Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Hab mir mal die JPG's der Pen angekuckt in unterschiedlichen Variationen, also LSF, LF und LN.

Zwischen LSF und LF konnte ich keine grossen Unterschiede feststellen, auch Bei LN war nicht viel Unterschied nur etwas "unschärfer" bei 100% Ansicht.

Die Dateigrössen variieren mit 7,7MB, 5,9MB und 2,4MB.

Was meint Ihr, genügt es für Urlauf, Ausflüge und Co mit LF zu fotografieren ?

Welche Einstellung nimmt Ihr ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit RAW hab ichs leider überhaupt nicht :o

Da ich früher (bis 2009) eigentlich nur Analog (Leica M4-2) und auf Dia fotografierte habe, hab ich mich mit der digitalen Bildbearbeitung nie auseinandergesetzt. Nachbearbeitung war bei Dia ja wohl kaum möglich, anders im Labor mit SW.

Noch dazu fehlen mir diverse Programme und das Wissen.

Meine Entscheidung zu digital und Olympus war ja die hervorragende JPG engine der Pen.

Nun stell ich mir die Frage wo der Unterschied zwischen LSF und LF liegt ausser in der Datengrösse.

Bei 100% Ansicht kann ich da keinen erkennen :confused:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdesdotrotz würde ich zur maximalen Qualität tendieren. Und lieber ne Speicherkarte mehr mitnehmen.

 

Unter normalen Bedingungen sind die Unterschiede zwischen den Qualitätsstufen vielleicht nicht sichtbar.

Aber was ist bei hohen Kontrastumfängen, oder hohen ISOs?

Bei ersteren nutzt Du den maximal möglichen Kontrastumfang Deiners jpg womöglich bis zum Anschlag aus. Da kann eine zu hohe Kompression durchaus zu unschönen Rändern führen. Ebenso bei extrem feinen Farbveläufen, z.B. bei Portraits.

Bei hohen ISOs beginnt irgendwann die engine die Bilder weich zu zeichnen, um das Rauschen zu reduzieren. Eine zu starke Kompression kann hier benfalls negative Folgen haben.

Da man das nie komplett vorher sehen kann, würde ich lieber die höchste Qualitätsstufe nutzen, um da auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst nehme - ergänzend zum RAW - immer LN. Der Unterschied zu LF und LSF ist mir zu gering, um die den höheren Speicherbedarf neben der RAW-Datei zu rechtfertigen.

 

Wenn Du kein RAW machen willst, würde ich wohl auch zu LSF tendieren. Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn man die geringste Kompression wählt, :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun stell ich mir die Frage wo der Unterschied zwischen LSF und LF liegt ausser in der Datengrösse.

Bei 100% Ansicht kann ich da keinen erkennen :confused:.

Weil JPEG nur das weglässt was sowieso nicht sichtbar ist.

Der Unterschied wird aber deutlicher wenn man das Bild bearbeiten will.

Siehe:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33593-einstellungsthread-olympus-om-d-e-m5.html#post285179

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage folgende Priorität vor:

 

1) RAW + LSF, wenn Speicherzeit und Speichergrösse keine Rolle spielen. RAW ist das, was ich benutze und das LSF ist ein 'JPG-Backup', falls mit dem RAW z.B. ein Speicherproblem etc. aufgetreten sein sollte (reine Vorsichtsmassnahme, ist nie was passiert).

 

2) RAW, wenn Du RAW entwickeln willst

 

3) LSF (Large + Super + Fine), wenn Du kein RAW willst, sondern JPGs

 

4) alles unter LSF vergessen (oder auf Agfa Pocket Kamera umsteigen), es gibt heutzutage keinen vernünftigen Grund, Bildinformationen (und seien sie noch so marginal) für immer wegzuwerfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit LF kann man gut leben, wenn man nur minimal oder garnicht bearbeitet (als alter Diafotograf, so vermute ich, wirst Du die Belichtung VOR der Aufnahme richtig einstellen und bei Bedarf auch den Kontrast regulieren ..)

 

Wenn man hin und an an den Bilder arbeiten will, ist LSF besser (gerade bei Schattenaufhellungen oder allgemein Tonwertänderungen)

 

Wenn man seine Bilder am PC ausarbeiten will, dann sollte man zu RAW greifen.

 

 

Für jede Art ist was dabei ... und wenn man noch nicht weis, ob man später nicht doch mal mehr mit der Bildbearbeitung machen will, dann kann man auch jpg +RAW abspeichern (meine Empfehlung, wenn man kein Platzproblem hat ... dann ist man immer auf der sicheren Seite)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...