Jump to content

Leica X2


Dau

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wundert mich schon, dass es noch keinen Thread gibt.

 

Features:

- 16MP Sensor

- 1.44M dot 'Viso-Flex' EVF (optional)

- improved autofocus system

- 230,000 dot rear LCD (leider immer noch, und eigentlich eine Frechheit)

- Preis: $1,995

 

 

Meiner Meinung nach zu teuer für die Features. Besonders wenn man bedenkt, dass es eine vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Kamera (Fuji X100) zum halben Preis gibt.

 

Was denkt ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo, es wird schon losgehen, wenn sie denn da ist.

Das andere ob besser oder schlechter ?

Also die Bildergebnisse der X1 sind gegenüber der Fuji X100 besser.

Das wird sich mit der X2 nicht ändern. Nur das Display der X1 ist unter aller Sau, wenn die Sonne raufscheint. Ich hoffe das wird beim X2 Modell besser. Wenn nicht, wird es ein Reinfall.

VG

Jens

 

Mehr hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2012/05/leica-x2/

 

Wundert mich schon, dass es noch keinen Thread gibt.

 

Features:

- 16MP Sensor

- 1.44M dot 'Viso-Flex' EVF (optional)

- improved autofocus system

- 230,000 dot rear LCD (leider immer noch, und eigentlich eine Frechheit)

- Preis: $1,995

 

 

Meiner Meinung nach zu teuer für die Features. Besonders wenn man bedenkt, dass es eine vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Kamera (Fuji X100) zum halben Preis gibt.

 

Was denkt ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist mit der X2 zur X1 nicht das selbe geschehen wie mit

der GX1 zur GF1?

 

mehr MP bei gleichem Sensor, kein wirklich verbessertes Rauschverhalten, keine sichtbare Verbesserung der Bildqualität

 

ob der AF bei der X2 tatsächlich so viel schneller geworden sein sollte bezweifle ich fast

 

die GX1 ist kein Grund für mich um mich von meiner GF1 zu trennen, mit der X2 wird es vermutlich ähnlich sein.

 

aber das muss jeder selbst entscheiden

 

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Also die Bildergebnisse der X1 sind gegenüber der Fuji X100 besser.

...

 

Mitnichten! Vergleiche einmal die Raw-Dateien aus X1 und X100: der Unterscheid ist +/- 0,0. Jedenfalls liegen sie so dicht beieinander, dass jeder das sehen kann, was er gerne möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitnichten! Vergleiche einmal die Raw-Dateien aus X1 und X100: der Unterscheid ist +/- 0,0. Jedenfalls liegen sie so dicht beieinander, dass jeder das sehen kann, was er gerne möchte.

 

es ist wohl so, dass entscheidend ist wer lieber mit welcher Kamera fotografiert - qualitativ sehe ich auch keinen Unterschied - aber -

das war doch nicht das Thema - ?

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was war doch gleich das Thema? ;)

 

Ach ja: die X2.

 

Da die mit hoher Wahrscheinlichkeit den 16MP-Sensor von Sony hat, der auch in der NEX5n, der Nikon 7000 und zahlreichen anderen Modellen verbaut wird, dürfte sie die Bildqualität der X1 sichtbar übertreffen.

 

Aber sonst? Weiterhin nur 2,8/24. Die für den Anschluß des elektronischen Suchers notwendige Erhöhung des Blitzschuhs macht die Kamera nicht schöner. Der Sucher selbst ist mit dem fetten "LEICA"-Aufdruck auch nicht unbedingt schön. Darüberhinaus ist es schon sportlich, dafür EURO 400 aufzurufen. Aber wahrscheinlich passt ja der VF-2 von Olympus, den gibt´s für die Hälfte. Der silberne Ring der silbernen X2 ist - sehr subjektiv, sicher - auch eher hässlich.

 

Alles in allem: kein großer Wurf, eher eine nicht so gelungene Evolution und vor allem KEIN Grund, sich von der X1 zu trennen.

 

Nachsatz:

Wenn wenigstens ein besseres Display als bei der X1 verbaut worden wäre ... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: die X2.

Alles in allem: kein großer Wurf, eher eine nicht so gelungene Evolution und vor allem KEIN Grund, sich von der X1 zu trennen.

Nachsatz:

Wenn wenigstens ein besseres Display als bei der X1 verbaut worden wäre ... .

 

BRAVO !

Von der X1 trennen ?

Jedenfalls NICHT um eine X2 zukaufen.

Und ich gebe Dir Recht mit dem Display.

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
BRAVO !

Von der X1 trennen ?

Jedenfalls NICHT um eine X2 zukaufen.

Und ich gebe Dir Recht mit dem Display.

VG

Jens

 

Wie ich schon gesagt habe, das Display ist eine Frechheit. Auch die günstigsten Einsteiger-DSLRs haben heutzutage ein fas 4x höher aufgelöstes Display...aber bei einer Premium-Kompakten von Leica reicht es nicht für ein gescheites Display. Vor vielen Jahrzehnten hat Leica noch fotografische Werkzeuge hergestellt, aber jetzt, so habe ich zumindest das Gefühl, sind sie nur darauf aus irgendwelche Sammler und Brand-Fanatiker abzuzocken (ähnlich wie Apple). Und das ist einfach traurig. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--

Huhu,

 

ich hatte vor ein paar Tagen die X2 im Laden begutachten können.

Parallel stand auch die X1 auf der Ladentheke.

Was mir auf die Schnelle im direkten Vergleich aufgefallen ist:

 

- Fühlen sich beide sehr wertig an

- Die Einstellräder für Blende und Zeit der X2 laufen deutlich satter

und sind somit nicht mehr so leicht versehentlich zu verstellen

- Neue, bessere Blitzmechanik

- Display ist trotz gleicher Auflösung sichtlich brillanter

- AF hat ein gutes Stück zugelegt und ist spürbar schneller

- Möglichkeit eines EVF

- Der Akku soll deutlich länger halten / konnte ich natürlich

nicht im Laden testen :-)

 

Also mir gefällt das "Upgrade" sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon gesagt habe, das Display ist eine Frechheit. Auch die günstigsten Einsteiger-DSLRs haben heutzutage ein fas 4x höher aufgelöstes Display...aber bei einer Premium-Kompakten von Leica reicht es nicht für ein gescheites Display. Vor vielen Jahrzehnten hat Leica noch fotografische Werkzeuge hergestellt, aber jetzt, so habe ich zumindest das Gefühl, sind sie nur darauf aus irgendwelche Sammler und Brand-Fanatiker abzuzocken (ähnlich wie Apple). Und das ist einfach traurig. :(

 

Auch wenn ich mir die X2 vermutlich nicht kaufen werde, diese Aussage ist falsch, - nicht das Display macht ein fotografisches Werkzeug, es ist die Bedienbarkeit, das Handling und nicht ganz zu vergessen die Qualität der Fotos die man damit erreicht,

 

ich fotografiere noch heute gerne mit meiner Digilux2, und deren Display - darüber müssen wir gar nicht erst reden - aber die Fotos überzeugen noch immer - und ich fotografiere gerne mit ihr - das verstehe ich unter Werkzeug

 

mfg

bearbeitet von del Santos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und deren Display - darüber müssen wir gar nicht erst reden -

 

Warum sollte man nicht über die Qualität der Displays (Ersatzsucher) schreiben ?

Schließlich ist die Erkennbarkeit der zu fotografierenden Objekte doch nur dort sichtbar..

Und wenn fast jede 100 € Kamera da mehr bietet, als eine Leica X1 oder andere Edelknipse, ist es schon erwähnenswert.

MfG

Jens

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man nicht über die Qualität der Displays (Ersatzsucher) schreiben ?

Schließlich ist die Erkennbarkeit der zu fotografierenden Objekte doch nur dort sichtbar..

Und wenn fast jede 100 € Kamera da mehr bietet, als eine Leica X1 oder andere Edelknipse, ist es schon erwähnenswert.

MfG

Jens

 

 

... weil das Display und der Sucher der Digilux auf dem Stand der Herstellung der Kamera ist - also über 8 Jahre alt ... zur Gestaltung des Fotos reicht das aber noch heute

 

... und wenn fast jede 100€ Kamera auch in der Bildqualität bietet was eine Leica X1 oder andere Edelknipse bietet, dass kann man sich in der Tat viel Geld sparen

 

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ... und wenn fast jede 100€ Kamera auch in der Bildqualität bietet was eine Leica X1 oder andere Edelknipse bietet, dass kann man sich in der Tat viel Geld sparen

mfg

 

Na ja, von der Fotoqualität habe ich nichts geschrieben. Da steht die X1 mit seinem Elmarit über vielen Kameras. Ich meinte nur dieses traurige Display zur Bildbetrachtung bei Sonnenlicht.(aber auch nur von der X1) das der X2 kenne ich nicht. Auch keine Fotos, da ein Bekannter S....... leider nichts hier zeigt.

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, von der Fotoqualität habe ich nichts geschrieben. Da steht die X1 mit seinem Elmarit über vielen Kameras. Ich meinte nur dieses traurige Display zur Bildbetrachtung bei Sonnenlicht.(aber auch nur von der X1) das der X2 kenne ich nicht. Auch keine Fotos, da ein Bekannter S....... leider nichts hier zeigt.

VG

Jens

 

 

Jens, schaue mal im Nachbarforum, da stehen ein Paar Pics von mir. Aber du weisst ja, ich bin ein Anfänger, und darum scheue ich mir manchmal meine Bilder hier zu zeigen.......

John

bearbeitet von satijntje
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, von der Fotoqualität habe ich nichts geschrieben.

VG

Jens

 

... ich weiß, und widersprochem habe ich nur der Aussage, dass Leica früher brilliante Arbeitsgeräte hergestellt hätte und dies heute nicht mehr der Fall sei,

das Display muss nur der Bildgestaltung dienen, den Rest macht der Fotograf und das Objektiv ... also die Arbeit - und die lässt sich mit einer X1 und sicher auch mit der X2 prima machen - ohne weitere Ablenkung mit vielschichtigen Menüs oder Szenenprogrammen u.ä. ;)

 

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke John,

Eben erst nach dem schreiben gesehen, ich schau jetzt mal rein.

Hoffentlich finde ich es.

Jens

 

Jens, schaue mal im Nachbarforum, da stehen ein Paar Pics von mir. Aber du weisst ja, ich bin ein Anfänger, und darum scheue ich mir manchmal meine Bilder hier zu zeigen.......

John

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bild gut gestalten kann man aber leichter, wenn man auf dem Display vernünftig etwas sehen kann ;)

 

Gruß, Reinhard

 

 

GENAU, das ist es was ich immer sagen will .

Nächste Woche kann ich evtl. mal das Display von X1 und X2 vergleichen :D

Gruß

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man nicht über die Qualität der Displays (Ersatzsucher) schreiben ?

Schließlich ist die Erkennbarkeit der zu fotografierenden Objekte doch nur dort sichtbar..

Und wenn fast jede 100 € Kamera da mehr bietet, als eine Leica X1 oder andere Edelknipse, ist es schon erwähnenswert.

MfG

Jens

 

Genau das meine ich. Bei einer Kamera, die eine andere Möglichkeit bietet die Fotos zu "komponieren", würde ich mich nicht über das Display aufregen. Aber bei einen Kompakten gibt es schlicht keine anderer Möglichkeit. Und nein, der optionale Sucher macht das ganze nicht wieder wett. Schliesslich soll die Kamera "out of the box" eine gute Nutzererfahrung bieten, und nicht erst nachdem man sich teures Zubehör gekauft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bild gut gestalten kann man aber leichter, wenn man auf dem Display vernünftig etwas sehen kann ;)

 

Mit Sicherheit. Aber: die Kritik an dem von Leica verbauten Display beschränkt sich auf die sehr maue Auflösung. Das ist zweifelsfrei gerechtfertigt, da es Displays gibt, die eine mehr als 4x so hohe Auflösung bieten, ist aber trotzdem m.E. "etwas kurz gesprungen". Denn das Display der X1 zeigt sehr akkurat das, was der Sensor aufnimmt. Die Helligkeitsverteilung entspricht zeimlich genau dem, was letztlich herauskommt.

 

Was nützen 912.000 oder noch mehr Pixel, wenn das Monitorbild mit dem vom Sensor letztlich aufgezeichneten keine Ähnlichkeit mehr hat? Soll heißen: mehr Auflösung ja, aber nicht um den Preis der schlechteren Darstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber: die Kritik an dem von Leica verbauten Display beschränkt sich auf die sehr maue Auflösung. ...
Ja wenn das so ist - ich hatte es anders verstanden, nämlich daß man bei hellem Umgebungslicht Probleme bekommt. Vor allem Gensus Beitrag brachte mich darauf:
...

- Display ist trotz gleicher Auflösung sichtlich brillanter...

Auflösung ist nicht alles, da stimme ich sofort zu. Die finde ich höchstens nützlich, um beim Einzoomen ins Bild die Schärfe gut beurteilen zu können. Und daß das (zumindest in der Nachschau) nicht nur von der Auflösung des Displays abhängt, beweist mir meine GH2 mit ihrer unscharfen Bildwiedergabe leider immer wieder.

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...