Jump to content

Windsurfen - die GH2 sagt zum Abschied leise "servus"


mikisb

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das war's :o

 

Nach Ankunft der E-M5 und den ersten Spielereien damit wird die GH2 wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.

Es war schön, aber die Ausbeute bei Windsurf-Aufnahmen gelinde gesagt mager - sehr mager. Meist war ich mehr damit beschäftigt, Belichtung und Farben in den Griff zu bekommen als mich auf den richtigen Moment/Bildausschnitt... zu konzentrieren.

 

Irgendwie kam ich mit dem Stück Technik nicht wirklich zurecht (außer bei Video). Bei der Nikon D90 noch viele brauchbare Bilder nach Hause gebracht, aber mit der GH2 hat's irgendwie nicht richtig hingehauen.

Also zum Abschied noch ein paar Aufnahmen damit und auf zu neuen Ufern - es kann nur besser werden. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und 2 noch, dann ist Schluss

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

dafür, daß du solche Schwierigkeiten damit hattest, sind dir die Bilder aber sehr gut gelungen. Hast du die E-M5 schon in ähnlichen Situationen ausprobiert? Bin gespannt, über welche Erfahrungen du demnächst berichten kannst - und natürlich auch auf die Bilder :).

 

Viel Spaß mit der Neuen wünscht dir

 

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reinhard,

 

Danke Dir!

 

In vergleichbaren Situationen werde ich die E-M5 wohl leider erst im Herbst nutzen können - mit etwas Glück vielleicht schon mal im Sommer.

Wie ich aber jetzt schon sehe, stimmen Farben und Belichtung schon bei Werkseinstellungen viel genauer mit meinen Vorstellungen überein. Auch vom schnelleren AF erhoffe ich mir noch etwas Entlastung, von der besseren Darstellung der jpg-Engine ebenso.

Ich hab mit der GH2 keine einzige brauchbare Aufnahme mit richtig Action hinbekommen . von der D90 hab' ich haufenweise - trotz älterer Technik.

Endlich wieder mehr auf's Motiv konzentrieren können anstelle auf ISO, WB, Filmstil, Belichtungskorrektur, Farbkorrektur - darauf freue ich mich wie ein kleines Kind :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mikisb, ich finde deine Actionaufnamen, farblich,Schärfe..etc gut.Natürlich hat die GH2 nicht die notwendige AF Geschwindigkeit ,solche Actionen entsprechend umzusetzen. Man wird sehen ob es mit der E-M5 wesentlich besser wird, da ist natürlich noch das Objektiv ein großer Faktor.

Ich habe mich gestern mit Kitesurfen fototechnisch auseinander gesetzt,ist natürlich m.E. noch wesentlich schwieriger ,da gute Aufnahmen hinzubekommen. Wegen dem Abstand zum Flugdrachen. Schöne Flugeinlagen sind meist weit vom Ufer entfernt und somit nur für große Tele möglich und da ist dann noch der Abstand zum Fluggerät ,das ja auch noch aufs Bild soll.

Wir werden ja noch einiges von dir sehen.War gesten am Kochel-und Walchensee geschätzt 4-7 Windstärken.Föhnsturm.Toooll.

Grüße Helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Swejk,

 

die ersten 5 Sufnahmen wurden auf Bonaire gemacht - Lac Bay.

Die letzten 2 in Soma Bay, Ägypten.

Beide Orte sind für Surffotos ganz gut geeignet, weil man recht nah ans Revier rankommt und die Windrichtung zur Sonne und zum Strand relativ günstig ist. Ebenfalls gut sind Isla Coche und Tobago.

Weniger geeignet ist Aruba, weil sich das Geschehen weiter draußen abspielt und den größten Teil des Tages eher Gegenlicht herrscht.

Die besten Bilder habe ich auf Coche hinbekommen, aber damals noch nicht mit einer Systemkamera ;) (z.B. auch das Profilbild)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Michael,

 

das sind doch klasse Bilder! Und bei manchen gefallen mir auch die Farben besonders gut - war da ein Polfilter mit im Spiel?

 

Klar, dass die GH2 bei Dir nun gegen die E-M5 abstinkt.

 

Bei mir ist es so, dass ich nun ganz auf µFT setze und daher die A55 veräußert hab und mir eine GH2 gebraucht kaufte. Folglich gibts bei mir neuerdings die Windsurf-Action vor allem mit GH2 :cool:

 

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schuldig im Sinne der Anklage :cool:

Bei Surfausnahmen habe ich fast immer das Polfilter drauf, da der Sport für mein Empfinden optisch von knalligen Farben lebt. Früher, in der 80ern/90ern, noch mehr als heute, die Segel sind je leider oft sehr blass geworden. Blau/türkis/grün-transparente Segel auf blauem Wasser vor blauem Himmel - is ja die perfekte Tarnung :o

 

Ob im Hinblick auf optimale Blenden, notwendig kurze Belichtungszeiten und die Bildqualität bei den resultuierenden höheren ISOs das Polfilter wirklich sinnvoll ist? Da muss ich noch weiter experimentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

entsprechendes Licht vorausgesetzt, braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Polfilter für kräftige Farben: https://www.systemkamera-forum.de/sport/22680-kitesurfer-bei-prasonisi.html. Allerdings gebe ich zu, daß der Himmel bei Verwendung eines Filters auf meinen Bildern wahrscheinlich knalliger geworden wäre. Das allerdings ist dann Geschmacksache.

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...