Jump to content

Alles an Wild hier hinein (zum mitmachen)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 5 Minuten schrieb Apertur:

@somo3103,

ein Prachtkerl! 

Ich hätte bei diesem Bild unten etwas weggenommen.

 

Nicht wahr? Der hat schon einen richtig bulligen Hals :) Ich bin echt gespannt wie es mir geht wenn ich mal einem voll ausgewachsenen begegne, ich habe vor den Kleinen schon gehörig Respekt. ;)

Ich habe das Bild noch etwas besser gecroppt, hattest recht mit dem unteren Bildausschnitt! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo3103:

Nicht wahr? Der hat schon einen richtig bulligen Hals :) Ich bin echt gespannt wie es mir geht wenn ich mal einem voll ausgewachsenen begegne, ich habe vor den Kleinen schon gehörig Respekt. ;)

Ich habe das Bild noch etwas besser gecroppt, hattest recht mit dem unteren Bildausschnitt! :)

Der wird bei der Brunft wohl noch keinen wesentlichen Einfluss liefern. Da sind andere Kaliber dabei! Gib dem mal noch 2 Jahre.

Kennst Du die Brunftplätze und hast Du schon Brunftkuhlen gefunden? Ich werde die nächsten Tage auch mal nachsehen. Rothirsch- Brunft würde mich mehr interessieren. Da muss ich aber zu weit fahren.

 

Discovered/ Entdeckt by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Apertur:

Der wird bei der Brunft wohl noch keinen wesentlichen Einfluss liefern. Da sind andere Kaliber dabei! Gib dem mal noch 2 Jahre.

Kennst Du die Brunftplätze und hast Du schon Brunftkuhlen gefunden? Ich werde die nächsten Tage auch mal nachsehen. Rothirsch- Brunft würde mich mehr interessieren. Da muss ich aber zu weit fahren.

Ich weiß, aber zum Spießer letzte Woche ist das schon mal ein Fortschritt hehe.

Von so Ansammlungen auf offener Flur kann ich hier bei mir nur träumen, ich glaube Junggesellenrudel bilden sie hier auch gar nicht. Ich habe zumindest noch nie von einer Sichtung von mehreren Hirschen hier in der Gegend gehört. Ich bin hier auf dem Bodanrück am Bodensee unterwegs, teilweise sind es schon halbe Kletterpartien um den Wildwechseln entlang der Schluchten und Hänge zu folgen. Ich kenne das Gebiet mittlerweile zwar ganz gut, das Problem ist aber, dass es sehr schwer begehbar ist und ich nicht wirklich viel Strecke an einem Tag ablaufen kann. Eine frische Brunftkuhle habe ich von diesem Jahr noch nicht gefunden, aber die Hirsche scheinen sich erst so langsam einzufinden. Da das Gebiet sehr abschüssig ist, orientiere ich mich daran wo ich sie die letzten Jahre gehört habe und prüfe da die flacheren Plateaus zwischen den Wildwechseln. Eine Stelle, die vom letzten Jahr schon recht umgegraben aussieht und wo ich Wildschweine ausschließen kann, habe ich außerdem mit einer Wildkamera ausgestattet - die checke ich dann am Samstag wieder. Ich könnte natürlich eine Stunde weiter fahren um in einem einfacheren Gebiet zu fotografieren, allerdings hoffe ich auf ein schönes Bild hier im herbstlichen Wald. Wenn ich Glück habe an einer meiner erhofften Stellen, wo man auch ohne Hirsche schon schöne Waldfotos machen kann. Ansonsten könnte ich auch mal nach Zingst zur Rotwildbrunft, aber da hockt man mit zig Leuten zusammen und alle gehen am Abend mit den gleichen Bildern heim... finde ich irgendwie blöd. Dann ackere ich lieber etwas an meinen Dammwildbildern und habe eine Umgebung drauf in der nur wenige ihre Bilder machen. 

 

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löblich, dass Du Bilder nach eigener Vorstellung machen möchtest. Ich würde auch keine Veranstaltung mit zig Leuten anstreben. 

Wenn Du im letzten Jahr die Burschen schon gehört hast, ist dort die größte Chance.

Das Damwild hier lebt im Naturschutzgebiet mit 937 Hektar und es ist gut, dass es umzäunt ist. Mehrere Autobahnen und Bundestrassen grenzen an dieses Gebiet.

Das Gelände ist ideal weil es Wiesen, Wälder und Gewässer beinhaltet. Das Gelände ist flach und gut begehbar. Es gibt selten Tage wo man die Tiere nicht sehen kann.

Die Tiere halten aber immer Abstand und haben ihre natürliche Scheu. Die Treibjagden hinterlassen Ihre Wirkung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

On the run/ Auf der Flucht by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Lebewesen kann man im Wald schnell übersehen.

Mini-Monster by Wolfgang A., auf Flickr

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Softride:

Weißt Du, was das für ein Exemplar ist? Der Kopf ähnelt der einer Ringelnatter aber die Längsstreifen passen nicht dazu. In die Familie der (ungiftigen) Nattern würde ich sie aber schon einordnen wollen.

Gugel hilft: https://de.wikipedia.org/wiki/Strumpfbandnattern   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Softride:

Weißt Du, was das für ein Exemplar ist? Der Kopf ähnelt der einer Ringelnatter aber die Längsstreifen passen nicht dazu. In die Familie der (ungiftigen) Nattern würde ich sie aber schon einordnen wollen.

Bei uns heissen sie Easter Gartersnake

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim "Herumstochern" und manuellem Fokusieren während des Sonnenaufgangs im Moor kam das heraus. Das Reh habe ich im diffusen, ständig wechselnden Licht noch so eben mit meinen Augen erkennen können. In der Gegend soll es Wölfe geben ...


Morning has broken II ... by Kris K, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Apertur:

Im ersten Moment dachte ich, es steht ein Wildschwein rechts neben dem Reh. Ein Wolf scheint es, mMn, nicht zu sein. Kannst Du das aufklären?

Gerne. Auch ich denke, es könnte ein Wildschwein sein. Die Bemerkung mit dem Wolf ist irreführend. Mir ging beim Schreiben durch den Kopf, was in meiner Nähe sein könnte, wenn ich so einsam und verlassen in der "Wildnis" herumstochere. Einen Wolf zu entdecken würde ich mir schon wünschen, zumal es in den von mir besuchten Mooren viele Schafherden gibt, die (nicht umsonst) von Hütehunden bewacht werden. Allerdings - ich weiß schon, dass der Wolf sehr, sehr scheu ist.
LG Kristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kristina,  so ein Hütehund ist ein guter Begleiter und würde verhindern, dass Du einsam und verlassen in Mooren herumstocherst. So nebenbei würde er dich vor dem, auch mal nicht so scheuen Wolf, schützen.

Den scheuen Wolf würdest Du dann wahrscheinlich nicht mehr sehen aber so als Fußheizung ist der Hütehund auch zu gebrauchen.😏

Im Ernst, einen Wolf würde ich auch gerne sehen wollen. Auch bei uns, in der weiteren Umgebung, gab es eine Wolfsbeobachtung.Für mich zu weit entfernt.

Ersatzweise bin aber jeden Tag mit meinem "Wolf" sprich Weimaraner unterwegs und in Bezug auf Jagd würde der auch einiges bieten können. Immerhin 73 cm Schulterhöhe und 45 kg.

Reh und Wildschwein mag er.

Vielen Dank auch für deine schnelle Antwort!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Apertur:

Im Ernst, einen Wolf würde ich auch gerne sehen wollen. Auch bei uns, in der weiteren Umgebung, gab es eine Wolfsbeobachtung.Für mich zu weit entfernt.

Unsere letzte Wolfsveobachtung in BW in meiner Umgebung wurde eine Woche später tot und mit Schussverletzung aus dem Schluchsee gezogen. Ich mache mir wenig Hoffnung, dass die Tiere bei uns eine Chance bekommen 😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Thematik wollte ich gar nicht hinaus. Unter Jägern kenne ich solche und solche und beziehe auch Wildfleisch über die Großeltern meiner Frau (Jäger und Metzger) und gehe auch mal ohne Waffe mit auf den Hochsitz. Ich habe es nicht gern, andererseits finde ich auch Massentierhaltung für den A**** und greife dann doch auch mal gern auf Wildfleisch zurück. Der Vater meines Trauzeugen ist zudem Förster, das heißt ich habe beste Kontakte zu Waid- und Forstmenschen. Mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Interessen im Wald gibt, und dass ein paar wenige, den Ruf vieler zerstören. Dennoch sehe ich in BW eine große Lobby gegen den Wolf. Daher gebe ich mich einfach keinen Illusionen hin, dass er im Schwarzwald und runter in den Bodenseeraum gute Karten hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentlich schlimme ist, dass die sogenannte "Lobby" meist durch Personen repräsentiert wird, die Tiere auch als Jagdkonkurrenten sehen.

Selbstverständlich muss auch eine Gefährdung beachtet werden. Ich würde mir, trotz relativ guter Kenntnis über Wölfe, nicht zutrauen ein Urteil zu fällen. Ohne die Tiere in ihrem Lebensraum längere Zeit beobachten zu können geht das nicht. Die Lobbyisten werden auch kaum eine Chance zur Beobachtung gehabt haben.

Ich kenne Personen, denen würde ich zutrauen ein vernünftiges Urteil zu fällen. Diese Fachleute sollten das übernehmen.

Bei mir kommt das Fleisch aus der Tiefkühltruhe oder ich kaufe von der Theke. Trotzdem kenne ich Schlachthäuser, Massentierhaltung und die Jagd. Die Jagd, gut ausgeführt, ist im Vergleich zum Schlachthof oder Schächten noch mit am erträglichsten.

Mir fehlt es häufig an der Wertschätzung der Lebewesen. Solange sich Menschen selbst umbringen ist es wohl nicht zu erwarten, dass Tiere mit mehr Rücksicht behandelt werden.

Der Wolf wird es schwer haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na , da habe ich ja ein Thema angestoßen. Denke, ich hätte durchaus Chancen, im nördlichen Ostwestfalen-Lippe bzw. südlichen Niedersachsen einem Grauen mit Hackebeisserchen zu begegnen. Aber ich werde es nicht darauf anlegen, einem Wolf in freier Wildbahn zu begegnen. Und wenn ich in der "Wildnis" herumstochere (in der letzten Zeit gerne kurz vor Sonnenaufgang) immer mit einer gewissen Nähe zur geöffneten Hecktür 😎
LG Kristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb KrisK:

Na , da habe ich ja ein Thema angestoßen. Denke, ich hätte durchaus Chancen, im nördlichen Ostwestfalen-Lippe bzw. südlichen Niedersachsen einem Grauen mit Hackebeisserchen zu begegnen. Aber ich werde es nicht darauf anlegen, einem Wolf in freier Wildbahn zu begegnen. Und wenn ich in der "Wildnis" herumstochere (in der letzten Zeit gerne kurz vor Sonnenaufgang) immer mit einer gewissen Nähe zur geöffneten Hecktür 😎
LG Kristina

Das Thema ist nicht schlecht, es geht immerhin um ein interessantes Tier und unser Umgang damit.

Den Wolf würde ich auch in freier Natur sehen wollen.

Da gehst Du ja schon vor dem Aufstehen raus! Respekt!

Zumindest ist diese Zeit prima geeignet um Tiere zu sehen und schönes Licht zu erhaschen!

Heute ist es selten dass ich das mache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...