Jump to content

Alles an Wild hier hinein (zum mitmachen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Apertur:

Vielen Dank für Deine Bewertung meines Bildes! 

Es ist besser in Deutsch zu schreiben. Es gibt doch einige Leute, die kein Englisch können und dann ausgeschlossen würden! 

@somo, ich wäre nicht darauf gekommen, dass ein "eigenartiger Vogel" etwas positives ist. Da hilft auch kein Smilie.

Guter Tip, das mache ich. Vielleicht bin ich ein Korinthenkacker, aber wenn ich in einer Landessprache kommuniziere, will ich ich natürlich perfekt sein.

Das geschriebene Wort hat keinen Aktzent und das schafft etwas Neutralität, finde ich richtig gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Ameise Richtig, wir reden beide von der gleichen Erstausgabe

https://www.e-rara.ch/sikjm/doi/10.3931/e-rara-16704

Die wurde in D verlegt, weswegen sich wohl der Almöhi drin befindet. Dennoch siehst du in den meisten schweizer Texten (auch in deinem Wikiartikel) den Alpöhi. Weil es in der Schweiz keine Almen gibt...

😇

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb somo:

Ich schätze das verstehen die wenigsten...

"Der Ausdruck wird im Allgemeinen auf einen alten Volksglauben zurückgeführt, nach dem sich in den Köpfen von Geisteskranken kleine Tiere, wie Vögel, eingenistet haben; die gleiche Vorstellung liegt auch bei der Wendung „Bei dir piept's wohl!“ vor." aus wikipedia

... aber man hat sich damit abgefunden, dass man nicht zu 100% alles versteht :D 

 

Lieber alles essen können, als alles verstehen. Du hast einen Vogel, oder bei dir piept´s wohl lässt sich in keine andere Sprache übersetzen. So hat jede Sprache "ihre "Sprüche" die sich

in keine ander Sprache übersetzen lassen. Deutsche Sprache, schwere Sprache  - "meine Fresse".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

@Ameise Richtig, wir reden beide von der gleichen Erstausgabe

https://www.e-rara.ch/sikjm/doi/10.3931/e-rara-16704

Die wurde in D verlegt, weswegen sich wohl der Almöhi drin befindet. Dennoch siehst du in den meisten schweizer Texten (auch in deinem Wikiartikel) den Alpöhi. Weil es in der Schweiz keine Almen gibt...

😇

Übrigens Heidi und der Alm Öhi sind in Japan Kultfiguren und inzwischen bekannter als in Deutschland. In Deutschland ist Heidi unter den Jüngeren weniger bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Ich finde es interessant, dass hier manchmal, weil ein deutschsprachiges Forum, auch gedacht wird die User wohnen in DACH oder sind deutscher Muttersprache.

Ich kenne nur " Dachstübchen "

Irgendetwasnichtrichtigverstandene Grüße aus Nortteutschland😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weit weg und doch gesehen. Ein freilebender Wolf im brandenburger Wald. Er war völlig entspannt, drehte sich immer wieder um und ging seines Weges. 

G81 14-140mm am langen Ende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb machtwas:

Weit weg und doch gesehen. Ein freilebender Wolf im brandenburger Wald. Er war völlig entspannt, drehte sich immer wieder um und ging seines Weges. 

G81 14-140mm am langen Ende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist die typische Situatuation, wo man sich in den A....beißen könnte, weil das 600er Tele nicht dabei ist - klasse Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AlmÖhi: Mein Ar... bleibt ungebissen, ich hab' kein längeres Tele 😞

Ich war allerdings froh, die Kamera mit dem doch ziemlich tauglichen Superzoom, griffbereit dabei gehabt zu haben 🙂

 

@Softride: Das war im Wald bei Mochow. In der Nähe von Lieberose. Da ist viel ehemaliges Militärgelände. 

Von einem an Menschen gewöhnten Wolfsrudel habe ich nichts gehört. Nur, dass die Mochower oft in die Wälder gehen und hoffen einen Wolf zu sehen. Was nur sehr selten geschieht. Und wir als Besucher gehen das erste Mal los und kommen mit diesen Bildern heim. 

Pfifferlinge gab es dann auch noch reichlich ... und das, Ende Juni!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb machtwas:

@AlmÖhi: Mein Ar... bleibt ungebissen, ich hab' kein längeres Tele 😞

Ich war allerdings froh, die Kamera mit dem doch ziemlich tauglichen Superzoom, griffbereit dabei gehabt zu haben 🙂

 

@Softride: Das war im Wald bei Mochow. In der Nähe von Lieberose. Da ist viel ehemaliges Militärgelände. 

Von einem an Menschen gewöhnten Wolfsrudel habe ich nichts gehört. Nur, dass die Mochower oft in die Wälder gehen und hoffen einen Wolf zu sehen. Was nur sehr selten geschieht. Und wir als Besucher gehen das erste Mal los und kommen mit diesen Bildern heim. 

Pfifferlinge gab es dann auch noch reichlich ... und das, Ende Juni!  

Keine Sorge, Wölfe beißen grundsätzlich nicht in menschliche Är . . .🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb machtwas:

@Softride: Das war im Wald bei Mochow. In der Nähe von Lieberose. Da ist viel ehemaliges Militärgelände. 

Von einem an Menschen gewöhnten Wolfsrudel habe ich nichts gehört.

Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, wonach sich auf einem Truppenübungsplatz in Brandenburg ein Wolfrudel angesiedelt hat, dass durch die häufigen Begenungen schon zu zahm geworden ist und mittlerweile selbst bei Touristen um Futter bettelt, wovor natürlich strengstens gewarnt wird. Ein Wolf musste deswegen sogar schon "entnommern" werden. Er hatte jede Scheu verloren. Die genaue Ortsbezeichnung ist mir aber mittlerweile entfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, wonach sich auf einem Truppenübungsplatz in Brandenburg ein Wolfrudel angesiedelt hat, dass durch die häufigen Begenungen schon zu zahm geworden ist und mittlerweile selbst bei Touristen um Futter bettelt, wovor natürlich strengstens gewarnt wird. Ein Wolf musste deswegen sogar schon "entnommern" werden. Er hatte jede Scheu verloren. Die genaue Ortsbezeichnung ist mir aber mittlerweile entfallen.

Meines Wissens nach haben sogar Soldaten die Wölfe angefüttert 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2020 um 10:54 schrieb AlmÖhi:

Heidi und der Alm Öhi sind in Japan Kultfiguren und inzwischen bekannter als in Deutschland.

Auch in China. Deshalb kamen vor der Corona Krise so viele Chinesen nach Hallstatt, weil nicht nur die Schneekönigin, sondern auch Heidi dort wohnt.

Ok, die Schweiz und Österreich kann man schon mal verwechseln. Berge und verschneite Gipfel hüben wie drüben. Fast identische Flaggen. Einmal ein weißes Plus, einmal ein weißes Minus auf rotem Grund. Jetzt müssen wir sie nur noch davon überzeugen, dass das Oktoberfest in Salzburg statt findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tengris:

Jetzt müssen wir sie nur noch davon überzeugen, dass das Oktoberfest in Salzburg statt findet.

Naja - wo Ihr die Welt davon überzeugt habt, daß ein gewisser Bonner ein Wiener war - das schafft ihr doch mit links...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

Naja - wo Ihr die Welt davon überzeugt habt, daß ein gewisser Bonner ein Wiener war - das schafft ihr doch mit links...

Ich wurde auch im Krankenhaus geboren und trotzdem bin ich kein Arzt.

Dass der "berühmte Krieger vom Rübenhof" (wörtlich übersetzt) aus Bonn stammte, dürfte weitgehend bekannt und unbestritten sein. Dass auch das Städtchen Braunau einen besonders braunen und besonders berühmten Krieger hervorgebracht hat, ebenfalls. Wer den Spruch "die Österreicher haben aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen gemacht" erfunden hat, dürfte sich nicht mehr feststellen lassen. Faktum ist aber, dass beide erst im jeweils anderen Land Karriere gemacht haben und daher ihr Schaffen untrennbar mit dem Migrationsziel verbunden ist. Ob Beethoven sich als Österreicher gefühlt hatte, müsste man seine Biografen fragen. Dass Herr H. kein Deutscher gewesen sei, dass hätte sich jedenfalls zu seinen Lebzeiten niemand laut zu sagen getraut.

So, dass soll es aber jetzt gewesen sein. Ich geh jetzt ein Reh zum Einscannen suchen. Irgendwann im letzten Jahrtausend muss ich mal sowas geknipst haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...