Jump to content

Welches OM Tele (Altglas)


Empfohlene Beiträge

ah. ist das so? ich liebäugele grad damit, weils so schön klein ist. und billig in der bucht. überhaupt passt olympus haptisch gut an die nex. nicht zu gross, blende gut zugänglich, und nicht ohne grund nannte man das mal zeiss aus fernost.

wenn es irgendwo anmerkungen zu olympus an nex gibt, wäre ich für einen tip dankbar. ich hab grad nur ein 50/1.8 und ein 28/2.8. ganz ok, aber nix besonderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die diversen 70-200mm sind warscheinlich nichtmal so schlecht, da würde ich dann aber einoriginal olly nehmen oder ein Vivitar oder tokina(da findest du bestimmt auch Tests im Netz). An sonsten kenn ich nur das 135er und das 400mm f5.6 von tokina. Ich hab sie selbst nicht, aber ein Freund nutzt sie an seiner 550D und ist zufrieden. Das 400mm ist aber riesig und schwer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier keinen Leser, der zu den diversen

100mm , 135mm oder 200mm Zuiko OM Objektiven

auskunft geben kann?:(

tom

 

Ich habe einiges davon, aber seit ich das SEL 18200 habe, bleibt das alles im Schrank liegen. Das 2,8/100 ist wirklich nett, weil es kaum größer als ein 50er ist. Längere Brennweiten habe aber kaum jemals eingesetzt.

 

Ich fürchte, es geht vielen so, dass sie mit Fremdobjektiven anfingen und sich dann - nach deren Verfügbarkeit - die recht guten Systemobjektive leisteten. Gerade das SEL 18200 ist nunmal sehr gut - und vor allem ist es gut stabilisiert. Und es ist ein Zoom. Man muss ja auch berücksichtigen, dass die ersten Zooms - und dazu gehören nunmal die aus dem alten OM-System - nicht gerade berühmt waren. Damals waren Festbrennweiten sehr deutlich überlegen in Sachen Bildqualität.

 

Es gibt im Netz aber viel Infos über Olympus-Objektive, z.B. bei der Olypedia. Das Problem dort ist nur, dass man die Information nicht findet. Es gibt da über jedes Objektiv was, aber zumindest von der Startseite aus bleibt das versteckt. Halt, hier ist ein guter Startpunkt: OM-System

 

Hier mal eine kleine Linkliste:

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah. ist das so? ich liebäugele grad damit, weils so schön klein ist...

 

Ein supergutes 70-150 und dazu kompaktes Schiebezoom ist das Kiron 70-150, welches es mit verschiedenen Anschlüssen (auch OM) gibt.

 

Das Objektiv gibt es auch unter dem Vivitar Label (SN=22xxxxxx)

Die 22 steht für Kiron als Hersteller.

 

Das Objektiv ist offen schon sehr scharf und hat ein tolles, weiches Bokeh.

Ich nutze es an der Nex mit MD Anschluss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welchen Adapter brauch man denn für die

Tokina Objektive?

 

 

Klar die Systemobjektiv sind schon klasse, aber die (Tamron) ab 599€ hinlangen sind echt happig

 

Die tokina objektive gibt's für so ziemlich alle alten Bajonette (CanonFD, miniolta MD/MC, Olymps OM,...). Also wenn du schon ein fremdobjektiv hast kannst du dir eines aussuchen, was an den schon vorhandenen Anschluss passt, an sonsten hast du freie Wahl :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Habe die 5n mit einigen OM Obj. & 18-55.

Welches OM Tele ist gut genug für die 5n?

Von Zooms wird ja ausdrücklich abgeraten (OM 75-150 ist :-(( )

danke

tom

 

Auch wenn der thread schon beerdigt sein könnte:

 

Folgende OM Tele habe ich an der NEX-5 und an der NEX-7 in Benutzung:

2/85, 2.8/100, 3.5/135, 2.8/135, 5/200

 

Die 135 und 200 gehen bei mir nur mit Stativ, denn das peaking ist nicht präzise genug und mit Vergrößerung scharfstellen ist ohne Stativ ein Erdbeben. Ich nutze sie selten.

 

Das 100er kann ich gerade so manuell zielsicher scharfstellen und liefert sehr gute bis exzellente Resultate.

 

Das 2/85 habe ich zwar erst seit 10 Tagen, ich benutze es bisher am liebsten. Seltsamer Weise funktioniert das peaking bei 95% der Aufnahmen recht genau. ein paar Aufnahmen hier:

 

Flickr: mawk0815's Photostream

 

Alle Bilder sind in 25mp und unbearbeitet...

 

Schärfe und Auflösung sind nach meinem Empfinden sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das OM 100mm 2.8. Ich ärger mich heute noch wie bolle, dass ich dieses verkauft habe. Das war echt ne wunderbare kleine Linse (nur so gross wie die 50er). Wenn du ca. 100-150 Euro ausgeben willst, dann dafür.

 

Ich habe das Zuiko 100mm 2,8 und finde es sehr gut, und das schon ab Offenblende. Blende 2,0 brauche ich bei 100mm nicht, da ist die Schärfentiefe zu gering. € 150 habe ich für das neuwertige Stück bezahlt.

 

Das 200mm 4,0 hat nur € 38 gekostet, kommt auf meinem 5N allerdings selten zum Einsatz, ist aber optisch sehr in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah. ist das so? ich liebäugele grad damit, weils so schön klein ist. und billig in der bucht. überhaupt passt olympus haptisch gut an die nex. nicht zu gross, blende gut zugänglich, und nicht ohne grund nannte man das mal zeiss aus fernost.

wenn es irgendwo anmerkungen zu olympus an nex gibt, wäre ich für einen tip dankbar. ich hab grad nur ein 50/1.8 und ein 28/2.8. ganz ok, aber nix besonderes.

 

Kollege,

 

lass Dir nichts erzählen. Das Zuiko-Zoom 4.0/75-150 ist auch an der NEX-7 sehr gut zu gebrauchen.

Ich habe eins, neu im Lederköcher und OVP.

Nachfrage bitte per PN.

 

Meine Zuikos 1.8/50 und 2.8/28 verwende ich mit Blende 5.6. Die Fotos sind kontrastreich und superscharf und bieten eine Menge an Crop-Spielraum.

Sag ich so.

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 200er liebäugel ich auch ab und an. Kannst du mal ein Bild von der Kombination mit der Nex einstellen?

 

Hier ist es, allerdings mit einem Fernsprecher fotografiert.

(Bei Interesse PN.)

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...