Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Aber mein grösster Wunsch wäre schon ein echtes Tele-Makro für mFT !

....

 

Das ist auch mein Wunsch. Wobei ich aber lieber statt einen neuen Objektivs das 100-300er weiter einsetzen würde weil es bei meinen Naturstreifen ohnehin dabei ist. Wie z.B. der Lumix LC55-Achromat zeigt, bedarf es dafür lediglich eines Achromaten mit rund 2 dpt.

 

Wenn Raynox mal einen solchen herausbringen würde, wäre ich der erste Kunde!

 

Die stärkeren DCR-150 und -250 liefern an praktisch allen Objektiven hervorragende Ergebnisse. Leider sind sie am 100-300er etwas zu stark, d.h. haben wegen des großen Abbildungsmaßstabes nur eine eingeschränkte Verwendungsmöglichkeit.

 

Ein ca. 1,5- bis 2 dpt-Achromat würde praktisch nahtlos an den nativen Einstellbereich anknüpfen und diesen bis knapp 1:1 erweitern.

 

https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/31700-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-mft-objektiven.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja einverstanden - einen 1,5-2 dpt Achromaten mit 67mm Filtergewinde würde ich sofort anschaffen, wenn es ihn gäbe!

 

Was es heute schon gibt ist der DHG Achromat 330 von Marumi mit 3 dpt - wäre vielleicht mal einen Versuch wert, obwohl leider immer noch nicht ideal für das 100-300er :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Analogzeiten noch eine Sigma Achromatic Macro Lens mit 62 mm Gewinde. Diese verwende ich über Adapterringe sowohl an meinem 14-140er als auch am 100-300er. Über die Bildqualität kann ich nicht meckern. Nach meiner Erfahrung erhalte ich beim 100-300er die besten Ergebnisse mit Blende 8, beim Superzoom ist es ähnlich. Jedenfalls sind das sehr praktische und qualitativ einwandfreie Makrokombinationen, mit denen man auch ganz gut aus der Hand arbeiten kann.

 

Am 14-140er erhalte ich auch gute Ergebnisse mit den Meiko-Automatikzwischenringen (10 mm und 16 mm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...