Jump to content

Mehrfachbelichtung - Mitmachthread


Quatchi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich ein wenig an meiner E-M5 mit der Mehrfachbelichtungs-Funktion gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass es für solche Bilder noch garkeinen Sammelthread gibt.

 

Da ich in dem Bereich noch absolut keine Erfahrung habe freue ich mich auf tolle Beispielbilder (egal ob In-Camera, Photoshop oder Analog) und spannende Diskussionen.

 

---

 

Zum Start habe ich mein erstes Testbild (von dem es aber mehrere Versionen gab) angehängt. Zuerst war das Bild vom Käfer da welchen ich auf der Straße erwischt habe. "Drüberbelichtet" ist dann ein Foto von einem Leinwandbild eines bekannten schwedischen Möbelhauses auf dem das Flatiron Building zu sehen ist. Auf gleiche ISO Einstellung oder WB habe ich überhaupt nicht geachtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quatchi, deine Mehrfachbelichtung (Zweifach:)) gefällt mir sehr gut, leider hab ich so was noch nie gemacht.

Spasses halber hab ich jetzt zwei Bilder in Gimp übereinander gelegt und mit der Ebenenüberlagerung "Unterschied" ausgearbeitet.

Ist sich nicht das was du hier erwartest, ich zeige es aber trotzdem :D

 

Objektiv mit Strauchspiegelung und Pfingstrose

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich noch zwei Bilder. Wieder E-M5 'multiple exposure' Funktion der E-5 (@olympionike: diesmal dreifach :D) und anschließende SW Konvertierung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee und schön umgesetzt, sind deine Bilder onboard M5 gemacht ?

 

Bis auf die S/W Konvertierung, ja.

Ich hatte zuerst ein S/W Bild (Art Filter) aufgenommen und wollte dann die Multiple Exposure Funktion zuschalten, aber das funktionierte nicht. Die Multiple Exposure Funktion benötigt RAW Dateien, mit JPEGs geht es leider nicht. Die Art Filter verändern aber die RAW Datei nicht. Deswegen habe ich die Bilder erst am Computer in S/W konvertiert.

 

Noch eine Frage, sind beim ersten Bild beide zu gleichen Teilen gemischt?

 

Das kann ich dir nicht genau sagen, denke aber schon. :-) In der Kamera habe ich 'Auto Gain' und 'Overlay' auf On gestellt. Zu 'Auto Gain' sagt die Anleitung: "Die Helligkeit der einzelnen Bilder wird um die Hälfte reduziert."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

jetzt hab ich das mit der kamerainternen Mehrfachbelichtung ausprobiert und finde es sehr schwierig Motive zu kombinieren, aber probieren geht oft über studieren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

jetzt hab ich das mit der kamerainternen Mehrfachbelichtung ausprobiert und finde es sehr schwierig Motive zu kombinieren, aber probieren geht oft über studieren.

 

 

Ich tue mich da auch nicht sonderlich leicht. Bis auf die beiden hier gezeigten Motive habe ich auch noch nichts zustande gebracht. Eine Idee für ein weiteres Bild habe ich noch (aber noch nicht ausprobiert). Ich könnte mir vorstellen, dass eine komplett freistehende Person mit einem Bild von einem See oder so ganz gut wirken könnte. Oder die Person in einem bei Sonnenuntergang beleuchteten Feld.

 

Schade (aber logisch) finde ich bei der OM-D, dass nur RAW Dateien für die Doppelbelichtung genommen werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Fotos konnte ich einen Vorteil erkennen wenn sie in Monochrom oder SW ausgegeben werden. Wichtig ist scheinbar eine möglichst dunkle und ruhige Fläche um die zweite Belichtung darin zu platzieren.

Das mit der Raw Datei find ich nicht problematisch,wenn man darauf achtet eine für Mehrfachbelichtung (mfb) geeignete Aufnahme eben auch in Raw zu haben.

Wenn diese Raw dann auf der Speicherkarte ist, kann man mit der Funktion Überlagern jederzeit die mfb fertigstellen.

Das heißt fleißig geeignete Bilder in RAW sammeln und dann fertigstellen wenn das passende zweite Bild auftaucht, oder gezielt beide Bilder suchen was aber Nerven kosten wird.

Jedenfalls bleib ich da dran! :)

Übrigens dein erstes Bild ist eine Steilvorlage, da geht nicht so schnell was drüber!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens dein erstes Bild ist eine Steilvorlage, da geht nicht so schnell was drüber!

 

Das ist ja immer das lustige an der Sache. Der erste Test-Schnappschuß ist meist der Beste. :-)

Ich habe das Bild aber nochmals geknipst. Die gleiche RAW Grundlage (Auto) aber das New York Bild nochmals mit einem weniger schrägen Winkel aufgenommen. Hier ist die "finale" Version: auf 500px.

 

Gerade eben habe ich noch etwas interessantes zur E-M5 und Mehrfachbelichtung entdeckt. Steht mit Sicherheit auch in der Anleitung, aber da habe ich es wohl überlesen/-blättert.

 

Wenn man bei der E-M5 im Picture View Mode ist (grüne Play Taste drücken) und dann auf 'OK' drückt, erscheint das Menu zum Bearbeiten, Löschen, etc. des jeweiligen Bildes. Geht man durch dieses Menu mit den Pfeiltasten durch, kommt auf der zweiten Seite 'Image Overlay' (erste Punkt auf der zweiten Seite). Nun kann man auswählen, ob man zwei oder drei Bilder übereinander legen möchte. Anschließend kann man zwei/drei Bilder aus dem RAW Bestand der Speicherkarte auswählen. Jetzt kommt der interessante Teil: Nachdem man die Bilder ausgewählt hat, kann man diese übereinander legen lassen. Man hat allerdings die Möglichkeit (mit Vorschau) die Intensität jedes Bildes zwischen 0,1x und 2,0x zu wählen. So kann man die Überlagerung genau so kräftig wählen, wie man dies möchte. Die Vorschau braucht allerdings immer eins-zwei Sekunden, bis sie sich aktualisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, das hab ich auch überblättert im Handbuch.

 

Wenn man das mfb nachträglich macht ist der Bildausschnitt schon fixiert.

Bei der Auswahl eines RAW im Kameramenü 2 - Überblenden kann man das zweite Bild optimal zum ersten positionieren.

Das ist bei meinem Bild mit der Blecheule und dem Ziegelstein wichtig gewesen, so konnte ich die schwarze Blechnase passgenau in den Ziegel verwandeln.

 

Am Besten wird es sein, wenn man mit der mfb das zweite Bild macht, sich den Ausschnitt merkt, nochmal ein RAW macht und dann mit der Überlagerungsfunktion im Editor anpasst.

 

Noch Komplizierter fällt mir nichts ein :D

 

Bei dem folgenden ist das wiederum mehr egal

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von olympionike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke!

 

Ist eigentlich aus einer Spielerei entstanden - eine Belichtungsreihe aus der Kamera freihand mit leichten Bewegungen. Dann zusammengesetzt, mit Teiltonung die Farben angepasst (die Wand ist lila) und beschnitten.

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...