Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier im Forum und an anderer Stelle öfters gelesen, dass die JJC Gegenlichtblende (LH-J40B) nicht sauber auf das 45er passt und da Spiel hat. Manche schrieben sogar davon, dass sie Angst haben, die Geli könne vom Objektiv fallen.

 

Heute ist meine JJC Geli in der Post gewesen. Sie hat zwar etwas Spiel, liegt aber <1mm. Arretieren tut die Geli auch, dies ist aber kaum spürbar.

 

Hier sind vier Bilder von der Geli, damit ihr euch einen Eindruck von dem "Spiel" machen könnt.

 

E-M5 + 45er + Geli

 

Geli an das Objektiv gedrückt

 

Geli vom Objektiv weggezogen

 

Geli "verkantet"

Link to post
Share on other sites

Hm,

 

so wie ich das 45/1,8 in Erinnerung habe, sind da wie auch bei anderen Olympus-Objektiven (14-45; 40-150) nur zwei sehr schmale Haltepunkte für die Geli vorhanden. Deshalb kann man die aufgesetzte Geli ein wenig nach links und rechts kippen. Sigma gestaltet die Aufnahme wesentlich breiter, deshalb sitzen die Gelis dort nach meinem Empfinden generell besser = wackelfrei. Sitzt die originale Geli denn so viel besser, wie es der Aufpreis vermuten läßt?.

 

Gruß Pint

Link to post
Share on other sites

Wenn man innen an der Gegenlichtblende einen schmalen Streifen graues Isolierband aufklebt ist das Spiel vielleicht geringer. Das sind eben chinesische Toleranzen...

 

Aber ich würde mir die originale Gegenlichtblende auch nicht kaufen, damit du beruhigt bist. Hier gibt es was zum selberbasteln, keine Ahnung ob das kleine 45er dabei ist: http://www.lenshoods.co.uk/

Link to post
Share on other sites
Guest Blabla12

Bei der Blende fur das 14-42 konnte JJC das ja auch ohne die Chinesische Toleranz. Da hat bei mir jedenfalls alles gepasst. Anders die für das 45er da wackelts.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte die gleiche Geli und habe sie aus genau diesen Gründen zurück geschickt. Wackeliger Sitz und Bedenken, dass sie durch geringfügige Berührung abfällt.

Ich habe mir dann doch die originale von Oly gegönnt und bin jetzt sehr zufrieden. Sie sieht vom Material und Lackierung her viel besser aus und rastet auch ordentlich. Original ist eben original, auch wenn es ein paar € mehr sind!

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Warum nehmt Ihr nicht einfach eine Gummi-Streulichtblende? Diese kosten meistens sogar noch weniger. Vor allem aber sind sie m.E. viel praktischer, weil man nicht erst umständlich die Blende abmontieren und rumdrehen muß für den Transport und außerdem das weiche Gummi die Optik auch vor leichten Stößen usw. schützen kann. LG Thomas

Link to post
Share on other sites
Warum nehmt Ihr nicht einfach eine Gummi-Streulichtblende? Diese kosten meistens sogar noch weniger. Vor allem aber sind sie m.E. viel praktischer, weil man nicht erst umständlich die Blende abmontieren und rumdrehen muß für den Transport und außerdem das weiche Gummi die Optik auch vor leichten Stößen usw. schützen kann. LG Thomas

 

Die habe ich früher schon nicht gemocht ...

Außerdem stecke ich die Objektive beim Shooting ohne Deckel mit Sonnenblende umgekehrt in die Tasche. Das geht mit den Gummipuffern nicht, die stoppen immer beim Reinschieben.

 

Roger

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...