frau-p. Geschrieben 21. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 21. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich mein kleines, altmodisches Lederköfferchen innen ausstatten kann zu einer schicken kleinen Bereitschaftstasche für die OM-D? Ich dachte so an irgendwelche Klett”wände” oder so ... Danke für eure Tipps! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 21. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 21. Mai 2012 Sowas? - Produktinformation Billingham Zubehör Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Share #3 Geschrieben 21. Mai 2012 Gibts noch etwas mehr so Marke Eigenbau? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 21. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 21. Mai 2012 Gibts noch etwas mehr so Marke Eigenbau? Preiswertere Inneneinteilungen gibt es hier: Foto-Inneneinteilungen kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Vielleicht genügt ja auch, die Fototeile mit Einschlagtüchern zu schützen, etwa solche: Einschlagtcher kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Mikrofasertücher von Aldi funktionieren aber auch zum Einhüllen. Zeige uns doch mal ein Bild des Köfferchens. Vielleicht kommen dann noch ein paar Eigenbau-Ideen zum Vorschein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Share #5 Geschrieben 21. Mai 2012 Super Hinweise, dem geh ich morgen nach. Dann mach ich auch ein bild vom Köfferchen. Müsst ihr eigentlich alle nicht arbeiten? Ich lieg schon längst im Bett und greif doch immer wieder zum Handy (bin selbst schuld wenns morgen wieder hart wird beim wecken ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 21. Mai 2012 Share #6 Geschrieben 21. Mai 2012 Ansonsten bist Du (oder jedenfalls Deine Mutter) meisterlich im Vernähen von Fensterledern , da sollten sich doch auf diese Weise auch gepolsterte Trennplatten für das Köfferchen machen lassen. Mehrere fest gehäckelte oben offene Beutel nebeneinander ins Köfferchen gestellt, bilden auch Abteilungen. In 1€-Shops gibt es manchmal billige Handysocken. Die sind zwar etwas klein, für kleine Objektive reicht es aber manchmal. Im übrigen habe ich hier mal was zu Eigenbau-Säckchen gezeigt: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12866-eigenbau-zubehoeretuis-beutel-huellen.html Gute Nacht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Share #7 Geschrieben 22. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin! Solche ”Säckchen” bedeuten dann aber auch, dass so eine schmissige Aktion wie ”wir zücken mal eben die Kamera” (wie aus einem Halfter...) nicht funktioniert. Das ist dann eher: ”ok, da ist eine Parkbank, dann stellen wir mal in Ruhe die Tasche ab, bauen alles wie gewünscht zusammen, und dann überlegen wir, ob wir mal ein Foto machen wollen ...” Ich dachte eher an Unterteilungen, die oben offen sind und irgendwie fest mit dem Köfferchen verbunden, so dass man die Kamera schnell herausreißen kann, wenn gerade John Lennon oder Steve Jobs an einem vorbeigehen. Das Köfferchen hat innen bislang keine Aufteilung, hat neben dem altmodischen und unschnellen Schnallenverschluss auch noch einen (nicht sehr sicheren) Magnetverschluss und steht an beiden Seitendes Deckel dem Regen relativ weit offen. Es ist aber auch nicht für die Sahara (da hab ich meinen Fotorucksack), sondern für den Sonntagsspaziergang gedacht, und so wie früher müsste eigentlich das Kit sowie ein Telezoom reinpassen (auch gerne an die Kamera angesetzt). Inspiriert euch das zu weiteren Vorschlägen? Und vielen Dank auch für alles, was ihr schon vorgeschlagen habt! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 22. Mai 2012 Share #8 Geschrieben 22. Mai 2012 Die Billingham Hadley-Einsätze sind schon genial. Als Ganzes mit einem Druckknopf an der Tasche befestigt, in der Breite verstellbar, in der Höhe mit einer kleinen Klappe trennbar, so daß zwei Objektive, ohne zu klappern, übereinander passen. Die Einsätze fusseln auch nicht. Die Kamera läßt sich mit einem Griff nach oben entnehmen. Als Modell für eine Eigenbaulösung sicher ganz gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
frau-p. Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Share #9 Geschrieben 22. Mai 2012 Das schau ich mir auf jeden Fall genauer an, muss ja vom Format her auch ins Köfferchen passen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 22. Mai 2012 Share #10 Geschrieben 22. Mai 2012 .... Solche ”Säckchen” bedeuten dann aber auch, dass so eine schmissige Aktion wie ”wir zücken mal eben die Kamera” (wie aus einem Halfter...) nicht funktioniert. ..... Ich dachte eher an Unterteilungen, die oben offen sind und irgendwie fest mit dem Köfferchen verbunden, so dass man die Kamera schnell herausreißen kann, wenn gerade John Lennon oder Steve Jobs an einem vorbeigehen. ... Das ist alles eine Frage der Abmessungen. Ich dachte u.a. auch an einen in der Größe und Farbe genau an Dein Köfferchen angepassten Einsatz gehäkelt aus Baumwolle in der Festigkeit eines Topflappens. So ähnlich wie dieses Teil aus dem MÖMAX Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allerdings würde ich für mich den von Teakplantage vorgeschlagenen Hadley-Einsatz unbedingt vorziehen, wenn er in der Größe passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 22. Mai 2012 Share #11 Geschrieben 22. Mai 2012 Vielleicht passt der Kalahari-Einteileer in dein Köfferchen: Klettbare Einteilung fr Kalahari Kapako K-35 K35 - Yatego.com Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Share #12 Geschrieben 22. Mai 2012 Danke! Das Kalahari-Dings sieht gut aus, aber der Häkeleinsatz gewinnt den preis fuür Niedlichkeit! Meine Mutter näht, meine Schwägerin kann häkeln ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Share #13 Geschrieben 22. Mai 2012 Hab jetzt das Kalahari-Dings abgecheckt - ist ja ein sensationeller Preis! Aber leider zu groß für das Köfferchen. Das hat nämlich die Innenmaße 22,5 x 13 x 11,5 - wie gesagt, ich hatte immer eine Kombi aus 65-200 Zoom und Normalbrennweite an der OM-3. Eine kleinere Sache von Kalahari scheint es nicht zu geben. Jetzt schau ich noch mal bei Billingham ... (sonst wird gehäkelt!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 22. Mai 2012 Share #14 Geschrieben 22. Mai 2012 Die Billingham Hadley-Einsätze sind schon genial. Als Ganzes mit einem Druckknopf an der Tasche befestigt, in der Breite verstellbar, in der Höhe mit einer kleinen Klappe trennbar, so daß zwei Objektive, ohne zu klappern, übereinander passen. Die Einsätze fusseln auch nicht. Die Kamera läßt sich mit einem Griff nach oben entnehmen. Als Modell für eine Eigenbaulösung sicher ganz gut. Vielen Dank für den Hinweis. Welche Hadley small, pro oder large würdest Du für die E-M5 mit montiertem Landschaftsgriff, Kit-Zoom sowie 3-4 weiteren Gläsern plus Kleinkram, Batterie, Filter usw. empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achim Geschrieben 22. Mai 2012 Share #15 Geschrieben 22. Mai 2012 Vielen Dank für den Hinweis.Welche Hadley small, pro oder large würdest Du für die E-M5 mit montiertem Landschaftsgriff, Kit-Zoom sowie 3-4 weiteren Gläsern plus Kleinkram, Batterie, Filter usw. empfehlen? ich verwende die Hadley Pro (die mit dem Griff), da packe ich hinein, Gh2 mit angsetzten 14-140, 100-300, 7-14, Pl 45, PL25. In die beiden Fronttaschen passt noch jede Menge Kleinkram, Ladegerät, Filter, Ersatzakkus, Pinsel etc.. Man könnte in die beiden Taschen auch jeweils ein Pancake packen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 22. Mai 2012 Share #16 Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo Achim, danke für Deine Erfahrungen. Ich mag die Hadley schon leiden und halte sich auch für praktisch. Abgeschreckt hat mich bisher immer die Angabe der Tiefe des Hauptfachs von 70 mm. Die E-M5 hat mit dem Griff ziemlich genau 100 mm. Werde mal sehen, ob ich die Pro irgendwo "anpassen" kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 22. Mai 2012 Share #17 Geschrieben 22. Mai 2012 Der Tipp mit dem gehäkelten Einsatz entbehrt nicht eines gewissen Witzes, aber: Stoff produziert Staub! Weshalb ich sowas wie Leder vorziehen würde. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Sehr sympathisches Täschchen übrigens. Vor allem: Sieht garantiert nicht nach Fototasche aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Share #18 Geschrieben 22. Mai 2012 Das hört man hier immer wieder. Allerdings hab ich zB in Peru, wo ich wirklich Angst um meine Klamotten hatte, der Fotorucksack vorgezogen. Da befindet sich die Ausrüstung quasi im Boden, das ist aber äußerlich nicht erkennbar, und das ganze Ensemble hab ich dann vor dem Bauch getragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 22. Mai 2012 Share #19 Geschrieben 22. Mai 2012 Moin! Solche ”Säckchen” bedeuten dann aber auch, dass so eine schmissige Aktion wie ”wir zücken mal eben die Kamera” (wie aus einem Halfter...) nicht funktioniert. Das ist dann eher: ”ok, da ist eine Parkbank, dann stellen wir mal in Ruhe die Tasche ab, bauen alles wie gewünscht zusammen, und dann überlegen wir, ob wir mal ein Foto machen wollen ...” Ich dachte eher an Unterteilungen, die oben offen sind und irgendwie fest mit dem Köfferchen verbunden, so dass man die Kamera schnell herausreißen kann, wenn gerade John Lennon oder Steve Jobs an einem vorbeigehen. Hallo Birthe, mir gefällt das Foto von Deinem Täschchen sehr gut. Hätte man glatt als Werbefoto für die Cam verwenden können. Sollte tatsächlich einer der beiden o. g. Herren an Dir vorbeigehen, brauchst Du Dir über die Einteilung des Täschchens keine Gedanken mehr zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 23. Mai 2012 Share #20 Geschrieben 23. Mai 2012 Welche Hadley small, pro oder large würdest Du für die E-M5 mit montiertem Landschaftsgriff, Kit-Zoom sowie 3-4 weiteren Gläsern plus Kleinkram, Batterie, Filter usw. empfehlen? Ich möchte euch bei den Hadleys auf folgendes Aufmerksam machen. Alle drei haben nur eine Tiefe von 7 cm. Damit geht eine Kamera (bei mir die GH2) quer nicht in die Tasche rein. Es sei denn, man "beult" die Tasche aus (die gibt ja nach). Dann hat man aber Probleme beim verschliessen der Tasche als auch der vorn aufgesetzten Taschen. Es gibt übrigens noch 2 Modelle die größer sind. Die "digital" und die "Leica". Rein optisch liebe ich meine Hadley trotzdem P.S. Die Maße wären z.B. hier ablesbar Produktinformation Billingham Fototaschen Hadley-Serie (nach unten scrollen) Die der "Leica-Hadley" sind: 27,9x14,2x23,4 cm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phönix-WF Geschrieben 23. Mai 2012 Share #21 Geschrieben 23. Mai 2012 Als Alternative zum Häkelset kann man auch dicken Schaumgummi passend in die Tasche kleben, nachdem man passend für Kamera und Objektive Aussparungen geschnitten hat. Natürlich muß dann zuerst eine Schicht Schaumgummi an den Boden. Alles ist gepolstert und sitzt fest im Schaumgummi. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 23. Mai 2012 Share #22 Geschrieben 23. Mai 2012 Ich möchte euch bei den Hadleys auf folgendes Aufmerksam machen.Alle drei haben nur eine Tiefe von 7 cm. Danke, das sind ja auch meine "Sorgen". Auf alle Fälle werde ich mir die Hadley Pro einmal ansehen und probieren, wie die E-M5 mit Griff und Kitlinse Platz drin findet. Dauert noch ein wenig, werde dann berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liwi Geschrieben 24. Mai 2012 Share #23 Geschrieben 24. Mai 2012 Schöne Tasche, gefällt mir gut, aaaaber: Nicht als Fototasche! Den großen, überlappenden Deckel musst du (falls du sie nicht "falschrum" tragen willst) musst du auf dich zu öffnen und ist dann im Weg, wenn du die Kamera "schnell herausreißen" willst. Obwohl . . . . . . ich vermute, dass sich John und Steve soo schnell nicht bewegen werden, und dann stört's nicht weiter! Gruß Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 24. Mai 2012 Share #24 Geschrieben 24. Mai 2012 In meine alte Hadley paßt die G3 längs und quer ins Mittelabteil, sie ist da schon elastisch genug: Darunter passt noch ein Objektiv, rechts,dank Unterteilung noch zwei Objektive und links noch eine Wasserflasche oder was immer auch. Und der Deckel, da sich die Tasche an den Körper biegt, steht schön offen nach oben ab - da ist nichts im Weg. Meine Tasche ist schon älter, ob die neuen Modelle anders sind, weiß ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Share #25 Geschrieben 24. Mai 2012 @ liwi/Rolf: du hast vollkommen recht - aus Sicht der praktischen Nutzanwendung spricht inzwischen einiges gegen das Köfferchen ... Aber es wurde hier auch schon als "schön Retro" und "passt gut zur OM-D" gelobt und spätestens das hat meine ratio ausgeschaltet. Wie gesagt im Urlaub ist der Fotorucksack am Start, das hier ist für den Sonntagsspaziergang ( da gedenke ich ja dann auch His Steveness und John zu begegnen ...) Es zeichnet sich ab dass es eine Bastellösung wird. Ich meine ich hätte auch mal irgendwo so Stoffdinger mit Klett gesehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge