Jump to content

Alles an Wild hier hinein (zum mitmachen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

junges Reh.

Exif:  M.Zuiko 40-150/2,8 Pro .OMD  EM 1 X    Zeit  1!/80 sec   Blende 2,8     ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Rehwild Exif: OMD EN 1 X   M.ZUiko 40-150/ 2,8 PRO,  

 BW.: 140 mm     Blende: 2,8.       Zeit:  !/160Sec     ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ergo25
Text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für wasabi65

Rehwild 2. Versuch diesmal ohne  Ausgabe-Schärfung durch Capture One-

 

Danke für den Hinweis

Mit freundlichen Grüßen. Ernst

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ergo25
Textänderung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Neueinstellung nach Korrektur

FÜR  Wasabi65

Das zweite Bild diesmal auch ohne die Ausgabeschärfung durch den RAW Konverter!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tura:

BTW: Bist du dir sicher, dass es sich beim 2. Bild um Rehwild handelt ?

sieht für mich wie ein weibl. Mufflon  aus - bestimmt kein Reh, eher eine Ziege oder ähnlich *gg*

Am 17.12.2020 um 07:36 schrieb Ergo25:

Rehwild Exif: OMD EN 1 X   M.ZUiko 40-150/ 2,8 PRO,  

 BW.: 140 mm     Blende: 2,8.       Zeit:  !/160Sec     ISO 400

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Danke - kommt eventuell auch aufs Ausgabemedium an. Ich bezog mich in erster Linie auf die aufm iPad sichtbare Vorschau. Die sieht jetzt für mich angenehmer aus.

Hier am Bildschirm ebenfalls. Das erste tat richtig weh - deshalb die Frage an @Ergo25Du hast die Schärfung zum Export bei den Verarbeitungsvorgaben verwandt? Mit der Voreinstellung oder mit individuellen Werten? Und hast Du dann nachher noch einmal in einem anderen Programm verkleinert oder sonstwie modifiziert?

Ich frage deshalb, weil ich diese Einstellung noch nie genutzt habe und wahrscheinlich - je nachdem, wie Deine Antwort ausfällt - auch nie nutzen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ameise:

sieht für mich wie ein weibl. Mufflon  aus - bestimmt kein Reh, eher eine Ziege oder ähnlich *gg*

 

Sorry. es tut mir leid. Du hast recht. Ich habe mich hier geirrt. Bin mir ehrlich gesagt selber im Unklaren. Vielleicht ist ein Experte unter den Forum -Teilnehmern, der hier Klarheit schaffen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ergo25:

FÜR  Wasabi65

Das zweite Bild diesmal auch ohne die Ausgabeschärfung durch den RAW Konverter!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... so empfinde ich es als viel angenehmer anzuschauen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb micharl:

Hier am Bildschirm ebenfalls. Das erste tat richtig weh - deshalb die Frage an @Ergo25Du hast die Schärfung zum Export bei den Verarbeitungsvorgaben verwandt? Mit der Voreinstellung oder mit individuellen Werten? Und hast Du dann nachher noch einmal in einem anderen Programm verkleinert oder sonstwie modifiziert?

Ich frage deshalb, weil ich diese Einstellung noch nie genutzt habe und wahrscheinlich - je nachdem, wie Deine Antwort ausfällt - auch nie nutzen werde.

An  micharl@. 
Vorerst danke ich dir vielmals, dass du dir die Zeit nimmst , meine Aufnahmen analysierst und mir deine Beurteilung zu meinen Bildern hier mitteilst. Hätte ich gerne öfters, solche sachliche und  konstruktive Komentare . Nun zu deiner Frage:

Bei den ersten Aufnahmen hatte ich im RAW Converter Capture One Pro die ORF Dateien, wie sie bei Olympus heißen, mit den Werkzeugen Klarheit und Schärfung nach meinem Empfindungen eingestellt. Dazu hatte ich bei der Ausgabe im Exportdialog die Schärfung bei der Ausgabe zusätzlich aktiviert.

Bei den zweiten neu angepassten Aufnahmen  korrigierte ich die Einstellungen von Schärfe und Klarheit wieder neu  und  wählte im Exportdialog die Variante „ohne Schärfung bei der Ausgabe „.

ich kann daher leider nicht sicher sagen, ob die Aktivierung der “ Schärfung bei der Ausgabe „ die Ursache für die zu heftige Schärfe war.

...es wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als das du selbst testet, wie sich die Nachschärfung beim Export bei deinen Aufnahmen auswirkt.  Mein Tipp: Ich würde das  an deiner Stelle machen und dann entscheiden , ob du die Möglichkeit Aufnahmen bei der Ausgabe in verschiedenen Formaten und Vorgaben zu erstellen und auszugeben, nützt oder nicht!

Mit freundlichen Grüßen. Ernst

bearbeitet von Ergo25
Texterweiterung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ergo25:

Sorry. es tut mir leid. Du hast recht. Ich habe mich hier geirrt. Bin mir ehrlich gesagt selber im Unklaren. Vielleicht ist ein Experte unter den Forum -Teilnehmern, der hier Klarheit schaffen kann.

Vielleicht schreibst du mal, wo das aufgenommen wurde-

mein verlinktes Foto stimmt doch gut....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ameise:

Vielleicht schreibst du mal, wo das aufgenommen wurde-

mein verlinktes Foto stimmt doch gut....

.....Asche über mein Haupt.😂. ......Die Aufnahme wurde im Tierpark gemacht. Kann mich aber nicht mehr erinnern, in welchem Wildgehege sich das Tier befand. Wenn ich deine Aufnahme mit der meinigen vergleiche, ist es ziemlich eindeutig. Du hast recht!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ergo25:

Bei den zweiten neu angepassten Aufnahmen  korrigierte ich die Einstellungen von Schärfe und Klarheit wieder neu  und  wählte im Exportdialog die Variante „ohne Schärfung bei der Ausgabe „.

Ja - das wird es gewesen sein. Schon das erste händische Schärfungsverfahren kann bei C1 ganz schön zulangen. Wenn dann noch eine Automatik dazu kommt, stehen der Ziege die Haare zu Berge ;). Ich denke, ich werde weiterhin die Finger von dieser Option lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ergo25:

.....Asche über mein Haupt.😂. ......Die Aufnahme wurde im Tierpark gemacht. Kann mich aber nicht mehr erinnern, in welchem Wildgehege sich das Tier befand. Wenn ich deine Aufnahme mit der meinigen vergleiche, ist es ziemlich eindeutig. Du hast recht!!

o.k.  Tierpark ist immer eine  "andere Nummer" - hier im Thread sollte es ja hauptsächlich um wild lebende Tiere gehen.... in Tierparks dagegen gibt es ja oft auch mehr oder weniger exotische Arten....

die Aussagen über das Muffel-Wild (Ovis orientalis musimon) sind bei Wiki etwas widersprüchlich, einmal wird behauptet, sie lebten in D nur noch in Wildgehegen - dann aber auch wieder, daß es verstreute Bestände gebe..... ich weiß zufällig, daß es hier in der Nähe (Mittelhessen, Mittelgebirge) einige wildlebende Mufflons gibt, vor Jahren habe ich sogar mal 2 mitten im Wald zu sehen bekommen... 

hier noch mal ein anderer link: Mufflon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Pfalz im Donnersbergkreis gibt es noch wilde Mufflons.  Diese haben wir vor Jahren in der Dämmerung im Wald gesehen. Zu Zeiten,  da habe ich noch gar nicht fotografiert. 

https://www.rheinpfalz.de/lokal/donnersbergkreis_artikel,-mufflon-bestand-weiter-gesichert-_arid,1127533.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.12.2020 um 15:25 schrieb Ergo25:

Sorry. es tut mir leid. Du hast recht. Ich habe mich hier geirrt. Bin mir ehrlich gesagt selber im Unklaren. Vielleicht ist ein Experte unter den Forum -Teilnehmern, der hier Klarheit schaffen kann.

Könnte das 1. Bild auch einen Sikahirsch zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KrisK:

Könnte das 1. Bild auch einen Sikahirsch zeigen?

Ich würde auf ein junges weibliches Stück Damwild verweisen. Da bin ich mir recht sicher!  Die Zeichnung ist beim Fellwechsel nicht immer stark ausgeprägt.

Beim zweiten Bild gehe ich mit dem Mufflon mit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KrisK:

Könnte das 1. Bild auch einen Sikahirsch zeigen?

Danke für die Info. Leider kann ich da  nicht mitreden. Wie gesagt, ich bin ein Laie auf diesem Gebiet. 
Scheint aber ein guter Ansatz zu sein. Werde mal Tante Google befragen.

mfg. Ernst

bearbeitet von Ergo25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...