Jump to content

Akku nex7


Empfohlene Beiträge

Wohl gibt es Akkus, auf denen eine höhere Ladekapazität aufgedruckt ist, aber zweifelhaft ob diese dem auch tatsächlich so entsprechen.

Wenn Du den Akku ein paarmal komplett entladen (in der Kamera, bis die auf 0% geht) und wieder geladen hast, hat dieser sein "Normal" erreicht. Nach sehr vielen Lade-Entladezyklen sinkt die Ladekapazität merklich ab, die Dauer sowohl des Entladens als auch des Ladens verkürzen sich merkbar.

Da die Anzahl an Ladezyklen dazwischen anzahlmäßig begrenzt ist, lohnt es sich, den Akku immer leer zu fahren, um dann wieder komplett zu laden, um keinen Ladezyklus "herzuschenken". Dies ist nur unter der Zuhilfenahme eines Zweitakkus realisierbar. Dieser bietet nicht nur eine Vergleichsmöglichkeit (was ist normal?), sondern auch eine Reserve im Bedarfsfall.

Ein beigepackter Akku ist nicht immer unbedingt ein Original, aber gehen wir einmal davon aus, daß Dein Akku ein Original Sony ist, und sich in seiner "Normal" Phase befindet. Dann sollte auch die Verfügbarkeit zufriedenstellend sein, und sich nicht merklich von der anderer Kameras unterscheiden.

Wir sind von der Performance des Akkus in Mobiltelefonen verwöhnt, nicht beachtend, daß diese ungemein weniger Strombedarf haben und so nicht vergleichbar sind.

Für exzessiven Einsatz - mehrere Hundert Aufnahmen an einem Stück, oder stundenlang eingeschaltet, gäbe es die Möglichkeit, die Kamera über eine externe Stromversorgung, Stromnetz 230V oder externe Akkus u.a. Autoakku zu betreiben.

Ich bin mit meinem Original Akku, und auch zwei weiteren Fremdakkus, voll zufrieden. Wissend, daß auch ein Akku auf Lithiumbasis nicht mit einem Benzintank vergleichbar ist.

Um von außen beurteilen zu können wie sich Dein spezieller Akku verhält, wären genauere Angaben deinerseits nötig. Z.B. wieviele Bilder, Blitz, wie lange eingeschaltet..

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... das war bei meiner NEX 5 genau so wie nun bei meiner NEX 7 :mad:

 

Aber bei der NEX 5 wurde durch das erste Firmewareupdate die Akkulaufzeit recht gut verlängert ;)

 

Dann wollen wir mal hoffen, daß Sony für die NEX 7 auch irgendwann ein Update freigibt :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bei einem Lithium Akku nur eine sehr geringe Selbstentladung stattfindet, kann die Ursache ja nur die Kamera sein. Ein hoher Stromverbrauch im Betrieb der Kamera durch ständiges Fokusieren wäre schon schlimm genug, aber auf AUS auch noch ist nicht akzeptabel. Bei der NEX-5 mit Ver.04 habe ich 0,0A gemessen (im 10A Bereich), da ging es aber um -›etwas anderes.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...