Jump to content

datensicherung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich habe kein richtigen Ordner hierfür gefunden, daher hoffe ich mal hier halbwegs richtig zu sei.

Ich würde gerne wissen wie ich am besten meine Fotos mit dem mir vorhandenen Material sichern kann. Ich speichere derzeit immer doppelt und dreifach ab. Zum einen auf meinem Pc und zusätzlich auf 2 Externen Festplatten. Alles von Hand ..,.das nervt.

Gibt es eine Software die mir diese Arbeit erspart und automatisch synchronisiert zu einer bestimmten Tageszeit?

Am besten wäre es wenn das Programm nicht gleich die ganze Platte kopiert, sondern dass ich einzelne, zu synchronisierende Ordner auswählen kann.

Danke schonmal:):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Software die mir diese Arbeit erspart und automatisch synchronisiert zu einer bestimmten Tageszeit?

https://www.ascomp.de/

 

https://www.ascomp.de/index.php?php=prog&prog=synchredible

 

https://www.ascomp.de/products/show/product/synchredible/tab/screenshots

 

https://www.ascomp.de/products/show/product/synchredible/tab/functions

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bedenke: Eine synchonisierte Platte hat nicht viel mit einem Backup zu tun. Denn wenn bei dir die Daten verratzen, würden deine "Sicherungen" bei der nächsten Synchronisation dran glauben - vermutlich ohne dass du das merkst.

Oder wenn du Dateien löschst - und es waren die falschen...

 

Ein Backup sollte einen Zustand einfriern und dann nur noch im Notfall angefasst werden. Und eine Backup-Platte sollte - von allen Anschlüssen befreit - woanders aufbewahrt werden als der Rechner.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Backupmethode, die ich anwende, ist das microsofteigene NT-Backup. Beruflich als 5-Generationen-Backup täglich, zuhause ein mal pro Woche auf insgesamt 5 Platten. Festplatten sind doch wirklich nicht so teuer.

 

Da wird an der Kameraausrüstung und den Speicherkarten nicht gespart, der neueste Rechner mit der aktuellsten Software benutzt - aber diese Dinge sind doch kein Selbstzweck. Es geht doch um das Produkt, die Bilder.

 

Ein einziges verwackeltes oder sonstwie verdorbenes Bild - sogar alle verlorenen Bilder einer Speicherkarte, sind doch höchstens mäßig ärgerlich, verglichen mit einem Totalverlust aller Bilder (und sonstiger Dateien).

 

Und ein echtes Backup gehört sicher verwahrt. Ein feuerfester Kleinsafe im Keller ist das Minimum, besser ist außerhalb des Hauses.

 

Es gibt ja auch gewerbliche Unternehmen, die Speicherplatz vermieten.

 

Die Online-Speicherdienste gibt es ja auch noch, aber hat schon mal jemand die Zeit gestoppt, 250 GB herunterzuladen, geschweige denn 250 GB hochzuladen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Online-Speicherdienste gibt es ja auch noch, aber hat schon mal jemand die Zeit gestoppt, 250 GB herunterzuladen, geschweige denn 250 GB hochzuladen?
Ich nutze für den Familien-PC ein online-Dienst - durchschnittliche Hochladegeschwindigkeit ca. 180 kbit/s :eek:

 

Allerdings lädt man ja in einem Backup nur einmal die gesamte Datenmenge hoch, danach nur noch die veränderten Daten (inkrementelles Backup). Da dies kontinuierlich geschieht, kann der online-Speicher im Durchschnitt mithalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den inkrementiellen Sicherungen bin ich abgekommen. Dank der zunehmenden Hinterhältigkeit der Programme und Betriebssysteme, wichtige Daten an immer neuen Orten zu speichern.

 

Auf der Partition C hat das zu stehen, was auf der Recovery-DVD auch ist, ergänzt um das Zeug, das sich so ansammelt.

 

Im Fall der Fälle: Von DVD wiederherstellen, danach, ohne Nachdenken zu müssen, NT-Backup von C und SystemState drüberbügeln und alles ist wieder auf dem Stand des letzten Backups. Die Registry stimmt und alle Datenbanken (außer Oracle, das man vordem Backup stoppen muß) sind lauffähig, Programme und Daten sowieso.

 

Bilder nehmen viel Platz ein, deshalb sind sie bei mir nicht auf C. Hier ist nur ein Hardlink (NTFS-Link). Aber auch diese Daten von der externen Platte werden mitgesichert. Für meine 5 2,5"-Backup-Platten habe ich insgesamt 300 € ausgegeben (ca. 1 Objektiv), eine Kühltruhe für Filme ist auch nicht billiger gewesen.

 

Kann natürlich sein, ich nehme die Dinge zu wichtig; aber insgesamt drei mal in den vergangenen 8 Jahren habe ich auf diese Art meine Daten wiederherstellen müssen (Blitzschlag, Virus, defekter Festplattenmotor). War jeweils eine Arbeit von weniger als einem Tag. Bis auf einem neuen Rechner alles eingerichtet ist, wie ich es will, dauert gut eine Woche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Bruno - "hardlink" , was ist das? :confused:

 

Aber wenn ich den Rest richtig verstanden habe, dann macht NT-Backup (auch) ein komplettes Abbild der Festplatt, bzw. der Partition "C" mit allen Installationen, d.h. bei einem Crash kannst du eine neue Festplatte nehmen, installierst nur dein Windows neu. fährst dann mit NT drüber und hast deine sämtlichen Programminstallationen und Einstellungen wieder? Also eine Funktionalität wie die Kaufprogramme?

 

Und noch eine Frage: Wenn du keine inkrementellen Sicherungen machst, also auch nicht von deinen Bildern, wie machst du es dann - du wirst doch nicht einmal pro Woche eine Komplettsicherung aller Bild-Daten machen?

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harter Link

 

NTFS Link, Download bei heise

 

Der Hardlink ist mehr als nur eine Verknüpfung. Für alle Programme scheinen die verknüpften Daten wirklich an dieser Stelle zu stehen, die Fehlermeldung XXX nicht gefunden erscheint nicht mehr.

 

Die Kaufprogramme bauen fast alle auf Images auf. NT-Backup nicht, speichert im Gegensatz dazu einzelne Dateien, das heißt, es lassen sich auch einzelne Dateien per Auswahl bequem wiederherstellen. Bei der nervigen Fehlermeldung "Bitte installieren Sie das Programm neu" lässt sich eben auch nur ein Programm reparieren.

 

Und ja doch: Einmal die Woche macht der Rechner über Nacht ein Backup.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: Ein Backup, vor dem man nachdenken und einstellen muß, wird immer ungelegen sein und deswegen vernachlässigt werden.

 

Inkrementielle Backups eigener Dokumente gehen schnell und unkompliziert, bauen aber auf einem Komplettbackup auf. Für sich allein sind sie wertlos.

 

An die vielen Einstellungen der Programme, die irgendwo zwischen Anwendungsdaten und Temp gespeichert werden, wird selten gedacht und sie werden selten in ein inkrementielles Backup einbezogen - eine Rücksicherung wird häufig einen völlig veralteten Zustand wieder herstellen mit der Notwendigkeit manueller Nacharbeit. Da halte ich trotz des scheinbar notwendigen Aufwands wirkliche Komplettbackups für zeitsparender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Acronis True Image 2010 (ich glaub z.Zt. is 2012 aktuell). Macht immer zu der von mir eingestellten Zeit BackUps von den von mir ausgewählten Daten auf meine externe Platte.

Allerdings würd ich dir da einen Rechner mit min. 4GB RAM empfehlen, da das Proggi doch schönm Ressourcen zieht. Wenn du aber 4GB+ hast, solltest du nichts mehr davon mitbekommen, wenns werkelt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Acronis True Image ...

Das wäre auch meine Empfehlung, "wenn man Geld ausgeben darf",

genau wie Acronis Disk Director aus dem Hause Acronis.

 

Zu PC Zeiten war ich mit den 2 Programmen immer sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal ein neuer Rechner ansteht; Evtl. einen Apple mit TimeMachine

 

Mir keine gedanken mehr machen zu müssen, wie ich meine Bilder sicher, war der Grund zum wechseln.

 

Ansonsten bietet Google wohl bald 100GB Onlinespeicher für ca. 5 Dolar im Monat an. Wenn das da änlich gut läuft wie bei Dropbox wäre das auch noch eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bietet Google wohl bald 100GB Onlinespeicher für ca. 5 Dolar im Monat an. Wenn das da änlich gut läuft wie bei Dropbox wäre das auch noch eine Überlegung wert.

 

Wenn dir 25GB fürs erste genügen, die gibts schon bei Microsoft SkyDrive für lau. Nur die Integration in den Explorer ist etwas hakelig, klappt aber mit ein, zwei Kniffen auch ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir widerstrebt es total, meine Daten einem Onlinespeicher anzuvertrauen. Und wenn der dann noch mit G... anfängt und mit ...oogle aufhört, erst recht :(

 

Gruß, Reinhard

 

In der aktuellen c't ist ein Programm (Freeware) beschrieben, mit dem man quasi einen Cloud-Dienst mit Synchronisation auf dem privaten Server/NAS spielen kann. Sozusagen deine ganz private Dropbox mit viiiel Speicher :D. Ich weiß nur leider nicht mehr wie das Proggi heißt und die c't hab ich auch nicht greifbar :( - aber recherchier mal, wenn Interesse besteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir widerstrebt es total, meine Daten einem Onlinespeicher anzuvertrauen.
Es gibt ein paar, bei denen die Daten schon im PC verschlüsselt werden. Ich habe einen Account bei Wuala. Die haben Server in CH, DE und F, sind allerdings teuer. Grad in Deutschland gibt's aber noch den einen oder anderen vergleichbaren Dienst. Sind allerdings alle eher teuer. Nur für die Fotos würde *ich* mir das nicht leisten - aber der Familien-PC hat noch manch anderes drauf...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Daten vom PC werden mit Robocopy (bei Win Vista und 7 bereits enthalten, bei XP und älteren im Ressourcekit verfügbar) auf ein NAS kopiert. Und zwar nur die neuen Daten. Gelöscht wird auf dem NAS nichts. Könnte man auch anders konfigurieren. Robocopy ist ein Kommandozeilentool. Gibt allerdings auch GUIS dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...