Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Hallo Olaf,

habe auch schon nachgesehen und bisher nur diesen Anbieter gefunden:

Japan Trend Shop | Toshiba FlashAir Wireless SDHC Speicherkarte

Ich kann nur empfehlen vorher den Stromverbrauch auszukundschaften. Ich habe dazu aber noch nichts gefunden.

Mit EyeFi ging es bisher in Bezug auf Stromverbrauch gut.

Meine Versuche mit einer anderen Karte eines anderen Herstellers hatten in Kürze meinen Akku geleert.

Wenn Du kaufen solltest und es erste Erfahrungen geben sollte, wäre ich diesbezüglich neugierig.

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

also ich habe Antwort von der Firma K&P bekommen: Die Flash-Air ist noch nicht lieferbar. :(

Die soll wohl endlich Mitte Mai kommen.

Bei mir ist auch damals sofort jemand ans Telefon gegangen. Ein Herr Nachtigall, der hat mir auch noch eine Alternative empfohlen, falls ich nicht länger warten kann, die FluCard. Die hat auch 8GB und war Gott sei Dank lieferbar. Kostet allerdings 49,90 zzgl. mwst. und 5,00€ Versand. Aber die ist Klasse, sie wird nur ein wenig warm, aber das ist laut Hr. Nachtigall vollkommen okay und hat keinen Einfluss auf die Funktion.

Ich habe gerade eben noch mit denen Telefoniert, die FluCard hat zur Zeit wohl eine Lieferzeit von 7 Tagen, vielleicht kann man von hier ja eine Sammelbestellung organisieren :D?

Viele gute Aufnahmen wünscht

MacMark

bearbeitet von MacMark
Link zum Beitrag

Hallo MacMark,

Wärme hat auch immer etwas mit Stromverbrauch zu tun.

Die von mir gekaufte Karte war eine FLUCARD Pro mit 8 GB.

Die Funktion ist und war OK! Mein Akku war aber verflucht schnell leer!

Wenn das für Dich kein Problem ist.

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo MacMark,

Grüße

Dieter

Hallo zusammen,

das gleich Problem stellt sich auch mit der Eye-Fi Karte. Nachdem ich voller Freude darüber es geschafft zu haben das Teil ans laufen zu kriegen meinen Akkustand überprüfte kam die Ernüchterung. :mad::mad:

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thomas,

die EyeFi Karte nutze ich in zwei Versionen kann aber sagen, dass der Vergleich zu Gunsten der EyeFi Karte ausfällt. Nachdem jetzt verschiedene Firmwareänderungen gelaufen waren, ist für mich die Akkulaufzeit aber akzeptabel. Zumindest scheint das neue "Energiemanagement" gewisse Verbesserungen zu liefern.

Die Variante, auf die Karte zuzugreifen, wie dies bei der FashAir oder FLUCARD angeboten wird, würde mir aber besser gefallen.

Bei der FLUCARD kosten verschiedene Apps, die sowohl beim Handy als auch auf dem PC helfen sollen, noch zusätzlich Geld. Die Apps selbst sind dann noch nicht einmal gut.

Bei EyeFi muss man aufpassen die richtige Kartenversion zu kaufen damit RAW Dateien auch automatisch übertragen werden.

Bei den Mehrkosten für zusätzliche Dienste sind alle Anbieter sehr kreativ.

Die technischen Daten die eine Vergleich ermöglichen sollten, konnte ich bei keinem Anbieter finden.

So ist meine Sicht.

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo MacMark,

Grüße

Dieter

Nee: Wir steuern mit der FluCard Monitore (mit SD-Cardslot) in einem Showroom an, so musste nur Strom an die Bildschirme gelegt werden und kein weiteres "Kabelgedöhns" oder so. Die Ströme bekommen die Flucards also von den Monitoren.

Bis jetzt rappeln die pro Tag etwa 16 Stunden, 7 Tage die Woche problemlos durch.

Ach ja! Herr Nachtigall sagte mir, dass man ihn gerne unter 0163 833 85 35 kontaktieren darf, wenn am Festnetz niemand sofort rangeht oder so.

Wochenende sei auch kein Problem, die haben da aber echt viel zu tun, sind aber wirklich hilfsbereit . . . wenn man sie denn mal ranbekommt ;)

Link zum Beitrag

Nee: Wir steuern mit der FluCard Monitore (mit SD-Cardslot) in einem Showroom an, so musste nur Strom an die Bildschirme gelegt werden und kein weiteres "Kabelgedöhns" oder so. )

Hallo MacMark,

Eine Anwendung wo kein Akku die primäre Stromquelle ist, ist natürlich gut geeignet. Ich hatte mehr den Blick bei der Nutzung der SD Karte in der Kamera.

Für mich ist das häufige stecken der Karten kritisch. Die Steckverbinder werden auch nicht besser davon und das Kabel Gefummel stört auch.

Beide, die FLUCARD und die FlashAir, sollen ja auch die Übertragung zwischen gleichen SD Karten ermöglichen. Das ist auch eine Option die mir gefällt.

Bin auf die FlashAir gespannt.

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo Zusammen,

wie ich gerade von Herrn Nachtigal von der KP electronic erfahren habe, ist die Toshiba Flash Air in der KW23 dort verfügbar!!!

Wer noch eine will, soll ihn einfach anrufen, 69,90€ und 5,00EUR Versand für gewerbliche Kunden soll der Spaß kosten.

Link zum Beitrag

• 6 months later...
Sie ist dir zu langsam, oder zu langsam für die Kamera?

Weil ich die noch nie gebraucht habe, weiß ich natürlich nicht, wie langsam die im Vergleich zu meiner SanDisk Extreme Class 10 ist. Aber hier im Forum ist min. einer der die schon getestet hat, aber als zu langsam empfunden hat, aber anderseits nicht auf WiFi verzischten möchte. Ich denke mir dann halt, wenn er nicht auf WiFi verzischten möchte, muß er halt auch den langsamen Speicher in Kauf nehmen. Ich hingegen brauche WiFi nicht.

In diesem Thread hat er (Becksbier) seine Erfahrung mit der Karte beschrieben, wo genau weiß ich aber nicht mehr.

Link zum Beitrag

Ja, weiß auch nicht mehr wo. Also noch mal kurz: ich kriege die nicht zum Laufen! Zwar funktioniert die Karte und auf meinem WLAN-PC taucht die auch auf und man kann sich einloggen, aber auf meinem Handy taucht sie nur gelegentlich auf und mit sehr geringer Leistung (Handy 20 cm entfernt = 20%, PC 100 cm = 100%?!?!) und kaum hat man die App gestartet, ist der Empfang auch schon wieder weg. Kapier ich nicht, da der PC eine stabilie Connection aufbauen kann.

Ansonsten ist die Karte nicht sonderlich schnell wie ich finde. Class 6? Ja, von wegen! :D Meine alten Transcend Class 6 sind schneller und das waren Billigdinger und sind 5 Jahre oder so alt.

Wer meine haben will, PN an mich. Darf auch zurückgegeben werden, wenn es bei demjenigen auch nicht klappt.

Link zum Beitrag

Man kann (muss) die Karte am PC (MAC) konfigurieren, wie lange und unter welchen Bedingungen WLAN aktiviert werden soll.

z. B. kann ein Bild, welches auf der Karte mit Löschschutz ist, beim Umschalten der Sperrfunktion, WLAN aktivieren.

Das ist sinnvoll, damit nicht dauern WLAN aktiviert wird, wenn man auf Wiedergabe umschaltet.

Am PC oder MAC ist schneller die Karte umgesteckt, als WLAN umgeschaltet.

Der Download über den Browser ist langsam und nervig.

Eine App (FlashAir) auf dem Smartphone beschleunigt die Sache, die Bilder sind Rucksack auf dem Handy und die Bildgröße lässt sich vorher definieren.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Leute,

die Toshiba Flash Air ist im Gegensatz zu den Eye-Fi Karten ohne Internetdienst zu verwenden. Sie ist aber im WIFI Mode sehr langsam.

Kann diese Karte nicht empfehlen. Habe mit mehreren Geräten versucht RAW Files von der Karte zu lesen. Ist immer mit Timeout abgebrochen.

JPG's gehen, aber auch nicht tolle schnell. Die Karte arbeitet als "Fileserver" sie verschiebt keine Bilder automatisch. Der PC oder Tablet hat die Daten abzuholen.

Habe sie nur mit der E-PL5 getestet. Wie sie mit anderen Kameras geht, kann ich noch nicht sagen. Werde es aber demnächst testen.

bearbeitet von carlosdivega
Link zum Beitrag

Hab mir mal eine Toshiba Flash Air zugelegt und ein wenige getestet.

Neue Karte in die OM-d gesteckt, App auf dem iPhone installiert und nun nur noch in den Einstellungen die SSID und das default Passwort eingeben und die Verbindung steht.

Auf der Karte befindet sich das Einstellungsprogramm für Windows. Man bekommt es bei Toshiba mittlerweile auch für iOS.

Das Programm ist selbsterklärend.

Karte in den Mac einstecken, Device eingeben, bei Bedarf SSID und Passwort ändern, fertig. Einstellbar ist auch noch das Verhalten der Karte beim Start und der Timeout.

Getestet hab ich mit einem iPhone 5 und mit einem iPad 2. Eine Übertragung erfolgt auf jeden Fall noch bis 7-8 Metern (bei Vollausschlag der W-Lan-Anzeige im iPhone) und größer ist das mir zur Verfügung stehende Studio auch nicht.

Link zum Beitrag