Jump to content

RC-Akku an NEX 5n


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Freund von mir hat ein RC Akkupak mit ein paar Widerständen an einen Dummy-Akku gelötet und kann so seine Canon 550D deutlich länger betreiben als mit normaler Batterie oder auch Batterygrip. Da ich 2 RC Akkus zu Hause liegen habe und keine Verwendung habe hab ich mir überlegt, ob ich das auch probieren sollte. Dummy-Akkus bekommt man aus Netzteilen oder Batteriegriffen, Widerstände im Conrad, da mus man einfach nur sagen, was für eine Spannung oder Stromstärke man braucht und die basteln einem den Widerstand zusammen. Das einzige problem ist also der Infochip, der in den Akkus sein muss, um von der Nex erkannt zu werden. Der ist warscheinlich nicht im Dummy und somit währe es sinnlos irgendwas zu kaufen und zu löten, wenn es nicht funktioniert. Meine Frage währe also, ob hier schon mal jemand soetwas ausprobiert hat, und/oder ob in den Dummys der infochip drinne ist.

 

Achso, fotographieren werde ich damit nicht, das ist zum Filmen gedacht, wobei der Akku am Rig befestigt wird.

 

 

Ich würde mich über alle Infos freuen!!!!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
... bekommt man ....Widerstände im Conrad, da mus man einfach nur sagen, was für eine Spannung oder Stromstärke man braucht und die basteln einem den Widerstand zusammen....

ts,ts, ts...bei einem nicht konstanten inneren Widerstand (Stromstärke) des Verbrauchers (noch dazu kein rein ohmscher) geht das so nicht.

Hi Albert, nur mit Akku und Widerständen alleine wird das ein Murks! + NEX-5N RIP!

Wesentlich ist die Spannungshöhe des Akkus bzw. Dummy's in der NEX für die Ladezustandsanzeige.

Lies Dir beide folgende Links komplett durch. Der erste beschreibt eine Lösung, bei der ein 230V Netzteil (AC-PW20 AC Adapter) AUFTRENNBAR mit einem Dummy verbunden ist und damit die Kamera mit 230V betrieben werden kann. Durch Auftrennen der Verbindung und Anschaltung eines Niederspannungs-DC/DC-wandlers (Voltcraft) an Stelle des 230V Netzteils kann die Kamera von 12V-24V betrieben werden. Ein DC-DC Wandler hat einen guten Wirkungsgrad, hingegen wird über Widerstände oder Längsregler (z.B. 7809) Energie verbraten. Diese Lösung funktioniert einwandfrei nicht nur an meiner NEX-5. Stehen weniger als 12V aus Deinen Akkus zur Verfügung, brauchst Du einen anderen DC-DC Wandler. Herr Conrad kann auch hier helfen.

Suche nach

AC-PW20 AC Adapter

und sieh Dir das genau an. Der Schlüssel zur Funktionalität meiner beschriebenen Lösung auch an der NEX-5N liegt darin, daß dieser Adapter oder ein ähnlicher an Deiner NEX-5N funktioniert.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/27516-netzteil-fuer-nex-5-12v-anschluss-3.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/21583-gh2-long-run-akku-bastelloesung-gh2-stromverbrauch-messwerte.html

Ja, und noch etwas. Mehrfach wurde berichtet, daß die NEX-5N allzu warm wird wenn man länger damit filmt, und auch abschaltet. Überlege, ob das Limit nicht eher dadurch gegeben ist, und durch einen Zweitakku ohnehin einfacher gelöst werden könnte.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29475-sony-nex-5n-uberhitzung-bei-50p-video.html

Ich hoffe das hilft Dir, jedenfalls Good Luck. Und berichte weiter über Deine Aktionen und eventuellen Lösungen.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...