Jump to content

Meine Blitzlösung für die NEX-5N


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

da ich mir schon beim Kauf der NEX-5N bewusst war, eine Kamera ohne Anschlussmöglichkeit für einen externen Blitz zu bekommen, bin ich sofort daran gegangen eine für mich passende Lösung zu bauen. Ich bin sicher dass meine Lösung weder neu noch besonders originell ist aber vielleicht will das ja doch jemand nachbauen.

 

Die grundsätzliche Idee beruht natürlich auf einem Slaveblitz, anders klappt es ja nicht. Also keine Lösung mit anzapfen des Zubehörsteckers. Allerdings wird der Blitz nicht nur optisch ausgelöst sondern kann auch induktiv getriggert werden. Das hat den Vorteil, dass es keine Störung durch Fremdblitze gibt und der interne Blitz optisch komplett abgedeckt werden kann und nicht mitwirkt. Zudem lässt die Software zu, dass die Blitzfolge (Vorblitze, Hauptblitz) einer bestimmten Kamera gelernt werden kann und dann nur auf Blitze oder andere Trigger innerhalb schmaler Zeitfenster in der gelernten Sequenz reagiert und alle Vorblitze unterdrückt. Damit ist eine hohe Störsicherheit und Toleranz gegenüber Zeitschwankungen der Blitzfolge der Kamera gewährleistet. Auch ist eine 1:1 Weitergabe der Trigger möglich. Mein uralt Cullmann MD40 ist so in der Lage auf kürzere Entfernung den Messblitz und den Hauptblitz zu erzeugen, wenn ich den 1. Verschluss auf mechanisch gestellt habe. Ansonsten blitze ich mit der gelernten Sequenz nur mit Hauptblitz im „A“-Mode mit der entsprechenden Blende.

Ich möchte nur noch kurz die mechanische Lösung Vorstellen. Ich habe einen alten SCA 312 Adapter ausgeweidet, anstelle der AF LED eine Fotodiode eingebaut, einen Einschalter auf der Unterseite, vorne und hinten eine Klinkenbuchse sowie hinten eine LED und einen Taster. Der Mittenkontakt vom Blitzschuh ist zum Blitz durchgeschliffen und wird auch parallel vom Adapter ausgelöst. Die Buchse vorne ist auch der Mittenkontakt um ein Kabel mit PC Stecker anschließen zu können. Damit kann der Adapter „standalone“ als Slaveadapter benutzt werden.

Die Buchse hinten ist ein Triggereingang für z.B. den Induktiven Sensor, der übrigens mit einer kleinen Schraube und 100 Windungen Kupferlackdraht leicht selbst gebaut werden kann. Ich habe da auch schon eine improvisierte Lichtschranke angeschlossen und damit einen fallenden Tropfen aufgenommen und mit einem Mikrofon als Sensor eine Kugel beim Auftreffen am Boden. Mit der Taste ist der Lernmodus zu starten, die LED ist eine Betriebszustandsanzeige.

Die Schaltung selbst besteht aus etwa 15 Bauteilen und einem Microcontroller. Sollte jemand Interesse haben, so kann ich Schaltplan und Software zur Verfügung stellen. Ich hoffe die Bilder machen das etwas anschaulicher. Das schwarze Dingsda auf dem NEX-Blitz ist übrigens die Abdeckung, sodass er optisch nicht mitspielt. Der induktive Sensor ist mit Klettband auf dem Blitz befestigt, wo er die Entladung in der Xenon-Röhre über das Magnetfeld mitbekommt.

 

 

Übrigens, der Drahtverhau beim fallenden Tropfen ist die Lichtschranke, keine Angst, das sieht nur so gefährlich aus icon7.gif

 

Grüße aus Wien,

Gerald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BF68,

 

ich bin leider mit dem SYK-5 überhaupt nicht zufrieden gewesen, entweder bin ich zu blöd für das Teil oder es ist ein Motagsgerätchen was ich habe oder es ist einfach so. Die Einstellung mit dem Achsstummel ist ein Witz (rechter Anschlag) und die Auslösesicherheit mit der NEX ist maximal 90% und berauschend empfindlich ist es auch nicht. Mit meiner kleinen Nikon habe ich es überhaupt nicht zum Spielen bekommen. Das war mit ein Grund Nägel mit Köpfen zu machen.

 

Grüße,

Gerald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...