Jump to content

Zu viele Megapixel...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Sony NEX-Besitzer,

 

ich bin ein DSLR-"Aussteiger", und schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Alternative gewesen. In der Sony NEX 7 glaube ich, sie endlich gefunden zu haben :-)

 

Eine Sache lässt mich aber noch zögern:

 

Ich habe schon in mehreren Testberichten gelesen, dass die hohe Auflöung von 24MP eigentlich kontraproduktiv ist, da sie (im Vergleich zu einem gleichgroßen Sensor mit weniger Auflösung) mehr rauschen und somit schlechtere Bildqualität erzeugt.

 

Abgesehen davon, dass wohl wenige private Anwender wirklich so große Dateien benötigen.

 

Wie ist eure Erfahrung mit der Bildqualität mit dieser Auflösung?

Und würde es eigentlich einen qualitativen Vorteil bringen, die Auflösung einfach niedriger zu stellen?

 

Danke schon mal für Eure Erfahrungen zu diesem Thema :-)

 

lg krizz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Sony NEX-Besitzer,

 

ich bin ein DSLR-"Aussteiger", und schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Alternative gewesen. In der Sony NEX 7 glaube ich, sie endlich gefunden zu haben :-)

 

Eine Sache lässt mich aber noch zögern:

 

Ich habe schon in mehreren Testberichten gelesen, dass die hohe Auflöung von 24MP eigentlich kontraproduktiv ist, da sie (im Vergleich zu einem gleichgroßen Sensor mit weniger Auflösung) mehr rauschen und somit schlechtere Bildqualität erzeugt.

 

Abgesehen davon, dass wohl wenige private Anwender wirklich so große Dateien benötigen.

 

Wie ist eure Erfahrung mit der Bildqualität mit dieser Auflösung?

Und würde es eigentlich einen qualitativen Vorteil bringen, die Auflösung einfach niedriger zu stellen?

 

Danke schon mal für Eure Erfahrungen zu diesem Thema :-)

 

lg krizz

 

Wenn sich die Auflösung im RAW Format runterschrauben ließe, wäre das eine tolle Sache. Doch da ich gern RAW fotografiere und dann beim Archivieren die riesen-Datenmenge mit rumschleppen muss hab ich mich bewusst gegen die nex-7 entschieden.

 

Die Nex-5 hat bereits einen Sensor, der den APS-C DSLR mindestens ebenbürtig ist. Und selbst mit diesem Sensor bekommt man die Grenzen der verfügbaren Linsen zu spüren. Was soll man mit diesen schrecklich vielen Megapixeln? A0 ausbelichten?

 

Wenn es die Nex-7 mit 8-16 Megapixel Sensor gäbe, hätt ich die genommen, denn der Sucher, mehr Einstellrädchen und ein Blitzschuh! wären schon nützlich. Doch mit der viel zu hohen Auflösung wollte ich sie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Sony NEX-Besitzer,

 

ich bin ein DSLR-"Aussteiger", und schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Alternative gewesen. In der Sony NEX 7 glaube ich, sie endlich gefunden zu haben :-)

 

Eine Sache lässt mich aber noch zögern:

 

Ich habe schon in mehreren Testberichten gelesen, dass die hohe Auflöung von 24MP eigentlich kontraproduktiv ist, da sie (im Vergleich zu einem gleichgroßen Sensor mit weniger Auflösung) mehr rauschen und somit schlechtere Bildqualität erzeugt.

 

Abgesehen davon, dass wohl wenige private Anwender wirklich so große Dateien benötigen.

 

Wie ist eure Erfahrung mit der Bildqualität mit dieser Auflösung?

Und würde es eigentlich einen qualitativen Vorteil bringen, die Auflösung einfach niedriger zu stellen?

 

Danke schon mal für Eure Erfahrungen zu diesem Thema :-)

 

lg krizz

 

Hallo krizz,

 

erstmal willkommen im Forum.

 

Zweitens: Ich habe gar keine Nex7 (sondern die 5n), will aber meinen Senf trotzdem beisteuern: Nach allem, was Nex-7-Besitzer zeigen, rauscht die Kamera auch nicht mehr als ein Sensor mit weniger Auflösung, sofern die Bildbeispiele richtig skaliert und auf die jeweils niedrigere Auflösung reduziert werden.

 

Die (theoretisch) hohe Auflösung mit etwas erhöhtem Rauschen erhältst Du aber nur bei Spitzenoptiken: Neben Altglas sind es vor allem das Zeiss 24mm, das Sigma 30 sowie das Sony 50.

 

Somit: Eine Nex 7 ohne eines dieser Objektive macht tatsächlich nur begrenzt Sinn (in diesem Fall würde ich zur 5n tendieren).

 

Ein Grund, in welchen Fällen ich die Nex 7 auch bevorzugen würde (falls Du den Sucher einplanst): Ein Aufstecksucher stört das Handling der Kamera auf Dauer doch sehr - Gehäuse und Bedienung sprechen also für die 7-er.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung nachträglich reduzieren kannst Du immer und Speicherplatzkosten sind heutzutage nebensächlich. Das Rauschen ist auflösungsbereinigt auch nicht stärker, d.h. wenn Du ein auf Pixelebene etwas stärker rauschendes Bild auf 16 MP runterskalierst, entspricht das Rauschen wieder ziemlich genau dem, was auch die 16 MP NEXe produzieren.

 

Demgegenüber steht aber eine deutlich höhere Cropreserve, wenn Du mit Festbrennweiten arbeitest und Dir nicht immer den optimal passenden Ausschnitt "erlaufen" kannst. Auch der Dynamikumfang des 24 MP-Sensors ist besser, als der von den anderen NEXen. Auch den elektronischen Sucher möchte ich nicht mehr missen. Wenn Du den zu einer NEX-5n dazukaufst, bist Du preislich nicht mehr weit von der "7" entfernt.

 

Es spricht also eigentlich alles für eine 7. Durch die Cropreserve und die qualitativ extrem guten Sony (Zeiss) 24/1.8 SEL 24F18z sowie Sony 50/1.8 OSS (SEL 50F18) kannst Du allein mit diesen beiden Festbrennweiten schon fast alle üblichen Aufnahmesituationen perfekt meistern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon in mehreren Testberichten gelesen, dass die hohe Auflöung von 24MP eigentlich kontraproduktiv ist, da sie (im Vergleich zu einem gleichgroßen Sensor mit weniger Auflösung) mehr rauschen und somit schlechtere Bildqualität erzeugt.

 

Nach DxOMark ist der Sensor der Nex7 keineswegs schlechter, bei Dynamic und Farbendarstellung sogar hauchdünn besser, bei ISO Leistung geringfügig schlechter. Wie tpmjg schreibt, wird man bei runterskalierten Größe kein Unterschied zu 5n feststellen, egal ob da Zeiss oder Standardzoom im Spiel ist.;)

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, und danke für eure Beitrage dazu.

 

ich wollte sie anfangs auch deswegen nicht, wie Criochan schreibt, war richtig sauer auf Sony deswegen :-) aber dann habe ich mir die alternativen angesehen, und eigentlich nichts anderes gefunden, mit dem ich zufriedener sein würde.

 

Die Fuji x100 und x-pro 1 (sowieso unleistbar für mich) finde ich vom Konzept her auch sehr interessant - viele mechanische Einstellräder, keine Motivprogramme usw - aber leider dann doch nicht so perfekt vielen Tests, ausser in der Abbildungsleistung natürlich. Aber ewig auf die selbe Fixbrennweite beschränkt sein, finde ich dann doch beängstigend :-)

 

Also wird es auf jeden Fall die 7er, wegen dem Sucher, wegen der Einstellräder, wegen dem sehr guten Display und den Wechselobjektiven (und vielleicht werde ich ja auch noch zum Hobby-Filmer damit :-)

 

Geplant ist übrigens erstmal das 50mm 1,8, das sieht sehr vielversprechend aus.

 

Cropreserve ist natürlich ein gutes Stichwort, daran hatte ich noch nicht gedacht, jetzt erscheint mir die ganze Sache schon positiver :-)

 

lg krizz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich halte die 7er auch für die erwachsenere NEX. Sie ist gerade in der Bedienung und wenn man einen Sucher mag deutlich im Vorteil. Der etwas ausgeprägtere Handgriff ist auch toll.

 

Und qualitativ ist die 7 wirklich über jeden Zweifel erhaben. Eine zu hohe Auflösung als Negativpunkt zu sehen, ist auch merkwürdig. Man kann doch nachträglich reduzieren, aber wofür denn? Speicherplatz kostet doch nix mehr, selbst mein fast 5 Jahre altes MacBook kommt damit noch gut zurecht.

 

Das 50er ist auch toll, aber als einzige Brennweite finde ich es zu lang. Es eignet sich super für Porträt oder Details, aber als allgemeine "Immerdrauf" eigentlich nicht. Wenn dir das Zeiss zu teuer ist, schau Dir mal die Sigmas an. Das 19er ist ein richtiges Weitwinkel, das 30er eignet sich hervorragend als "Immerdrauf", da es in etwa "Normalbrennweite" an der NEX entspricht.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Also wird es auf jeden Fall die 7er, wegen dem Sucher, wegen der Einstellräder, wegen dem sehr guten Display und den Wechselobjektiven (und vielleicht werde ich ja auch noch zum Hobby-Filmer damit :-)

 

...

lg krizz

 

Ich besitze sowohl die 5N als auch die 7, erster dient bei mir quasi nur noch als Halter für Ersatzbatterie und Reservekarte. Die 7 ist bezüglich Bedienkonzept um Längen besser und der Sucher gerade bei strahlendem Sonnenschein ein Gewinn.

 

Angesichts des ungünstig platzierten Video-Auslösers wirst du garantiert zum Hobby-Filmer :-). Es sei denn, du googlest im Internet nach der NEX 7 Redneck edition ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...