Jump to content

Blitz für GH-2 - ich blicke nicht durch!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo allerseits,

 

ich bin auf der suche nach einem blitz für meine gh-2. ich habe im netz (und diesem forum) so allerlei gefunden aber bei einer sache sehe ich nicht durch:

 

können die externen metz-blitze, die einen guten ruf zu haben scheinen, drahtlos vom internen blitz der gh-2 ausgelöst werden? und wie regelt man in diesem fall die blitzstärke des externen geräts? und was hat es mit dem ominösen "A"-modus auf sich?

 

vielleicht betreibt ja jemand einen metz-blitz an einer gh-2 und kann bitte auskunft geben?!

 

danke für eure hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariel,

du schneidest mit einfachen Fragen ein dickes Thema an.

 

- Ja, der Metzblitz lässt sich vom internen der GH2 auslösen.

- Die Blitzstärke wird am Blitzgerät eingestellt.

- Beim "A" muss ich raten was du meinst.

Die Blitzgeräte haben einen A = Automatikmodus

(da misst der Blitz das Licht selbst und steuert sich entsprechend, während beim TTL-Auto ja die Steuerung von der Kamera kommt)

 

Dazwischen gibt es noch weitere Lösungen wie z.B. ein Blitzschuhverlängerungskabel.

Da hängt dann der Blitz immer noch an der Kamera und wird autom. per TTL gesteuert.

 

Ansonsten musst du per Suchfunktion die Blitzthemen hier suchen und dich durchlesen.

Um ein intensives einlesen wirst Du bei echtem Interesse nicht drum herum kommen.

Danach kommt dann die Testpraxis wo du deinen Blitz kennenlernen wirst.

 

 

Beispiel:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/27927-blitzen-gh2-und-entfesselter-blitz.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/20535-blitz-mft.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/19750-slave-funktion-beim-mecablitz-af-2-fuer-gh1.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/19862-aufhellblitzen-mit-der-gh-2-a.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/18135-old-style-blitzen.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/8283-funktion-ttl-blitzautomatik-bei-lumix-gxx.html

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführliche antwort! da hast du mir schonmal weitergeholfen. der automatik-modus ist das, was ich meinte. gibts das auch an den metz-geräten für panasonic/olympus?

 

die links werde ich selbstverständlich durchackern. vielen dank auch dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir auf der Metz-Webseite die Bed.-Anltg runter lädst, findest Antworten auf deine Fragen.

 

Bsp Metz 58 AF-2:

Seite 7

5.4 Automatik-Blitzbetrieb

Im Automatik-Blitzbetrieb A misst der Fotosensor des Blitzgerätes das vom

Motiv reflektierte Licht. Der Fotosensor hat einen Messwinkel von ca. 25° und

misst nur während der eigenen Lichtabgabe. Bei ausreichender Lichtmenge

schaltet die Belichtungsautomatik des Blitzgerätes das Blitzlicht ab. Der

Fotosensor muss auf das Motiv gerichtet sein.

Am Display wird die maximale Reichweite angezeigt. Die kürzeste

Aufnahmeentfernung beträgt ca. 10 % der maximalen Reichweite. Das Motiv

sollte sich etwa im mittleren Drittel der angezeigten Reichweite befinden, damit

die Belichtungsautomatik Spielraum zum Ausgleichen hat.

 

Seite 24:

18 Drahtloses Olympus RC-Blitzsystem ( )

Das Blitzgerät ist als Slave-Blitzgerät kompatibel mit dem drahtlosen Olympus

RC-Blitzsystem (RC = Remote-Control bzw. Remote-Betrieb). Dabei können ein

oder mehrere Slave-Blitzgeräte vom integrierten Blitzgerät der Kamera, das als

Controller-Blitzgerät arbeitet, drahtlos ferngesteuert werden (Remote-Betrieb).

Das Blitzlicht des Controller-Blitzgerätes hat dabei eine steuernde Funktion für

die Slave-Blitzgeräte und trägt selbst nicht bzw. nur unwesentlich zur Belichtung

der Aufnahme bei.

Die Slave-Blitzgeräte müssen mit dem integrierten Sensor für den Remote-

Betrieb das Licht des Controller-Blitzgerätes empfangen können.

Der Slave-Blitzbetrieb wird nur von den dafür geeigneten Kameras (z.B.

Olympus E3, E420, SP570UZ) unterstützt ! Die Kameraeinstellungen für

den Remote-Betrieb RC entnehmen Sie der Kamerabedienungsanleitung.

Im Remote-Betrieb erfolgt keine Reichweitenanzeige am Blitzgerät !

Einschalten und Ausschalten des drahtlosen RC-Blitzsystems

• Die Kamera in den drahtlosen RC-Blitzbetrieb schalten (siehe

Kamerabedienungsanleitung).

• Taste so oft drücken, bis im Display „Select“

angezeigt wird.

• Mit den Tasten und den Menü-Punkt

„Remote“ auswählen. Der ausgewählte Menü-Punkt

wird dabei mit einem dunklen Balken hinterlegt.

• Taste drücken und damit die Auswahl von

„Remote“ bestätigen.

Set

 

Sel

 

SL • Mit den Tasten und „Remote Slave“ zum

Aktivieren (bzw. „Remote OFF“ zum Deaktivieren des

Remote-Betriebes) einstellen. Die Einstellung wird

sofort wirksam.

• Taste so oft drücken, bis im Display die Anzeige

„SLAVE“ erfolgt. Wenn die Taste nicht gedrückt

wird, schaltet das Display nach ca. 5s automatisch

auf die Anzeige „SLAVE“.

Im Remote-Betrieb blinkt der AF-Messblitz des

mecablitz sobald bei Blitzbereitschaft die

Blitzbereitschaftsanzeige leuchtet.

18.1 Remote-Betriebsarten

Vom drahtlosen Olympus RC-Blitzsystem werden die Remote-Betriebsarten TTL,

Automatik A und Manuell M unterstützt. Die Auswahl der Remote-Betriebsart

erfolgt an der Kamera. Zusätzlich wird in den Remote-Betriebsarten TTL und

Manuell M die FP-Kurzzeitsynchronisation unterstützt (für Einstellungen und weitere

Informationen siehe Kamerabedienungsanleitung). Die gewählte Remote-

Betriebsart wird automatisch vom Controller auf das Slave-Blitzgerät übertragen.

In den Remote-Betriebsarten TTL und Automatik A können an der

Kamera zusätzlich manuelle Blitzbelichtungskorrekturen eingestellt werden

(siehe Kamerabedienungsanleitung).

 

Übrigens, ist deine Umschalttaste defekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das ist ja zum verzweifeln... :(

 

ich hätte gern folgende funktionen:

 

- ttl-betrieb wenn ich den blitz aufstecke (sollte so ziemlich mit jedem blitz funktionieren)

- entfesseltes blitzen mit automatik-betrieb im externen blitz (heißt wohl slave-funktion)

 

was ich jetzt rausgefunden habe:

 

es kommt wie es scheint entweder der nissin speedlite 466 in frage oder ein metz gerät für panasonic/olympus. nur scheint es ja mit metzgeräten massive probleme mit dem meßblitz zu geben. und da man den an der gh2 offenbar nicht abschalten kann braucht man ein gerät, das den vorblitz ignorieren kann. laut metz-webseite kann das KEIN aktuelles modell! oder habe ich da was falsch verstanden? das würde ja heißen, daß ich mit keinem metz-blitz entfesselt blitzen kann (mit oly solls wohl gehen)!

 

also ich bin nicht wirklich schlauer geworden. das scheint mir ein weites feld zu sein...

 

 

ps: noch eine dumme anfängerfrage: wie groß ist der abstand von meßblitz zum richtigen blitz? kann man da zwei blitze sehen? ich seh an meiner gh2 nur einen! tschuldigung wenns ne blöde frage ist! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die beiden Blitze fogen sehr schnell aufeinander, man muss schon genau aufpassen!

 

Hast du dir schon mal den Dörr DCF 50Wi angeschaut? Der hat einen Slave-Modus mit 10 Einstell-Möglichkeiten zur Anpassung an Vorblitze u.ä.

Hier ist eine Vorstellung, die besser ist als auf der Dörr-Homepage.

 

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Metz 50-AF1 an der GH2 und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich mir zum entfesselten Blitzen einen Hähnel-Funkauslöser gekauft, da der Metz den Vorblitz tatsächlich nicht ignorieren kann und er sich bei der GH2 nicht abschalten lässt. Wobei sich dieses Problem bei beiden Geräten IMHO mit einem Firmware-Update beheben ließe.

 

Übrigens, ist deine Umschalttaste defekt?

Hatter nich kapiert. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber auf Kosten der Zeit der anderen, da die dann länger brauchen, es zu lesen;)

Stimmt! Ich finde es sehr anstrengend einen Text zu lesen, der nur klein geschrieben ist. Genauso geht es mir wenn ich geschriebenen Dialekt lese. Hat auch was mit Höflichkeit und Respekt zu tun. Schließlich möchtest du ja, dass man dir hier hilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Ich finde es sehr anstrengend einen Text zu lesen, der nur klein geschrieben ist. Genauso geht es mir wenn ich geschriebenen Dialekt lese. Hat auch was mit Höflichkeit und Respekt zu tun. Schließlich möchtest du ja, dass man dir hier hilft.

 

 

 

also so ungewöhnlich ist das nicht. ihr werdet es überleben ;)

 

dem einen gefällt halt die kleinschreibung nicht, dem nächsten der schriftfont oder die farbe... man kann's nicht allen recht machen!

 

aber mit unhöflichkeit oder mangelndem repekt hat das ganz gewiss nichts zu tun!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber mit unhöflichkeit oder mangelndem repekt hat das ganz gewiss nichts zu tun!
dochistesingewisserweiseschonesgibteineeinheitlicherechtschreibungderengrobeeinhaltungesdemlesereinfachmachteinentextschenllzuerfasseninsbesonderegroßundkleinschreibunggehörendazu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal nochmal ne andere Nichtdurchblickfrage ... :o

 

Schluckt dieser von der GH2 ausgelöste Vorblitz nicht auch 'ne Menge Batteriesaft? Denn ich wollte mir für das Fotografieren auf einer Veranstaltung vor allen Dingen deswegen einen Blitz dazuholen, damit die Batterien der GH2 nicht so schnell aufgrund der Verwendung des internen Blitzes schlapp machen. Aber wenn es jetzt trotzdem einen Vorblitz gibt, dann ändert das ja relativ wenig daran, dass der Batterieverschleiß groß sein wird. Richtig?

 

Wie gesagt, bin beim Blitzen auch noch ein Nichtdurchblicker. Fotografiere eigentlich immer nur mit dem verfügbaren Licht ...

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schluckt dieser von der GH2 ausgelöste Vorblitz nicht auch 'ne Menge Batteriesaft?

Nur beim entfesseltem Blitzen im Slave-Modus, da dann der interne Blitz ganz normal ausgelöst wird.

 

Wenn Du den externen Blitz auf den Blitzschuh gibst, wird der interne Blitz nicht benötigt und auch kein Kamarastrom dafür. Am externen Blitz hast Du sehr wohl im TTL-Betrieb einen Vorblitz, der hat aber auch eine eigene Stromversorgung (meist 4 AA-Zellen).

 

Es gibt auch die Möglichkeit drahtgebunden entfesselt zu blitzen. Dann ist es so, als ob der Blitz am Blitzschuh befestigt wäre, obwohl er 3 Meter daneben steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dochistesingewisserweiseschonesgibteineeinheitlicherechtschreibungderengrobeeinhaltungesdemlesereinfachmachteinentextschenllzuerfasseninsbesonderegroßundkleinschreibunggehörendazu

 

na das war doch nicht schlecht! ;) wenn auch etwas übertrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Möglichkeit drahtgebunden entfesselt zu blitzen. Dann ist es so, als ob der Blitz am Blitzschuh befestigt wäre, obwohl er 3 Meter daneben steht.

Oder per Funkfernauslöser. Dann allerdings ohne TTL. TTL-Funkfernauslöser (die es AFAIK für Pana/Oly gar nicht gibt) sind ziemlich teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeit ist Geld schreibst Du!

 

Na dann werden wir wohl auch unsere kostbare Lebenszeit bei deinen Antworten einsparen.:D

Ich glaube er meint es gar nicht böse. Er ist nur unbelehrbar und stur. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liebe leute,

 

daß ihr mich nicht falsch versteht: ich finde es toll und bin dankbar, dass es hier menschen gibt, die ihr wissen einfach so mit anderen teilen.

 

aber jetzt jetzt wird's ein bisschen krümelkackerich und ein wenig mehr toleranz täte vielleicht dem einen oder anderen ganz gut.

 

nehmt's nicht persönlich! in diesem sinne... back to topic!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...