Jump to content

Voigtländer 12mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eine passenden Kategorie habe ich nicht direkt gefunden, stelle aber fest, dass sehr viel Adaptierer im Sony Bereich wirken.

Nur mal interessenhalber an die Mitbesitzer. Ich habe bei eBay ein recht neues Voitländer geschossen. Das Teil mach klasse Bilder. Was mir aber ein wenig über aufstößt ist die Schmierung. Das habe ich bei Objektiven in dieser Form noch nie gesehen. Ist das immer so, ich finde dass gute Stück wird für 750,- Teuronen verkauft und nun habe ich mal unters Kleid geschaut ... hoppla

 

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rene 2
Bild
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so sieht es in meinem 12-er Heliar nicht aus.

 

Allerdings habe ich die erste Version mit 39mm Gewinde. Es trägt noch einen Ring, der ca. 2mm dick ist über dem Bereich, wo bei Dir die Schmierstoffe zu sehen sind.

 

Jetzt versuche ich den Gedanken zu verdrängen, wie es unter dem Ring aussieht, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen, was daran kritikwürdig ist?

Ich gehöre zwar nicht zu dem Kreis der Besitzer dieses Objektivs, denke aber daß durch überflüssiges Fett (wie hier zu sehen) beim anflanschen an den jeweiligen Body Fett verschmiert wird, oder ?

Fett ist nötig aber doch nicht so viel (freizugänglich)

Gruß

jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen, was daran kritikwürdig ist?

Naja nachdem ich unterm Macro gesehen habe wieviel Staub nach 2 Monaten auf der Linse drauf ist, kam mir irgendwie das Prinzip der Füsselrolle in den Sinn. Schätze mal die Paste wird reichlich kleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bei eBay ein recht neues Voitländer geschossen. ............

........finde dass gute Stück wird für 750,- Teuronen verkauft und nun habe ich mal unters Kleid geschaut ... hoppla

Gruß

 

Recht neu irritiert mich, hat da einer einen Schutzring entfernt ?

Bzw. unter das Kleid geschaut, oder selbst runtergedreht ?

Bei einem neuen kann ich mir das so schwer vorstellen.

Ich weiß es ber nicht, da ich die Linse nicht habe.

Ich besitze nur ein 40 mm Ultron von Voigtländer, da ist alles dicht.

Gruß

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht neu irritiert mich, hat da einer einen Schutzring entfernt ?

 

Feb 2012 mit Rechnung und es war auch nicht eBay, sondern das Nachbar-Forum ... war heute wohl noch zu früh als ich das geschrieben habe. Ich habe jetzt mal Voigtländer angeschrieben .... werde berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung

 

Voigtländer hat mich an Foto-Mundus verwiesen, auch wenn ich nicht direkter Kunde war hat man mich sehr freundlich bedient. Die Dame hat mich an einen Kollegen weitergeleitet, der mich dann zurückgerufen hat.

 

Er hat nachgeschaut und es ist normal, dass die Mechanik offenliegt. Auch er konnte hier Schmierstoffe erkennen.

Das ist zwar nicht schön, allerdings habe ich beim fokussieren gemerkt, dass da noch kaum Platz für eine Abdeckung ist. Nun bin ich beruhigt und freue mich über ein 2 Monate altes Schnäppchen.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kommen, aber bei mir hat es die letzten WEs geregnet. Ich nutze das 12mm an einer 5n, die ich recht neu habe ... nachdem ich die 7er mit reichlich Verlust verkauft habe... rote Ecken auch bei meinem 21er Super Elmar (ich war zwar gewarnt, aber 21 * Crop = 30mm ist für mich kein UWW ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forbach im Schwarzwald unbearbeitet, glaube bei Blende 8, ganz leicht nachgeschärft. Der Baumstamm mit ein wenig Hokuspokus ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nach diesen Beispielen, daß das Pancake mit 16mm ein schärferes Ergbnis bringt. Abgesehen von den 4 mm Unterschied zum Voigtländer. Da gehe ich 5 Meter zurück, dann gleicht es sich aus.

VG

Jens

 

... oder schraube halt den Konverter drauf und blende auf 5,6 an ... in den ganzen Vergleichen konnte ich noch keinen echten Grund sehen, die Kombi gegen ein Voigtländer zu tauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...