Jump to content

Gürteltasche für die NEX mit 1855?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Systemkamera-den,

 

ich habe jetzt Tage damit verbracht, für eine NEX-3 mit 18-55 eine Bereitschaftstasche zu finden, die folgende Kriterien erfüllt:

 

- so klein und schmal wie möglich, es muss kein Zubehör reinpassen

- am Gürtel zu tragen

- schneller Zugriff

 

Es bietet sich natürlich die LCS-EMC von Sony an, die ich mir auch besorgt und getestet habe. Aber obwohl die Tasche selbst schön kompakt und schmal ist und die Kamera mit 1855 gut reinpaßt, bin ich nicht damit zufrieden. Sony läßt nämlich, warum auch immer, den Deckel sich von innen öffnen, was sich nicht nur blöde bedienen läßt, sondern auch zu Hakeleien zwischen Klettverschlüssen und Klamotten führt. Wegen der Deckelüberlappung ist die Gürtelschlaufe sehr tief angebracht, was den Effekt hat, dass die Tasche nicht flach am Körper liegt, sondern oben weit absteht und am Gürtel zerrt. Ärgerlich ist auch, dass im geschlossenen Zustand an den Seiten unter dem Deckel zwei Fingerbreit Spalt bleiben. Es geht sicherlich bei einer solchen Tasche nicht darum, die Kamera hermetisch abzudichten, aber wenn man mit dieser am Strand unterwegs ist und es windet, kann man hinterher vermutlich die Sandkörner aus der Kamera klauben.

 

Daher meine Frage: hat hier jemand einen Vorschlag für eine Tasche, die die o.g. Kriterien noch besser erfüllt?

 

Danke und Gruss,

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die Ortlieb Protect besorgt, dort passt die NEX-3 mit Objektiv genau rein. Die Tasche ist gut gepolstert und wasserdicht, aber für den Gürtel würde ich es trotzdem noch zu breit finden, obwohl eine Gürtellasche angebracht ist.

Hier noch ne ähnliche Info aus dem Nachbarforum.

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich habe mir gerade die Ortlieb Protect besorgt, dort passt die NEX-3 mit Objektiv genau rein. Die Tasche ist gut gepolstert und wasserdicht, aber für den Gürtel würde ich es trotzdem noch zu breit finden, obwohl eine Gürtellasche angebracht ist.

Hier noch ne ähnliche Info aus dem Nachbarforum.

 

Gruss

 

Hallo Ralph,

 

danke für Deine Tips. Die Ortlieb habe ich mir angesehen. Mir war sie aber, wie Dir, als Gürteltasche zu breit. Inzwischen bin ich anderweitig fündig geworden, und zwar bei den Lowepro Terraclime - Taschen. Die gibt es in drei Größen. Für eine Nex mit aufgesetztem 18-55 taugt die 50er gut als Gürteltasche. Ich habe zusätzlich aber auch noch die 100er genommen (oder besser: behalten; war mir unsicher über die Größen und hatte beide zum Ausprobieren bestellt; sind ja preiswert), die als sehr schmale Schultertasche mit jeder Menge Platz für Zubehör oder anderen Kram wie Handy oder Brieftasche taugt. Dabei war die Terraclime nicht unbedingt mein Favorit. Ich bin nur darauf gekommen, weil sie in einem britischen Fotoforum auch schon sehr gelobt wurde. Und ich muß sagen, jetzt, nachdem ich sie ein paar Mal im Einsatz hatte: ich bin tatsächlich sehr zufrieden. Leicht, stabil, preiswert. Vor allem die 100er sieht nicht nach Kamerasche, sondern wirklich schick aus. Wer also noch rumsucht und ähnliche Kriterien hat wie ich, dem seien die Terraclimes als möglicher Kandidat empfohlen.

 

Gruß,

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst dir die Crumpler Quick Escape oder Crumpler Jimmy Bo (Vorläufer des Quick Escape) mal anschauen. Diese Tasche bekommst du in verschiedenen Größen, da findest du deine passende Größe auch drunter. Hatte mit dem 1855er die Jimmy Bo 300 und kann nur sagen, dass sie bequem und sicher zu tragen ist und einen schnellen und sicheren Zugriff hat. Da steht die Quick Escape die ich ein paar Nummern größer habe (600er) in nichts nach.

 

Klare Empfehlung meinerseits.

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Die Quick Escape 150 sollte für die NEX-5N mit dem SEL18-200 reichen. Sowas suche ich nämlich noch :rolleyes:. Für das SEL18-55 ist die wohl eher zu gross.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Die Quick Escape 150 sollte für die NEX-5N mit dem SEL18-200 reichen. Sowas suche ich nämlich noch :rolleyes:. Für das SEL18-55 ist die wohl eher zu gross.

 

Habe die Quick Escape 600 nur weil ich neben dem 1855er noch das 55210 in der Tasche habe. Und das Gewicht spielt bei Crumpler keine Rolle, die Schnalle hält die Tasche da wo sie sein soll. Wie gesagt ganz klare Empfehlung, und da ist sogar ein Regenhülle mit dabei. Das ist praktisch, einfach überstülpen und der Kamera passiert nix selbst beim größten Platzregen. Im Shop unter "Size Matter" kannst schauen ob die für deine Bedürfnisse langt. Umtauschen ist natürlich möglich, falls du dich verschätzt hast. Was ich an der Tasche liebe ist der schnelle Zugang, da habe ich bisher nichts besseres gesehen ;).

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits einen Fotorucksack, eine Fotoschultertasche, eine Notebooktasche und Kleinkram von Crumpler. Die Qualität ist wirklich 1a.

 

Die Quick Escape 150 müsste wirklich knapp reichen für das SEL18200 und die NEX ohne Zubehör. Dann bin ich für alle Gelegenheiten ausgerüstet. Die Fototaschensammlung wächst immer mehr an :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits einen Fotorucksack, eine Fotoschultertasche, eine Notebooktasche und Kleinkram von Crumpler. Die Qualität ist wirklich 1a.

 

Die Quick Escape 150 müsste wirklich knapp reichen für das SEL18200 und die NEX ohne Zubehör. Dann bin ich für alle Gelegenheiten ausgerüstet. Die Fototaschensammlung wächst immer mehr an :D.

 

Wow das ist eine nette Sammlung von Taschen. Na da du ja schon Crumpler hast, brauche ich dir nichts mehr über die Vorzüge und Qualität erzählen ;). Viel Spaß mit der neuen Tasche :D.

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daneben habe ich noch einige Taschen von anderen Herstellern... Lowepro und Dörr. Muss wohl mal wieder aufräumen.

 

Eine Sony Tasche die im Kit dabei war liegt auch noch da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daneben habe ich noch einige Taschen von anderen Herstellern... Lowepro und Dörr. Muss wohl mal wieder aufräumen.

 

Eine Sony Tasche die im Kit dabei war liegt auch noch da.

 

Du solltest echt mal ausmisten. Ist da keine passende Tasche dabei, so dass du dir keine neue zulegen musst? Naja, mir langt die eine Tasche da bekomme ich alles rein was ich brauche um mit der NEX-5 zu Fotografieren. Außer das Stativ, das kommt in den Rucksack ;).

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Mir fehlt eine Tasche wo nur grad die NEX-5N mit dem SEL18-200 knapp reinpasst. Grössere Taschen habe ich zur Genüge und kleinere auch. Die kleinen sind dabei beim Motorradfahren. Die grossen sonst. Mittlerweile habe ich ja zwei Gehäuse und diverse Objektive. Die ganze Ausrüstung passt tatsächlich in eine vorhanden Crumpler Long Schlong rein die schon etwa 5 Jahre alt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Mir fehlt eine Tasche wo nur grad die NEX-5N mit dem SEL18-200 knapp reinpasst. Grössere Taschen habe ich zur Genüge und kleinere auch. Die kleinen sind dabei beim Motorradfahren. Die grossen sonst. Mittlerweile habe ich ja zwei Gehäuse und diverse Objektive. Die ganze Ausrüstung passt tatsächlich in eine vorhanden Crumpler Long Schlong rein die schon etwa 5 Jahre alt ist.

 

Wie gesagt meine Empfehlung hast du ;). Na dann viel Spaß mit der neuen Tasche, welche es auch immer werden wird :).

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich vielleicht hier ranhängen?

 

Ich suche auch eine Gürteltasche, allerdings nur für das 30mm Sigma, 16mm Sony und den dazugehörigen WW-Konverter - Wobei maximal das 30mm und der WW-Konverter gleichzeitig in der Tasche stecken bzw. 16mm + WW-Konverter. Das ganze sollte möglichst klein sein, die Kamera muss nicht in die Tasche passen.

 

Kann statt einer Tasche auch gerne ein Holster sein.

 

Allerdings bin ich bislang noch in keine Richtung fündig geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi, habe mir vor 2 Tagen die NEX 5N beim Laden mit dem Planeten geholt und dort direkt diese Tasche mitgenommen:

 

CULLMANN Foto | Video :: ULTRALIGHT CP Vario 200, black

 

Die NEX lässt sich mit 1855er und auch noch mit aufgestecktem Blitz hineinschieben. Sie wackelt nicht, sitzt gut eingepackt und ich habe auch noch einen extra Akku + Tuch + SD-Karte + Blitzhülle + Sonnenblende(heißt das so?) hineinbekommen, ohne das irgendetwas die Kamera zerkratzen könnte. Ein Ministativ bekommt man auch noch durch die Gummischlaufen an der Oberseite.

 

Die Tasche selbst mach einen hochwertigen Eindruck, lässt sich um den Hals hängen oder als Gürteltasche nutzen. Hat ein super weiches griffiges Leder an vielen Stellen der Außenhaut und viele Fächer für Kleinkram und ist trotz der dicken Polster sehr klein (siehe Maße).

Unten befindet sich ein Fach mit einem Wasserfesten-Überzug.

 

Ich habe dafür 20€ bezahlt, was ich wirklich fair finde.

 

Für mich persönlich gäbe es kaum noch etwas was diese Tasche nicht erfüllt.

 

 

Gruß Schaki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...