Jump to content

Demontage Displayschutz zieht Original mit ab


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich habe heute die Vikuti-Displayschutzfolie an meiner NEX-5N abgezogen und dabei die Originalfolie mit abgezogen. Die Kontakte unter der Folie sind jetzt also sichtbar.

Ist das hier jemandem auch schon passiert und mit welchen Kosten sind hier zu rechnen?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Verwende doch die Suchfunktion hier im Forum mit Argument displayfolie oder displayschutzfolie. Ein erstes Ergebnis einmal zum Einlesen:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29289-sony-nex-5n-und-der-displayschutz.html

Das ist ja nicht reizvoll, eher schon bösartig ;).

@ reitzvoll - Willkommen im Forum. Hoffe Du findest hier entsprechende Hinweise, wie Du Dein Display wieder zuklebst.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund mehr auf solchen "Schutz" zu verzichten. Habe übrigens weder auf meiner Brille, noch auf der Autscheibe noch sonst irgendwo einen Schutz drauf. ;-)

 

Für die NEXen ohne Touchdisplay bekommt man bei ebay Ersatzdisplays für deutlich weniger als 50 Euro, incl. Versand und notwendigem Werkzeug.

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ reitzvoll:

 

Dein Problem läßt sich für 3,99 € lösen. Schau einmal hier: LCD-Schutzglas für Sony NEX-3 / NEX-5 | eBay

Der Schutz besteht aus Glas, ist sehr dünn und passgenau. Er hat genau die schwarzen Ränder wie der Sony-Schutz und deckt die Kontakte ab.

Er hat einen schmalen umlaufenden Klebestreifen am Rand und läßt sich auch wieder lösen.

Ich habe bei dem Preis gleich zwei Stück bestellt. Einer sitzt jetzt perfekt auf meiner NEX 7.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dein Problem läßt sich für 3,99 € lösen. Schau einmal hier: LCD-Schutzglas für Sony NEX-3 / NEX-5 | eBay

Der Schutz besteht aus Glas, ist sehr dünn und passgenau. Er hat genau die schwarzen Ränder wie der Sony-Schutz und deckt die Kontakte ab.

Er hat einen schmalen umlaufenden Klebestreifen am Rand und läßt sich auch wieder lösen.

Ich habe bei dem Preis gleich zwei Stück bestellt. Einer sitzt jetzt perfekt auf meiner NEX 7.

 

Ob damit wohl die Funktion des Touch-Displays erhalten bleibt?

 

Fragt

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob damit wohl die Funktion des Touch-Displays erhalten bleibt?

 

Fragt

das Südlicht

 

Nein. Bereits ausprobiert. Mit dem Plastikschutz geht es halbwegs aber dadurch würde für mich die Funktion des Touchscreens zu weit eingeschränkt.

 

Was Folien angeht halte ich es ähnlich, habe weder eine auf dem Handy/Telefon noch auf dem iPad welche drauf - in meinen Augen sind dies Gebrauchsgegenstände die so genutzt werden sollen wie es der Designer/Hersteller vorsieht.

 

Vernünftige Handys z.B. macht eine gröbere Behandlung (z.B. Transport in der Tasche) auch nichts mehr aus und die Winschutzscheibe verkratzt eh nicht da gibt es höchstens Steinschlag den bezahlt alle paar Jahre die Versicherung mit Selbstbeteiligung ;)

 

Auf der alten Nex 5 jedoch muss ich sagen hat mir der Displayschutz gefallen, denn diese ist schon anfälliger für Kratzer. Erst dadurch habe ich die Nex einfach in jeder Tasche mitnehmen können und auf Fototaschen gerne verzichtet. Klar waren ordentlich Kratzer drauf aber dafür wurder er ja angeschafft.

 

Übrigens gab es damals auch keinen Ersatzbildschirm für 50 Euro und von alleine und umsonst baut sich der bei mir jedenfalls auch nicht ein.

 

Auf der Nex 5n habe ich mich letztendlich für die Folie von Sony entschieden. Schützt in der Tasche und bei mir war es auch kein Problem diese abzuziehen und wieder drauf zu packen (hatte eine Luftblase drunter).

 

Die Folie hält trotzdem noch genausogut und die "Beschichtung" des Monitors hat sich auch nicht mit abgelöst.

 

Vielleicht sind einige Beschichtungen einfach nicht korrekt verklebt? Ich würde eine Serviceanfrage bei Sony stellen, bzw. ich habe bei Amazon bestellt, normalerweile schlage ich mich da weniger mit den Herstellern rum die tauschen sowieso meistens einfach aus. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ suedlicht:

 

Ich gehe mal davon aus, daß die Touchfunktion einwandfrei funkioniert.

Denn selbst mit der alten Sony-Plastikabdeckung der NEX 5,

ging es einwandfrei an der NEX 5N. Die Glasabdeckung ist erheblich dünner.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten mal vllt zuerst mit nem Fön o.ä. erhitzen, dann müsste es leichter gehen. Zur allgemeinen Diskussion: ich hab nan displayschutz auf meiner 5n einfach um die Lebensdauer des Displays zu verlängern. In meinem Fall ist es eine Folie die ohne klebstoff auskommt(ich vermute mal das funktioniert über VDW-kräfte) und sich somit rückstandslos und ohne Probleme ablösen lassen sollte. Auf dem iPhone oder Laptop hab ich keinen Schutz, das iPhone 3G habe ich seit dem es auf dem Markt ist und ich habe Gerade mal2 Kratzer drinnen(die Rückseite ist Schlimmer dran).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...