Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

guten tag,

kurz zu mir: ich fotografiere seit jahren leidenschaftlich architektur, landschaft, innenräume, strassen, stadtaufnahmen usw. mit einer dslr und einigen mittelklasse-objektiven. (gelegentlich auch andere sachen :o)

da das ganze zeug aber manchmal schon ziemlich dick aufträgt, hätte ich sehr gerne eine kompakte systemkamera für die jackentasche. am besten wohl mit pancake.

ich möchte nicht mehr als €500.- ausgeben, da es mehr eine zweitkamera sein soll. einsatzzweck: 90% architektur (draußen).

es darf gerne auch eine gebrauchte sein. bildqualität ist mir wichtiger als features wie schwenkdisplay, filmen, touchscreen usw.

bis jetzt fand ich dazu folgende möglichkeiten:

Sony NEX3 + SEL 16mm 2.8

(340.-)

Panasonic GF3 + Lumix G 14 2.5

(379.-)

Olympus EP2 + Lumix G 14 2.5

(417.-)

Olympus EPL2 + Lumix G 14 2.5

(438.-)

über viele details bei den aufnahmen, z.B. poriger stein, rauher beton, morsches holz und dergleichen, freue ich mich besonders.

welche kombi dürfte da wohl am meisten bieten? thx

Link zum Beitrag

Die GF3 ist sicherlich eine Möglichkeit, die solltest du aber vor dem Kauf mal ausprobieren. Für meinen Geschmack ist die Kamera unhandlich klein und bietet zu wenig Einstellmöglichkeiten.

Für 420€ gibts übrigens auch eine NEX-C3 mit 16mm Objektiv.

Link zum Beitrag

guten tag,

kurz zu mir: ich fotografiere seit jahren leidenschaftlich architektur, landschaft, innenräume, strassen, stadtaufnahmen usw. mit einer dslr und einigen mittelklasse-objektiven. (gelegentlich auch andere sachen :o)

...

über viele details bei den aufnahmen, z.B. poriger stein, rauher beton, morsches holz und dergleichen, freue ich mich besonders.

Das Sony 16er finde ich ist für den Preis ein gutes allround Objektiv, das hinsichtlich Verzeichnung vielleicht etwas besser ist als andere Objektive der Brennweite.

Zum Herausmeisseln feinster Details ist meines Erachtens jedoch ein kontraststärkeres Objektiv besser geeignet. Evtl. bieten die ausgesuchten mFT Kombinationen in dieser Hinsicht etwas mehr? Dazu kenne ich diese aber zuwenig.

Pro Sony:

24mm KB Äquivalent ggü. 28mm. Das hilft bei Deinen Motiven schon weiter.

Evtl. von Haus aus verzeichnungsärmer. Eine kamerainterne Verzeichnungskorrektur (bei den mFTs?) oder auch später am PC beschneidet das Bild etwas und kostet zusätzlich effektiven Bildwinkel

Möglichkeit der späteren Erweiterung mit dem Weitwinkelkonverter von Sony auf 12mm bzw. 18mm KB Äquivalent zu moderaten Koste.

Contra Sony:

Hängt von der mit nicht bekannten Qualität der mFT Kombinationen ab. Evtl. nicht homogen über das ganze Bildfeld genauso scharf und kontraststark. Da müsstest Du Dich nochmal von den mFT Experten beraten lassen.

Link zum Beitrag

guten tag,

da das ganze zeug aber manchmal schon ziemlich dick aufträgt, hätte ich sehr gerne eine kompakte systemkamera für die jackentasche. am besten wohl mit pancake.

ich möchte nicht mehr als €500.- ausgeben, da es mehr eine zweitkamera sein soll. einsatzzweck: 90% architektur (draußen).

es darf gerne auch eine gebrauchte sein. bildqualität ist mir wichtiger als features wie schwenkdisplay, filmen, touchscreen usw.

bis jetzt fand ich dazu folgende möglichkeiten:

Sony NEX3 + SEL 16mm 2.8

(340.-)

(379.-)

Olympus EP2 + Lumix G 14 2.5

(417.-)

Olympus EPL2 + Lumix G 14 2.5

(438.-)

Ich habe noch zwei Alternativen.

1. Schau mal nach dem 20mm f1.7 von Pana. Damit lassen sich auch nachts tolle Strassenaufnahmen machen. Auch in Innenräumen geht diese Linse sehr gut (auch bei schlechtem Licht). Für gute Architekturaufnahmen wäre mehr Weitwinkel natürlich besser.

2. Die vielleicht beste Architekturlinse bei den Systemkameras ist das 7-14mm f4.0 von Panasonic. Das ist wirklich genial. Bei 500Euro wird es aber schwer etwas zu finden. Da musst du schon ein günstiges gebrauchtes Objektiv und eine alte gebrauchte Kamera nehmen. Wenn du was findest wäre das vielleicht die beste Lösung für dich. Du brauchst aber glück.

Link zum Beitrag

Also das vielgelobte Pana 20/1,7 ist schon eine feine Linse, aber ich bin nie mit ihr warmgeworden. Für meinen "Normalblick" immer etwas zu weitwinklig und als Weitwinkel nicht weit genug. Das Pana 14/2,5 nehme ich wesentlich häufiger mit, vor allem, wenn ich das 7-14mm nicht mitnehmen mag. dann verzichte ich oft auch auf die 25mm und habe noch das 45/2,8 dabei. Eins auf der Kamera, eins in der Tasche.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(379.-)

Das ein 14er am 2fach-Crop einem 28er entspricht ist dir klar?

Ich dachte immer die klassische Architektur-Brennweite am Kleinbild ist 14mm. Bei einem Budget von 500€ wird es natürlich schwierig. Aber ganz ehrlich: wenn du die G3 mit dem 7-14 nimmst, kannst du den Rest verkaufen. Mehr braucht man für Architektur nicht. Und das Schwenkdisplay ist bei extremen Perspektiven sehr nützlich.

Link zum Beitrag

@DosX

„Für 420€ gibts übrigens auch eine NEX-C3 mit 16mm Objektiv.“

Gerade um 399.- gefunden. :-)

Die Bildqualität der NEX ist schon fantastisch, die meisten Bilder im Netz sind aber mit sehr guten Optiken gemacht. Leider findet man vom 16er kaum Bilder im Netz.

@teakplantage

„Klein, leicht, gute Bildqualität, gutes Objektiv „ das ist eigentlich genau, was ich suche! Thx.

@DosX

...hm, sehr klein schaut die GF3 ja schon aus. Dachte bis jetzt je kleiner desto besser... aber zu fummelig soll sie ja auch nicht sein... schwierig.

@tom-tom

„ein kontraststärkeres Objektiv“ ...meines Wissen gibt’s im Pancake-Format nichts anderes für die nex. Wüsste ich, dass es abgeblendet gut ist, würde mir das schon reichen. Soll eine Schönwetter-kamera werden :-)

@Fotonase

Ja, in das 20er hab ich mich auch schon verkuckt :-D Falls es eine mFT wird, kommt das bestimmt irgendwann dazu. Dann hätte ich 14 2.5 und 20 1.7. Nur beim Body bin ich mir unschlüssig...

Das 7-14 ist schon zuviel des Guten, außerdem nicht so kompakt. Hab ja noch meine dslr-ausrüstung, die ich (noch nicht) aufgeben möchte.

@ceving

„Das ein 14er am 2fach-Crop einem 28er entspricht ist dir klar?“ Yup

„Ich dachte immer die klassische Architektur-Brennweite am Kleinbild ist 14mm.“ Manchmal brauch ich sogar ein Tele! :-D

Oft interessiert mich nur ein Detail, ein Material, eine Ecke, eine Lichtsituation. Natürlich gebraucht man viel das UWW, das hab ich dann halt nur mit der dslr.

Die Kamera soll mehr dem Zweck dienen, sie dann dabei zu haben, wenn ich nicht die komplette dslr-ausrüstung mitschleppen mag, also auf kleinen Ausflügen, Spaziergängen usw. (Im Notfall muss ich halt nochmal mit den richtigen Gläsern hin, wenn das Motiv extrem gut ist.....hehe)

Link zum Beitrag

Moin.

Ich finde die Brennweiten unter 28mm KB äquivalent für Architektur sehr problematisch. Sie verzeichnen meist recht stark und häufig auch noch ungleichmäßig.

Wenn Du "viel" aufs Bild haben willst, würde ich eine Kombi mit dem 14/2,5 empfehlen. Ob eine GF-3 oder eine der E-Ps von Olympus ist wohl geschmacksache. Kompakt sind alle...

Die Sony würde ich schnell vergessen. Das 16er ist eine nette Linse, für Architektur m.M. nach aber weniger geeignet. Verzeichnet stark und ist am Rand nicht ganz scharf. Wäre für mich ein no-go.

Mit GF-3 und dem 14/2,5 machst du wenig verkeht, solang du mit der Bedienung klar kommst. Auch das 17/2,8 von Olympus ist durchaus interessant.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Das ein 14er am 2fach-Crop einem 28er entspricht ist dir klar?

Ich dachte immer die klassische Architektur-Brennweite am Kleinbild ist 14mm. Bei einem Budget von 500€ wird es natürlich schwierig. Aber ganz ehrlich: wenn du die G3 mit dem 7-14 nimmst, kannst du den Rest verkaufen. Mehr braucht man für Architektur nicht. Und das Schwenkdisplay ist bei extremen Perspektiven sehr nützlich.

hmm, also sämtliche alten Shiftobjektive die ich kenne (-> Architekturspezialisten) sind 28mm ... bis auf das Olympus, das 24mm hatte und ein Nikon, das mit 35mm daherkam.

Ich würde wohl bei dem Budget auch auf das 2,5/14 setzen ... und dazu die EPL3 nehmen, die Kompaktheit mit Klappbildschirm und sehr guter Bildqualität vereint.

Die Alternative bei Sony heisst C3 und dazu das Sigma 2,8/19 ... da kannst Du Details en masse herausarbeiten. (das Sigma ist besser vor allem in den Ecken, als das 16er)

Ich möchte aber noch eine Alternative vorstellen:

Olympus XZ1 ... das ist eine Edelkompakte, mit einem sehr lichtstarken Zoomobjektiv, das knackscharfe Bilder bis in die letzte Ecke bringt .. auch in der WW Stellung (die 28mm KB entspricht)

Olympus XZ-1 Review: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

Zum Thema Objektivqualität noch ein ein paar Links, um die Entscheidung noch schwerer zu machen:

Sony 16mm auf photozone/NEX5, photozone/NEX7, SLRGear

Panasonic 14mm auf photozone, SLRGear, traumflieger

Mit einem E-PL3 Body und dem 14mm machst du mit Sicherheits nichts falsch. Dazu noch ein 20mm bildet eine unschlagbar kleine Kombination. Nur das Budget ist da das Problem...

Link zum Beitrag

Sind ja schon einige Vorschläge dabei, was wäre eigentlich von einer Ricoh GXR mit dem kleinen Zoom zu halten? Meines Wissens gibt es das für recht kleines Geld - und ich habe mal überlegt die Kombi statt beispielsweise dem 12er Oly für MFT zu kaufen (auch wenn das irgendwann bei mir aufschlagen wird ;))?

Link zum Beitrag

Die Sony würde ich schnell vergessen. Das 16er ist eine nette Linse, für Architektur m.M. nach aber weniger geeignet. Verzeichnet stark und ist am Rand nicht ganz scharf. Wäre für mich ein no-go.

Kavenzmann

Absolute Zustimmung: Mein 16-er verstaubt, habe mir das 19-er Sigma geholt, ist nicht atemberaubend, aber besser als das 16-er (natürlich bei weniger Weitwinkel, also wieder Äpfel mit Birnen usw.).

Aber ich denke, das 16-er scheidet für Architektur aus, hier hat MFT mehr zu bieten (die Stärke der Nexen liegt mangels Objektivangebot derzeit im Bereich "normaler, gemäßigter Brennweiten", ansonsten schwöre ich auf die Nex 5n).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo für meine Architektur Aufnahmen habe ich mir einen Kipon Shift Adapter zugelegt. porduct-Camera adapters > shift adapters-KIPON adapter

Sehr schönes solides Teil.

Gruß, Udo

Macht sicher absolut Sinn.

Setzt aber etwas optisches Grundwissen bzw. Enthusiasmus voraus und ist mit einem adaptierten manuellen WW sicher keine kompakte Einheit mehr.

Ich würde nach wie vor entweder NEX+19er Sigma oder eine kleine mFT+14/2,5. Preislich ähnlich - kompakter bei annähernd gleicher Leistung wäre eine neuere mFT mit dem 14er...

Kavenzmann

Link zum Beitrag