Jump to content

24h Rennen Nürburgring 2012


joiandi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn sonst niemand will, muss ich euch ja mit einer Bilderflut versorgen...

 

Eindrücke vom Samstag des 24h Rennen am Ring.

Geholfen haben mir meine E-520 und OM-D

British GT

P5196713.JPG

P5196585.JPG P5196916.JPG P5196948.JPG

 

Bilder aus der Boxengasse / Startaufstellung:

 

P5190055.JPG P5190065.JPG

 

Die Zahl des Rennens

P5190082.JPG

 

Immer diese Fotografen..

P5190102.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Andi,

 

danke für Die Bilder. Ich sitz ja immer nur in zu Hause - oder, wenn ich anders als in diesem Jahr vor Ort bin, in meinem Kabuff im TÜV-Tower - und schreib drüber. Mann, wie oft ich schon die Kamera dabei hatte - und kein einziges Bild außer von ein paar Kollegen im Pressenzentrum geschossen habe. Das darf man gar keinem erzählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen Andi,

 

danke für Die Bilder. Ich sitz ja immer nur in zu Hause - oder, wenn ich anders als in diesem Jahr vor Ort bin, in meinem Kabuff im TÜV-Tower - und schreib drüber. Mann, wie oft ich schon die Kamera dabei hatte - und kein einziges Bild außer von ein paar Kollegen im Pressenzentrum geschossen habe. Das darf man gar keinem erzählen.

 

Was??:eek::eek:

 

Da biste schon bei der Presse und dann spielst du die Vorteile nicht aus?:)

 

Können es ja ab sofort so machen: Ich kümmer mich um die Bilder(gerne auch mit E-5 und 50-200er von dir;) ) und du schreibst:D

So ein grünes Pressehemdchen würd mir eh gut stehen;)

 

Aber danke dir. Freut mich sehr, wenn sie dir gefallen. Bist aber nicht öfters oben oder?

Danke für die Bilder (sind übrigens wirklich Klasse!) - ich weiß warum ich seit Jahren umbedingt mal hin möchte zum 24h Rennen - aber leider nie die Zeit finde - sch... Job!!!

 

Danke dir:)

 

War schon als kleiner Junge oft oben, auch beim VLN. Einfach immer wieder toll!

 

Aber vllt. hab ich dir ja jetzt Lust gemacht, schonmal den Urlaub fürs nächste Jahr einzutragen...Die Eifel an sich bietet ja auch das ein oder andere Motiv:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was??:eek::eek:

 

Da biste schon bei der Presse und dann spielst du die Vorteile nicht aus?:)

 

Können es ja ab sofort so machen: Ich kümmer mich um die Bilder(gerne auch mit E-5 und 50-200er von dir;) ) und du schreibst:D

So ein grünes Pressehemdchen würd mir eh gut stehen;)

 

Aber danke dir. Freut mich sehr, wenn sie dir gefallen. Bist aber nicht öfters oben oder?

 

Ich produziere sämtlich englischen Texte, mache also die Arbeit, die sich drei deutsche Kollegen teilen. Da bleibt leider Zeit für gar nix.

 

Das mit dem Fotoleibchen wird auch von Jahr zu Jahr schwieriger. Ist leider doch schon wieder sehr professionell geworden, die ganze Veranstaltung.

 

Und nein, früher war ich ja auch öfter mal just for Fun am Ring - aber mit der ganzen Arbeit, verheiratet und mit fünf Hunden... Da bleibt nicht mehr so viel Zeit. Hab' letztes Jahr sogar meinen geliebten MX5 verkauft, weil ich den in den drei Jahren davor insgesamt gerade mal 500 Kilometer bewegt hatte.

 

Aber wer weiß... Ich möchte ja nicht ewig so viel arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für echte Sportfotos eignet sich das spiegellose Equipment weniger...aber für besondere Perspektiven ist das Teil schon KLASSE.

 

Alles mit der GH2 und dem Fisheye, 7-14 und dem 14-45. Leider gab der kürzlich bestellte Funkauslöser trotz neuer Batterien den Geist auf, also musste der 3 Meter Kabelauslöser wieder herhalten.

 

Zuerst der Start und die Einführungsrunde:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abends in der Box:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tagsüber in der Box:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss der Jubel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für echte Sportfotos eignet sich das spiegellose Equipment weniger...aber für besondere Perspektiven ist das Teil schon KLASSE.

 

Mitzieher sind aber doch schon möglich;)

 

 

Gefallen mir aber gut deine Bilder. Hattest du deine GH an einem Teleskopstab?:)

 

Und welche Connections braucht man um beim Boxenstopp mal dabei zu sein?:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mit 1,85 Meter + Manfrotto Einbein mit 1,80 Meter + Manfrotto 222 0,20 Meter = da kommt man schon hoch ;)

 

Boxengasse ist doch eigentlich für jedermann zugänglich, mit dem Fotografen-Lätzchen hat man eigentlich keine Vorteile im Gegensatz zur Strecke.

 

Mitzieher mit wirklich langen Zeiten und/oder großen Brennweiten sind systembedingt nicht die Domäne der Spiegellosen. In der Regel bleibt nur Ausschluss, habe ich just for Fun schon selbst probiert.

 

Wenn ich wieder zuhause bin, zeige ich gerne was ich meine...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boxengasse ist doch eigentlich für jedermann zugänglich, mit dem Fotografen-Lätzchen hat man eigentlich keine Vorteile im Gegensatz zur Strecke.

 

Naja aber Nachts und dann beim Tankstopp?

Wurd da schon das ein oder andere mal weggejagt^^

 

Mitzieher mit wirklich langen Zeiten und/oder großen Brennweiten sind systembedingt nicht die Domäne der Spiegellosen. In der Regel bleibt nur Ausschluss, habe ich just for Fun schon selbst probiert.

 

Da hab ich doch welche gemacht!?:)

 

 

Beitrag 3 die letzten 4 Bilder.

War sehr überrascht, wie gut es mittlerweile mit der OM geht. Wenn auch ein richtig dicker "Standardsucher" hier mit Sicherheit noch besser ist:]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weggejagt wird jeder, in der Box ist es halt immer zu eng und totaler Druck auf den Teams. Besonders Olaf M. kann mit Blicken töten ;)

 

Die Mitzieher von dir sind ok, allerdings ist das von der Seite der Idealfall.

Von schräg vorne Mitziehen ist mit den Systemkameras fast unmöglich. Natürlich hat man auch hier mit der DSLR Ausschuss, allerdings entstehen REPRODUZIERBAR gute Aufnahmen. Wenn du einige wichtige Autos ablichten musst, ist es etwas anderes, als einige gute aus dem ganzen Starterfeld zu fotografieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitzieher von dir sind ok, allerdings ist das von der Seite der Idealfall.

 

Da hast du natürlich recht:) Deine sprechen da natürlich eine andere Sprache.

 

Sehr schöne Bilder. Leider stehen für sowas an der Strecke immer öfters die großen Fangzäune im Bild. Naja trotzdem werd ich mich nächstes Jahr auch nochmal mehr und an andere Stellen der Strecke begeben, sieht lohnend aus!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

 

Die Mitzieher von dir sind ok, allerdings ist das von der Seite der Idealfall.

Von schräg vorne Mitziehen ist mit den Systemkameras fast unmöglich. Natürlich hat man auch hier mit der DSLR Ausschuss, allerdings entstehen REPRODUZIERBAR gute Aufnahmen. Wenn du einige wichtige Autos ablichten musst, ist es etwas anderes, als einige gute aus dem ganzen Starterfeld zu fotografieren.

 

Dein schräg von vorne aufgenommener Audi ist mit 1/500 aber auch kein wirklicher "Mitzieher".

Es ist eine "Gefrieraufnahme" und die sind auch mit Systemkamera möglich.

Die Brennweite (200 und die Öffnung f5,6) ergeben die Hintergrundunschärfe im Bild.

 

Beim Vita Audi im Bild 2 ist es etwas mitgezogen (1/250)für die Geschwindigkeit. Das Heck ist leicht unscharf, da noch viel Relativbewegung auf den Sensor zu, die mit der relativ langen Zeit nicht eingefroren werden kann. Gleiches gilt für Bild 3 Audi Nr 11; Bild4 Nr 777; Nr.66 und für den Peugeot am Ende.

 

Reproduzierbar sind sie auch ohne schnellen AF-C, weil die Wagen ja immer am selben ideal vorbeifahren. Der Fokus ist damit bekannt.

Die relativ kurze Zeit erleichtert das "Einfrieren".

Auch mit langsamen AF-C geht es noch, da der Wagen ja nicht direkt auf die Kamera zufährt. Sich somit die Gewschwindigkeit die der AF-C verfolgen muss um den Winkel zum Sensor verkürzt.

 

Beim idealen Mitzieher der im Scheitelpunkt des mitgezogenem Bogenstücks entsteht, ist Vorderwagen und Hinterwagen gleich scharf.

 

Hier ein Beispiel kurz hinter dem idealen Scheitelpunkt:

http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1344414595PH282002-Scheitel%20Mitzieher.jpg

Die Werbung auf der Frontstoßstange sind schon leicht unschärfer als am Heck . Ab der A Säule wird es gleichmäßig scharf.

 

Vor dem Scheitelpunkt wirkt nur die Front scharf.

http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1344415328P7279248-vor%20Scheitelpunkt.jpg

 

Hinter dem Scheitelpunkt ist nur das Heck scharf.

http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1344415387P7279260-hinter%20Scheitelpunkt.jpg

 

Je kürzer dabei die Verschlußzeit (kürzer als 1/125 wie im Beispiel) um so mehr Fläche wirkt scharf. Dafür verwischtet der Hintergrund weniger.

 

Mit MF (fixer Fokus) und einem Hilfsziel das beim Mitschwenken ins Bild kommt (Schirm) kann man sehr gute üben.

http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1344416819PH282006%20MF%20mit%20Hilfsziel%20zur%20Ausl%C3%B6sung.jpg

 

Das gilt auch für die Zufahrt auf die Kamera. Da sind markante Punkte im Gelände besser geeignet. Besonders wenn man kein Profi-Leibchen trägt und nicht an die Stelle darf, wo man den Hilfspunkt gerne hätte. ;)

http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1344416565PH271315-Zufahrt%20MF%20mit%20Hilfspunkt.jpg

 

Bei sehr kurzen Zeiten (1/500 und noch weniger) kann man auch einfrieren.

 

http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1344417226PH281839-600mm-640sec.jpg

Dann braucht man aber viel Brennweite und Öffnung für die Freistellung.

Was mit größerem Sensor einfacher geht.

mfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein schräg von vorne aufgenommener Audi ist mit 1/500 aber auch kein wirklicher "Mitzieher".

Es ist eine "Gefrieraufnahme" und die sind auch mit Systemkamera möglich.

Die Brennweite (200 und die Öffnung f5,6) ergeben die Hintergrundunschärfe im Bild.

 

Natürlich ist es mitgezogen, schau dir mal die Speichen der Felgen an ;)

Möchte man gute Ergebnisse, die auch ausreichend Vergrößerungspotential bieten, kann man natürlich die Zeit nicht unbegrenzt verlängern.

 

Mit dem Scheitelpunkt der Kurve hat das Ganze gar nicht soviel zu tun, mehr mit der verwendeten Brennweite. Je weitwinkliger die Brennweite, umso schneller verkippt man. Das bedeutet, die Front braucht eine andere Zeit zum sauber Mitziehen als das Heck, und umgedreht.

 

Anbei noch zwei (fast aktuelle) Mitzieher...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es mitgezogen, schau dir mal die Speichen der Felgen an ;)

 

 

Mit dem Scheitelpunkt der Kurve hat das Ganze gar nicht soviel zu tun, mehr mit der verwendeten Brennweite. Je weitwinkliger die Brennweite, umso schneller verkippt man. Das bedeutet, die Front braucht eine andere Zeit zum sauber Mitziehen als das Heck, und umgedreht.

 

Anbei noch zwei (fast aktuelle) Mitzieher...

 

Vom Scheitelpunkt der Kurve rede ich auch nicht.

Sondern vom Scheitelpunkt des Sekantenabschnitts des Mitziehens.

 

Beim Mitziehen beschreibst du selbst eine Kurve oder besser einen Kreisabschnitt (Sekantenstück).

Bist du selbst im Outfield dreht der Wagen erst auf dich zu, im Scheitelpunkt ist er am nächsten zum Sensor. Dann dreht er von dir weg.

An einem geraden Stücke ist es ebenso, nur die Verhältnisse sind kleiner was die relativ Bewegungen auf dich zu oder von dir weg betrifft.

(Das ist die Bewegung die du mit "Front braucht länger als Heck bezeichnest". Was nur geht wenn der wagen aus Gummi ist :) )

 

Im Infield (Kurvenbogen entspricht Mitschwenkbogen) ist es egal wann du das Foto machst. Der Abstand zum Wagen ändert sich nicht vom Sekantenanfang bis zum Ende des Mitschwenken.

 

Mit kleineren Brennweiten kann man auch kürzere Belichtungszeiten zum Mitziehen verwenden (siehe deine Fotos). Dann reicht auch eine relativ langsame Geschwindigkeit des Wagen in der Kurve für eine guten Wischeffekt. (Hintergrund)

Ist Blitzzeit und Schwenkzeit gleich sieht man nicht mal eine Doppelbild.

Das würde entstehen, wenn die Zeit differiert, da das Teilbild mit der Blitzzeit was anderes Zeit als der Rest der Schwenkzeit die Belichtet wird.

(Doppelschrift Wagenmitte; wirkt aber "Dynamisch" ;) )

Ganz unauffällig ist es wenn auch noch im gleichen Kurvenbogen (Infield) geschwenkt wird, wie in den beiden Bildern zu sehen.

(Wobei dein Drehpunkt dem Kurvenmittelpunkt exakt entsprechen muss. (was nicht ganz der Fall ist)

Das Gegenbeispiel wäre Outfield und leicht vor oder nach dem Sekantenscheitelpunkt.

 

Deine Fotos gefallen mir, gut. Jetzt kennst du auch den physikalischen Grund, warum sie so gut sind. ;)

mfG

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...