Jump to content

Olympus E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiter vorne im Thread stand, dass bei S-AF jederzeit per halbem Druck auf die Auslösetaste neu scharf gestellt werden kann. Das konnte ich nicht nachvollziehen.

Doch, bei mir ist das so. Man darf die Teste aber nicht nur kurz antippen, sondern muss sie längere Zeit halbgedrückt lassen. Sobald man sie loslässt, wird die Fokussierung abgebrochen.

 

Ist das bei Euch nicht so? Dann muss man sich wohl auf die Suche nach der Einstellung machen, die dafür verantwortlich ist... ;)

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Doch, bei mir ist das so. Man darf die Taste aber nicht nur kurz antippen, sondern muss sie längere Zeit halbgedrückt lassen. Sobald man sie loslässt, wird die Fokussierung abgebrochen.

Hallo Malamut,

 

der Unterschied zwischen Deinem und meinem Video-AF-Verhalten liegt darin, dass Du eine Taste mit [REC] belegt hast, ich jedoch nicht. ;)

Wird eine Videoaufnahme in der Modusradstellung Video gemacht und per Auslöser gestartet, kann der Auslöser nicht mehr zum Nachfokussieren des S-AF per Antippen verwendet werden. Das ist nur möglich, wenn eine der Tasten mit [REC] belegt ist und die Videoaufnahme auch mit dieser Taste gestartet werden muss.

 

Darauf bin ich auch erst jetzt gekommen... :o

 

Ich sehe das Problem der dedizierten [REC]-Taste darin, dass dann Videoaufnahmen auch in den Modi außerhalb des Video-Symbols gemacht werden können, obwohl das eigentlich nicht so vorgesehen ist.

Wer auf Seite 67 der BA die ersten entscheidenden Worte "...nach der Auswahl des [Video-Symbol]-Modus..." nicht ernst nimmt und auf P/A/S/M/iAuto/ART filmt, hat ein Problem. Es gelten die in der Wählrad-Stellung Video-Symbol zuletzt eingestellten Fokus-Werte. Es werden so u.U. Fokus-Einstellungen auf dem Display oder im Sucher angezeigt, die für Still-Aufnahmen gelten, aber nicht identisch sind mit denen, die beim Drücken der [REC]-Taste angewandt werden. Das führt zu Verwirrung und Unsicherheit.

 

Roger hatte auch ein Problem mit dem IBIS. Hier schreibt Olympus u.a.: "Selbst wenn [Vertikale IS] oder [Horizontale IS] gewählt wurde, wird die Einstellung [Auto] angewandt."

Es bleibt schleierhaft, was denn nun [Auto] beim IS bedeuten soll, es gibt ja nur IS1, 2, 3 oder OFF. Würde die E-M5 Schwenkbewegungen erkennen können, wären ja die Modi IS2 und IS3 unnötig. Vermutlich sind im Videomodus nur zwei IS-Modi wirksam: OFF oder "ON", egal, was man außer OFF noch wählt. Es ist unverständlich, weshalb dann diese Optionen im Videomodus überhaupt anwählbar sind. Bei ISO z.B. kann man im Videomodus ja auch nichts anderes wählen, als Auto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem der dedizierten [REC]-Taste darin, dass dann Videoaufnahmen auch in den Modi außerhalb des Video-Symbols gemacht werden können, obwohl das eigentlich nicht so vorgesehen ist.

Wer auf Seite 67 der BA die ersten entscheidenden Worte "...nach der Auswahl des [Video-Symbol]-Modus..." nicht ernst nimmt und auf P/A/S/M/iAuto/ART filmt, hat ein Problem. Es gelten die in der Wählrad-Stellung Video-Symbol zuletzt eingestellten Fokus-Werte. Es werden so u.U. Fokus-Einstellungen auf dem Display oder im Sucher angezeigt, die für Still-Aufnahmen gelten, aber nicht identisch sind mit denen, die beim Drücken der [REC]-Taste angewandt werden.

Tatsächlich ist es sogar noch komplizierter. :P Im E-M5 Einstellungsführer gibt es im Abschnitt über Filme umfassendere Informationen dazu, welche Einstellungen an welcher Stelle unter welchen Umständen gelten. Das heißt nun allerdings nicht, dass die Verwendung des REC-Taste außerhalb des Videomodus nicht vorgesehen sei. Das ist zwar alles recht kompliziert, aber durchaus Absicht, wie ich meine.

 

Ich denke, man merkt hier einfach, dass Olympus mit Filmen einfach noch nicht so viel Erfahrung hat. Ich schätze mal, im Nachfolger der E-M5 wird das Handling für das Filmen besser sein.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist es sogar noch komplizierter. :P Im E-M5 Einstellungsführer gibt es im Abschnitt über Filme...

Das habe ich sehr wohl gelesen. Und ich war erstaunt, auf welche "Unmöglichkeiten" du bei Deiner Recherche gestoßen bist. :D

 

Mir ging es hier aber lediglich um Rogers (romi) AF- und IBIS-Probleme. Wenn ich mir das Fokusverhalten der E-M5 bei Videonutzung in den Aufnahme-Modi außerhalb des Video-Symbols ansehe, glaube ich eher, dass Olympus nicht damit kalkuliert hat. Dafür spricht ja auch der erste Satz auf Seite 67 der BA: "...nach der Auswahl des [Video-Symbol]-Modus..."

Und wer, wie Du es auch nahelegst, z.B. im P/A/S/M-Modus mit ART-Filter filmt, muss halt vorher genau checken, welcher Fokus-Mode denn nun für Video aktiv ist, weil er es ja in diesen Modi nicht mehr sieht.

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte stellt ihr denn nun ein für Video? Wählrad "P"? Und was noch?

Am sichersten filmst Du mit dem Wählrad auf dem Video-Symbol. Dafür ist es ja auch vorgesehen. :D

Mit OK rufst Du dann die "Live-Control" auf, mit der außer dem ISO-Wert die wichtigsten Parameter - u.a. auch P/A/S/M - bestimmt werden können.

 

Ansonsten friss Dich mal durch das Kapitel "Filme drehen" in Malamuts Einstellungsführer. Dort erfährst Du auch vieles über die Möglichkeiten außerhalb der Video-Symbol-Stellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir das Fokusverhalten der E-M5 bei Videonutzung in den Aufnahme-Modi außerhalb des Video-Symbols ansehe, glaube ich eher, dass Olympus nicht damit kalkuliert hat.

Wie gesagt: ich halte das für volle Absicht. Man kann auch im Zahnrad-Menü A den AF-Mode einstellen, auch dort für Foto und Video separat. Das andere betrachtet Olympus sicher nur als Abkürzungen. :)

 

Ich gehe davon aus, dass man sich bei Olympus gedacht hat, dass der 'normale' User beim Filmen einfach immer AF-C nehmen will und dort auch nichts anderes erwartet. Egal, in welcher Modusradstellung man sich gerade befindet. Dass man den Movie-AF-Modus auch ändern kann, ist quasi ein Bonus.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bei mir ist das so. Man darf die Teste aber nicht nur kurz antippen, sondern muss sie längere Zeit halbgedrückt lassen. Sobald man sie loslässt, wird die Fokussierung abgebrochen.

 

Ist das bei Euch nicht so? Dann muss man sich wohl auf die Suche nach der Einstellung machen, die dafür verantwortlich ist... ;)

 

Liebe Grüße,

malamut

 

 

Wenn man das Modus-Rad auf Movie stellt und S-AF aktiviert hat, kann man mit Fn1 die Scharfstellung aktivieren. Die AEL-Taste friert die Belichtung ein, bis man sie wieder drückt.

 

So wollte ich es haben - und die E-M5 bietet es!

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Modus-Rad auf Movie stellt und S-AF aktiviert hat, kann man mit Fn1 die Scharfstellung aktivieren...

Stimmt genau, Roger.

 

Allerdings gilt das nicht nur für die Fn1, sondern ebenso für die Fn2-Taste, sofern nicht eine davon mit AFL/AEL belegt ist.

Die Funktion ist auch nicht auf S-AF beschränkt, sondern ist in ALLEN Fokus-Modi - incl. MF ! - außer C-AF-Tracking wirksam. In diesem Fall sucht sich die Kamera beim Betätigen der entsprechenden Taste ein neues Tracking-Ziel.

 

Das Ganze wurde von malamut bereits hervorragend dokumentiert. Unter dem Kapitel Filme drehen kann man es in seinem Einstellungsführer nachlesen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

für Smartphone- o. Tabletbenutzer mit Android gibt es nun bei google Play (ehemals Market) eine APP, mit der man u. a. auch die .MOV Dateien der e-m5 auf einem Smartphone o. einem Tablet in versch. Formate konvertieren kann, die von Android und/oder der Hardware direkt unterstützt werden.

 

Bei mir laufen die .MOV Dateien (HD-Videos, nicht FullHD) der e-m5 auf dem Tablet nur softwareunterstützt, mit Rucklern u. mit Tonaussetzern. Nach der Konvertierung auf meinem Tablet nach .mp4, wird nun die Hardwarekodierung des Tablets (bei mir Nvidia Tegra II Prozessor mit Dual Core) unterstützt. Die Videos laufen flüssiger und mit durchgehendem Ton. Die APP scheint aber noch nicht ganz ausgereift. Es gibt (eher selten) sporadische, kurze Farbfehler und bei einer Art der Konvertierung (manuell) stürzt die APP bei mir ab.

 

Die kostenlose Testversion läuft 3 Tage als Vollversion. Die Vollversion kostet aber auch nur 2 Euro und noch was. Der Konverter heißt:

 

„Video Converter Android“ von roman10

 

Am besten nur mal die APP installieren u. starten. Die APP prüft die Hardware und verzweigt auf Wunsch nach Google Play zum passenden Codecpaket.

 

Die APP ist zumindest geeignet, um auf die Schnelle kürzere Videosequenzen recht schnell und ohne PC zu konvertieren und auf Android flüssig zum laufen zu bringen. FullHD habe ich noch nicht probiert. Für lange Sequenzen und bei hochwertiger Konvertierung ist der doch sehr viel schnellere PC immer noch geeigneter. Dort (PC) benutze ich übrigens den „Free Video Converter“ und konvertiere zu .mp4, damit ich auch über das Tablet und mittels HDMI auf FullHD-Fernseher vernünftig abspielen kann.

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, Horst. Die App wird für so manchen sicher ganz nützlich sein.

 

Ich selbst werde sie kaum einsetzen, da ich meine E-M5 Clips auch mit Lightroom 4 problemlos in 4 verschiedene Zielgrößen in .mp4 konvertieren kann.

 

Übrigens ...

... und konvertiere zu .mp4, damit ich auch über das Tablet und mittels HDMI auf FullHD-Fernseher vernünftig abspielen kann.
Das macht die E-M5 mit einem HDMI-Kabel zum TV auch selbst. :rolleyes:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

Übrigens ...Das macht die E-M5 mit einem HDMI-Kabel zum TV auch selbst. :rolleyes:

 

Ist schon klar, aber ich habe mir für Videos mittels Tablet eine 1TB große 2,5 Zoll-Festplatte angeschafft (mit exFat formatiert). Darauf passen dann auch all meine bisherigen Videos und noch viele zukünftige. Tolle Platte, Stromversorgung (und Daten natürlich) über einfaches USB-Kabel, d.h. kein Y-Kabel für die Stromversorgung nötig. Und mit USB 3.0.

 

Western Digital Elements SE Portable 1TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

 

Die 64GB Karten in der Kamera haben demgegenüber ja doch eher eine bescheidene Speicherkapazität.

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob diese Version Bilder/Videos auf den Fernseher zu bringen schon allgemein bekannt ist.

 

Trotz vorhandenem Ipad und ext. Festplatten gefällt mir die Variante mit Apple-TV am besten.

 

Damit werden meine Bilder und Videos direkt vom heimischen PC auf den Fernseher geladen und dort abgespielt.

 

Ein zweites abspeichern oder kopieren erübrigt sich damit.

Geht wunderbar - kein ruckeln nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

ich bin noch Neuling was die OM-D betrifft. Als ich ein Video meiner Kinder aufgenommen habe ist auch mir der nervige, pumpende AF im C-AF Modus aufgefallen.

Seh ich das richtig das die FN1 Taste sich genauso wie die Auslösertaste beim Filmen verhält, sprich sie hält den Autofokus solange ich sie gedrückt halte und wenn ich sie los lasse und neu drücke fokussiert sie ziemlich aprupt auf das neue Ziel?

Da versteh ich dann den Unterschied nicht so ganz oder muss ich die FN Taste nicht gedrückt halten wie den Auslöser?

 

Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin noch Neuling was die OM-D betrifft. Als ich ein Video meiner Kinder aufgenommen habe ist auch mir der nervige, pumpende AF im C-AF Modus aufgefallen.

Seh ich das richtig das die FN1 Taste sich genauso wie die Auslösertaste beim Filmen verhält, sprich sie hält den Autofokus solange ich sie gedrückt halte und wenn ich sie los lasse und neu drücke fokussiert sie ziemlich aprupt auf das neue Ziel?

Da versteh ich dann den Unterschied nicht so ganz oder muss ich die FN Taste nicht gedrückt halten wie den Auslöser?

 

Grüße

Jürgen

 

 

Wenn du mit dem 12-50 filmst, kannst du auch dessen Funktionstaste drücken, sofern sie mit "AF Stop" belegt ist. Solange du die Taste drückst, wird der AF nicht nachgeführt, wenn du sie loslässt, wird der AF langsam nachgeführt.

 

Um FN1 sinnvoll zu nutzen, musst du S-AF eingestellt haben. Dann macht die Kamera während der Aufnahme nichts. Wenn du dann FN1 drückst, ist der AF solange aktiv, wie du die Taste gedrückt hast. Bei S-AF hört er dann auf, wenn er ein Ziel scharf gestellt hat. Dann die FN1 loslassen. Um einen sanften AF zu erreichen, musst du erst die AF-Stop-Taste drücken, dann FN1, dann AF-Stop loslassen, dabei FN1 festhalten ... ist doch ganz einfach :eek::D

 

Die AF-Stop-Geschichte habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich fände es besser, wenn es so wie bei Panasonic funktionieren würde. Da wird langsam auf die Stelle scharf gestellt, die man im Touch-Screen antippt.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kapier ich den Sinn nicht von AF-Stopp usw.

Was soll das bringen?

 

Habe ich auch noch nicht probiert.

 

Ich stelle mir das so vor: Du hast eine Szene scharf gestellt. Aber die Personen bewegen sich, oder du machst einen leichten Schwenk. Wenn du C-AF eingestellt hast, und die Person/das Objekt aus dem Fokus läuft, regelt die Kamera nach. Das willst du aber nicht. Also drückst du AF-Stop, und die Kamera fokussiert nicht. Wenn du auf ein neues Objekt geschwenkt hast, lässt du AF-Stop los, und die Kamera regelt nach.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch noch nicht probiert.

 

Ich stelle mir das so vor: Du hast eine Szene scharf gestellt. Aber die Personen bewegen sich, oder du machst einen leichten Schwenk. Wenn du C-AF eingestellt hast, und die Person/das Objekt aus dem Fokus läuft, regelt die Kamera nach. Das willst du aber nicht. Also drückst du AF-Stop, und die Kamera fokussiert nicht. Wenn du auf ein neues Objekt geschwenkt hast, lässt du AF-Stop los, und die Kamera regelt nach.

Ich bin zwar nicht gerade Video-Spezialist, doch ich denke, Du hast schon Recht, Roger.

 

Ich selbst fahre meist "die andere Schiene". Wenn ich in C-AF filme, verpasse ich sonst oftmals den Zeitpunkt. Bis mein Finger dann auf der AF-Stop-Taste ist, hat der C-AF sein zerstörerisches Werk bereits begonnen. :rolleyes:

 

Wenn schon AF, dann lieber S-AF. Hier kann ich jederzeit die im Videomodus dedizierte Fn1-Taste für ein einmaliges S-AF-Nachregeln benutzen. Man sollte aber bei bestimmten Objektiven (75/1.8 z.B.) ein externes Micro verwenden, da ansonsten das nicht unerhebliche AF-Geräusch auf der Tonspur landet.

 

Meist nutze ich aber MF beim Filmen. Erstens habe ich die bessere Kontrolle, zweitens kein AF-Geräusch-Problem. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF-C ist doch eh nicht so gut zu gebrauchen, finde ich.

Mit AF-S benutze ich die normale Auslösertaste zum Fokusieren. Fn1 hat AE/AEL Funktion bekommen oder den Digital. Zoom.

Sehr schade, daß AF-S nicht so gut wie bei Panasonic per Touch funktioniert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF-C ist doch eh nicht so gut zu gebrauchen, finde ich.

Findest Du. Hmm... Ich empfinde das nicht so.

 

Ohne Zweifel ist der C-AF der E-M5 nicht state-of-the-art. Trotzdem konnte ich schon viele scharfe Serien schießen, bei denen er sich kaum jemals vertan hat. Es kommt auf das Einsatzgebiet an.

Wenn ich beweisen wollte, dass der C-AF kaum funktioniert, wähle ich "Auslösepriorität", "Einzelmessfeld", ein sich hektisch bewegendes Objekt, das sich farblich kaum vom Hintergrund unterscheidet und den Hintergrund selbst möglichst nah am Objekt und unruhig. Keine Kunst, eine Ausschussquote über 90% zu erzeugen. :rolleyes:

 

... Sehr schade, daß AF-S nicht so gut wie bei Panasonic per Touch funktioniert!

Tut er das nicht? :confused:

 

Ich benutze die Touch-Auslösefunktion so gut wie nie, habe sie aber intensiv mit der E-M5 und der GH2 getestet, die ich bis vor 2 Wochen noch hatte.

Falls ich überhaupt einen Unterschied feststellen konnte, dann zugunsten der E-M5, die den Fokus nach dem Touch schneller erfassen konnte.

Das Ergebnis ist jedoch stark vom verwendeten Objektiv abhängig. Also Vorsicht mit Pauschalurteilen. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um den Videomodus!

Im Videomodus funktioniert leider kein Touchfokus, soweit ich weiß können dies die Lumixen recht gut.

Das fände ich sehr nützlich, im Videomodus einfach den Bildbereich anzutippen, worauf die Cam scharfstellen soll, ruhig ohne Zuckeln natürlich:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um den Videomodus!

Im Videomodus funktioniert leider kein Touchfokus, soweit ich weiß können dies die Lumixen recht gut.

Das fände ich sehr nützlich, im Videomodus einfach den Bildbereich anzutippen, worauf die Cam scharfstellen soll, ruhig ohne Zuckeln natürlich:D

 

...genau, und damit kann man z.B. bei der GH2 auch sehr komfortabel eine Motivverfolgung auslösen. Das ist schon genial.

 

Gruß

Det.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich filme nur nach drehen des Modus-Schalters auf Video, nicht über die Video-Taste! Dann wird beim Drücken auf den Auslöser das Video gestartet/beendet, und über FN1 scharf gestellt.

 

Auf die Video-Taste habe ich AEL, und das geht dann auch beim Video.

 

Der C-AF ist viel zu nervös. Regelt auch bei minimalem Wackeln ständig nach.

 

Wenn das Nachregeln per FN1 (oder Auslöser) noch sanft funktionieren würde (dann würde auch das Pumpen nicht so auffallen, weil das Fokussieren ja langsamer wäre) und dazu man über den Touch das Fokusziel bestimmen könnte, wäre ich zufrieden.

 

Ich hoffe da auf ein Firmware-Update, glaube aber eher nicht daran.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...