Jump to content

Pinbelegung Olympus USB (Kabelfernbedienung)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

kennt jemand die Pinbelegung des Olympus USB Steckers? Bzw. weiß jemand welche PINs kurzgeschlossen (oder via Widerstand) überbrückt werden müssen um die Kamera zum Fokussieren und Auslösen zu bewegen?

 

Hintergrund: Für meine G1 habe ich mir einen eigenen Intervall-Trigger gebastelt und würde den jetzt auch gerne an der E-M5 einsetzen.

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kennt jemand die Pinbelegung des Olympus USB Steckers? Bzw. weiß jemand welche PINs kurzgeschlossen (oder via Widerstand) überbrückt werden müssen um die Kamera zum Fokussieren und Auslösen zu bewegen?

 

Hintergrund: Für meine G1 habe ich mir einen eigenen Intervall-Trigger gebastelt und würde den jetzt auch gerne an der E-M5 einsetzen.

 

Danke!

 

Ich kann Dir zwar bei Deiner Frage leider nicht helfen, würde mich aber freuen, wenn Dein Intervall-Trigger für die G1 irgendwo im Forum oder im Internet zu besichtigen wäre :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Pinbelegung kann ich Dir zwar nicht helfen, aber für kurze gewisse Intervalle kann man sich ja mit einer billigen Kabefernbedienung, Serienbild und Anti-Shock behelfen. Antishock kann man auf die folgenden Zeiten einstellen: 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15 und 30s. Kamera auf Serie und Kabelfernbedienung einrasten und man bekommt Bilder alle X Sekunden, je nachdem was eingestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Quatchi

 

Ist es das, was Du suchst?

 

Olympus Pen E-P1

 

Hallo Olybold,

 

danke, dass war genau was ich gesucht habe.

 

Im Anhang habe ich drei Bilder von dem Trigger. Neben Intervall kann er auch auf Ton oder Licht (Blitz) auslösen. Einen zusätzlichen Eingang hat er auch noch, den ich aber bisher nie benutzt habe. Gedacht war er mal für eine Lichtschranke oder so.

 

In der Praxis habe ich aber bisher (außer damals zu Testzwecken) nur den Intervall-Teil benutzt.

 

Schaltplan und Sourcecode habe ich auch noch irgendwo, finde ich aber auf die Schnelle gerade nicht in den Unweiten meiner Festplatte. Da begebe ich mich am WE mal auf die Suche. :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...