Jump to content

Olympus E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Mit den beta builds von Avidemux (Avidemux for Windows) klappt die Konvertierung meiner E-M5 Testvideos. Einziger Nachteil: der Audiocodec PCM wird in MP4 nicht unterstützt. Man muss also die Audiodaten in AAC oder MP3 umcodieren...

Mit Avidemux hatte ich es auch probiert, bin aber ebenfalls über den Audio-Codec gestolpert :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi Klaus,

 

damit hatte ich gestern auch rumgespielt. Rechnet zwar eine Weile, bringt aber brauchbare Ergebnisse.

Default ist bei mit als Video-Datenrate allerdings 1500 kbps eingestellt, was die Daten arg komprimiert. Bei 20.000 sind Original- und konvertierte Datei dann in etwa gleich groß. Die übrigen Parameter wie Tune, Profil... sagen mir nix, also lass ich die Finger davon. Witzigerweise ist bei der Oly anscheinend als Sprache japanese eingestellt.

 

Hätte gehofft, daß es ohne große Rumrechnerei geht - gibt aber Schlimmeres ;)

 

edit: Xmediarecode nuckelt gewaltig an der Prozessorlast, auch wenn aktuell es gar nix tut. Also besser nicht im Hintergrund geöffnet lassen!

nochmal edit: ..zumindest, wenn es zuvor ein Projekt recodiert hat. Direkt nach dem Start ist die Prozessorlast so lala - aber 5-7 % bei einem i5 für's nixtun ist dennoch zu viel.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Default ist bei mit als Video-Datenrate allerdings 1500 kbps eingestellt, was die Daten arg komprimiert. Bei 20.000 sind Original- und konvertierte Datei dann in etwa gleich groß.

Ja Michael, hab ich auch gerade gemerkt, dass ohne "Video kopieren" aus der 250-MB-MOV eine 75-MB-MP4 wurde :eek:

 

...Die übrigen Parameter wie Tune, Profil... sagen mir nix, also lass ich die Finger davon.

Mir auch nicht :o

 

..Xmediarecode nuckelt gewaltig an der Prozessorlast, auch wenn aktuell es gar nix tut. Also besser nicht im Hintergrund geöffnet lassen!

Sagte ich ja. XMedia Recode unterstützt imho keine Grafikkarten. Zumindest nicht meine. So muss der Prozessor ganz schön rackern.

Das ist auch der Grund, weshalb ich - außer jetzt bei diesem "Test" - sonst "Cyberlink Power Director" benutze. Vorteil: Hardwareunterstützung der (meiner) Grafikkarte. Nachteil: Kostet :P

Ach ja, DirectStream geht nicht, da wird immer umcodiert. Dafür kann ich es locker im Hintergrund laufen lassen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal einen ersten kurzen Audiotest durch geführt. Es scheint das die Einstellung 'Weniger' tatsächlich effektiv in die Pegelspitzen eingreift. Auch arbeitet der Pegellimiter ohne starkes Pumpen, zumindest bei der Musik die ich zum Testen genommen habe.

 

Dies war nur ein erster kurzer Test, und man muss weiterhin sehen wie sich die Kamera bei einem Live-Konzert verhält. Die Soundqualität ist allerdings extrem mies. Wenn man auf Soundqualität wert legt, sollte man ein externes Aufnahmegerät parallel benutzen. Möglicherweise erreicht man mit dem optional erhältlichen externen Mikrofon ein besseres Ergebnis.

 

Ich habe die Kamera ca. 50cm vor einer Box auf einem Stativ platziert und den Soundpegel hoch gedreht. Bei Zimmerlautstärke steht die Lautstärkeanzeige des Verstärkers auf 43, bei 53 ist es schon gut laut, und bei 80 ist die Lautstärke schon nicht mehr auf Dauer erträglich.

 

https://vimeo.com/41306762

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus OMD EM5- A kopter specific review - Comparison of an Olympus OMD-EM5 and a Panasonic GH2

[..] I found that although very close, the EM5 does do a better job at stabilizing the footage.

 

As for video quality i would have really liked to have seen 1080 at 60p but if you don't have a camera now it will be perfect. I purchased this camera as a possible upgrade to my GH2 but may stick with the GH2 for now. Although i will say that the video quality of the two is very comparable. I did like the way the video looked straight out of the EM5 a bit more then the GH2 though. [..]

4to400 Media - Feed - Olympus OMD EM5- A kopter specific*review
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus OMD EM5- A kopter specific review - Comparison of an Olympus OMD-EM5 and a Panasonic GH2

4to400 Media - Feed - Olympus OMD EM5- A kopter specific*review

 

Lies mal Post Nr. 5 ;)

Muss nur noch zusehen, wie ich mit dem Video-AF der E-M5 klarkomme. BQ, IS, Farben - da sehe ich für mich nirgendwo ein Problem oder gar eine Verschlechterung gg. der GH2. Aber bei einem dauernd pumpenden Bild hilft das alles nix :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein praxis test der video-stabilisierung:

steve huff ist offenbar nicht nur von der fotokamera angetan, sondern auch vom IS beim video .. "almost steady cam results"

Das video ist aus diesem review:

The Olympus OM-D E-M5 Digital Camera Review. Micro 4/3 finally matures…for real. By Steve Huff | STEVE HUFF PHOTOS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal ein wenig mit Video an der E-M5 herumgespielt. :) Hier die Ergebnisse:

 

  • Bildqualität und Stabi sind großartig, wie hier im Thread bereits berichtet.
  • Das Fokusfeld lässt sich vor der Aufnahme wie üblich einstellen und wird dann auch während der Aufnahme herangezogen. Gesichtserkennung, sofern aktiviert, funktioniert, auch während der Aufnahme.
  • Sowohl AF-S als auch AF-C sind dramatisch langsamer als beim Fotografieren. Dadurch fallen Pump-Effekte auf, die beim fotografieren kaum sichtbar sind. Meine Vermutung: der AF muss hier mit 30 Bildern pro Sekunde auskommen, statt wie beim Fotografieren mit 120 Bildern pro Sekunde - das ist halt 4x so langsam, und ein langsamer AF wird durch zwischenzeitliche Änderungen im Motiv doppelt bestraft.
  • AF-S bedeutet beim Filmen nicht Fokussierung zu Beginn, sondern Fokussierung nur auf Anforderung. Das heißt, bei Beginn der Aufnahme wird nicht fokussiert. Fokussierung ist jedoch jederzeit (auch vor Aufnahmebeginn) über Halbdrücken des Auslösers oder Drücken der Fn1-Taste möglich.
  • Der Filmmodus unterstützt die Modi PASM, wobei P nicht über Program Shift verfügt und die aktuelle Wahl der Kamera zu Blende und Belichtungszeit auch nicht angezeigt wird. Im Modus P misst die Kamera während der Aufnahme ständig die Belichtung und regelt ISO, Blende und Belichtungszeit ständig nach, was sehr schnell und glatt und im Fall der Blende auch sehr leise geschieht (auch am PanaLeica 25/1.4 ;) ). Gleiches gilt für Modi AS, nur dass hier Blende bzw. Belichtungszeit fest bleiben. Erfreulich: die AEL-Taste funktioniert, auch während der Aufnahme, sowohl Ein- als auch Ausschalten.
  • Im Modus M wird nichts nachgeregelt, auch nicht der ISO-Wert. Er muss hier vom Benutzer eingestellt werden, während in den anderen Modi ISO-Auto erzwungen wird. ISO geht nur bis 3200.
  • Verwendet man Video außerhalb der Modusradstellung 'Video', so wird immer Modus P und immer der in der Modusradstellung 'Video' eingestellte Fokusmodus (AF-S, AF-C etc) verwendet. Bildmodus (i-Enhance, Vivid etc) und Weißabgleich entsprechen den aktuellen Foto-Einstellungen. Das gilt auch für Motivprogramme und iAuto.
  • Im Video-Modus lässt sich idiotischerweise nicht der Bildmodus (Vivid etc) einstellen, verwendet wird der für die Fotomodi PASM eingestellte Bildmodus. Es sei denn, man stellt einen Artfilter ein (das geht; die Artfilter sind verrückterweise alternativ zu PASM einstellbar - in Wirklichkeit führt das aber nur zu Modus P + eingestelltem Artfilter).
  • Mit Ausnahme der Nachfokussierung und AEL sind bei laufender Aufnahme keinerlei Einstellungen seitens des Users möglich. Schade, weil eigentlich unnötig (man sieht ja, dass die Kamera selbst sehr wohl Blende & Belichtungszeit nachregelt). Und auch die Fokussierung ist leider problematisch: der AF ist grenzwertig langsam, und MF ist mangels Fokuslupe nicht wirklich gut einsetzbar.

 

In dem letzten genannten Punkt sehe ich eigentlich das Hauptmanko beim Filmen mit der E-M5. Gerade den Fokus würde ich wirklich gerne unbeschwert während der Aufnahme ändern können. Die seltsam inkonsistente Bedienung (warum wird beim Filmen aus ASM heraus nicht ASM verwendet? warum nicht einfach der dort gesetzte ISO-Wert verwendet? warum nicht den Bildmodus gescheit in der Videostellung wählbar machen?) ist dagegen nicht so schlimm, daran kann man sich gewöhnen. Trotzdem ist auch das ein Punkt, bei dem Oly sich für zukünftige Kameras verbessern sollte.

 

Ich habe leider keine aktuelle Videokamera, mit der ich einen Vergleich anstellen könnte. Meinen betagten Sony-Camcorder wird die E-M5 jedoch nicht ersetzen, sondern höchstens ergänzen. Ich muss bei Gelegenheit mal prüfen, ob ich den auf 60i statt 50i stellen kann... :o Olympus hat aus meiner Sicht seine Hausaufgaben nicht fertig, aber die wichtigsten Teile erst mal geschafft. Bildqualität und Stabi sind zweifellos wichtiger als das bemängelte, und mit denen bin ich hochzufrieden.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin malamut,

 

danke für den ausführlichen Bericht!

 

Bez. des AF-Verhaltens bin ich aber nicht sicher, ob Deine Schlußfolgerung "zu langsam wegen 30 fps" so stimmt.

 

Auch die GH2 bremst den AF im Video-Modus ein, und in diesem Fall recht erfolgreich.

Das pumpende Verhalten der E-M5 fällt mir nicht nur im Video-Modus sondern auch generell bei AF-C auf. Auch da dauert es einige Sekunden und durchschnittlich 5 "Pumper", bis der Focus steht - zumindest für einige Sekunden, bis es dann wieder losgeht. Das Ganze auch bei statischen Motiven, wo sich am Bild überhaupt nichts ändert.

Im Video verhält es sich ähnlich.

Meine Theorie: Nicht die Geschwindigkeit ist zu langsam sondern der Schärfepunkt wird zu weit überfahren, bevor es wieder zurück geht und der

Schärfepunkt ein nächstes Mal in die andere Richtung - wieder zu weit - überfahren wird.

Durch den großen Hub wird das Pumpen sichtbar - weniger durch die Schärfe-Verlagerung (kommt ja auf die Brennweite und Blende an) als durch die gleichzeitige Änderung im Bildwinkel (objektivbedingt, aber mit all meinen Objektive sichtbar).

 

Die E-M5 müsste nach Überschreiten des optimalen Kontrastes früher bremsen und wieder zurücklaufen, dann würde der Effekt wohl weniger ausgeprägt sein. Insofern hoffe ich, daß sich da mit einem FW-Update noch etwas machen lässt, denn für Sport, wo sich die Objekte ja auf die Kamera zu-/wegbewegen, ist die E-M5 aufgrund des AF für mich so fast unbrauchbar.

Machbar sollte es sein, da der AF-S nach dem gleichen Prinzip arbeitet, dort die Regel-Auslenkungen aber wesentlich geringer ausfallen und auch weniger benötigt werden. Dewegen isser ja so schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

mit dem AF-C bin ich ehrlich gesagt schon bei meiner Videokamera nicht hundertprozentig zufrieden - da fällt es nur wegen der großen Schärfentiefe nicht so auf. :) Mir geht es vor allem um den AF-S, und der ist bei laufendem Video ganz erheblich langsamer als beim Fotografieren, man sieht auch das über's Ziel hinausschießen & zurückkehren dramatisch deutlicher.

 

Natürlich ist das ganze auch objektivabhängig. Ich habe ja nur ein einziges, und das hat einen vergleichsweise kurzen Fokusweg. Mit Teleobjektiven wird das sicher ganz anders aussehen, da ist der Einfluss der schnellen Framerate sicher nicht so dominant wie bei mir.

 

Wie dem auch sei: bei 'richtigen' Videoproduktionen wird m.W. ohnehin kaum AF benutzt, sondern ziemlich durchgängig MF. Aus gutem Grund. Um so bedauerlicher finde ich es, dass die Fokuslupe im Videomodus nicht funktioniert. Das ist m.E. das wichtigste derzeit fehlende Feature. Fokuslupe per Touchscreen-Klick, das wär's doch... auch für den Fotomodus vielleicht kein schlechtes Feature.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, daß ich nur mit AF-S, auch mit Fokuslupe, ziemlich aufgeschmissen bin. Bei bewegten Motiven (sonst mache ich Fotos ;)) die sich nicht kreisförmig um meinen Standpunkt bewegen, schaffe ich kein manuelles Fokussieren - egal, welche Hilfsmittel es da geben mag. Muß ja ganz nebenbei noch mitziehen, ruhig halten..... als Mann ist man ja grundsätzlich nicht multitasking-fähig :D

 

Daß es besser geht zeigt ja die GH2. Zwar gab's da auch in der einen oder anderen Szene mal einen leichten Pumper, aber sehr viel seltener als mit der E-M5 und auch nicht so ausgeprägt. Damit war der AF-S der GH2 für mich videotauglich, egal ob mit dem 14-140, dem 100-300 oder dem 1.7/20.

Die Filmsekunden bei mehreren Stunden Rohmaterial, die ich wegen dem AF herausschneiden musste, ließen sich an einer Hand abzählen.

 

Mal sehen, ob da noch was kommt. :rolleyes: Es müßte nach meinem Verständnis per FW machbar sein und nicht in der Hardware verankert.

 

Der professionelle Filmer wird wohl in vielen Situationen sicher auch ohne AF-C auskommen, für mich als Urlaubs-Sportfilmer (meist noch mit relativ langen Telebrennweiten, oft sogar mit 300 mm KB x 2 X 2,6 erweiterter Telebereich) sieht das Ganze anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

..auch hier Danke für die informative Übersicht..

 

Dazu noch konkret eine Frage. bei meinen probefilmchen mit der m-5 schaltet sich der Ton nach ca 30 sec. ab, total stumm.. ist das noooormal? oder mach ich was valsch?

 

grüße, Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neh ist es nicht:)

 

 

So, hier auch mal ein paar erste Gehversuche von mir.

 

24h Race Nürburgring - Nordschleife Start / OM-D EM-5

 

24h Race Nürburgring Nordschleife Night 2 / Olympus OM-D

 

24h Rennen Nürburgring Nordschleife Nacht 14 / Olympus OM-D

 

24h Rennen Nürburgring Nordschleife Boxengasse 4 / Olympus OM-D

 

Da haben sich bei mir einige Feststellungen aber auch Fragen herauskristallisiert:

- Der Stabi ist der Hammer

- Ersteinmal gar nicht so schwer wie gedacht

- Der VLC kann die Dateien nicht öffnen, der Media Player Classic aber!!

- Der Ton ist erstaunlich gut. So klangs am Ring (fast) auch:)

 

- Wie bekomme ich es hin, dass die Autos nicht verwischen? Mitzieher, schnellere Verschlusszeit? Wer hat eine Antwort!?:)

- Habe ich das richtig verstanden, dass in Verdoppelungsschritten, ausgehend von 1/30 die Verschlusszeit verringert werden soll, damit einerseits die Autos schärfer würden, aber auch das Bild ruckeliger wird?

 

-Was sollte ich an Karte parat haben? Hab eine Class 10 von Transcend da, hatte aber überlegt, da vllt. noch was schnelleres dazu zu holen. Quatsch oder notwendig?:)

 

Vor einem Jahr habe ich mir noch gesagt: Wer braucht schon Video!? Vorallem, da die meisten DSLR Videos einfach nur grausam verwackelt waren.

Bei der OM konnte ich aber auch Freihand super Videos machen, die auch später noch gut wirken. Bin wirklich positiv überrascht:]

 

PS. DIe passenden Bilder aus E-520 und OM gibts hier

 

PS2. Ich bin wirklich vollkommen unbetagt was Videos anbelangt. Bis auf ein paar mitm Handy war da noch nicht viel drin:D

bearbeitet von joiandi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Der VLC kann die Dateien nicht öffnen...

Meiner kann's... ;) (Version 2.0.1) Grundsätzlich brauchst Du aber zum Schneiden eine geeignete Software. Das geht mit dem VLC ohnehin nicht. Es sei denn, Du lässt Deine Videoclips ooc... :eek:

 

... Wie bekomme ich es hin, dass die Autos nicht verwischen? Mitzieher, schnellere Verschlusszeit? Wer hat eine Antwort!?:)

Beides, Mitzieher + Verschlusszeit möglichst kurz. Wenn Du nur die Autos scharf haben willst, mach die Blende ganz auf. Wenn dann nur mal der AF-C hinterher kommt... :rolleyes:

 

... Was sollte ich an Karte parat haben? Hab eine Class 10 von Transcend da, hatte aber überlegt, da vllt. noch was schnelleres dazu zu holen. Quatsch oder notwendig?:)

Class 10 sagt heutzutage recht wenig aus. Du solltest für Video eine UHS-1-Karte mit 90-95MB/s haben.

 

Je nachdem, wie Du aufnimmst - 720 oder 1080 - braucht Dein Rechner zum Abspielen auch etwas Mumm, sonst ruckelt's. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kann's... (Version 2.0.1) Grundsätzlich brauchst Du aber zum Schneiden eine geeignete Software. Das geht mit dem VLC ohnehin nicht. Es sei denn, Du lässt Deine Videoclips ooc...

 

Meiner knickt bei den MOVs ein, die AVIs sind kein Thema. Keine Ahnung warum(Ist auch die aktuellste Version):)

Das war schon klar. Sollte es mir großen Spass machen werd ich da wohl mal was holen müssen....

(Und OOC kann genauso funktionieren wie bei Jpegs auch:P)

 

 

Beides, Mitzieher + Verschlusszeit möglichst kurz. Wenn Du nur die Autos scharf haben willst, mach die Blende ganz auf. Wenn dann nur mal der AF-C hinterher kommt...

 

Die Blende ganz auf? Und der AF-C hinterherkommt? Ob ich da Offenblende oder nicht nutze, der AF hat da in keiner Weise irgendwie was zu tun

Angeschaut hast du dir die Videos nicht^^

 

Je nachdem, wie Du aufnimmst - 720 oder 1080 - braucht Dein Rechner zum Abspielen auch etwas Mumm, sonst ruckelt's.

 

Das packt mein angestaubter Quadcore schon noch:)

Und beim Schneidprogramm werd ich mich eh nach einem Grafikkarten unterstützendem Programm umschaun...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

manchmal geht's bei mir recht hektisch zu und ich möchte auf die eine oder andere Frage trotzdem antworten. Dabei kommt dann so etwas heraus.

Sorry - ich hatte mir Deine Videos tatsächlich nicht angesehen - aus Zeitgründen, nicht aus Desinteresse. :o

 

OK, nun aber richtig. Alles gesehen! Als Du fragtest: "Wie bekomme ich es hin, dass die Autos nicht verwischen?", hatte ich Dich falsch verstanden. Ich nahm an, die Bilder ruckeln. Nun weiß ich, dass Du das Verwischen meintest (hattest Du ja auch so formuliert...).

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, habe noch nie Rennwagen gefilmt. Ich vermute aber, dass das Problem bei größerer Brennweite zunimmt und man nur per Mitzieher gegen das Verwischen ankommt. Dann verwischt der Hintergrund, aber das ist ja dann auch OK.

Probier's mal. Hast Du nicht irgend etwas Langsameres, an dem Du üben kannst? Radfahrer oder sowas? :D Rennwagen in motion zählen sicher zu den komplizierteren Motiven.

 

... Sollte es mir großen Spass machen werd ich da wohl mal was holen müssen....

(Und OOC kann genauso funktionieren wie bei Jpegs auch:P)

So hatte ich das nicht gemeint. :rolleyes: JPEGs kannst Du einzeln betrachten. Bei mehreren ooc-Video-Clips von nur einigen Sekunden Länge, die eigentlich zu einer längeren Sequenz zusammengestellt gehören, macht das sicher keine Freude. :rolleyes:

Beim Video hast Du ja nicht die Auswahl zwischen RAW und JPEG, sondern ein Videoformat, das die Oly - je nach Aufnahmeformat - in einen AVI- oder einen MOV-Container packt. Beide Formate lassen sich z.B. in LightRoom importieren, abspielen, kürzen, rudimentär entwickeln und exportieren. Was dabei herauskommt, ist für mich dann zwar kein OOC-Clip mehr, aber in jedem Fall ein Clip, kein Film. Um die Clips zu einem Film zusammenzubasteln, brauchst Du irgend ein Schnittprogramm. Die Auswahl ist hier fast ebenso groß, wie bei der Bildbearbeitung. Ich selbst arbeite mit Cyberlink PowerDirector. Das Programm frisst so ziemlich alles, was man ihm vorsetzt und es unterstützt (ganz wichtig) viele Grafikkarten.

 

... Die Blende ganz auf? Und der AF-C hinterherkommt? Ob ich da Offenblende oder nicht nutze, der AF hat da in keiner Weise irgendwie was zu tun..

Ich verstehe nicht ganz, was die Offenblende mit dem AF-C zu tun haben soll. :o Schreib doch mal, was Du meinst. Ich steh' auf'm Schlauch...

Ich benutze meist den Modus A, wähle eine passende Blende und lasse die Kamera die Verschlusszeit-Entscheidung treffen. Aber wie gesagt, noch nie bei sooo schnellen Objekten. Wenn Du da mit dem Tele rangehst und mitziehst, wirst Du den positivsten AF-Erfolg haben, wenn das Objekt im 90° Winkel zur Objektivachse fährt - d.h. also quer vor Dir vorbeifährt. Bei Objekten, die sich sehr schnell von der Kamera weg oder auf sie zu bewegen, könnte der AF überfordert sein.

 

Generell schau doch mal bei slashCam rein. Dort findest Du vieles über Videotechniken. Mir war diese Site schon immer eine große Hilfe bei allen Fragen bzgl. Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß Objekte verwischen, wird man nur durch äußerste Lichtstärke mit sämtlichen Nachteilen oder durch Mitziehen vermeiden können.

Hier ein Beispiel, wie schnell sich ein Wassertropfen vorwärtsbewegt - bei einer Hundertstel festgehalten ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - ich hatte mir Deine Videos tatsächlich nicht angesehen - aus Zeitgründen, nicht aus Desinteresse. :o

 

Ist ja kein Thema, ich war nur verwirrt, da sich deine Antwort so nicht direkt auf meine Frage bzw. Videos bezog^^

 

Probier's mal. Hast Du nicht irgend etwas Langsameres, an dem Du üben kannst? Radfahrer oder sowas? :D Rennwagen in motion zählen sicher zu den komplizierteren Motiven.

 

Meinen Hund:)

 

Zwar nicht langsam, aber auch nicht soo schnell:D

 

So hatte ich das nicht gemeint. :rolleyes: JPEGs kannst Du einzeln betrachten. Bei mehreren ooc-Video-Clips von nur einigen Sekunden Länge, die eigentlich zu einer längeren Sequenz zusammengestellt gehören, macht das sicher keine Freude.

 

Stimmt natürlich:)

 

Die Programme werd ich mir mal anschaun.

Danke!

 

Ich verstehe nicht ganz, was die Offenblende mit dem AF-C zu tun haben soll.Schreib doch mal, was Du meinst. Ich steh' auf'm Schlauch...

 

Eigentlich wollte ich das dich fragen^^

Wenn Du nur die Autos scharf haben willst, mach die Blende ganz auf. Wenn dann nur mal der AF-C hinterher kommt...

Ich hatte mich bei meiner "Frage" darauf bezogen.

In den Videos filme ich von recht weit weg und ohne Tele die vorbeifahrenden Autos, sprich der AF hat nichts zu tun. Und ob ich bei Offenblende oder nicht arbeite hat da auch keinen Einfluss mehr. Es ist immer alles scharf(Schärfebereich geht ja gegen unendlich)(Außer das die Autos unten links am Rand verwischen, wenn sie aus der Schikane herausbeschleunigen)

 

Wenn Du da mit dem Tele rangehst und mitziehst, wirst Du den positivsten AF-Erfolg haben, wenn das Objekt im 90° Winkel zur Objektivachse fährt - d.h. also quer vor Dir vorbeifährt. Bei Objekten, die sich sehr schnell von der Kamera weg oder auf sie zu bewegen, könnte der AF überfordert sein.

 

Dessen bin ich mir bewusst, hab hier(im Forum) bzw. hier(sortierter als Album) auch eine kleine Serie an Fotos. Und ausm letzten Jahr gibts auch noch welche:)

 

Leider habe ich gar kein MFT Tele, sondern "muss" mir da immer FT Linsen ausleihen^^

 

Allerdings werd ich es nochmal am Hund testen vllt. auch mit dem 12-50er, und im Laufe des nächsten Monats an einem andern Streckenabschnitt nochmal was filmen. Bilder hab ich ja mittlerweile einige^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

 

wenn ich mal geschrieben hatte "... mach die Blende ganz auf. Wenn dann nur mal der AF-C hinterher kommt...", dann waren hier "Blende" und "AF-C" nur korrelativ, es gibt da keinen Kausalzusammenhang. War nur ein bisschen doof von mir ausgedrückt. ;)

 

... In den Videos filme ich von recht weit weg und ohne Tele die vorbeifahrenden Autos, sprich der AF hat nichts zu tun. Und ob ich bei Offenblende oder nicht arbeite hat da auch keinen Einfluss mehr. Es ist immer alles scharf.

Schon klar. Das hängt ja u.a. auch damit zusammen:

... Leider habe ich gar kein MFT Tele, sondern "muss" mir da immer FT Linsen ausleihen^^

Da ist es tatsächlich besser, so wie Du es machst, aus der Distanz zu filmen. Mit dem AF-C bei FT-Linsen würde ich mich auch nicht anlegen wollen.

Wäre da nicht das 75-300 oder das 100-300 eine Option für Dich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich selbst arbeite mit Cyberlink PowerDirector. Das Programm frisst so ziemlich alles, was man ihm vorsetzt und es unterstützt (ganz wichtig) viele Grafikkarten....

 

ACHTUNG: Cyberlink installiert fremde Codex (was sich leider nicht verhindern lässt), die sich teilweise mit BS Einstellungen kappeln und auch ACDSee boykotieren, sofern sich Filmdateien in einem zu bearbeitenden verzeichnis befinden. Besonders penetrant wird es, wenn man das Programm nicht auf eine neue Version hebt und die alten Codex (kostenpflichtig) aktualisiert werden sollen!

 

Als Alternative gibt es freie und aktuelle Codexsammlungen, die man stattdessen installieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Nochmal zu den Wischern...

 

Um das Verwischen von sich schnell bewegenden Objekten zu verhindern, gilt bei Video dasselbe wie beim Fotografieren auch:

 

Verschlusszeit runter!

 

Dazu ist aber viel Licht bzw. hohe ISO-Zahl und / oder große Blende notwendig. Ich habe mal eine Kugel im Flipperautomaten verfolgt.

Mit 1/500s gings dann. Die Bewegung selbst sieht dann oft nicht mehr so flüssig aus. Dagegen hilft dann mitziehen. Wenn beides in Kombination angewandt wird, sollte es nach ein wenig üben auch klappen.

 

Ich war auch beim 24h-Rennen und habe dort fotografiert. Ich habe Mitzieher mit 1/200 - 1/80s gemacht. Allerdings mit sehr viel Ausschuß.

 

Für Video ist es gut mit der Kamera zunächst auf den Auslauf einer Kurve zu zielen und das Auto beim vorbeifahren immer schneller werdend zu verfolgen.

So bekommt man am besten ein Gefühl dafür.

 

B.T.W. Der relativ schlechte AF der EOS5D II war auch nicht zu gebrauchen...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal geschrieben hatte "... mach die Blende ganz auf. Wenn dann nur mal der AF-C hinterher kommt...", dann waren hier "Blende" und "AF-C" nur korrelativ, es gibt da keinen Kausalzusammenhang. War nur ein bisschen doof von mir ausgedrückt. ;)

 

Wir haben halt klassisch aneinander vorbei geredet^^ kommt bei den Besten mal vor;)

 

a ist es tatsächlich besser, so wie Du es machst, aus der Distanz zu filmen. Mit dem AF-C bei FT-Linsen würde ich mich auch nicht anlegen wollen.

Wäre da nicht das 75-300 oder das 100-300 eine Option für Dich?

 

Neh, der geht im Grunde gar nicht.

Das nette an der Norschleife ist aber, dass ich vllt. auch mal so nah ran kommen kann, dass ich auch mit den 50mm des ein bisschen spielen/testen kann. Mehr ist es ja erstmal auch nicht

 

Mit dem Objektiv hatte ich mir auch schonmal überlegt, erstmal wird das aber nix bei dem was dieses Jahr noch ansteht:(

 

Und außerdem wollt ich das 35-100er noch abwarten, das wär nämlich wirklich mal eine Bereicherung(Aber wahrscheinlich einiges zu teuer):)

 

Die Bewegung selbst sieht dann oft nicht mehr so flüssig aus. Dagegen hilft dann mitziehen. Wenn beides in Kombination angewandt wird, sollte es nach ein wenig üben auch klappen.

 

Danke!:)

 

Das könnte ja auch schon mit einer FT Optik machbar sein, sofern ich weit genug weg bin und damit auch bei Offenblende genug scharf:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe am Wochenende versucht, im Innenraum zu filmen, dabei eine Personenreihe abzuschwenken. (12-50, Licht von langer Fensterfront nach Norden)

 

C-AF war eine Katastrophe. Scharfstellen dauerte jeweils mehrere Sekunden, auch mehrmals über den Schärfepunkt hinaus. Dann lieber etwas unscharf, aber ohne Pumpen.

 

Weiter vorne im Thread stand, dass bei S-AF jederzeit per halbem Druck auf die Auslösetaste neu scharf gestellt werden kann. Das konnte ich nicht nachvollziehen. Stimmt das so, oder geschieht die Scharfstellung nur beim ersten Auslösen?

 

Außerdem habe ich bei einer Aufnahme auch ein starkes Wobbeln (wie bei meiner E-PL2) gemerkt. Muss ich beim Schwenken jeweils den passenden IS-Mode (1,2,3) einstellen? Geht das auch während der Aufnahme?

 

Leider ist der IS-Mode für Video und Foto nicht getrennt einstellbar.

 

Es handelte sich bei den Aufnahmen um eine Chor-Aufnahme. Daher muss die Aufnahme durchlaufen und kann nicht jederzeit unterbrochen werden.

 

Die Aufnahme war auch übersteuert. Hilft es dann die Mikro-Empfindlichkeit herunter zu regeln?

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Weiter vorne im Thread stand, dass bei S-AF jederzeit per halbem Druck auf die Auslösetaste neu scharf gestellt werden kann. Das konnte ich nicht nachvollziehen.

Hallo Roger,

 

nicht nur Du. ;) Bei S-AF bleibt der anfänglich erfasste Fokus für die ganze Aufnahme bestehen. Ich benutze zum Filmen gerne Panasonic-Objektive, weil sie weniger zum Pumpen neigen, als die Zuikos. Alternative: Manuell scharfstellen. Leider ist das halt bei AF-Objektiven i.d.R. kein Spaß. Bei Manuellen, z.B. dem Nokton, geht das zwar perfekt, aber unter Verzicht auf den IS.

... Muss ich beim Schwenken jeweils den passenden IS-Mode (1,2,3) einstellen? Geht das auch während der Aufnahme?

Leider nicht. Meines Wissens kann während einer Videoaufnahme gar nichts mehr von Hand verstellt werden. Also besser vorher soviel wie möglich - ISO, AF, WB und Belichtung - auf Auto, und den IS auf die benötigte Schwenkrichtung stellen.

Die Aufnahme war auch übersteuert. Hilft es dann die Mikro-Empfindlichkeit herunter zu regeln?

Einen Versuch ist es wert. Auch beim Audio zeigt sich, dass die E-M5 ihre Stärken nicht gerade im Movie-Bereich hat. Das können Andere besser, siehe GH2.

 

Du solltest berücksichtigen, dass Kamera-interne Mikrofone immer die schlechteste aller Audio-Lösungen darstellen. Besser den Mikro-Adapter von Oly kaufen und ein vernünftiges Mikro anschließen. Vorzugsweise eines mit Lautstärkeregelung. Dann kannst Du die Eingangsempfindlichkeit in der Kamera auf maximal einstellen und regelst am Mikro bei Bedarf runter. Diese Art Mikro gibt's zwar schon ab etwa 7 Euro ( Amazon.de: Neu und gebraucht: Vivanco DM 60 Dynamisches Mikrofon ) bis weit über Tausend ( BEYERDYNAMIC MC 840: Amazon.de: Musikinstrumente ), haben aber meist keinen 3,5mm Klinkenstecker, sodass man zusätzlich einen Adapter benötigt, was die Stabilität der Konstruktion nicht unbedingt erhöht.

Leider kann bei der E-M5 der Audio-Eingangspegel weder vor noch während der Aufnahme beobachtet werden. Evtl. bessert Oly das in einem FW-Update nach. Ich selbst bezweifle das eher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...