anteportas Geschrieben 8. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 8. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, hat schon irgendjemand eigene Erfahrungen gemacht mit dieser Kombi? Die ersten Blitze gehen ja wohl gerade über den Ladentisch..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wupperwelt Geschrieben 8. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 8. Mai 2012 Hallo, hat schon irgendjemand eigene Erfahrungen gemacht mit dieser Kombi? Die ersten Blitze gehen ja wohl gerade über den Ladentisch..... Ich habe heute die Versandbestätigung erhalten. Hoffe, dass das gute Stück morgen oder Donnerstag bei mir ankommt. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 9. Mai 2012 Share #3 Geschrieben 9. Mai 2012 (bearbeitet) meiner ist eben angekommen: Ach is der süß - viel kleiner als erwartet. Erster schneller Eindruck: Bedienung super, genügend Power scheint er auch zu haben, lädt recht flott mit Eneloops, lässt sich problemlos einhändig de-/montieren. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, daß die Blitzbelichtungskorrektur, am Blitz eingestellt, auch an der Kamera angezeigt wird. Die entsprechende Anzeige in Sucher/Display habe ich aktiviert, aber die rührt sich nur bei Blitzbelichtungs-Einstellung an der Kamera. Mit aufgesetztem und eingeschaltetem Blitz gilt das aber nun auch für die Anzeige im Sucher: Bei in der Kamera eingestellter BBK wird diese in der Kamera angezeigt, scheint aber nicht wirksam zu sein. Vielleicht verziehe ich mich erst mal mit den beiden und dem Handbuch auf's Sofa, das habe ich nämlich noch nicht ausgepackt bearbeitet 9. Mai 2012 von mikisb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 9. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 9. Mai 2012 Den FL600R kenne ich nicht, aber beim FL36R muss man die Belichtungs-Korrektur im TTL-Modus (über das Drehrad) zunächst am Blitz aktivieren. Vielleicht ist es beim FL600 ähnlich? Über einen Vergleichsbericht FL36R und FL600R würde ich mich freuen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 9. Mai 2012 Share #5 Geschrieben 9. Mai 2012 Ergänzung zur Leitzahl: Olympus gibt LZ36 bei ISO 100 an, eine Brennweite wird dabei nicht genannt. Im Modus M kann man sich am Blitz aber auch die Leitzahl anzeigen lassen: Bei max. Telestellung = 42mm mft entsprechend 84mm KB wird hier die 36 angezeigt, unabhängig von den eingestellten ISO. Bei 25mm mft = 50 mm KB wird hier LZ 28 angezeigt. Somit sollte die Leitzahl 28 bei ISO 100 und 50mm KB sein, entsprechend LZ 39,2 bei ISO 200 und 50mm KB. (ISO 100 gibt's bei der E-M5 ja nicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 9. Mai 2012 Share #6 Geschrieben 9. Mai 2012 Ergänzung zur Leitzahl:Olympus gibt LZ36 bei ISO 100 an, eine Brennweite wird dabei nicht genannt. Im Modus M kann man sich am Blitz aber auch die Leitzahl anzeigen lassen: Bei max. Telestellung = 42mm mft entsprechend 84mm KB wird hier die 36 angezeigt, unabhängig von den eingestellten ISO. Bei 25mm mft = 50 mm KB wird hier LZ 28 angezeigt. Somit sollte die Leitzahl 28 bei ISO 100 und 50mm KB sein, entsprechend LZ 39,2 bei ISO 200 und 50mm KB. (ISO 100 gibt's bei der E-M5 ja nicht) Danke für die sachdienliche Info. Gut zu wissen das die Hersteller bei der Angabe der LZ sehr kreativ sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 9. Mai 2012 Share #7 Geschrieben 9. Mai 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Dirk, den kreativen Umgang mit Leitzahlen hat ja Oly nicht erfunden Ich sehe das auch nicht so dramatisch. LZ bei ISO 100 ist ja bei der E-M5 irrelevant, da wird also schon fast wieder nach unten geschummelt. Und daß die Leitzahl bei der höchsten Zoom-Stufe genannt wird, ist fast schon Standard. Der Metz 50 AF1 hat ja auch keine LZ50 bei ISO 100 und 50 mm KB, was man anhand der Bezeichnung vermuten könnte. Bei Base-ISO 200 hat der Kleine also LZ 39,2 bei 25/50 mm LZ 50,4 ab 42/84 mm Bei ISO 800 verdoppelt sich das Ganze nochmal . Für meinen Hausgebrauch wird das wohl ausreichen und gemessen an der Größe/Gewicht des Zwerges finde ich die Werte eigentlich ganz respektabel. Für die, deren Blitz in den nächsten Tagen anommt: Ich war anfangs doch etwas enttäuscht über die Leistung der Video-LED (die sich ohne Geli auch mal für Makro eignet). Bis ich dann gemerkt habe, daß die Leistung in den individualfunktionen einstellbar ist und ab Werk auf 1/8 stand bearbeitet 9. Mai 2012 von mikisb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anteportas Geschrieben 9. Mai 2012 Autor Share #8 Geschrieben 9. Mai 2012 Ich habe überraschenden den Blitz heute auch bekommen. Schnucklig ist er ja, Bedienung wirklich sehr einfach - aber die Warnung zum Serienblitzen....hmmmm Zitat aus der Bedienungsanleitung: "Der Blitz sollte nicht mehr als 10 Mal hintereinander in Intervallen von 2,5 Sekunden ausgelöst werden. Danach sollte der Blitz mindestens 10 Minuten lang nicht benutzt werden." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DS21 Geschrieben 10. Mai 2012 Share #9 Geschrieben 10. Mai 2012 Ich habe den Blitz heute auch bekommen. Verarbeitung, Bedienung, Größe (vor allem) sind super. Sollte bei dem Preis ja auch so sein. Leider gibt es bei mir zusammen mit dem 12-50mm Objektiv im Bereich von 12-14mm Abschattungen . Die oberen Ecken sind sichtbar dunkler. Die Weitwinkelscheibe benötigt man lt. Anleitung ja erst unter 12mm Brennweite. Kann das bitte von den anderen Besitzern mal jemand prüfen? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wupperwelt Geschrieben 10. Mai 2012 Share #10 Geschrieben 10. Mai 2012 Ich habe den Blitz heute auch bekommen. Verarbeitung, Bedienung, Größe (vor allem) sind super. Sollte bei dem Preis ja auch so sein. Leider gibt es bei mir zusammen mit dem 12-50mm Objektiv im Bereich von 12-14mm Abschattungen . Die oberen Ecken sind sichtbar dunkler. Die Weitwinkelscheibe benötigt man lt. Anleitung ja erst unter 12mm Brennweite. Kann das bitte von den anderen Besitzern mal jemand prüfen? Danke. Habe gerade mal getestet (weiße Wand mit Kalender drauf), ich habe keinerlei Schatten. Ich hatte sogar das Geli auf dem 12-50 und keine Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 10. Mai 2012 Share #11 Geschrieben 10. Mai 2012 Dazu fiele mir dann nur ein, daß bei DS21 die Zoom-Funktion nicht auf Auto sondern auf einen festen Wert gestellt war. Weder Blitz noch Objektive werden ja hoffentlich so unterschiedlich "strahlen". Bei meinem 12-50 kann ich @ 12mm auch keine nennenswerten Abschattungen ausmachen. Bezüglich der Blitzbeichtungskorrektur stellt sich das für mich jetzt so dar, daß ich diese sowohl an der Kamera als auch am Blitz selbst einstellen kann. Der Korrekturwert wird allerdings nur an dem Gerät angezeigt, an dem er eingegeben wurde Schade, daß diese Anzeige wohl nicht gekoppelt ist. Was ich auch noch nicht hinbekommen habe ist die Aktivierung des AF-Hilfslichtes am Blitz. Auch auf Auto tut das keinen Mucks, während der AF-Helfer der Kamera munter orange strahlt. Nur habe ich da meist die linke Hand davor, die das Objektiv hält. Fall jemand Ideen zu den beiden Punkten hat - immer her damit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wupperwelt Geschrieben 10. Mai 2012 Share #12 Geschrieben 10. Mai 2012 Was ich auch noch nicht hinbekommen habe ist die Aktivierung des AF-Hilfslichtes am Blitz. Auch auf Auto tut das keinen Mucks, während der AF-Helfer der Kamera munter orange strahlt. Nur habe ich da meist die linke Hand davor, die das Objektiv hält. Fall jemand Ideen zu den beiden Punkten hat - immer her damit Also auch das AF-Hilfslicht funktioniert bei mir. Ich habe im Blitzmenü unter Mode "TTL A" stehen und rechts unter LED-Light nur ein "A" Wenn ich dann an der OM-D den Auslöser zum scharfstellen drücke, dann kommt zu dem "A" bei LED Light noch das Blitzsymbol hinzu und die LED Leuchte geht für den Moment der Focosierung an. Im Menü des FL600R musst Du den beim Menüpunkt "ILL" auf "A" stellen. Das ist direkt der erste Menüpunkt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 10. Mai 2012 Share #13 Geschrieben 10. Mai 2012 Seltsam - Ill habe ich auf A gestellt, dennoch zeigt das Display m an, ebenfalls bei TTL-A Wenn ich Ill auf off stelle, steht da ebenfalls ein m Von Hand lässt sich die LED einschalten, defekt ist sie also nicht. Unterschiedliche Einstellungen der LED-Stärke machen auch keinen Unterschied. In der Kamera ist das AF-Hilfslicht aktiviert und funktioniert auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 11. Mai 2012 Share #14 Geschrieben 11. Mai 2012 Also auch das AF-Hilfslicht funktioniert bei mir. Wie hell ist das AF-Hilfslicht im Vergleich zur OM-D (bzw. GH2)? Wie weit reicht es? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wupperwelt Geschrieben 11. Mai 2012 Share #15 Geschrieben 11. Mai 2012 Wie hell ist das AF-Hilfslicht im Vergleich zur OM-D (bzw. GH2)? Wie weit reicht es? Ob das Hilfslicht stärker ist als das an der OM-D kann ich nicht 100%ig sagen, da das Hilfslicht an der OM-D rot strahlt und das am FL600R strahlt halt in weiß. Heller ist auf jeden Fall das Hilfslicht am FL600R, aber ob in diesem Falle auch "heller" gleich besser ist, kan ich nicht sagen. Gestern abend bin ich halt nur was durch die Wohnung gelaufen und habe ein paar Testfotos geschossen. Da hat das Hilfslicht des FL600R immer zu 100% ausgereicht, allerdings waren da auch keine Entfernungen von mehr als ca. 8 Meter dabei und es war natürlich nicht stock dunkel:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DS21 Geschrieben 11. Mai 2012 Share #16 Geschrieben 11. Mai 2012 Danke für Eure Meinungen. Der Reflektor war auf jeden Fall auf 12mm eingestellt, daran kann es nicht gelegen haben. Ich habe den Blitz heute zurückgeschickt und werde wohl einen Metz nehmen. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 11. Mai 2012 Share #17 Geschrieben 11. Mai 2012 Ich frage mich ja ernsthaft, ob Ihr mich bezüglich des AF-Hilfslichtes im Blitz auf den Arm nehmen wollt Egal was ich einstelle, in der LED-Anzeige bleibt das M und ich kann die LED nur manuell ein- und ausschalten. Folgende Varianten habe ich durchgetestet. In der Kamera: AF Hilfslicht ein und aus Am Blitz: ILL A und ILL off Alle Blitzmodi im Blitz und alle Varianten (Aufhell...) in der Kamera (und alle sich daraus ergebenden Kombinationen) Alle Leuchtstärkeeinstellungen für die LED Hilft alles nix - das Ding beharrt auf M Was allerdings auch nicht geht ist das Rücksetzen des Blitzes via "OK" gedrückt halten und dann 2 Sekunden "Backlight". Es passiert erst nix und nach 3 Sekunden kommt dann wieder das Individual-Menü. Die Backlight-Taste selbst funktioniert aber, so wie alle anderen auch. Bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende - übersehe ich vielleicht irgend eine notwendige Einstellung in der Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wupperwelt Geschrieben 12. Mai 2012 Share #18 Geschrieben 12. Mai 2012 Ich frage mich ja ernsthaft, ob Ihr mich bezüglich des AF-Hilfslichtes im Blitz auf den Arm nehmen wollt Egal was ich einstelle, in der LED-Anzeige bleibt das M und ich kann die LED nur manuell ein- und ausschalten. Folgende Varianten habe ich durchgetestet. In der Kamera: AF Hilfslicht ein und aus Am Blitz: ILL A und ILL off Alle Blitzmodi im Blitz und alle Varianten (Aufhell...) in der Kamera (und alle sich daraus ergebenden Kombinationen) Alle Leuchtstärkeeinstellungen für die LED Hilft alles nix - das Ding beharrt auf M Was allerdings auch nicht geht ist das Rücksetzen des Blitzes via "OK" gedrückt halten und dann 2 Sekunden "Backlight". Es passiert erst nix und nach 3 Sekunden kommt dann wieder das Individual-Menü. Die Backlight-Taste selbst funktioniert aber, so wie alle anderen auch. Bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende - übersehe ich vielleicht irgend eine notwendige Einstellung in der Kamera? Ich denke einfach, dass Deine Einstellungen irgendwie nicht korrekt sind. Hiermit meine Einstellungen, angefangen bei "ill" Ill = A 1/1 On On 4-3 M On Off On 400 Anschließend sieht das Display des FL600R bei mir so aus, das im Feld Mode ein "A" und zwar etwas rechts unten. Im Feld LED Light steht auch ein "A", allerdings in diesem Feld links oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 12. Mai 2012 Share #19 Geschrieben 12. Mai 2012 Hi Wupperwelt, vielen Dank für die Mühe, alles aufzulisten! Deine Einstellungen decken sch mit meinen Standard-Einstellungen, bis auf GN. Aber auch mit exakt Deinen Einstellungen und im Mode "A" (ohne TTL) steht bei mit die LED-Anzeige auf "M" (links unten im Feld). Ich suche immer noch nach einer unpassenden Einstellung in der Kamera selbst, aber außer "AF-Hilfslicht aktivieren" finde ich da nichts, was die LED-beeinflussen sollte. Vielleicht ist mein Blitz doch defekt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 14. Mai 2012 Share #20 Geschrieben 14. Mai 2012 Während ich nun auf die Antwort vom Olympus Service warte, gleich mal die nächste Frage: An verschiedenen Stellen wird erwähnt, daß der FL-600R an der E-M5 1/250 sec. als kürzeste Sync-Zeit bietet, während die älteren Blitze mit 1/200 bzw. 1/180 auskommen müssen. Leider lässt sich mein 600er nicht zu kürzeren Sync-Zeiten als 1/200 bewegen, ausgenommen natürlich die FP-Modi mit reduzierter Leitzahl. Kann von Euch jemand bestätigen, daß die 1/250 Sekunde verfügbar sind? Falls ja, wäre mein Blitz wohl eher ein Fall für den Service. P.S. Firmware ist die 1.0, anscheinend ist das auch die aktuellste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 15. Mai 2012 Share #21 Geschrieben 15. Mai 2012 Während der Oly-Service die Frage zur automatischen Aktivierung der LED erst mal weiterleitet, konnte ein Nutzer in einem anderen Forum die Sache klären: Unabhängig von der Einstellung Ill = A kann man über die Mode-Taste und dann die Pfeiltasten bis nach rechts zum LED-Feld und dort dann per Drehrad die Modi off, M und A einstellen. Wenn ich das richtig sehe, ist diese Funktion nicht dokumentiert Die Frage nach der Synchronzeit ist aber noch offen. Der beigelegte Miniblitz bringt die 1/250, der FL 600 "nur" 1/200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 15. Mai 2012 Share #22 Geschrieben 15. Mai 2012 Die Frage nach der Synchronzeit ist aber noch offen.Der beigelegte Miniblitz bringt die 1/250, der FL 600 "nur" 1/200. Ist bei mir genauso. Hatte jedoch durch manuelles Umgehen bzw. FP mode bislang keinerlei Probleme mit 1/250 bezüglich Abschattungen. Je nach Situation klappts auch noch mit 1/320, is aber schon wacklig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 15. Mai 2012 Share #23 Geschrieben 15. Mai 2012 wieso wacklig? Gerade mal mit 1/2000 und 1/4000 probiert - einwandfrei gleichmäßige Ausleuchtung. Die Reichweite leidet halt "etwas". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 15. Mai 2012 Share #24 Geschrieben 15. Mai 2012 wieso wacklig?Gerade mal mit 1/2000 und 1/4000 probiert - einwandfrei gleichmäßige Ausleuchtung. Die Reichweite leidet halt "etwas". Hängt von zahlreichen Faktoren ab. Wenn du für einen bestimmten Fall X eine passende min. Zeit findest, dann nutz sie ruhig, kann völlig problemlos klappen. Ohne vorhergehende Tests würd ich aber allem unter 1/250 (bzw. den jeweiligen Spezifikationen der Kombi Blitz+Kamera entsprechend) nicht blind vertrauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 16. Mai 2012 Share #25 Geschrieben 16. Mai 2012 Leider lässt sich mein 600er nicht zu kürzeren Sync-Zeiten als 1/200 bewegen, ausgenommen natürlich die FP-Modi mit reduzierter Leitzahl. Die Synchronzeit ist erstmal vom Verschluß der Kamera abhängig. Wenn die E-M5 eine Synchronzeit von 1/200 hat, wird auch der Blitz nicht kürzer einzustellen sein (ausser HSS/FP). Da Olympus auch andere Bodies herstellt (DSLRs), die auch eine kürzere Synchronzeit erlauben, muss auch der Blitz diese Synchronzeit "können". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge