Jump to content

Lightroom Farbprofil für die Nex 5n - wer mag..


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute, wer von euch mit der Nex 5n und Lightroom arbeitet, sollte bestimmt schon bemerkt haben, dass das Farbprofil von Adobe nicht zu gebrauchen ist. Hauttöne sind furchtbar und überhaupt...

Wie dem auch sei, hab mir viele Stunden genommen und das Problem in den Griff zu bekommen.

Das frisch gebackene Profil könnt ihr hier runterladen. Wo es auf die Festplatte kommt, seht ihr wie folgt:

 

Beim Mac:

/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles

 

Windows 2000 / XP:

C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

 

Windows Vista:

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

 

Danach Lightroom neu starten und unter "Kamerakalibrierung" bei "Profil" das neue Profil laden.

 

Viel Späß

 

LG

Vic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist schon kompliziert. Hab Adobe DNG Profile Editor benutzt. Da es schier unmöglich ist aus dem Standard Kamera Profile der Nex 5n gescheite Hauttöne zu bekommen, hab ich andere Farbprofile von anderen Kameras als Basis verwendet. Das Adobe Profile von der Canon 1Ds III hat super Hauttöne, aber das grün ist voll daneben. Da es mir leichter war die Grüntöne hinzubekommen, hab ich halt diesen benutzt und so lange daran rumgeschraubt, bis es passte.

Ja, jetzt werden die einen oder anderen sagen dass so was nicht geht, dafür gibt es das X-Rite ColorChecker Passport mit dem dann der DNG Profile Editor den richtigen und passenden Kameraprofil erstellt.

 

 

...Ist alles quatsch. Hab ich im Netzt gefunden und hat sich als nicht brauchbar erwiesen. Adobe nimmt halt andere Hersteller ausser Canon und Nikon nicht ernst. Bei denen stimmen die Farben.. Bei Sony, Olympus, Panasonic, etc stimmen die Farben einfach nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort. Das andere vielgelobte Profil im Netz fand ich auch völlig daneben (da wurde die Haut schonmal schnell rot). Dein Profil finde ich allerdings ein klein wenig zu hell (Weisspunkt?) und du scheinst auch ein wenig an dem Weissabgleich was verändert zu haben (bei mir scheint alles ein klein wenig wärmer zu sein)?

 

Die Hauttöne gefallen mir in der Tat bei diesem Profil meist besser als mit dem Adobe Camera RAW für die Nex 5N. Das Grün hast du auch richtig gut hinbekommen.

 

Vielen Dank nochmal. Dieses Profil behalte ich auf jeden Fall. Das andere aus dem Netz hatte ich gleich wieder runtergeschmissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am WB selbst kann man im Profile Editor nichts ändern, ihn nur kalibrieren. Das heißt, den Wert den Lightroom dann anzeigt anpassen. An der Farbwiedergabe ändert sich jedoch nichts. An der Helligkeit hab ich jetzt noch ein bisschen was verändert. Ist nicht genau identisch mit dem Adobe Profil, aber auf jeden Fall kommt es näher. Einfach noch mal runterladen. Ist der gleiche Link, aber mit aktualisiertem Profil.

 

LG

Vic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Aktuelle Version noch mal überarbeitet. Helligkeit sollte jetzt ungefähr gleich bleiben wie bei der Adobe Version. Die Wiedergabe von blau z.B. beim Himmel, hab ich noch mal überarbeitet. Sollte jetzt stimmen..

 

Unter dem Link im Anfangsposting ist nun die Aktuelle Version

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr gut. Das ist nochmal viel besser. Bei Rot/Orange liegt das Profil nunmehr meilenweit vor dem Adobe-Profil und nahezu gleichauf mit dem jpeg der Kamera. Das einzige kleine Manko scheint auf meinem Monitor noch das Schwarz zu sein, welches bei mir etwas heller wird. Kann aber auch an meinem Monitor liegen ;)

 

Nochmals vielen Dank für deine Arbeit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hauttönen gefällt mir dein Profil tatsächlich deutlich besser, als das grausame Standardprofil, aber auch als Maurizio Piaccinis Profil. Gute Arbeit!

 

Bei Grüntönen bist du deutlich näher am Adobe Profil, als Maurizios Profil was mir hier besser gefällt, aber das läuft wohl auf persönlichen Geschmack raus.

 

Ein Beispiel für Grüntöne:

 

Adobe Standardprofil

 

Das Profil von Vic

 

Maurizios Neutral Profil

7205129984_0c76e78d68_o.jpg

 

Maurizios Standard Profil

7205139428_889a4c5b33_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den Farben im Grünbereich bin ich selbst auch noch nicht 100% zufrieden/sicher ob es so stimmt. Nach jeder Veränderung müssen unzählige Bilder überprüft werden in verschiedenen Lichtsituationen ob es auch in allen passt. Den meistens ist es so dass eine Farbe in einem Bild perfekt ist, in einem anderen aber NICHT mehr. Ich bleibe aber dran bis es zu 100% stimmt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hauttönen gefällt mir dein Profil tatsächlich deutlich besser, als das grausame Standardprofil, aber auch als Maurizio Piaccinis Profil. Gute Arbeit!

 

Bei Grüntönen bist du deutlich näher am Adobe Profil, als Maurizios Profil was mir hier besser gefällt, aber das läuft wohl auf persönlichen Geschmack raus.

 

 

Danke Phillip für die Bilder. Hab sie mir jetzt am Rechner angesehen. Gestern Abend auf dem Handy und konnte noch nicht richtig beurteilen. Also, in dem Beispiel empfinde ich die Farben beim dritten und vierten Bild ein wenig zu gelblich/warm, dafür dass sie am Abend im Schatten liegen. Wie du gesagt hast, ist Geschmacksache. Bin trotzdem noch nicht 100% zufrieden mit dem Profil im Grünbereich, auch wenn ich persönlich in diesem Bild nichts zu beanstanden hätte. Bin aber eifrig am vergleichen. Hab ungefähr ein tausend Bilder in jpeg und raw und nehme auch gerne DxO zur Hilfe, da dort die Farben durchaus angenehm interpretiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, in dem Beispiel empfinde ich die Farben beim dritten und vierten Bild ein wenig zu gelblich/warm, dafür dass sie am Abend im Schatten liegen.

Das Bild ist eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang entstanden, nicht wie von dir vermutet beim Sonnenuntergang.

 

Mal gucken ob ichs morgen schaffe mal mit RAW+JPG los zu ziehen und etwas zu vergleichen, die jpgs fand ich immer ziehmlich gut abgestimmt.

 

Meinst du es ist leistbar ein Profil zu entwickeln, welches alle Situationen bedient?

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Abend noch die Hautfarbe in Kunstlicht korrigiert und einen leichten Grünstich in Braun/Cremefarben rausgeholt, dass mich schon die ganze gestört hat. Ist gut gelungen. Wird, wenn ich in nächster Zeit keine Fehler finde, vorerst die letzte Version sein. Wenn ihr was entdeckt, sagt bitte bescheid.

 

Downloadlink für Farbprofil

LG

Vic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt aber wirklich die letzte für die nächste Zeit. Hab da die Tonbereiche zwischen braun und grün etwas zerrissen. Das Ergebnis - Kanten/Stufenbildung. Wurde korrigiert. Eigentlich musste ich noch mal ganz von vorne beginnen. Hab die halbe Nacht durchgemacht und werd mich jetzt schlafen legen, bevor ich am Mittag wieder zur Arbeit geh :o

 

Link zum Profil

 

Hoffe er gefällt und ihr habt genau so viel Spaß an den Farben der Nex 5n und Lightroom :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein eigenes Farbprofil erstellen, z.B. mit der QPcard

QPcard 203 book - Gray and Color Cards

 

Ich hab den X-Rite Colorchecker, aber leider keine Nex-5 zur Hand.

 

Den mit x-Rite Colorchecker im DNG Profile Editor erzeugten Profil, kann man getrost vergessen. QPcard sollte man mal ausprobieren, da nicht der DNG Profile editor das Profil erstellt (hab da kein Vertrauen) sondern denen eigene Software. Aber 50€ ausgeben um zu sehen ob das Ergebnis gut, ist mir das jetzt nicht wert. Hab meinen eigenen Erstellt und bin damit mehr als zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Farbprofil, egal mit welcher Software erstellt, ist auf jeden Fall erst mal eine gute Basis für ein Preset in Lightroom. Die RGB-Werte kann man sich dann nach je nach "Farbgeschmack" einstellen.

Wer zusätzlich noch einen kalibrierten Monitor und Drucker hat, der kann den Ausdruck hinterher mit der Farbkarte vergleichen.

 

QPcards hat übrigens den besseren Kundenservice...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für deine unendliche Mühe. Ich habe gerade mal ein paar Bilder durchgespielt. Ich hätte derzeit kein Problem, dein Profil als Standard zu nehmen. Einzig und allein das Gelb in Landschaftsfotos geht mir etwas zu sehr ins rötliche (das dürfte aber mit den Verbesserungen bei den Hauttönen korrelieren).

 

Hier mal das Bild:

 

Adobe Standard ohne irgendwelche Bearbeitungen (ooC)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier mit deinem Profil:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatte sich bei mir beim Umstellen des Profils die Punktkurveneinstellung von mittlerem Kontrast zu linearem umgestellt, weshalb dann folgendes Bild sehr flach aussah, mit korrekter Einstellung gefällt mir deines (wegen der Grüntöne) aber besser als Adobe-Profil.

 

edit: gerade einen Stapel Bilder mit deinem Profil bearbeitet und bin echt begeistert, gerade die Grüntöne sind hervorragend!

 

Adobe Default

7217769050_2c581c7884_o.jpg

 

VICs Profil, Punktkurve: linear

7217768142_550bb584e2_o.jpg

 

VICs Profil, Punktkurve: Mittlerer Kontrast

7217788168_ca3755cebe_o.jpg

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phillip, klar, was Kontrast angeht, gibt's erst mal verschiedene Einstellungen am Monitor und nicht jeder teilt die Selben. Ja, Standardmäßig ist bei mir die Punktkurveneinstellung auf Linear eingestellt. Ausserdem kommt noch hinzu dass "Prozess 2012" (unter Kamerakalibrierung in Lightroom 4.x) etwas geringeren Kontrast hat, als "Prozess 2010" in Lightroom 3.x.

Aber Kontrast ist doch Wurst - lässt sich leicht anpassen.

 

Das Gelb in deinem Beispielbild das leicht rötlich erscheint, kann man nicht ändern, ohne dass die Hautfarbe grünlich erscheint. Die beiden Nuancen (die der Wiese & Hautfarbe) liegen so dicht aneinander, dass man das Eine, nicht ohne das Andere ändern kann. Hab's probiert, gibt Tonwertabrisse. Passiert immer wenn zwei naheliegende Nuancen stark verändert werden. Ist mir mit dem ersten Profil passiert. Konnte ich dann wegschmeissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Seit der vor einigen Tagen erschienen Version 4.2 von Lightroom unterstützt dieses nun auch die Kameraeinstellungen von Sony, zumindestens bei der Nex 5N. Ganz farbecht ist das ganze nicht, aber viel besser als die Adobe Variante.

 

Hier mal die verschiedenen Farbprofile:

 

Zuerst das ooC-jpeg mit Standardfarbprofil in der Kamera.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann die Adobe Standard-Version aus dem RAW

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier das Profil von itemsis aus dem RAW

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und zuletzt die neue Camera Standard Version aus dem RAW

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mir persönlich macht die kamerainterne jpeg-Engine zu knallige Farben (und das schon im Standardmodus). Das erkennt man insbesondere an den beiden Maus-Büchern. Die sind nicht so knallig und hell im Original. Die Adobe Standardversion überzeugt mich auch nicht. Zwischen den beiden letzten kann man m.E. nach dem Einzelfall auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis und den direkten Vergleich. Die Profile funktionieren auch für die NEX-3. Nach einem ersten Check an verschiedenen Bildern würde ich diese Vorlagen für die 5% nutzen, bei denen auch das Profil von Itemsis (bzw. meine Abwandlung dessen) nicht ganz zufriedenstellend war. Der Fall war dies unter anderem bei den Bildern, die mit meinem CZ-J Biotar 58/2 entstanden sind, welches meist sehr warme Farben abbildet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...