mikisb Geschrieben 16. Mai 2012 Share #26 Geschrieben 16. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) stimmt nicht ganz: Kameraseitig kann die E-M5 1/250. Das lässt sich im Blitzmenü so einstellen und funktioniert auch mit dem mitgelieferten Miniblitz. Beim FL-600 werden von Olympus keine Angaben zur SyncZeit gemacht. Vielleicht hast Du Recht, vielleicht nicht. Entweder hängt es also am Blitz oder an einer fehlerhaften Kommunikation zwischen E-M5 und FL-600R Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 16. Mai 2012 Share #27 Geschrieben 16. Mai 2012 Kameraseitig kann die E-M5 1/250. Das lässt sich im Blitzmenü so einstellen und funktioniert auch mit dem mitgelieferten Miniblitz. Ok, wußte ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dunneke Geschrieben 18. Januar 2013 Share #28 Geschrieben 18. Januar 2013 Hallo, vielleicht für den einen oder anderen interessant: nach langem Suchen habe ich einen passenden Diffusor für den FL-600R gefunden. Es passt das Modell JJC FC-26M, das eigentlich für den SUNPAK PF30X gedacht ist. Ich habe ihn für fünf Euro inkl. Versand in der Bucht gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Januar 2013 Share #29 Geschrieben 21. Januar 2013 mit einem "dummen" Blitz schaffen übrigens auch die PENs 1/320 mit minimalen Abschattungen ... Die 1/200 zu 1/250 ist vermutlich nur eine sichere Einstellung, weil man sich der Zusammenarbeit mit den externen Blitzen nicht so sicher ist, dass es immer klappt ... mit dem mitgelieferten dagegen schon. (könnte etwas mit der Abbrennzeit zu tun haben) Der Unterschied von 1/250 : 1/200 klingt auch deutlich nach mehr, als es ist. Eine Blendenstufe wäre der Unterschied zu 1/400 ... tatsächlich kommt da knapp 1/3 Blendenstufe Vorteil beim Aufhellen heraus, die man mit dem Miniblitz hat. (der braucht das aber auch, weil er keine FP Einstellung hat) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laval Geschrieben 31. August 2013 Share #30 Geschrieben 31. August 2013 Guten Morgen, ich hänge mich hier mal mit ran, weil ich ein Problem mit dem FL-600R habe: Ich habe mir den FL-600R über Warehouse Deals bestellt und heute morgen erhalten. Schon beim ersten Einschalten ratterte der Blitzkopf (der Zoom) unnatürlich hin und her. Auch bei jedem weiteren Einschalten ist dieses Rattern zu vernehmen. (Bei meinen Nikon-Blitzen passiert das beim Einschalten nie, auch ist das Hin- und Herfahren des Zooms deutlich leiser und nicht so ratternd). Zudem blinken die beiden Dioden "Auto Check" und "Test/Charge" die ganze Zeit und der Blitz lässt sich nicht auslösen. Mir ist bewusst, dass das die Anzeige für eine geringe Batteriekapazität ist, aber ich habe es mit zwei vollständig geladenen Batteriesätzen probiert. Beide Sätze lösen meine Nikon-Blitze ohne Probleme aus. An zu geringer Kapazität kann es nicht liegen. Den Blitz habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Muss ich davon ausgehen, dass der Blitz defekt ist, oder übersehe ich etwas bzw. mache ich etwas falsch???:confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. August 2013 Share #31 Geschrieben 31. August 2013 Bei meinem rattert nichts lauter als bei den mir sonst vertrauten Blitzen und auch bezüglich Akkus bzw. Warnlämpchen läuft alles nach Erwartung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 31. August 2013 Share #32 Geschrieben 31. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) moin, mir gehts da wie flyingrooster - keine Probleme und keine derartigen Auffälligkeiten. Ein amoklaufender Reflektor macht aber sicher bei vielen Blitzen Lärm - kommt halt normalerweise nur nicht vor. Könnte es ein Problem mit den Kontakten an Blitz und Kamera geben, so daß der Blitz keine eindeutige Brennweite mitgeteilt bekommt? Vielleicht hilft ja eine Reinigung bzw. mal eine Überprüfung, ob alle Kontakte vorhanden sind und richtig sitzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimII Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #33 Geschrieben 6. Oktober 2013 Hallo, vielleicht für den einen oder anderen interessant: nach langem Suchen habe ich einen passenden Diffusor für den FL-600R gefunden. Es passt das Modell JJC FC-26M, das eigentlich für den SUNPAK PF30X gedacht ist. Ich habe ihn für fünf Euro inkl. Versand in der Bucht gefunden. Blitz und diesen Bouncer habe ich auch jetzt auch. Heute im Dunkeln eine Gruppe Personen geblitzt, aber ich hatte so eine Art "angeblitzten Nebel" im Bild. Des Rätsels Lösung...von der 5D her klappe ich im Freien den Blitz mit Bouncer nach vorn. Leider ist das 20 1.7 so kurz, daß jetzt der Blitz schon weiter vorn ist als das Objektiv und lustig ins Objektiv hineinstrahlt. Mit Blitz nach oben ist es ok. Selbst die Weitwinkelscheibe reicht schon aus, um ins Objektiv zu strahlen. Und natürlich hatte ich abends keine Sonnenblende mit, die das Einstrahlen verhindert. Also Vorsicht bei Objektiven mit kurzer Bauform und Bouncer. Ansonsten ist der Bouncer natürlich toll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
roadrunner159 Geschrieben 31. Oktober 2013 Share #34 Geschrieben 31. Oktober 2013 An die FL-600R-User die Frage: wie gut leuchtet dieses Gerät im WW-Bereich (bei 28mm Brennweite = hier KB-Format gemeint) die mft- 4/3 -Bilder aus? Ich hatte schon den Metz 24 AF-1 und den 36-AF 5 sowie den 44 AF-1 zu Hause an meiner Lumix G3. Ausleuchtung gleichmäßig bis in die Bildecken konnte von diesen drei Geräten nur der große 44 AF-1 sehr gut. Der mittlere (36er) ist solala, der ganz kleine (24er) eine Katastrophe. Testaufnahme war hier ein Bild vom Wohnzimmer - also nicht mit zwei Metern vor der weißen Wand. Die kleineren Metzgeräte hatten hier deutliche Schwierigkeiten mit den Bildecken, diese waren beim 36er gering, aber doch sichtbar dunkler als der Rest des Bildes, der kleine 24er schaffte es noch nicht einmal gleichmäßig Licht bis zum Boden abzugeben, hier ist eine deutlich sichtbare Hell-/Dunkelgrenze im Bild am unteren Rand erkennbar. Der FL-36 von Olympus kann dies schon ziemlich gut, ist mir aber in der Nachladezeit zu lahm unterwegs. Wie schneidet hier der Oly FL-600R ab? Und: wie ist die Belichtung mit dem FL-600R in den beiden Automatikmodi TTL und Blitzautomatik? Ein mit zur Verfügung stehender FL-36 war hier sehr unterschiedlich "unterwegs", in der TTL-Einstellung waren die Bilder regelmäßig etwas knapp (also zu dunkel) belichtet, im Automatikmodus (hier entscheidet der Blitz selbst über die Lichtmenge) waren die Fotos meist deutlich zu hell. Wie schlägt sich der FL-600R hier? Danke für Feedback. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 1. November 2013 Share #35 Geschrieben 1. November 2013 Hier mal 4 Bilder vom FL-600r mit E-PM2, 14/2.5; alle Bilder mit 1/160s und Blende 4, WB Auto, ISO 200: 1. TTL 2. Automatik 3. TTL mit WW-Streuscheibe 4. Automatik mit WW-Streuscheibe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner159 Geschrieben 1. November 2013 Share #36 Geschrieben 1. November 2013 (bearbeitet) @grapher vielen Dank für die eingestellten Fotos. Ich glaube, wenn ich Fotos von unseren "Privatgemächern" ins Forum einstellen würde, bekäme ich "Dippes" wie der Hesse sagt mit meiner Frau. Nein, es sieht bei uns nicht aus wie bei den Hottentotten, aber das Private so öffentlich machen, dass kommt nicht so gut... Aber nun zum Blitz und seiner Ausleuchtung: Auch der FL-600R zeigt bei Deinen Aufnahmen dass, was ich schon bei vielen anderen modernen Geräten festgestellt habe: eine saubere gleichmäßige Ausleuchtung bis einschließlich der Ecken können die wenigsten, auch der FL-600R offensichtlich nicht. Die Bilder ohne WW-Streuscheibe sehen aus, wie mit einem stark vignettierenden Objektiv aufgenommen (dunkle Ecken). Nur unter Zuhilfenahme der WW-Streuscheibe sind die Ecken recht gut ausgeleuchtet. Ich arbeite überwiegend mit einem 35 Jahre alten (man sieht ihm das Alter zum Glück nicht an...) vergleichsweise kleinen Minolta Automatik 132x Blitzgerät, welches trotz vergleichsweise nicht so üppig dimensioniertem Reflektor es schafft, die Ecken selbst ohne WW-Aufsatz gleichmäßig hell auszuleuchten. Auch ein ebenfalls zur Anwendung kommender Cullmann CX 35 schafft dies problemlos, allerdings ist das ein ziemlicher "Trümmer" auf meiner kompakten Lumix G3. Ab welcher Brennweite soll denn laut Herstellerangabe der Reflektor des FL-600R (ohne WW-Streuscheibe) arbeiten? Übrigens scheint auch der FL-600R in der Automatikfunktion die von mir schon bei dem FL-36 festgestellte Tendenz zur grundsätzlich helleren Belichtung gegenüber TTL-Aufnahmen zu bestätigen. Allerdings neigte der mir zur Verfügung stehende FL-36 im Automatikbetrieb zur deutlichen Überbelichtung - was der FL-600R hier tatsächlich nicht macht. Edit: habe gerade auf der Olympus Produktseite für den FL-600R das Datenblatt angeschaut; da steht tatsächlich "Ausleuchtungswinkel Klassik" (also Reflektor ohne WW-Steuscheibe") ab 12mm, somit umgerechnet auf KB-Format 24mm. Dein verwendetes Objektv ist ein 14mm, somit 28mm kleinbildäquivalent. Da hätte die Ausleuchtung auch ohne Steuscheibe bis in die Ecken gegeben sein müssen. Das ist von Olympus angesichts der vorliegenden Ergebnisse schon eine kühne Behauptung, meines Erachtens. bearbeitet 1. November 2013 von roadrunner159 weitere Recherche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 1. November 2013 Share #37 Geschrieben 1. November 2013 (bearbeitet) Die "alten" Blitze sind meist für das Format 3:2 ausgelegt (und haben dann dort schwache Ecken) und leuchten das Format 4:3 deshalb sehr gut aus. Ich kann mich aus meinen "Vollformatzeiten" noch gut daran erinnern, daß ich Blitze für gleichmäßige Ausleuchtung gerne immer eine Stufe weitwinkliger eingestellt habe, als es der Objektivbrennweite entsprach. Der 600er soll ohne Streuscheibe 24mm packen, mit Streuscheibe 20mm (KB-gedacht). Unsere Gemächer sind übrigens nicht geheim, es soll sogar schon vorgekommen sein, daß wir Besuch hatten ..... bearbeitet 1. November 2013 von grapher Zahlenfehler korrigiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 1. November 2013 Share #38 Geschrieben 1. November 2013 Edit: habe gerade auf der Olympus Produktseite für den FL-600R das Datenblatt angeschaut; da steht tatsächlich "Ausleuchtungswinkel Klassik" (also Reflektor ohne WW-Steuscheibe") ab 12mm, somit umgerechnet auf KB-Format 24mm. Dein verwendetes Objektv ist ein 14mm, somit 28mm kleinbildäquivalent. Da hätte die Ausleuchtung auch ohne Steuscheibe bis in die Ecken gegeben sein müssen. Das ist von Olympus angesichts der vorliegenden Ergebnisse schon eine kühne Behauptung, meines Erachtens. Der Blitz hatte sich aufgrund der Objektivs auf 14mm eingestellt, nicht auf 12mm. Ich kann später nochmal Bilder nachreichen, auf denen der Blitz auf 12mm eingestellt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 1. November 2013 Share #39 Geschrieben 1. November 2013 Hier ein Bild bei gleichen Einstellungen (aber etwas anderer Ausschnitt weil Freihand), Reflektor jetzt auf 12mm. Das 14/2.5 ist leider bei Blende 4 immer noch mit einer Vignettierung von 0,6EV behaftet, die ist hier nicht korrigiert worden (Deine G3 macht das wohl automatisch, wenn es im Menü eingestellt ist). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner159 Geschrieben 1. November 2013 Share #40 Geschrieben 1. November 2013 Also geheim sind "unsere Gemächer" auch nicht, selbst die sturen Oberhessen empfangen "allsemal" Besuch. Und ja, die Schattenkorrektur habe ich tatsächlich bei der G3 voreingestellt, aber unter Nutzung meines meistens verwendeten 14-140er Objektives treten im WW beim Blitzen mit den o.a. Geräten auch ohne Schattenkorrektur keine dunklen Ecken auf. Das Ding vignettiert erst in Richtung des langen Endes, aber im Haus nutze ich verhältnismäßig selten Brennweiten um 280mm. Bei Deinem letzten Bild wäre es tatsächlich interessant zu eruieren, ob die noch leicht dunkleren Ecken einer unzureichenden Ausleuchtung des Blitzgerätes geschuldet ist, oder lediglich die Vignettierung des Objektives zu Buche schlägt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner159 Geschrieben 1. November 2013 Share #41 Geschrieben 1. November 2013 Die "alten" Blitze sind meist für das Format 3:2 ausgelegt (und haben dann dort schwache Ecken) und leuchten das Format 4:3 deshalb sehr gut aus. Wenn man dieser Aussage folgt, dann müsste der Metz 36-AF5 zum Beispiel an der Lumix-Kamera doch gut ausgeleuchtete Ecken zaubern können. Denn dieses Gerät gibt es sowohl für Canon, Nikon, Pentax-DSLR´s, welche regelmäßig im 3:2-Format aufnehmen. Und ich glaube absolut nicht, dass die von Metz hier einen anderen Reflektor drauf schrauben als an den für OLY/PANA-Kameras, also 4:3-System gedachten Blitz. Und der Metz 36-AF5 kann´s auch nicht mit den Ecken, dass habe ich getestet. Erst der große Metz 44AF-1 konnte mich hier überzeugen, aber das ist für meinen Geschmack schon ein gewaltiges Teil auf der G3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 1. November 2013 Share #42 Geschrieben 1. November 2013 Nun, der 44er Metz ist ein "echter" Metz, während der 36er (genau wie der 24er) ein Billig-China-Import ist, auf dem dann nur Metz steht. Die Ecken des 36 und 24 dürften bei 3.2 dann dementsprechend noch schlechter aussehen als bei 4:3. Der Nissin Di466 ist in etwa die gleiche Größe wie der FL-600R, leuchtet aber gleichmäßiger aus als dieser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner159 Geschrieben 1. November 2013 Share #43 Geschrieben 1. November 2013 Den Nissin Di466 hatte ich schon zu Hause an der G3. Der ist nach meiner damit gemachten Erfahrung eine echte Katastrophe. Nicht nur, dass er (in etwa) genauso dunkle Ecken abliefert wie auf Deinen Bildern der FL-600R, nein, dieses Gerät belichtet mal über mal unter, ganz so wie es ihm beliebt. Will heißen, das Zusammenspiel meiner G3 mit diesem Gerät war extrem suboptimal. Wir haben eine dunkelblaue Sitzgarnitur im Wohnzimmer, wenn man den Autofokuspunkt dort etablierte, dann wurde das Bild deutlich überbelichtet, fand sich der AF-Punkt eher auf der hellgelben Tapete wieder, war das Bild merklich zu dunkel. Die Belichtungsmessung stand dabei immer auf Mehrfeld. An der Kamera wird´s wohl nicht liegen, denn der Metz 44 AF-1 hat solche Eskapaden nicht gemacht, die Bilder damit waren vergleichsweise konstant gut belichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 1. November 2013 Share #44 Geschrieben 1. November 2013 Das ist seltsam. Auf meiner G3 lieferte der Nissin bessere Ausleuchtung als der 600er, die "Erfolgsquote" ansonsten war etwa gleich, allerdings lieferte der Nissin etwas wärmeres Licht. Ich habe den Nissin trotzdem wieder verkauft, weil ich hauptsächlich zur Schattenaufhellung im Hellen blitze, und da ist der FP-Modus wichtig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner159 Geschrieben 1. November 2013 Share #45 Geschrieben 1. November 2013 Ich habe hier mal zwei Beispielaufnahmen welche mit dem Nissin Di466 angefertigt wurden, damit Du siehst, dass ich keinen Quatsch erzähle. Diese sind absichtlich so klein Bei der Aufnahme aus dem Wohnzimmer lag der AF-Punkt zentral auf dem blauen Sofa, das Bild ist absolut zu hell. Bei der Aufnahme im Büro lag der AF-Punkt mittig, also überwiegend auf der weißen Tapete, die Aufnahme ist deutlich zu dunkel. Die dunklen Ecken brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danico Geschrieben 8. Januar 2014 Share #46 Geschrieben 8. Januar 2014 Eine Frage an die Runde. Wie schalte ich den kleine Blitz aus, wenn ich mit dem 600er nur indirekt arbeiten möchte. Besten Dank & Gruß Danico Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danico Geschrieben 8. Januar 2014 Share #47 Geschrieben 8. Januar 2014 und noch eine Frage, bis zu welcher Reichweite kann der FL600 ferngezündet werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 9. Januar 2014 Share #48 Geschrieben 9. Januar 2014 Eine Frage an die Runde. Wie schalte ich den kleine Blitz aus, wenn ich mit dem 600er nur indirekt arbeiten möchte.Besten Dank & Gruß Danico und noch eine Frage, bis zu welcher Reichweite kann der FL600 ferngezündet werden? Bedienungsanleitung Seite 148 und 149. Blitzen mit E-, PEN- und OM-D-Reihe und systemkompatiblen Blitzge - Olympioniken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danico Geschrieben 9. Januar 2014 Share #49 Geschrieben 9. Januar 2014 Hi Wolfgang, das hatte ich gestern auch schon gefunden, jedoch bei dieser Einstellung blitz es trotzdem. Also Punkt 4 für die Cam steht auf TTL und den stelle ich auf OFF, trotzdem löst der Blitz aus. Ideen? Grüße D. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 9. Januar 2014 Share #50 Geschrieben 9. Januar 2014 Hi Wolfgang,das hatte ich gestern auch schon gefunden, jedoch bei dieser Einstellung blitz es trotzdem. Also Punkt 4 für die Cam steht auf TTL und den stelle ich auf OFF, trotzdem löst der Blitz aus. Ideen? Grüße D. Die Steuerblitze werden VOR der Belichtung trotzdem abgegeben. Damit wird der FL-600R eingestellt und getriggert. Die Steuerung erfolgt mit Lichtblitzen, NICHT per Funk oder sonst etwas geheimnisvolles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge