär schon mal vorhanden.

 

Und wegen Photoshop - ich arbeite auch mit CS4, die Studentenversion. Die Ottonormalversion ist in meinen Augen preislich echt etwas overkilled. Allerdings hat man ja bei der Studentenversion den Nachteil keine updates aufspielen zu können. Daher aktualisier ich jetzt immer über LR. Man muss - was die permanenten Investitionen anbetrifft, als Hobbyfotograf - schon irgenwann mal die Kirche im Dorf lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste nicht mal ein neuer PC sein Anne.Du kannst auch einfach eine 2te Festplatte kaufen.Das kann auch ne externe sein(sofern Bootfähig)

Da drauf installierst du dann dein WIN7,Lightroom4,und einen grossen Bildertank,d.h.eine sep.Partition) (alte XP Festplatte vorher abklemmen)

Je nachdem wofür du dann an den PC willst entscheidest du dich welche Festplatte/Betriebssystem du startest ;)

Theoretisch ist es sogar möglich dann beide gleichzeitig zu starten(eine hat dann nur Lesemodus),davon rate ich aber ab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach eine 2te Festplatte kaufen.Das kann auch ne externe sein(sofern Bootfähig)

Da drauf installierst du dann dein WIN7,Lightroom4,und einen grossen Bildertank,d.h.eine sep.Partition) (alte XP Festplatte vorher abklemmen)

 

Das macht an einem PC der wohl deutlich über 5 Jahre alt ist (mal grob geschätzt da Vista Anfang 2007 kam) ist genau null Sinn. Sorry. Spass hat man damit schon gar keinen.

Win 7 läuft richtig gut mit Dual- und Quadcore CPUs. Mit einer alten Singlecore CPU und womöglich 2 GB RAM oder noch weniger schläft einem das Gesicht ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht an einem PC der wohl deutlich über 5 Jahre alt ist (mal grob geschätzt da Vista Anfang 2007 kam) ist genau null Sinn. Sorry. Spass hat man damit schon gar keinen.

Win 7 läuft richtig gut mit Dual- und Quadcore CPUs. Mit einer alten Singlecore CPU und womöglich 2 GB RAM oder noch weniger schläft einem das Gesicht ein.

 

Das ist so definitiv nicht richtig.Zumindest nicht allgemeingültig.

Richtig ist aber das schnellere Hardware damit ein etwas flüssigeres Arbeiten als mit XP ermöglicht.Gerade auch mit an moderne Betriebssysteme angepasste Drittherstellersoftware wie Lightroom.

 

Anne geht es aber auch nicht um das selbe wie dir.Sie möchte Lightroom4 nutzen und sucht nach Möglichkeiten.

 

i7 und 8Gb hin oder her ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anne geht es aber auch nicht um das selbe wie dir.Sie möchte Lightroom4 nutzen und sucht nach Möglichkeiten.

 

Und du meinst dass Lightroom4 auf einem PC mit, mal angenommen, 2 GB RAM (war vor 5 Jahren ein guter Wert) viel Spass macht? Na,ja muss jeder selber wissen.

 

Schon ein nacktes Win7 ist ein Speicherfresser ersten Ranges. 4GB RAM ist das Minimum um ordentlich arbeiten zu können mit etwas Reserven.

 

Win XP kam 2001 auf den Markt. Ist also bereits 11 Jahre alt. Damals waren so in etwa 1Ghz PCs mit 256 MB Ram gebräuchlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim großen Fluss gibt es Win7 für weniger als 60€, warum also bei XP bleiben?

Nebenbei gesagt, XP wird meines Wissen bis 2024 immer noch aktualisiert,aber ein uraltes XP schleppt so viele Altlasten mit, dass es sowieso neu auf gesetzt werden sollte.

Warum dann nicht gleich Win7?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei gesagt, XP wird meines Wissen bis 2024 immer noch aktualisiert,aber ein uraltes XP schleppt so viele Altlasten mit, dass es sowieso neu auf gesetzt werden sollte.

 

Bis 2014. XP ist dann 13 Jahre alt.

 

Alternative: XP weg und Linux drauf :D

 

http://windows.microsoft.com/en-us/windows/products/lifecycle

 

End of mainstream support

April 14, 2009

 

End of extended support

April 8, 2014

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis 2014. XP ist dann 13 Jahre alt.

 

Alternative: XP weg und Linux drauf :D

 

Windows lifecycle fact sheet - Microsoft Windows

 

End of mainstream support

April 14, 2009

 

End of extended support

April 8, 2014

 

Sorry, Tippfehler, es sollte natürlich 2014 heißen.

Ubuntu ist auch meine Wahl, aber das ist nicht im Sinn der Frage und hilft bei dem gefragten Problen auch nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du meinst dass Lightroom4 auf einem PC mit, mal angenommen, 2 GB RAM (war vor 5 Jahren ein guter Wert) viel Spass macht? Na,ja muss jeder selber wissen.

 

Schon ein nacktes Win7 ist ein Speicherfresser ersten Ranges. 4GB RAM ist das Minimum um ordentlich arbeiten zu können mit etwas Reserven.

 

Win XP kam 2001 auf den Markt. Ist also bereits 11 Jahre alt. Damals waren so in etwa 1Ghz PCs mit 256 MB Ram gebräuchlich.

 

Das kann ich wiederum mehr oder minder unterschreiben.

Für Lightroom4 ist ein schneller Dualcore mit 3GB RAM Pflicht,darunter machts kein Spass.(zumindest nicht mehr wenn man mal 6 schnelle native Kerne mit 8GB RAM erlebt hat ;) )Für WIN7 gilt das allerdings nicht.Das braucht,leicht angepasst,nicht mehr als einen schnellen SingleCore und 1,5GB RAM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für WIN7 gilt das allerdings nicht.Das braucht,leicht angepasst,nicht mehr als einen schnellen SingleCore und 1,5GB RAM.

 

Dass das läuft glaube ich dir schon. Ich habe ja auch schon Windows Server 2003 auf einen alten Pentium 2 mit 333 Mhz und 256 MB RAM installiert. Ja es lief! Irgendwie :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ratschläge, vor allem für den Tip mit der externen Festplatte.

Meinen Rechner hab ich schon runter gefahren, aber ich schau morgen sofort, welche Spezifikationen er hat. Ich erinnere mich dunkel, dass - als ich ihn gekauft habe - es schon Vista gab. Ich hab damals außerdem keinen "fertigen gekauft" sondern mir die einzelnen Module wie mainboard, CPU usw. so zusammen gestellt (hat dann mein Sohn zusammen gebaut, er ist Informatiker :-) ). XP war im Haus vorhanden und ich wollte das haben, nicht Vista! Daher kann es gut sein, dass ich gar keinen sooo langsamen, schwachbrüstigen Rechner habe. Wie gesagt, das schau ich morgen nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn dein Sohn Informatiker ist hast du ja einen Fachmann zur Hand :P. Möglicherweise ist der Rechner dann tatsächlich geeignet für Win 7. Unter Umständen kann man etwas aufrüsten damits noch schneller läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn dein Sohn Informatiker ist hast du ja einen Fachmann zur Hand :P. Möglicherweise ist der Rechner dann tatsächlich geeignet für Win 7. Unter Umständen kann man etwas aufrüsten damits noch schneller läuft.

 

 

Jaaa, ich weiß, das liest sich so, als wenn dann eh alles Paletti wäre.. :rolleyes:

Er wohnt net daheim, das meiste geht telefonisch, wenn mal was is.

 

Ok, aber noch zu meinem letzten Post.. mein Laptop (hab ich grad geschaut) hat Intel Core i5 und CPU 2,3 GHz, und ich kann nicht sagen, dass Aktionen im Entwicklermodul mit LR super schnell gehen würden. Also es ist net langsam, aber auch nicht grade rasant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er wohnt net daheim, das meiste geht telefonisch, wenn mal was is.

 

Och das kenne ich :P. Ich bin ja auch so ein Sohn der die PCs seiner Eltern supporten darf :D

 

Ok, aber noch zu meinem letzten Post.. mein Laptop (hab ich grad geschaut) hat Intel Core i5 und CPU 2,3 GHz, und ich kann nicht sagen, dass Aktionen im Entwicklermodul mit LR super schnell gehen würden. Also es ist net langsam, aber auch nicht grade rasant.

 

Wieviel RAM hat er denn? Notebooks wurden oft mit 2GB Ram und Win 7 ausgeliefert. Das wird dann oft knapp. Notebooks sind auch auf Stromsparen und nicht auf Leistung ausgelegt. Eine Desktop CPU ist immer schneller als so ein Stromsparteil in einem Notebook. Ausserdem sind in Notebooks auch oft langsame aber dafür stromsparende Festplatten verbaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir läuft Lightroom bei allen Aktionen richtig flüssig. Allerdings hat die CPU auch 6 Kerne und der Rechner 16 GB Ram. Das ist aber schon etwas oversized.

 

Ich würde heute für Lightroom einen einigermaßen aktuellen Quadscore nutzen wollen. Und dann 8 GB Ram. Macht aber nur mit der 64-bit-Version von Windows 7. Sollte die 32-Bit-Version eingesetzt werden, reichen 4 GB ram. Mehr kann das Betriebssystem eh nicht verwalten.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute früh eine JPEG Rastermap in LR 4.1 mit 12Kx7K (Speicherplatz geöffnet 220 MB in Irfanview) bearbeitet, LR4.1 nimmt sich dabei 3.1 GB in der Spitze Arbeitsspeicher. Das ist heftig und erklärt, weshalb die Software bei einigen Anwendern mit nicht passender PC Umgebung Performance Probleme melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...