Jump to content

Nikon V1 Displayprobleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Halli Hallo

Ich habe gerade dieses kleine Forum gefunden und habe gleich mal eine Frage: Unsere Nikon V1 hat ein Problem. Wenn man durch den Sucher ein Foto gemacht hat, springt das Display nicht wieder an. Also der Sucher bleibt aktiv und das Display bleibt dunkel....:confused:

 

Im Urlaub hatten wir das letzte Woche sehr oft, besonders beim Dauereinsatz von ein paar Stunden. Die Kamera war immer an und wir waren wandern, alle paar Meter machte mein Mann Naturaufnahmen und dann "hing" sie sich immer mal wieder auf. Auch Ausstellen und wieder Anstellen half nicht immer.

Leider ist das Problem zwar täglich , aber halt nicht immer aufgetreten. Der Vorführeffekt hat gestern im Fotogeschäft natürlich nicht funktioniert. Nun wurde die Kamera eingeschickt und ist erstmal 6-8 Wochen unterwegs:(.

 

Hatte jemand vieleicht schon mal ähnliche Probleme ???

 

Die Kamera haben wir im Januar gekauft und ist unsere erste Kamera mit Wechselobjektiven. Wir hatten vorher nur Kompaktkameras und Bridgekameras. Meistens fotographieren wir im Urlaub oder beim Geocachen/Wandern und sind echt gut zufrieden. Allerdings haben wir keinen Vergleich zu andern Kamerasystemen. Für uns Fotoanfänger ist die V1 ein Wunderwerk der Technik :).

 

Freue mich auf Antworten

 

Grüße Jutta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

ein ähnliches Problem habe ich mal bei einer Canon-Kompaktkamera S95 gehabt. Nur da wurde der Monitor beim Wechsel von waagerecht auf senkrecht schwarz, wenn ich die Kamera längere Zeit in Betrieb hatte.

Wenn ich die S95 morgens anstellte, war alles ok. Nach ca. Stunden wieder das Problem. Der Service konnte nichts finden und daher wieder an Händler verkauft.

Nach meiner Meinung hing das mit dem Wechel des zugehörigen Sensors bei der Richtungsänderung zusammen.

Mein Tipp: Diese Information für den Service nachschieben, wenn Du im kalten Zustand die später aufgetretenen Probleme nicht hattest. Sonst kommt die Kamera zurück mit dem Hinweis: Keinen Fehler gefunden. Denn der Service geht nicht wie Du damit längere Zeit spazieren.

Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten , ich werde da nochmal hinterher telefonieren.

 

Mal sehen was bei der ganzen Aktion herauskommt. Zum Glück ist unser Urlaub nun um und der nächste steht erst wieder im August an, bis dahin soll die Cam ja wohl wieder da sein :P

 

Grüßi Jutta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem nur zeitweise auftrat, dann hätte man prüfen können, ob das Fensterchen des Sensors sauber war.

 

Stimmt, ich erinnere mich, das war ein einziges Mal zu lesen, als Problem und die Lösung ebenfalls...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstaunlich schnell war die Nikon wieder da. Sie ist mittlereweile schon fast 2 Wochen wieder da, Nikon hat alles brav gereinigt und poliert :D und auch die Abdeckung vom Zubehör Schuh repariert (die fiel immer ab ...).

 

Also achten sollen wir auf den schon erwähnten Sensor und bei statischer Aufladung der Kamera kann sich auch das Display abschalten. Dabei sollte man den Akku rausnehmen und dann wieder rein und anschalten.

 

Ja seit dem war die Kamera aus Zeitmangel nicht im Einsatz..... und das Wetter ist hier auch nicht so dolle zu fotografieren.

 

Vielen Dank für die Antworten hier im Thread und auch per PN:rolleyes:

Ab und an schaue ich mal vorbei und beteilige mich gerne am Nikon Forum :D

Als Anhang mal ein Bild vom Rasenden Roland auf Rügen

Eins unsere Lieblingsfotos :)

 

Für uns ist die Cam ein geniales Teil

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für uns ist die Cam ein geniales Teil

 

Bewahren Sie Ruhe- Hilfe ist unterwegs (Hilfe heißt, wir kaufen die anderen Teile auf, bevor Du anfängst die zu sammeln und vielleicht finanz. Schiffbruch erleidest :D)

 

... mittlerweile ist zu meiner V1 eine J1 gekommen (die zum Umbau auf Infrarot in einer Werkstatt steckt). Man sieht, vieles ist/wird möglich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. mittlerweile ist zu meiner V1 eine J1 gekommen

 

Hallo Jock-l

 

Hast du ein PD Zoom Objektiv im Einsatz ???

Wir haben das Kamera Kit mit 10-30mm und 30-110mm Objektiven gekauft.

Interessieren würde mich einfach nur ob ich mit dem speziell zum Filmen Objektiv, noch besser die Objekte ranzoomen kann(beim Fotografieren). Das 30-110mm hat 3,7 fachen Telezoom. Bei dem PD Objektiv steht nur 10 facher motorscher Zoom ??? Meine Frage hatte ich im Fotoladen der Verkäuferin gestellt, die konnte sie nicht beantworten, hat auch nur im I-net gelesen........

 

Naja man hatte uns einfach gesagt, wir sollen uns gedulden, es gibt bestimmt bald ein anderes Teleobjektiv zu diesem System......immer im Herbst kämen Neuheiten auf den Markt. Ist ja toll formuliert, wenn man keine Ahnung hat. Da wir selber Foto Anfänger sind konnten wir mit den Infos nix anfangen....

 

Naja einen schönen Tag mit hoffentlich mehr Sonne

 

Grüßi Jutta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Nein, ich habe nur die 10-30er Objekive (je Kamera) und das 10er Pancake, der Rest geht via Adapter an die Kamera ...

 

Hallo Jock-I, ...wegen Adapter für N 1 V1: ich habe vor ein Pentax Obj. 28-80 mit Adaptor (Pentax zu Nikon 1) zu benutzen (kann das Objektiv günstig bekommen, war früher mit Analog SLR)- gibt's da was zu beachten, außer dass AF nicht mehr funktioniert? Danke.

 

P.S. Wegen Displayprobleme- bei mir gab's was anderes: beim Drücken knirschte oder quietschte mein V1 Display wie ein billiges Plastik-Spielzeug. Ich habe über den Händler den NIKON Service angeschaltet- die meinten:das TFT Display ist auf dem Schaumstoff gelagert (wegen Bruchgefahr), die haben da doch was gemacht (im Bericht stand: relay-FPC- Flachkabelverbinder oder so). Die Geräuschentwicklung ist nicht so ausgeprägt jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
...wegen Adapter für N 1 V1: ich habe vor ein Pentax Obj. 28-80 mit Adaptor (Pentax zu Nikon 1) zu benutzen (kann das Objektiv günstig bekommen, war früher mit Analog SLR)- gibt's da was zu beachten, außer dass AF nicht mehr funktioniert? Danke.

 

Grundsätzlich muss man hinnehmen, dann die V1 nur im "M-Modus" mit adaptierten Objektiven zurecht kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...