Jump to content

Brillenträger & elektronischer Sucher


federlibelle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute in der Stadt unterwegs und konnte das Objekt der Begierde das erste Mal in der Hand halten und ein bisschen damit spielen. Insbesondere wollte ich den Sucher & den AF genauer unter die Lupe nehmen. Ich finde wenn man man keine Sportaufnahmen machen will ist der Autofocus ok. Aber der Sucher: als Brillenträger (Gleitsichtbrille) gelingt es mir nur im unteren Teil der Brille scharfzustellen, insbesondere das Bild im elektronischen Sucher war kaum scharf zu bekommen. Es scheint so zu sein, dass dieses Bild nicht im unendlichen scharf stellt, sondern in der Nähe und das ist für einen Gleitsichtbrillenträger katastrophal. Da es auch keine Möglichkeit der Dioptrienveränderung des Suchers gibt werde ich die Kamera wohl canceln müssen. Oder gibt es Brillenträger die eine Lösung kennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Kamera mit EVF kann die Dioptrie nicht verstellt werden?

 

Ich kann dies bei den Sony SLT und NEX Kameras mit EVF und auch bei meiner neuen Olympus OM-D. Bei beiden war aber eine Korrektur nicht nötig. Sonst wäre ich auch zum Augenarzt gegangen, um mir eine neue Brille verschreiben zu lassen.:D

 

Ich bin 59 Jahre alt und trage seit 12 Jahren eine Gleitsichtbrille und habe bei der Sony A77 und nun der OM-D keine Probleme damit. Gegen Sonneneinstrahlung nutze ich eine Schirmmütze für den EVF Sucher.;)

 

Der optische Sucher ist ein Relikt der analogen Technik und die Vorteile eines EVF möchte ich nicht mehr missen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der optische Sucher ist ein Relikt der analogen Technik und die Vorteile eines EVF möchte ich nicht mehr missen.

 

Naja, du hast wohl schon lange mehr keinen optischen Sucher gesehen!

Die Auflösung der EVF mag ja inzwischen nicht schlecht sein, aber an die Qualitäten eines optischen Suchers kommen die noch lange nicht ran!

 

Genau aus diesem Grunde verwenden noch viele DSLR oder gar eine Messsucherkamera (Leica)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[…] Der optische Sucher ist ein Relikt der analogen Technik und die Vorteile eines EVF möchte ich nicht mehr missen.

 

Der optische Sucher ist ein Relikt der analogen Technik doch seine Vorteile möchte ich nicht missen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe die X-Pro seit ca. 6 Wochen und bin zudem auch Gleitsichtbrillenträger.

 

Es gibt von Drittlieferanten, z.B. Zeiss oder Cosina entsprechende Ausgleichslinsen in 1-Dioptrien-Stufen.

 

Googlet einfach mal nach "Zeiss Diopter".

 

Diverse Händler bieten diese Linsen an, man schraubt die originale ab und die neue dran, inkl. Gummirand.

 

Ich habe bei einem Händler in Wuppertal die Stärken +1 und +2 probiert und die +1 dann erworben, kostet ca. 30 € und funktioniert super.

 

Über Fuji in Kleve soll es diese Linsen auch geben.

 

Grüße

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, du hast wohl schon lange mehr keinen optischen Sucher gesehen!

 

Heute Morgen schaute ich noch durch einen der zu den Besten der Vollformatklasse zählt, meiner Sony A850 und das durch ein schönes Zeiss Glas.;)

 

Ich hoffe für mich, das Sony zur Photokina wie angekündigt die A99 als SLT mit EVF und klappbarem LCD zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob der Dioptrienausgleich die Lösung ist. Was mich stört, ist, dass ich, wenn ich im elektronischen Sucher etwas scharf sehen will, den Kopf weit in den Nacken legen muss um Schärfe oder Unschärfe zu erkennen. Zudem ist der Bereich, wo ich etwas scharf sehen kann im unteren Teil des Gleitsichtglases und dieser Bereich ist außerordentlich gering.

Manuell scharf zu stellen scheint für mich unmöglich zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe die X-Pro seit ca. 6 Wochen und bin zudem auch Gleitsichtbrillenträger.

 

Es gibt von Drittlieferanten, z.B. Zeiss oder Cosina entsprechende Ausgleichslinsen in 1-Dioptrien-Stufen.

 

Googlet einfach mal nach "Zeiss Diopter".

 

Diverse Händler bieten diese Linsen an, man schraubt die originale ab und die neue dran, inkl. Gummirand.

 

Ich habe bei einem Händler in Wuppertal die Stärken +1 und +2 probiert und die +1 dann erworben, kostet ca. 30 € und funktioniert super.

 

Über Fuji in Kleve soll es diese Linsen auch geben.

 

Grüße

 

Martin

 

Hallo,

 

ich bin auch Brillenträger und an der X-Pro 1 interessiert; der fehlende Dioptrienausgleich lässt mich jedoch zögern.

 

Wie muss ich mir die o.g. Lösung vorstellen?

Ist die Okularlinse des Suchers abschraubbar und durch eine andere ersetzbar?

 

Beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...