Jump to content

Lightroom Farbprofil für die Nex 5n - wer mag..


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Danke! irgendeine Idee, wie ich das Profil in mein LR 4.3 bekomme? an besagtem Ort abgelegt reagiert LR darauf gar nicht :/

 

Das gleiche Problem habe ich auch. Habe zwar Lightroom erst gestern installiert, aber eine Datei in einen Ordner kopieren zu können habe ich mir schon zugetraut. Dennoch finde ich kein neues Profil unter Kamerakalibirerung.

Da sind bei mir nur Adobe Standard und dann jeweils Camera Landscape Portrait Standard und Vivid

 

Achja und ich würde es für die 5R nutzen wollen statt der 5N. Macht das einen Unterschied?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

 

bisher hatte ich mit dem Adobe-Standard-Profil gearbeitet in Camera RAW (gleich wie in lightroom). Das Adobe Profil in der Aktuelle Version ist in halbwegs gutes Profil, welches ein natürlicheres Bild für Haut wiedergibt als das Sony Profil bzw. OOC JPEG! OOC Jpeg ist wirklich nicht gut für blau und Rot und Haut. Man muss die Sättigung in der Camera um -2 einstellen dann bekommt man ein brauchbares Ergebnis.

 

Dann habe ich das Profil von Maurizio verwendet und es ist schrecklig. Grün ist zu grün Rot ist mit am schlimmsten! Wenn man Blumen fotografiert so haben rote Blumen keine Texturen mehr in den Blüten sondern knallige rote Flecken!

Maurizio hat es ja mit dem Adobe DNG profile editor gemacht mit ner Tafel bei Tageslich...

 

Und dann habe ich dein Profil ausprobiert itemsis . Du bist ja von einem Canon-Profil ausgegeangen. Ich muss sagen das ist das beste was ich bisher ausprobiert habe und bleibe dabei! Perfekt für Natur/Landschaft, Hauttöne sind spot on und Blau stimmt einfach! Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich in letzter Zeit bei einigen Bildern Probleme in den Rottönen mit dem Maurizio Profil hatte, wollte ich dieses Profil hier mal ausprobieren.

 

Ich besitze allerdings eine NEX-5R. Nach dem Kopieren des Profils in das entsprechende Verzeichnis, wird mir im entsprechenden Lightroom-Auswahldialog allerdings kein neues Profil angezeigt.

 

Daher folgende Fragen:

- Kann das Profil auch für die NEX-5R verwendet werden?

- Was muss man anpassen, damit das Profil in Lightroom auch für eine NEX-5R ausgewählt werden kann?

 

Ich verwende Lightroom 4.4, besten Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze allerdings eine NEX-5R. Nach dem Kopieren des Profils in das entsprechende Verzeichnis, wird mir im entsprechenden Lightroom-Auswahldialog allerdings kein neues Profil angezeigt.

 

Daher folgende Fragen:

- Kann das Profil auch für die NEX-5R verwendet werden?

- Was muss man anpassen, damit das Profil in Lightroom auch für eine NEX-5R ausgewählt werden kann?

 

Ich verwende Lightroom 4.4, besten Dank

 

geht mir genauso

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Profil ist der Kameratyp enthalten. Ich hab den Namen im Profil geändert, auch wenn die Datei extrem kryptisch aussieht, ist der String "Sony Nex-5N" durch "Sony Nex-5R" zu ersetzen. Dann taucht es als 5N-Profil bei den Bildern meiner 5R auswählbar auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Profil ist der Kameratyp enthalten. Ich hab den Namen im Profil geändert, auch wenn die Datei extrem kryptisch aussieht, ist der String "Sony Nex-5N" durch "Sony Nex-5R" zu ersetzen. Dann taucht es als 5N-Profil bei den Bildern meiner 5R auswählbar auf.

 

Hab ich gemacht, allerdings taucht es trotzdem nicht auf.

 

Nur um sicher zu gehen, habe LR 4.3 und Windoof 7. Wo genau habt ihr das Profil hinkopiert? Habe den passenden Ordner an mehreren Orten gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Monaten auch häufiger mal mit den Farbprofilen für meine NEX-6 gespielt und war nie so recht zufrieden. Adobe's Standard-Profil sowie die Adobe-Profile, die auf die Kamera gemünzt sein sollen, haben alle ihre Schwächen, in manchen Situationen mehr, in manchen weniger. Die "Maurizio"-Profile haben mich ebenfalls nicht wirklich überzeugt.

 

Mittlerweile habe ich mir einen X-Rite ColorChecker Passport zugelegt und bin soweit recht zufrieden. Die Farben passen den ersten Tests zufolge ausnahmslos besser, als bei den anderen Profilen und der gesamte Workflow ist schnell und einfach. Ein anständiges Dual-Profil, welches für Kunstlicht und Tageslicht gleich gut geeignet ist, habe ich aus Zeitmangel noch nicht erstellt, aber das Tageslicht-Profil, was ich quick & dirty am Fenster geschossen habe, lässt sich recht problemlos auf viele Fotos anwenden und die Farben passen. Interessant dürfte auch sein, ob mit dem DNG Editor die gleichen Ergebnisse herauskommen, wie mit dem LR Plugin/der Standalone-Software von X-Rite.

 

Ich kann nur jedem empfehlen, selber mal ein Kameraprofil zu erstellen. Und zwar mit einem Target und nicht subjektiv am PC zusammengedreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 3 years later...

Leider ist das Profil von itemsis nicht mehr unter dem Link auffindbar.

Gibt es einen neuen oder kan es mir mal jemand schicken bzw hier anhängen?

 

Welche Profile verwendet ihr aktuell für die älteren NEXen, insbesondere die 5n und die 6?

bearbeitet von roseblood11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe von Victor inzwischen das Profil für die Nex-5n bekommen.

Wie kann ich es auch für die Nex-6 nutzbar machen?

 

Andere Profile, die ich für beide Kameras habe, unterscheiden sich inhaltlich nicht, wenn man die Dateien mit einem Texteditor vergleicht, außer bei den Angaben zum Kameramodell. Nex-5n und Nex-6 sind ja auch technisch wohl weitgehend baugleich...

 

 

PS: Ich hätte das Profil angehängt, aber die Forensoftware erlaubt *.dcp nicht... :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...