Jump to content

Wo und wie peak focussing?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich jetzt so mal um die 1000 Bilder mit der NEX7 geschossen habe (besitze das 24mm Ziese, das 50mm Sony 1.8 und das 18-200er zoom von Sony), ist wir doch aufgefallen dass recht viel out of focus Bilder dabei sind.....

 

Möchte jetzt also mal mit peak focussing experimentieren, aber wo oh wo kann ich dieses einstellen an der NEX7.

 

Habe es leider nirgendwo gefunden, und in der Anleitung steht auch nichts beschrieben :confused::confused:

 

Kurze Frage, kurze Antwort, und ich bin geholfen.........

 

 

 

 

Danke

 

John

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit den genannten Objektiven wirst Du ja im AF arbeiten ... da sieht man die kantenanhabund eh nur, wenn DMF aktiviert ist oder man auf MF stellt.

 

 

Eigentlich sitzt der Fokus aber bei den Linsen perfekt ... vielleicht musst Du Deinen "Workflow" ändern, wie Du die Motive anvisierst oder auslösst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu nightstalker:

 

Ja der AF der Nex Linsen funktioniert eigentlich sehr gut (wenn auch bei lowlight langsam oder mal gar nicht).

 

Anderer Vorschlag, den AF Modus ändern? Mit "Multi" habe ich auch ordentlich und oft den falschen Fokus, da er hier wohl immer das nächstliegende Objekt "scharf" stellt ist das auch nicht verwunderlich.

 

Seitdem ich mit "Mitte" arbeite und ggf. manuell den Fokus anpasse, passt es meistens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt so mal um die 1000 Bilder mit der NEX7 geschossen habe (besitze das 24mm Ziese, das 50mm Sony 1.8 und das 18-200er zoom von Sony), ist wir doch aufgefallen dass recht viel out of focus Bilder dabei sind.....

 

Die Multi-AF-Einstellung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Kamera ermittelt, welches der 25 AF-Felder zur Fokussierung verwendet wird. Da kann dann durchaus das herauskommen, dass Du oben beschrieben hast. :cool:

 

Stelle mal den AF auf MITTE: Die Kamera benutzt ausschließlich das im mittleren Bereich angeordnete AF-Feld. Wenn Du damit den avisierten Punkt scharf hast, dann schwenke mit halb gedrücktem Auslöser in den gewünschten Ausschnitt und löse aus. Das klappt so in der Regel für das 24iger Zeiss (Brennweitenbereich von >18 bis ca. 50 mm)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann hast Du das Manual nicht richtig gelesen.

Suche mal nach "Kantenanhebung"

 

 

danke, wusste nicht dass "peak focussing" Kantenabhebung ist :-))

 

Have eine Suche auf peak gemacht im pdf, und es wurde nichts gefunden, und den ganzen Manual durchlesen ist nicht so mein ding :-))

 

 

gr

 

John

 

(der oft seine 5 Jährige Zwillinge fotografiert, die aber immer in Bewegung sind )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, wusste nicht dass "peak focussing" Kantenabhebung ist :-))

 

Have eine Suche auf peak gemacht im pdf, und es wurde nichts gefunden, und den ganzen Manual durchlesen ist nicht so mein ding :-))... )

 

Und ich konnte Dir leider nicht mit der konkreten Seite helfen, da ich nur die 5N habe; Kantenanhebung heißt es aber wohl bei beiden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...