Jump to content

Alles an Wild hier hinein (zum mitmachen)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Um das Tier im Vollformat abzubilden hättest du dichter heran gehen müssen.

Das ist aber keine gute Idee wenn ein Kälbchen im Spiel ist.

Da wären wir auf keinen Fall näher herangekommen. Ich habe es gerade geschafft, das Auto anzuhalten, als wir auf der Schotterpiste an dieser Waldlichtung vorbeifuhren, das Pancake von der Kamera runterzuschrauben, das Superzoom aus dem Handschuhfach zu fischen und aufzusetzen und vier Mal auf den Auslöser zu drücken. Dann flüchteten beide in den Wald.

 

Damals hatte ich nur das 14-140 mm. Mit dem 100-300 mm wären wesentlich bessere Bilder möglich gewesen.

 

Begegnungen mit Elchbullen können deutlich unangenehmer ausgehen. Die gehen sogar auf Autos los.

 

Der Wolf ist dir nicht begegnet?

Da muss man wohl nach Nordkarelien: leben und lernen in nord-karelien: wildtierausbeute. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir auf keinen Fall näher herangekommen. Ich habe es gerade geschafft, das Auto anzuhalten, als wir auf der Schotterpiste an dieser Waldlichtung vorbeifuhren, das Pancake von der Kamera runterzuschrauben, das Superzoom aus dem Handschuhfach zu fischen und aufzusetzen und vier Mal auf den Auslöser zu drücken. Dann flüchteten beide in den Wald.

 

Damals hatte ich nur das 14-140 mm. Mit dem 100-300 mm wären wesentlich bessere Bilder möglich gewesen.

 

Begegnungen mit Elchbullen können deutlich unangenehmer ausgehen. Die gehen sogar auf Autos los.

 

 

Da muss man wohl nach Nordkarelien: leben und lernen in nord-karelien: wildtierausbeute. ;)

 

Eine Einladung nach Norwegen habe ich noch offen!

Finland isteht auch noch auf dem Plan. Irgendwie muss ich die Länder, die ich besuchen will, konsequenter einplanen!:)

Richtung Osten und Norden habe ich für meine privaten Reisen noch erheblichen Bedarf.

 

Danke für den Link und bitte keinen Elchtest mit einem Elchbullen. über 500 Kg. und 2 Meter Höhe sind schon gewaltig.

 

Liebe Grüße

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich gaaanz still halte sieht er mich nicht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was klickt denn da oben immer:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

G3 / 100-300

 

tcon17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



G3 / 100-300

tcon17
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Hat Du da auf einem Ansitz gesessen? ...

 

Anmerkung vorab, ich bin in dem Gebiet das zuständige Forst- und Jagdschutzorgan!

 

Da das Schwarzwild im Sommer hier nicht intensiv bejagt wird werden die Rotten relativ

vertraut. In diesem Fall war es so dass ich die Bache beim Beschicken der Kirrung bereits

in der Dickung brummen hörte, so nach dem Motto "mach voran, wir haben Hunger"!

Daher wusste ich dass es, nachdem ich weg sein würde, nicht lange dauern wird bis

sie herauskommen.

Schwarzwild sieht nicht sehr scharf, ich habe mich dann einfach auf dem Weg der zur Kirrung

führt mit der Kamera auf dem Einbeinstativ im Halbschatten des Bestandes, ansonsten aber

frei und ohne Deckung oder Tarnung, ganz langsam angenähert.

 

Der limitierende Faktor ist das Auslösegerausch denn hören tun sie ausgezeichnet, bei rund

30m war Schluß.

 

Ich hoffe es kommt bald eine gute MFT mit lautlosem Verschluss heraus…

 

tcon17

 

PS.: Wildlebendes Schwarzwild ist wehrhaft, aber nicht aggressiv. Die Mutter auf den Bildern

ist eine gut einjährige s.g. Überläuferbache von knapp 40kg Lebendgewicht. Bei einer schlecht

gelaunten Altbache von um die 100kg müsste man vorsichtiger sein, ich hätte in dieser

Situation mit ausreichend Rückzugsmöglichkeit für die Schwarzkittel aber auch bei einer

großen Bache keine Bedenken! Man sollte es dann aber unbedingt vermeiden zwischen sie

und ihre Frischlinge zu geraten…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... und ich dachte schon, das wird hier ein Kochkurs.....

 

Da will ich mich auch mit einem Hasenbraten beteiligen ;).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... Leider ist Wild in Deutschland ziemlich rar...

 

Das Problem ist, dass es zwar viele bedrohte Tierarten gibt aber dass sich Siedlungsfolger wie Rehe oder Schwarzwild vermehren wie die sprichwörtlichen Kanickel. Zum Glück sieht man aber wieder mehr Feldhasen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider mal wieder die Bilder auf dem Laptop bearbeitet und eingstellt, mit dem Resultat, dass sie viel zu dunkel sind. Leider kann ich sie nicht mehr ändern. Vielleicht kann sie ein Moderator / Administrator auswechseln damit hier nicht so viel "Gerümpel" rum liegt?

 

Hier noch mal eine Korrektur:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung vorab, ich bin in dem Gebiet das zuständige Forst- und Jagdschutzorgan!

 

Hallo tcon17,

 

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Jetzt wundert es mich nicht mehr , wie Du an die hervorragenden Fotos kommst.

Wenn man die Location genau kennt und zudem noch die Gewohnheiten, Stärken und Schwächen der Modelle, tut man sich da bestimmt etwas leichter. Das soll bitte Deine fotgrafischen Fähigkeiten nicht herabwürdigen.

Nur ist es so, das hier in unserem Ballungsraum solche Modelle nicht oder bestenfalls selten vorkommen. Und wenn, kommt man selten nah genug heran.

Ich bin auch nicht derjenge, der nur um den Preis eines Fotos die Tiere stören will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schönes Bild, davon dürfen es auch mehr sein.

Die haben es aber spitz bekommen, dass da einer rumsteht. Die Entfernung scheint auch nicht so groß gewesen zu sein.

Ich sehe die nur immer aus einer Distanz wo fotografieren nicht lohnt!

Schade, dass keine EXIF- Daten dabei sind.

 

Liebe Grüße

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild ...

 

Danke!

 

... Die haben es aber spitz bekommen, dass da einer rumsteht. Die Entfernung scheint auch nicht so groß gewesen zu sein. ...
Sind so 20-25m, aus dem Fahrzeug, das tolerieren sie eher als eine Person.

 

...Schade, dass keine EXIF- Daten dabei sind. ...
EXIFs sind dabei!

 

 

tcon17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den EXIF- Daten lag an meinem EXIF- Viewer in Chrome. Bisher ging es problemlos. Jetzt nutze ich einen anderen weil der Bisherige nicht zu laufen zu bringen war. Sorry, dass ich hier für unnötigen Schriftverkehr gesorgt habe.

Auch vielen Dank, Softride, für Deine Info.

 

Tcon17, das mit dem Fahrzeug sehe ich auch so. Selbst mit dem Fahrrad kommt man näher an das Wild heran. Aber 25 Meter gehen nur wenn man nicht absteigt und der Wind gut steht.

Ich bin meist zu Fuß und mit Hund unterwegs. Das Fahrrad nutze ich, wenn richtiger Auslauf für den Wolf angesagt ist.

Aber ich muss ja auch nicht für den Wald sorgen.

Es wäre schön wenn du noch mehr solcher Bilder zeigen könntest.

 

Liebe Grüße

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem Fahrzeug sehe ich auch so. Selbst mit dem Fahrrad kommt man näher an das Wild heran....

 

Sehr zum Nachteil meiner Fotoleidenschaft muss ich auch feststellen, dass man sehr viel näher herankommt, solange man in Bewegung bleibt, z.B. als Läufer oder Radfahrer.

Es scheint, dass das Wild denkt, wer läuft, ist selbst auf der Flucht, stellt also keine Gefahr dar. In dem Moment, in dem man anhält, löst man sofort den Fluchtreflex aus. Ich bin beim Waldlauf schon manches Mal fast über das Wild gestolpert während ich auf der Fotopirsch, "bewaffnet" mit dem 100-300er heine Chance hatte. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Heute morgen (07:21) bei strömenden Regen, beim zur Arbeit fahren ...

 

Bei geöffneten Fahrer-Seitenfenster ...

 

 

G3 & 100-300 (300mm), 1/125, f5.6, Iso 800, auf Seitenfenster aufgelegt, minimal mit FixFoto bearbeitet

Liebe Grüsse

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Heute morgen (07:21) bei strömenden Regen, beim zur Arbeit fahren ...

 

Bei geöffneten Fahrer-Seitenfenster ...

 

 

Liebe Grüsse

Helmut

Hallo Helmut,

im Moment braucht man schon ein gutes Auge um die Rehe überhaupt zu entdecken. Ein typisches, gutes und auch interessantes Bild.

Danke fürs zeigen!

 

Liebe Grüße

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dieter

 

Ja, sie sind im Moment schwer zu sehen ...

 

Wenn ich mal eines entdeckt habe, zumindest die Ohren, dann konnte ich nicht mit dem Auto stehen bleiben :mad:.

Bei dem Foto war zufällig eine Einfahrt zu einem Acker wo ich parken konnte :).

 

Bei Greifvögel ist es genauso mit dem stehenbleiben ...

Oft sitzt ein Bussard oder Milan auf den Strohballen recht nahe der Straße und man kann wegen dem Verkehr nicht halten.

 

Was habe ich mich schon geärgert ...

 

Liebe Grüsse

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo!

Ich würde gern ein Foto von euch machen!

Könntet ihr bitte zu mir hersehen!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Kinder auch!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alle Kinder bitte!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Danke!!

tcon17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...