Jump to content

Was ist bei der Verwendung von zwei GXRs zu beachten?


TKH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Frage an die Spezies.

 

Ich habe mir in der Bucht preiswert eine zweite GXR geschossen. Vorführgerät im Neuzustand, ich bin begeistert.

 

Plan ist nun meine beiden A12 Festbrennweiten jeweils fest mit einer GXR zu verheiraten. :D

 

Wie programmiere ich am sinnvollsten nun die beiden Bodys?? Meine "alte" GXR ist z.B. beim Bildzähler schon bei 100-6465, der neue Body fängt wieder bei 100-0001 an. Ich möchte natürlich keine Bildnummerdubletten in meinem Lightroom haben. Bisher habe ich noch keine SD Karte in der neuen GXR verwendet, die 100-0001 ist aus dem internen Speicher. Ich möchte meine fünf Karten wahllos in beiden Bodys benutzen können.

 

Genauso frage ich mich ob ich beim Menüpunkt "Einstellungsauswahl bei Start" mit "Kameragehäuse" richtig liege??

 

Ratlos,

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

wichtig wäre mir vor allem, dass beide Kamras immer auf die exakt gleiche Uhrzeit eingestellt sind. Die Dateinamen sollten doch eh keine Rolle spielen - oder arbeitest du tatsächlich mit diesen nichtssagenden Bildnummern?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

wichtig wäre mir vor allem, dass beide Kamras immer auf die exakt gleiche Uhrzeit eingestellt sind. Die Dateinamen sollten doch eh keine Rolle spielen - oder arbeitest du tatsächlich mit diesen nichtssagenden Bildnummern?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Nachtrag: Beim Kopieren auf den Rechner ist ja eh von Vorteil, wenn keine Dateien gleichen Namens aufeinander treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mal in den Menus geschaut, hatte gedacht, es wäre möglich, den Bildern mit einem neuen Ordner andere Dateinamen zuzuweisen, aber ich konnte leider nirgendwo die Möglichkeit finden einen Ordner mit einem anderen Namen zu finden.

Vielleicht habe ich es ja auch nur nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal kurz probiert und folgendes scheint zu funktionieren:

1. Ein neuer Ordner (200Ricoh), das ist aber vielleicht gar nicht notwendig.

2. Ein Foto gemacht, (landet in diesem Ordner) und in 2xxxxxx umbenannt.

 

Das nächste Foto hatte dann die Nummer 2xxxxxx+1.

So sind die Fotos aus einem Gehäuse mit 1xxxxx und aus dem 2. mit 2xxxxxx

(setzt natürlich voraus, das man die Speicherkarten nicht wechselt).

 

Ansonsten wie schon erwähnt beim Import umbenennen (da würde ich eher zu Verwechslung neigen, wenn man jedes mal sich daran erinnern muss.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Lightroom hat auch die Option bei Umbenennung des Dateinamens die Seriennummer der Kamera in den Dateinamen einzufügen. Das klappt leider nicht bei jedem Modell (z.B. nicht bei der NEX-7). Du könntest es aber mit dem GXR Modul ausprobieren, bzw. nachschauen ob sie in den EXIF Daten enthalten ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...