Jump to content

Alles an Wild hier hinein (zum mitmachen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein paar Beispiele wieso ich beim Wandern im Gebrirge meist das PL100-400 mitnehme. Zum Teil auf grosse Distanz und starkem Luftflimmern.

 

41170337090_c245d8b8ed_h.jpgSavognin 20180616 89.jpg by Bruno Cenni, auf Flickr

 

42261994184_e24a6c7770_h.jpgSavognin 20180616 109.jpg by Bruno Cenni, auf Flickr

 

42980330721_b02d02eb22_h.jpgSavognin 20180616 118.jpg by Bruno Cenni, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

schöne Motive ! :)

(mit Verlaub: aber mit so grauslichen Farben habe ich die Gebirgswelt noch nicht erlebt ) :eek:

Danke

Meinst du die Felsen im Schatten? In der Gegend gibt es grüne, rote und graue Felsformationen, alles schön bunt gemischt. Musst Mal hingehen.

;-)

 

 

http://www.chamannajenatsch.ch/Hueette/Geologie

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, um ehrlich zu sein, fällt mir an den Farben nicht unnatürliches auf außer, dass die Sättigung "genügend betont" ist. Vielleicht verträgt das nicht jeder Browser oder Monitor?

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, um ehrlich zu sein, fällt mir an den Farben nicht unnatürliches auf außer, dass die Sättigung "genügend betont" ist. Vielleicht verträgt das nicht jeder Browser oder Monitor?

 

....die Felsen der ersten 3 Bilder (Nr. 1301) sind schon unnatürlich blau (betrachtet am kalibrierten Monitor).   :o

 

Gruß

Heinrich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst ist immer von den "blauen Bergen" die Rede. Man bedenke, dass wasabi65 hier 800 mm (KB-äquivalent) eingesetzt hat. Dieser Dunstverstärker in Verbindung mit der zu stark eingesetzten Sättigung erklärt die Färbung m.M.n. ausreichend.

 

(Theorie: Lichtstreuung an Luftteilchen passiert mit dem Kehrwert der dritten Potenz der Wellenlänge, d.h. die kurzwelligen, blauen Anteile werden deutlich mehr gestreut als die warmen Farben)

 

Deswegen reduziere ich bei Fernsichten den Blauanteil zusammen mit einem Anheben des Schwarzwertes (für die Lightroom-Andersherumdenker: Schieber nach links ;)). Aber auch das Grün ist mir etwas zu knallig, insgesamt würde ein Zurücknehmen der Farbsättigung dem Bild gut tun und alle Probleme mildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier meine Begründung:

 

#1301 Serie Gemsen:

Sättigung und Schwarzwert sehr stark

#1302:

Sättigung für Grün sehr stark

#1303

naturliche Farben, bis auf das 3. Bild grün sehr betont

#1304:

leichter Blaustich  und Schwarzwert hoch

 

Allerdings muß gestehen, Aufnahmen im Gebirge und dann noch auf große Entfernung werden meiner Erfahrung nach sehr oft blaustichig. Daher mache ich nur noch selten Aufnahmen mit dem Tele von weit entfernten Objekten.

 

 

 

Edit: sehe gerade @Softride war schneller

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein“ guter“ Polfilter kann bei solchen Fernaufnahmen oft wahre Wunder wirken.

 

Allerdings ist das Problem mit der Luftbewegung, dem sogenannten Hitzeflimmern, viel schlimmer und führt zu unscharfen, matschigen Aufnahmen.

Selbst bei Minus Temperaturen u. Schnee kann das auftreten!

 

Wenn ich vom gleichen Motiv Videoaufnahmen in 4K gemacht habe, sehe ich immer wieder diesen Effekt und weiß dann warum das Foto nicht knackscharf sein kann!

 

Viele Grüße

WLD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs sachliche Feedback. Das ganze ist stark gecropt, gegen die Sonne bergauf in den Schattenhang fotografiert. Luftlimmern war bei den Gemsen noch ok, bei den Murmeltieren sehr extrem. Die Fotos haben noch Dehaze (was weiter die Blau/Schwarz Anteile steigert), und satt Kontrast und Sättigung. Sonst einfach LR7 mit „Auto“. Ich mache eigentlich solche Fotos nicht als Dokumentation, sondern um sie mir später wieder anzuschauen. Falls mir die Farben Mal zu stark werden, kann ich sie immer noch etwas entsättigen. Meist reicht es mir wenn die Viecherl drauf sind und halbwegs scharf. Das ist beim Wandern mit equiv. 800 mm handgehalten nicht immer so...

;-)

 

 

Kann später ein raw zum Spielen reinstellen.

https://www.dropbox.com/s/4xpprhuuwth23gm/Savognin%2020180616%2089.ORF?dl=0

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs sachliche Feedback. Das ganze ist stark gecropt, gegen die Sonne bergauf in den Schattenhang fotografiert. Luftlimmern war bei den Gemsen noch ok, bei den Murmeltieren sehr extrem. Die Fotos haben noch Dehaze (was weiter die Blau/Schwarz Anteile steigert), und satt Kontrast und Sättigung. Sonst einfach LR7 mit „Auto“. Ich mache eigentlich solche Fotos nicht als Dokumentation, sondern um sie mir später wieder anzuschauen. Falls mir die Farben Mal zu stark werden, kann ich sie immer noch etwas entsättigen. Meist reicht es mir wenn die Viecherl drauf sind und halbwegs scharf. Das ist beim Wandern mit equiv. 800 mm handgehalten nicht immer so...

;-)

 

 

Kann später ein raw zum Spielen reinstellen.

https://www.dropbox.com/s/4xpprhuuwth23gm/Savognin%2020180616%2089.ORF?dl=0

 

Darf ich denn mein 'Spielergebnis' mal zeigen?

 

Gruß

Heinrich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich denn mein 'Spielergebnis' mal zeigen?

 

Gruß

Heinrich

 

Von mir aus schon. Sonst hätte ich es ja nicht in die Dropbox gestellt.

 

Übrigens zu Polfilter - helfen die gegen Luftflimmern?

;-)

 

Ich habe einen zum PL100-400, meist ist er nicht dabei weil fummelig und schluckt Licht. Dazu sind solche Motive ja nicht gerade lange vor dem Objektiv...und ich beweg mich selbst beim Wandern erstaunlicherweise doch auch selbst noch...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Version:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sieht auch gut aus! Vor allem wenn man nie dort war und den leichten Grünton der Felsen nicht vermisst.

;-)

 

Wie gesagt, ich fotografiere nicht dokumentarisch und finde Fotos dann schön, wenn sie eine Stimmung transportieren.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat sie nicht gefressen :) nur gespielt

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hasen, Hasen, Hasen.....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem der kleinsten Naturschutzgebiete von Hessen, die Scheelhecke:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...