Jump to content

SilkyPix und Rauschen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Warten wir auf die Version 5...

 

Ich hatte die Gelegenheit, eine Vorabversion zu testen :) und bin geplättet. Ich habe zunächst mal auf alle Einstellungen verzichtet und jeweils die Vorliebe "Systemstandard" aktiviert. Seht selbst:

 

SilkyPix Developer Studio 4 Pro:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100%-crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

SilkyPix Developer Studio 5 Pro:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100%-crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn das kein Fortschritt ist !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein erster Ausblick auf das neue SILKYPIX Developer Studio Pro 5 (deutsch: intern noch im Vorabtest, erscheint aber bald):

...

wenn keine groben Fehler mehr gefunden werden, könnte die Version schon bald freigegeben werden ..

 

Zunächst muss aber noch ein Bug entfernt werden. Version 5 stürzt reproduzierbar ab, wenn man mit der Maus über das ausgeklappte Pull-down-Menü der Vorlieben fährt. Das sollte aber einfach zu beheben sein.

 

Ein wichtiger Hinweis für alle Tester (das trifft auch auf Version 4 zu):

Unbedingt vor einem neuen Versuch die Entwicklungseinstellungen zurücksetzen (Einstellungen-Menü oder Strg X) sonst dreht man sich im Kreis. Hintergrund: Alle vorher gemachten Einstellungen bleiben erhalten und die neuen werden zusätzlich wirksam.

 

In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass für die Version 5 völlig neue Algorithmen wirksam werden. Wenn ich ein Raw, das schon mal mit Version 4 entwickelt wurde, ohne Änderungen lade dann sieht es genauso verrauscht aus wie in Version 4 weil aus Kompatibilitätsgründen die alten Einstellungen (gespeichert im Ordner SILKYPIX_DS) mit den alten Algorithmen abgearbeitet werden, egal was man sonst an den Schiebereglern einstellt. Erst das Zurücksetzten der Entwicklungseinstellungen lässt die neuen Algorithmen wirksam werden und ggf. die neu gemachten Einstellungen.

 

Z.B. erscheint bei der Verwendung einer alten Vorliebe der Regler "Abwedeln", bei einer neuen Vorliebe der Regler "HDR". Das ist aber nicht nur ein einfaches Umbenennen, sondern er wirkt auch anders.

 

Ich fürchte, jetzt wird es langsam OT. Das wäre Stoff für einen neuen Thread "SilkyPix Version 5 erschein bald".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Test läßt hoffen, vielleicht haben sich die Silkypix-Entwickler von Pana Tips geben lassen :rolleyes:

Bin gespannt was sie für das Update verlangen!

 

Könnte auch anders herum sein. Möglich, dass die G-Firmware sogar bei ISL entwickelt wurde. So etwas sourcen große Firmen gerne aus. Bevorzugt nach Indien ;).

Je größer der Konzern, desto weniger machen die selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle (momentan andere Baustellen) das Prozedere mit der Vorab-Testversion Silkypix Developer Studio Pro 5 durchgeführt. Dabei natürlich die zusätzlichen Regler und Möglichkeiten in Betracht gezogen.

 

Ich habe diesmal einen größeren Beschnitt gewählt. Die Entwicklung wurde OHNE abschließende Unschärfemaske direkt aus Silkpypix mit 91% JPEG-Qualität (wegen Forengröße) durchgeführt.

 

Einige Anmerkungen vorab dazu: die Pro-Versionen enthalten einen Regler Streifenrauschen zusätzlich, die besonders in der Kombination von Farbstörungen (Fehlfarben in Flächen) und teilweise streifenförmigem auftretenden Rauschen (auch geometrisches Rauschen genannt) besser wirkt, als der "übliche" Rauschregler - dabei werden Details auch nicht so verwaschen. In der 5er Version ist die Funktion Fransenabschwächung dazugekommen, die besonders Fehlfarben (lila/grün) an Kanten bekämpfen soll - habe ich in diesem Beispiel aber nicht gebraucht.

Die Regelbereiche gehen jeweils von 0 bis 100, wie man sieht habe ich kleinere Einstellungen wählen können, was den Details zugute kommen dürfte ..

 

 

1. Alle Regler Null

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. + Farbstörungen 24

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3. + Streifenrauschen 48

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Auch jetzt bleibt bei mir der Wunsch, Details noch etwas deutlicher heraus zu arbeiten ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. was wiederum mit Schärfung passiert (habe ich weiter oben ja schon erläutert).

 

 

4. + Kanten betonen 24

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

5. + Details betonen 24

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Die Schärfung hat nicht wirklich neue Details sichtbar gemacht, sondern hebt nur die nach der Rauschunterdrückung noch vorhandenen hervor - und zusätzlich wird (wie mit jeder Schärfung unvermeidlich) auch das Restrauschen wieder verstärkt ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und wird mit dem Rauschabschwächer bekämpft:

 

 

6. + Rauschabschwächer: Level 8 und -abschwächer 64

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich gebe zu, daß mir das Ergebnis so nicht gefällt; da ist eine neue Art künstliches "Rauschen" in das Bild eingezogen .. ich gehe nochmal einen Schritt zurück und reduziere die Funktion Details betonen, der ich das zuschreibe ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. also Details weniger betonen und dann auch den Rauschabschwächer zurückfahren:

 

 

5a) + Details betonen 12

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

6a) + Rauschabschwächer: Level 6 und -abschwächer 36

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier kann natürlich jeder auch seine individuellen Vorlieben und andere Werte besser finden. Ich persönlich habe jedenfalls den Eindruck, daß die Rauschreduzierung in der neuen Version leistungsfähiger geworden ist - vielleicht sogar eine ganze Blendenstufe, wenn man wirklich kein Rauschen mehr sehen will ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. man kann natürlich mit den anderen Reglern jetzt auch noch in die gewünschte Richtung manipulieren; ich habe beispielsweise mal Streifenrauschen gemindert auf 12, dafür Rauschen auf 36 erhöht (sehr wirksam, kostet aber Details) und Farbstörungen auf 48 angepaßt:

 

 

Alternativ noch weniger Rauschen und natürlich auch Details

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hoffe einen kleinen Einblick verschafft zu haben. Werde das Thema bei Gelegenheit gerne nochmals vertiefen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

vielen Dank!

Die letzten beiden Bilder sind schon sehr eindrucksvoll.

Ich habe leider im Moment auch eine andere Baustelle (im wahrsten Sinne des Wortes) aber ich werde mich zwischendurch auch mal dran machen, meine GH1- und GH2-Vorlieben auf Version 5 zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach einer langen Testphase mit insgesamt über 400 verschiedenen Bildern habe ich meine Allround-Vorliebe für die Version 5 gefunden, die meinem Geschmack am nächsten kommt und die in meinen Augen sowohl für die GH1 und die GH2 passt. Hierbei ist zunächst aber zu beachten, dass sie auf hohe Detailwiedergabe optimiert ist, das Rauschen also zunächst weniger beachtet (davon später mehr).

Die Feineinstellung des Weißabgleiches dürfte allerdings Geschmacksache sein und wird individuell sicher anders wahrgenommen. Mich hat vor allem die Tendenz der Standardfarbe gestört, das frische Grün zu blau und den Himmel zu lila darzustellen, was ich mit dieser Einstellung weitgehend kompensiert habe. Versuche mit anderen Farben, wie die allseits beliebte Farbe 2 und die V4-kompatible Darstellung, haben mich noch weniger überzeugt.

 

Die Allround-Vorliebe bringt bei der Testaufnahme mit ISO-1600 ein zwar feinkörniges aber noch deutlich sichtbares Rauschen hervor, die geringen Tonwertunterschiede im Himmel bleiben aber erhalten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Einstellungen, abgespeichert als V5-Allround-Vorliebe sind:

 

Belichtungsausgleich: 0,0 (bzw. nach Bedarf)

HDR/Abwedeln: 0 (nach Bedarf)

 

Weißabgleich: wie Kamera (bzw. nach Bedarf)

 

Feineinstellung Weißabgleich:

Farbton: -90

Sättigung: 0,09

 

Kontrast:

Kontrast: 1,5

Kontrastmitte: 0,35

Gamma: 1

Schwarzanteil: 0 (bzw. nach Bedarf)

 

Farbe:

Sättigung: 1,16

Farbmodus: Naturgetreu

Farbdarstellung: Standardfarbe

 

Schärfung:

Kanten betonen: 40

Details betonen: 50

Kantenfehler: 0

Typ: Hoher Detailreichtum

 

Rauschunterdrückung:

Farbstörungen: 20

Fransenabschwächung: 0

Streifenrauschen: 0

Rauschen: 0

 

Rauschabschwächer:

Rausch-Level: 6

Rauschabschw.: 75

 

Entwicklung:

Demosaik-Schärfe: 80

Farbraum: sRGB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die oben beschriebene "Allround"-Einstellung befriedigt mich besonders im Low-ISO-Bereich. Den großen Wert, den ich auf die Detail-Wiedergabe gelegt habe, erklärt sich mit der oben beschriebenen Anwendung von Kamerafahrten in Dia-Shows, die extremen Crops gleichkommen.

 

Hier also jetzt meine High-ISO-Vorliebe, die auch im Low-ISO-Bereich selbst für größere Ausdrucke ohne starkes Ausschneiden noch genügend Details liefert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Einstellungen der V5-High-ISO-Vorliebe sind:

 

Belichtungsausgleich: 0,0 (bzw. nach Bedarf)

HDR/Abwedeln: 0 (bzw. nach Bedarf)

 

Weißabgleich: wie Kamera (bzw. nach Bedarf)

 

Feineinstellung Weißabgleich:

Farbton: -90

Sättigung: 0,09

 

Kontrast:

Kontrast: 1,5

Kontrastmitte: 0,35

Gamma: 1

Schwarzanteil: 0 (bzw. nach Bedarf)

 

Farbe:

Sättigung: 1,16

Farbmodus: Naturgetreu

Farbdarstellung: Standardfarbe

 

Schärfung:

Kanten betonen: 20

Details betonen: 75

Kantenfehler: 0

Typ: Normale Schärfe

 

Rauschunterdrückung:

Farbstörungen: 40

Fransenabschwächung: 0

Streifenrauschen: 0

Rauschen: 40

 

Rauschabschwächer:

Rausch-Level: 6

Rauschabschw.: 75

 

Entwicklung:

Demosaik-Schärfe: 60

Farbraum: sRGB

 

Den stärksten Unterschied im Rauschen bewirkt die Änderung der Demosaik-Schärfe!

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungeachtet der Tastsache, dass es in diesem Thread hauptsächlich um SilkyPix und seine Einstellungen gehen soll, habe ich doch ein wenig über den Zaun geschaut:

 

Parallel zu den SilkyPix-Versuchen habe ich auch einen umfangreichen Test mit meinem bisherigen Lieblings-Raw-Konverter "Capture One" in der Version 6 gemacht.

 

Obwohl der Funktionsumfang von C1 höher ist und obwohl die Funktionsweise der Entwicklungseinstellungen wesentlich deutlicher zu durchschauen ist, habe ich nur selten bessere Ergebnisse mit C1 erhalten. Im Durchschnitt haben mir die SilkyPix-Bilder besser gefallen. Wenngleich man sagen muss, dass ich zunächst mehr Aufwand in die Einstellugen investieren musste.

 

Mein persönliche Fazit:

Die Version 5 von SilkyPix hat beim bisherigen Schwachpunkt, dem Rauschen, deutliche Verbesserungen erfahren und auch insgesamt bei der Bildqualität zugelegt.

Bei meinen umfangreichen Versuchen ist mir die letzte Testversion nur einmal abgestürzt und dies noch nicht einmal reproduzierbar; sie ist also als stabil anzusehen.

 

Bleibt nur die Frage, wann wird ein Upgrade lieferbar sein?

Zur Version 4 möchte ich nämlich nicht mehr zurück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auf meine Anfrage bei Franzis bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

der Termin für die Windows Version ist ende Juni. Die Mac Version kommt frühstens im Oktober.

Offensichtlich scheint es aber noch Probleme zu geben. Auf Pixxsel.de wird nach wie vor nur die Version 4 angeboten.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

 

da wollen wir mal hoffen, dass es bald so weit ist.

Neben einigen "einfachen" RAW - Entwicklern, habe ich auch mal AftershotPro benutzt. Die Ergebnisse kommen meiner Meinung nach, bis auf die geniale NoiseNinja-Rauschunterdrückung, bei weitem nicht an Silkypix heran.

 

 

vg

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...