Jump to content

Recommended Posts

Endlich ist mein Oly 75-300 angekommen. Abgeholt habe ich es gestern auch schon, nur noch keine Zeit für ein paar nette Motive gehabt. Mangels Pana 100-300 kann ich auch nichts zu dem Vergleich beitragen. Allerdings habe ich das Pana 45-200 und beide bei 200mm an der E-M5 auf Stativ mit Fernbedienung gegeneinander antreten lassen (ich weiß, 300€ gegen 400€ Objektiv udn auch noch bei 200mm ist nicht fair). Dabei sind drei interessante Punkte zu beobachten gewesen:

- Das Oly hat eine wesentlich bessere IQ bei 200mm (das Pana hat da aber auch bekanntermaßen eine Schwäche)

- Die Blickwinkel unterscheiden sich bei gleicher Brennweite

- Das Oly scheint wie in manchen Tests erwähnt mehr Licht "durchzulassen" (gleiche ISO & Belichtungszeit bei Blende Pana 5,6 vs. Oly 6,1).

Hier geht es zum Vergleich mit Bildern im mu-43.com Forum. Leider habe ich gerade keine Zeit, alles zu übersetzen.

Endlich ist mein Oly 75-300 angekommen. Abgeholt habe ich es gestern auch schon, nur noch keine Zeit für ein paar nette Motive gehabt. Mangels Pana 100-300 kann ich auch nichts zu dem Vergleich beitragen. Allerdings habe ich das Pana 45-200 und beide bei 200mm an der E-M5 auf Stativ mit Fernbedienung gegeneinander antreten lassen (ich weiß, 300€ gegen 400€ Objektiv udn auch noch bei 200mm ist nicht fair). Dabei sind drei interessante Punkte zu beobachten gewesen:

- Das Oly hat eine wesentlich bessere IQ bei 200mm (das Pana hat da aber auch bekanntermaßen eine Schwäche)

- Die Blickwinkel unterscheiden sich bei gleicher Brennweite

- Das Oly scheint wie in manchen Tests erwähnt mehr Licht "durchzulassen" (gleiche ISO & Belichtungszeit bei Blende Pana 5,6 vs. Oly 6,1).

Hier geht es zum Vergleich mit Bildern im mu-43.com Forum. Leider habe ich gerade keine Zeit, alles zu übersetzen.

Wo hast Du denn das 75-300 für 400 Euro herbekommen?!

Was ich noch ganz vergessen habe, es gibt ja noch das Olympus Zukoi (also FT) 70-300 via Adapter. Ist zwar nicht nativ m43, aber immerhin mit funktionierendem Autofokus.

Kann da vielleicht jemand noch etwas dazu erzählen, wie sich das an den aktuellen (besonders E-M5) Bodies macht?

Wenn meine E-M5 morgen kommt werd ich's mal ausprobieren, an der E-PL1 kann man es verwenden, der AF ist nicht soooo langsam wie bei meinen PRO Optiken. Allerdings passt es Optisch nicht gerade toll

Das wollte ich mal noch nachreichen.

Ein Vergleich des 70-300mm ZD von Olympus (Achtung nicht das m.ZD 75-300mm) mit meinem m.ZD 14-150mm und meinen alten Minolta Teleobjektiven hat zu folgendem Ergebnis geführt:

Ich habe das ZD 70-300mm verkauft!

moin,

vielleicht noch ein Wort zur besseren (kürzeren) Nah-Einstellgrenze des Oly 75-300:

Das Pana ist mit 150 cm angegeben und die hält es auch in etwa über den gesamten Brennweitenbereich. (140 - 150 cm)

Das Oly ist mit 90 cm angegeben, die gelten aber nur für die kürzeste Brennweite von 75 mm. Bei 300 mm sind's dann ähnlich wie beim Pana auch ca. 140 cm.

• 1 month later...

Hallo,

ich habe eine Frage zum 75-300. Anläßlich einer kleinen lokalen Fotomesse habe ich das Objektiv erstmals selbst ausprobiert. Das dortige Exemplar hat massiv unter Zoomcreep gelitten. Haben Besitzer eine ähnliche Erfahrung gemacht? Geht das Zoomen an anderen Exemplaren auch extrem leicht? Wie ist das beim Panasonic 100-300?

Gruß

DS21

Hallo,

ich habe eine Frage zum 75-300. Anläßlich einer kleinen lokalen Fotomesse habe ich das Objektiv erstmals selbst ausprobiert. Das dortige Exemplar hat massiv unter Zoomcreep gelitten. Haben Besitzer eine ähnliche Erfahrung gemacht? Geht das Zoomen an anderen Exemplaren auch extrem leicht? Wie ist das beim Panasonic 100-300?

Gruß

DS21

Kann ich bei meinem Exemplar nicht bestätigen. Nur wen man es drauf anlegt (Schütteln der Kamera) dann bewegt sich die Linse von selbst.

... Geht das Zoomen an anderen Exemplaren auch extrem leicht? Wie ist das beim Panasonic 100-300?

Das ist bei meinem 100-300 definitiv nicht der Fall. Der Zoom bewegt sich nie selbständig.

Betonung liegt jedoch auf "meinem". Die Serienstreuung bei beiden Objektiven scheint recht groß zu sein. Geh doch einfach mal zu zwei Fotohändlern und lass Dir das/die Objektiv/e dort zeigen.

Also mein 75-300 hat bisher noch keinerlei solche Bestrebungen gezeigt - und ich trage die Kamera oft stundenlang mit nach unten hängendem Objektiv in der Hand.

Scheint also wie von Klaus schon erläutert wirklich eine Frage der Serienstreuung zu sein.

Edited by DonParrot
... Scheint also wie von Klaus schon erläutert wirklich eine Frage der Serienstreuung zu sein.

Man sollte dabei auch beachten, dass Panasonic und Olympus nicht die Inhaber eines "Patents auf Serienstreuung" sind.

Ich hatte während meiner Nikon-Zeit die gleichen Zoom Creep-Probleme und habe zwei Objektive je zwei mal (!) umgetauscht. Die dritte Version blieb dann endlich auf der eingestellten Brennweite stehen, ohne sich selbständig zu machen. Beide Nikkore waren aus dem Consumer Bereich, 28-200 und 70-300.

Also selbst einer der konservativsten und renommiertesten Objektiv-Hersteller kriegt sowas hin.

Ich habe jetzt das Zuiko 75 - 300 erworben. Wenn ich das Objektiv mit 75mm nach unten richte, so fährt es auf 300mm aus und umgekehrt. Denkt ihr das sollte nicht so sein?

Das sollte keinesfalls so sein! (Siehe vorherige Posts)