Jump to content

Panasonic 100-300 vs. Olympus 75-300 (Linksammlung)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für das m43 System gibt es im Moment (Mai 2012) zwei native Objektive im super Tele Bereich. Dies sind die schon im Thread Titel genannten Panasonic H-FS100300E und Olympus M.Zuiko 75-300.

 

Da ich mir eines der beiden Objektive kaufen möchte, habe ich mich auf die Suche hier im Forum und im Netz begeben. Leider gibt es zu den beiden recht ähnlichen Objektiven nicht all zu viele Infos und Vergleiche im Netz - bzw. sind diese recht verstreut. Für alle, die auch vor der Entscheidung für eines der beiden Objektive stehen, möchte ich hier die gefunden Links und eine kleine Pro/Contra Liste zusammenfassen.

 

Zuerst die Pro/Contra Liste für jedes Objektiv:

 

Olympus

+ 25mm mehr am unteren Ende

+ kleiner und leichter

+ leiser Fokus für Video

+ kleinere Naheinstellungsgrenze (90 vs. 150cm)

+ schärfer bei Offenblende*

 

 

Panasonic

+ Mega O.I.S.

+ ca. 200€ günstiger

+ Gegenlichtblende + Beutel im Lieferumfang

+ Stativschelle verfügbar

+ lichtstärker*

 

*) Je nach Test/Vergleich unterschiedliche Angaben

 

 

LINK SECTION

 

Vergleiche:

Digitalkamera - Datenblatt Vergleich

DPReview Forum - Vergleich an GH2

Pen-and-Tell Teil I Teil II - Vergleich an PEN

43rumors - Linksammlung zu Reviews

Oly 75-300 & Pana 100-300 Test bei Photography Blog

 

Hier im Forum:

Oly vs. Pana

Oly 75-300

Pana 100-300

 

Blaues Forum:

Oly vs. Pana

Preis/Qualität Diskussion

 

Andere Forenbeiträge:

Olympus Fotoforum

DPReview Forum

mu-43.com

Flickr

Fourthirds-User

 

Leider machen die ganzen Tests und Erfahrungsberichte die Entscheidung für eines der beiden Objektive nicht unbedingt einfacher. Aber eventuell hilft es dem ein oder anderen ein wenig weiter. Weitere Kommentare von Besitzern eines der beiden Objektive (oder am besten beide) sind natürlich willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider machen die ganzen Tests und Erfahrungsberichte die Entscheidung für eines der beiden Objektive nicht unbedingt einfacher. Aber eventuell hilft es dem ein oder anderen ein wenig weiter. Weitere Kommentare von Besitzern eines der beiden Objektive (oder am besten beide) sind natürlich willkommen.

Was hast du denn für eine Kamera?

Bei einer Panasonic brauchst du gar nicht erst überlegen.

Auch bei einer Pen würde ich den OIS Stabi vorziehen.

Erst an der OM-D hätte man da keine Einschränkungen mehr was die Stabilisierung betrifft.

Die Naheinstellgrenze sagt auch nichts über die Makrofähigkeit aus denn nach den Daten hat das 100-300 den großeren Abbildungsmaßstab und es ist auch gut möglich das die Brennweite beim 75-300 geringer ist wenn das Bild trotz geringeren Abstand kleiner ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für eine Kamera?

 

Ich habe die OM-D und die G1. Wobei ich das Objektiv ohne Stativ nur an der OM-D verwenden würde.

 

Auf die Makrofähigkeit kommt es mir persönlich auch nicht drauf an. Ich wollte nur alle Aspekte, die mir über den Weg gelaufen sind zusammentragen (ohne Bewertung aber, da ich ja keines der Objektive habe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch ganz vergessen habe, es gibt ja noch das Olympus Zukoi (also FT) 70-300 via Adapter. Ist zwar nicht nativ m43, aber immerhin mit funktionierendem Autofokus.

 

Kann da vielleicht jemand noch etwas dazu erzählen, wie sich das an den aktuellen (besonders E-M5) Bodies macht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch ganz vergessen habe, es gibt ja noch das Olympus Zukoi (also FT) 70-300 via Adapter. Ist zwar nicht nativ m43, aber immerhin mit funktionierendem Autofokus.

 

Kann da vielleicht jemand noch etwas dazu erzählen, wie sich das an den aktuellen (besonders E-M5) Bodies macht?

Ich hatte es mal, und hatte es auch an G1 und (kurz) G3 ausprobiert. Optisch war es gar nicht mal schlecht, offen am langen Ende vielleicht etwas weicher als das 100-300. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl der AF wäre am langen Ende bei großen Entfernungen nicht so ganz sicher. Außerdem war der AF sehr langsam.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich noch ganz vergessen habe, es gibt ja noch das Olympus Zukoi (also FT) 70-300 via Adapter. Ist zwar nicht nativ m43, aber immerhin mit funktionierendem Autofokus.

 

Kann da vielleicht jemand noch etwas dazu erzählen, wie sich das an den aktuellen (besonders E-M5) Bodies macht?

Er fährt 3mal hin und her bis der Fokus sitzt.

Ansonsten hatte ich hier schon mal was dazu geschieben:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/15915-olympus-75-300-hat-es-irgendwer-2.html#post287416

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch ganz vergessen habe, es gibt ja noch das Olympus Zukoi (also FT) 70-300 via Adapter. Ist zwar nicht nativ m43, aber immerhin mit funktionierendem Autofokus.

 

Kann da vielleicht jemand noch etwas dazu erzählen, wie sich das an den aktuellen (besonders E-M5) Bodies macht?

 

Wenn meine E-M5 morgen kommt werd ich's mal ausprobieren, an der E-PL1 kann man es verwenden, der AF ist nicht soooo langsam wie bei meinen PRO Optiken. Allerdings passt es Optisch nicht gerade toll ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Zusammenfassung, zwischen den beiden schwanke ich auch. Im Moment tendiere ich dank M5-OIS & der kompakteren Bauform zum Olympus.

 

Ich habe das 75 bis 300 an der PL1 und an der M5 ausprobiert. An der M5 funktioniert es sehr gut. Es stellt sehr schnell scharf und die Treffsicherheit ist wesentlich besser als an der PL1. Der bessere OIS an der M5 ist bei Verwendung des 75-300 deutlich spürbar. An der PL1 funktioniert das Pana 14-140 sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 75 bis 300 an der PL1 und an der M5 ausprobiert. An der M5 funktioniert es sehr gut. Es stellt sehr schnell scharf und die Treffsicherheit ist wesentlich besser als an der PL1. Der bessere OIS an der M5 ist bei Verwendung des 75-300 deutlich spürbar. An der PL1 funktioniert das Pana 14-140 sehr gut.

 

Vielen Dank für deinen Kommentar! Kannst du (aus deiner Sicht) auch noch etwas zur Bildqualität sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Kannst du (aus deiner Sicht) auch noch etwas zur Bildqualität sagen?

 

Wenn ich mit der Bildqualität nicht zufrieden wäre hätte ich es zu Amazon zurück gesendet. Die Bilder machen in allen Brennweitenbereichen einen sehr scharfen Eindruck. Ich verwende das FT 70-300 an der E5 und wenn ich es mit dem mft 75-300 vergleiche finde ich beide gut. Das 75-300 ist dazu an der M5 wesentlich schneller, leichter und Treffsicherer.

Mit den Pro Objektiven kann man es sicher nicht vergleichen.

Ich bin jedenfalls zufrieden und habe weniger Gewicht zu schleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich nach vielem hin und her und nach einem kleinen Test in einem großen Düsseldorfer Fotogeschäft (die beide Objektive da hatten) für das Olympus 75-300 entschieden.

 

Folgende Punkte haben für mich den Ausschlag gegeben, die Euro 180,00 mehr zu investieren.

 

1.) der nach unten um 25 mm größere Brennweitenbereich. Hier bin ich der Meinung, dass ich in der Praxis vielleicht nicht ganz so oft das Objektiv wechseln muss. Es läßt einem doch etwas mehr Spielraum

 

2.) der für mich in etwas schlechteren Lichtsituationen (im Ladenlokal) schnellere und treffsicherere Autofokus der Olympus Optik

 

3.) das Gewicht und die Größe sprechen ebenfalls für das Olympus Objektiv

 

4.) ich persönlich empfand die Schärfe im unteren und auch im oberen Brennweitenbereich bei dem 75-300 etwas besser.

 

5.) die Verarbeitungsqualität, das "Anfassgefühl" und beim eigentliche Zoomen machte das Olympus 75-300 für ich einen besseren Eindruck.

 

Aus diesen Gründen denke ich, dass der höhere Kaufpreis des Olympus durchaus gerechtfertigt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GH2 und seit kurzem die OM-D E-M5.

 

An der GH2 war das 100-300 ja sozusagen obligatorisch, doch auch an der E-M5 macht es einen Super-Eindruck. Im Vergleich der Stabilisatoren konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem Mega O.I.S. und dem Oly-IBIS erkennen. Allerdings benutze ich an der E-M5 immer den IBIS und lasse das Objektiv auf OFF.

 

Ich würde das 100-300 nicht missen wollen, alleine schon wegen der Stativschelle!

Bildqualität am langen Ende bei Offenblende?

300mm / f:5,6 / 1/2500 Sec. / AF-S / Freihand / IBIS / etwa 50% Beschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alles klar? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GH2 und seit kurzem die OM-D E-M5.

 

An der GH2 war das 100-300 ja sozusagen obligatorisch, doch auch an der E-M5 macht es einen Super-Eindruck. Im Vergleich der Stabilisatoren konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem Mega O.I.S. und dem Oly-IBIS erkennen. Allerdings benutze ich an der E-M5 immer den IBIS und lasse das Objektiv auf OFF.

 

Ich würde das 100-300 nicht missen wollen, alleine schon wegen der Stativschelle!

Bildqualität am langen Ende bei Offenblende?

300mm / f:5,6 / 1/2500 Sec. / AF-S / Freihand / IBIS / etwa 50% Beschnitt:

[ATTACH]64214[/ATTACH]

Alles klar? :D

 

Vielen Dank für deinen Bericht (und auch alle anderen Antworten in diesem Thema).

 

Ich habe mir inzwischen das 75-300 bestellt. Grund war, die (laut Tests) bessere Bildqualität am langen Ende und Schärfe ab Offenblende. Bei dem 100-300 habe ich oft gelesen, dass man stärker abblenden muss um toll Ergebnisse zu erzielen (auch wenn dein Bild gerade zeigt, dass sich das Pana da auch nicht zu verstecken braucht). Deswegen habe ich mir gedacht, dass die geringere Lichtstärke des Olympus am Ende nicht sonderlich praxisrelavant ist.

Es dauert aber noch ein paar Tage bis das Objektiv bei meinem Fotohändler ist. Danach werde ich dann von meinem Eindruck berichten. Vielleicht findet sich ja sogar in München jemand mit dem Pana 100-300 damit man die beiden nochmals vergleichen kann.

 

Zu der Objektivschelle für das Pana hätte ich noch eine Frage: Was kostet das Ding denn eigentlich? Ich habe in verschiedenen Foren öfters Hinweise mit Link zu der Firma gefunden, aber nie in einen Shop mit Preisangabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Zu der Objektivschelle für das Pana hätte ich noch eine Frage: Was kostet das Ding denn eigentlich? Ich habe in verschiedenen Foren öfters Hinweise mit Link zu der Firma gefunden, aber nie in einen Shop mit Preisangabe.

 

Musste ne Mail hinschreiben. So ich mich richtig entsinne waren es so 78 € plus Versandt. Allerdings ist das Teil super gemacht. Man kann von Quer- auf Hochformat mittels leichtem lösen der Fixierschraube (mit der Hand) wechseln, ohne vom Stativ zu müssen. Die Schalter sind in beiden Einstellungen erreichbar, nichts schabt und schleift: wirklich ein Präzisionsteil! Wer die Schelle zum ft 70-300 von der gleichen Firma kennt wird den Entwicklungssprung bemerken.

 

Such mal nach dem Nutzer scudo. Der hat das ganze für beide Schellen angeleiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf dem Rückweg von der Mittagspause schnell bei Saturn beide Objektive an die E-M5 gehängt und bei 300mm offen verglichen. Kein wissenschaftlicher Anspruch (schlechtes Licht, aus der Hand, etc.). Bei beiden nur IBIS (OIS beim Pana aus). Trotz ISO Nachteil finde ich ein wenig mehr Details beim Oly. Interessant auch die unterschiedlichen Farben (die aber auch dem automat. WB geschuldet sein können (habe vergessen, RAWs mitzuschießen). Insgesamt nehmen sie sich dabei nicht viel.

 

Das Bild ist der Vergleich zweier 100% Crops in Faststone (Screenshot) - unskaliert hochgeladen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt Offenblende. Pana hat f/5,6, Oly f/6,7

 

...genau, abgeblendet auf die Oly-Anfangsblende ist das Pana etwas schärfer.

 

Wenn man den Testberichten glauben darf, ist das Pana in der Mitte schärfer als das Oly, dafür aber am Rand etwas schlechter....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja, sie nehmen sich nicht viel. Und auf die Oly Anfangsblende konnte ich es nicht abblenden, da ich 1/3 Stufen eingestellt habe und daher bei f/6,3 oder f/7,1 gelandet wäre f/8 wäre wieder eine gemeinsame Blende gewesen, aber bei dem Licht hätte ich dann bei ISO 3200 verglichen.

Wie gesagt, kein wissenschaftlicher Anspruch. Das ließ sich im Vorbeigehen nicht machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Testberichten glauben darf, ist das Pana in der Mitte schärfer als das Oly, dafür aber am Rand etwas schlechter....
Hast Du einen (ordentlichen) Testbericht, der beide unter vergleichbaren Bedingungen untersucht (gleiche Kamera, ähnliches Set-up?)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte doch mit gleicher Blende vergleichen
... und mit gleichem ISO-Wert :rolleyes: Aber das ist halt so auf die Schnelle im Laden nicht so einfach.

@emde Aber welches Bild zeigt denn nun eigentlich welches Objektiv? Links-rechts? Rechts-links?

Oder bin ich zu doof und sehe es nur nicht? :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und mit gleichem ISO-Wert :rolleyes:
Eigentlich in M mit MF und natürlich vom Stativ
Aber das ist halt so auf die Schnelle im Laden nicht so einfach.
genau:D
@emde Aber welches Bild zeigt denn nun eigentlich welches Objektiv? Links-rechts? Rechts-links?

Oder bin ich zu doof und sehe es nur nicht? :o

links Pana, rechts Oly (zu erkennen über die Exif Info (max. Blende;))
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...