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Die Ba hilft leider nicht immer weiter. Deshalb Dank an alle, die helfen und seien die Fragen noch so trivial. Ausserdem macht es Spass miteinander die Kamera besser kennen zu lernen. Und da sind gerade die OLY-Erfahrenen von unschätzbaren Wert!

Das habe ich auch immer so gehalten, egal wenn ich helfen konnte, habe ich unterstützt. Im Gegensatz zum blauen Forum hagelt es hier nicht dumme Antworten wie, Schau mal in die BA, wer lesen kann ist im Vorteil, Fotoschule, usw.

Und so werde ich auch mein zukünftig erworbenes Wissen gern weitergeben, an alle die Probleme oder Fragen haben.

Für mich ist der Einstieg in die OLY Welt auch nicht gerade einfach, ich war bisher nur Canonier und Leicanier!

Aus Gesundheitliche Gründen ist es mir nicht mehr möglich die VF mit dem ganzen Equipment zu tragen und zu halten. Aus diesem Grunde muss ich mich auch von der VF trennen. Nach langer Recherche bin ich zu der Überzeugung gekommen das für mich die E-M5 perfekt ist. Auf Grund einer erheblichen Bewegungseinschränkung bin ich dazu auch noch auf Zoom-Obejktive angewiesen. Deshalb habe ich auch das SW Kit genommen und hoffe auf ein Lichtstarkes OLY - Zoom das ja kommen soll.

bearbeitet von K-D Berlin
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Die Ba hilft leider nicht immer weiter.

 

Stimmt, und mein Hinweis auf die BA war gar nicht böse oder ironisch gemeint.

Ich wollte damit nicht in die Kerbe von so "netten" Kommentaren in anderen Foren wie "RTFM" schlagen.

Ich gestehe, ich habe selber gerade eben erst das erste Mal in die BA geschaut, um nachzusehen, was dort über die Tastenbelegung steht... :o

 

Aber wer sich hier nicht rumtreibt, der hat doch nun einmal keine andere Wahl.

Hat er eben selber schuld.... ;)

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Stimmt, und mein Hinweis auf die BA war gar nicht böse oder ironisch gemeint.

 

So habe ich das auch nicht verstanden. Ich wühle mich auch durch die PDF BA. Was mehr als lästig ist. Und manche Formulierungen werden auch nicht begründet, daher reicht sie eben nicht, denn mann möchte ja auch mal eine Grund für die eine oder andere Einstellung wissen.

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... Es ist tatsächlich die Einstellung 2 Sek Antishock,

die ich nach dem Update von Malamut geändert hatte.

Das führt bei mir immer zu einer Belichtungszeit von 2 Sekunden.

In den zwei Sekunden habe ich die Kamera nicht ruhig

gehalten und hatte dadurch hinterher etwas ganz anderes auf dem Foto

als ich wollte....

 

Nicht zwei Sekunden Belichtungszeit, sondern zwei Sekunden Zeit bis zur Belichtung.

 

Der Sinn ist, die Kamera zu beruhigen. Bein Vokussieren ist der Verschluss offen. Beim Auslösen schließt der Verschluss um die Sensordaten zu löschen, öffnet sich für die eigentliche Belichtung, schließt zum Auslesen des Sensors (jetzt kommt das Bild auf die Karte) und öffnet wieder, damit man auch was sehen kann.

 

Dieses ganze auf und zu Geklapper (dieses macht auch das Auslösegeräusch) bringt Erschütterungen, die man nicht immer haben will. Durch die Antishock (Antiwackel) Einstellung wird der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Schritten erhöht. Damit können die Schwingungen abklingen und das Bild ist ruhiger. - Macht Sinn am Stativ. Freihand erher nervig, wie Du ja bemerkt hast.

 

 

 

 

...ich weiß schon: zu spät

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...Darüber hinaus kann man aber auch Fn2 und die REC-Taste mit der sog. Multifunktion belegen. Damit kann man, so wie von dir beschrieben, bei gleichzeitigem Drücken der Taste und Drehen an einem Kontroll-Rad unter 4 Möglichkeiten wählen: Licht-Schattenkorrektur, WB, Lupe, Bildformat. Die zuletzt gewählte Funktion wird gespeichert und künftig beim Drücken der entsprechenden Taste direkt aufgerufen.

 

Aber wie gesagt - dafür muss man vorher im Benutzermenü *B diese Tasten mit "Multifunktion" belegen.

Hmmm... War bei mir - zum Glück ;) - schon so belegt, die Taste.

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Hmmm... War bei mir - zum Glück ;) - schon so belegt, die Taste.

Mein Fehler...

Inzwischen habe ich irgendwo gelesen, dass Fn2 tatsächlich wohl standardmäßig mit Multifunktion belegt ist. War mir nicht aufgefallen, weil ich wahrscheinlich schon alles verstellt hatte, bis ich diese Funktion bewusst entdeckt habe :o

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So, gestern mal Livebulb und LieTime ausprobiert.

Die BA hält sich ja etwas bedeckt.

Schon die Einstellung war mir nicht klar, wieviel Sek. wo.

 

Also ich habs so verstanden

 

M und dann die Zeit hochdrehen bis LB oder LT kommt.

 

Livebulb = Dauerbelichtung... Fester Zeitwert kann im Menü vorgegeben werden (30s)

Livetime = da bedeutet die Sek. Zahl alle wieviel Sekunden das Bild (Bildänderung) gezeigt wird. Und das kann man 24 mal machen.

Also wenn ich ca 30 s belichten will muss ich 2 s einstellen...

 

Funktioniert grandios und es macht Spass der Entwicklung zuzuschauen.

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Livebulb = Dauerbelichtung... Fester Zeitwert kann im Menü vorgegeben werden (30s)

Livetime = da bedeutet die Sek. Zahl alle wieviel Sekunden das Bild (Bildänderung) gezeigt wird. Und das kann man 24 mal machen.

Also wenn ich ca 30 s belichten will muss ich 2 s einstellen...

Bei LiveBulb stellst du die Belichtungsdauer genauso wie bei LiveTime oder jeder beliebigen manuellen Belichtung ein - über die Einstellräder, nicht übers Menü.

Was du im Menü für LiveBulb einstellst ist ebenfalls genau dasselbe wie für LiveTime - nämlich die Aktualisierungsrate der Live Bilder (mit max. ~24 Bildern @ ISO 200).

 

Der einzige Unterschied zwischen LiveBulb und LiveTime besteht im Starten/Stoppen der Belichtung. Bei LiveBulb muss der Auslöser permanent gedrückt gehalten werden d.h. es wird solang belichtet wie du gedrückt hältst (oft nur mit Kabel-/Fernauslöser vernünftig machbar). Bei LiveTime dagegen startet die Belichtung mit dem ersten Drücken und endet beim zweiten Drücken - dazwischen muss also nicht permanent gedrückt gehalten werden. Deutlich angenehmer, wenn grad kein Kabel-/Fernauslöser zur Hand ist.

 

Die Anleitung kannst für all das vergessen, da musst dich selbst herumspielen. ;)

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Ein Problem heute aus der Praxis, irgendwann fiel mir auf, dass ich -1 Belichtungskorrektur hatte. Voreingestellt :eek:

Ich hab ewig rumgedreht und gesucht, in keinem der Untermenüs wie Belichtungskorrektur war da was voreingestellt. Konnte die Belichtung von Hand zwar hochregeln oder auch runter und da war es auch in 1/3 Schritten ohne Probleme möglich. Trotzdem immer die Vorgabe -1. Letztendlich habe ich resettet und Ruhe war. Aber wo das herkam :confused::confused::confused:

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Hallo Don Parrot

 

Du bist mein Retter. Es ist tatsächlich die Einstellung 2 Sek Antishock,

die ich nach dem Update von Malamut geändert hatte.

Das führt bei mir immer zu einer Belichtungszeit von 2 Sekunden.

In den zwei Sekunden habe ich die Kamera nicht ruhig

gehalten und hatte dadurch hinterher etwas ganz anderes auf dem Foto

als ich wollte.

Der Sinn dieser Einstellung erschließt sich mir nicht.

Aber vielen, vielen Dank für den Tip:):):):):)

 

Ich hatte genau das selbe Problem!

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Problem:

 

- Wie kamm ich unter dem Zahnradmenu G die Rauschmind. aktivieren?

 

- Ein ähnliches Problem im K. Die letzte Option "Eye-Fi". Wie kann ich diese Ausschalten? Was passiert, wenn ich das mache?

 

Ich möchte hier allen Danke sagen, die hier so nützliche Tipps und Erklärungen geben! Dank euch konnte ich schon eine Menge lernen! Merci;)

 

HAUPTPROBLEM: Auto ISO und "verwackelte Bilder":

 

Wenn ich diese eingeschlatet habe, dann ist diese meist bei ISO 1600 trotz guten Lichtverhältnissen. Wenn ich manuel runter gehe auf 400, dann habe ich lange Verschlusszeiten. Komischerweise habe ich dieses Problem bei meiner E-PL1 nicht. Da funzt es mit ISO 400 unter gleichen Bedingungen sofort. Kurze Verschlusszeit. Bild ist im Kasten ohne verwackelt zu sein. Vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ich bin mir sicher, dass es lediglich eine Einstellungssache ist.

Bei der O-MD ist der Anti-shock raus. Der Stabi ist natürlich ein.

 

Tipps? Anregungen?

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Zur Rauschminderung: Einfach auf ein oder Auto stellen. Oder ist das Feld bei Dir ausgegraut? Sicher, daß das Haupt-Wahlrad nicht gerade auf Video steht oder der Serienbildmodus aktiv ist?

 

EyeFi ist bei mir ausgegraut - wohl, weil ich keine EyeFi-SD-Karte benutzt. Sollte so also OK sein.

 

Dein Hauptproblem verstehe ich nicht wirklich. Meine E-PL1 und die E-M5 liefern bei gleichen Einstellungen von Zeit, Blende und ISO etwa gleich belichtete Bilder.

ISO hoch => Zeit runter => weniger Wackelrisiko

ISO-runter,=> Zeit rauf => mehr Wackelrisiko

Vorausgesetzt, in beiden Fällen ist die gleiche Blende gewählt und das Licht ist wirklich vergleichbar.

Mit aktiviertem Stabi sollte in den möglichen, sinnvollen Kombinationen die EM5 vorne liegen, weil der Stabi besser ist.

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Zur Rauschminderung: Einfach auf ein oder Auto stellen. Oder ist das Feld bei Dir ausgegraut? Sicher, daß das Haupt-Wahlrad nicht gerade auf Video steht oder der Serienbildmodus aktiv ist?

 

EyeFi ist bei mir ausgegraut - wohl, weil ich keine EyeFi-SD-Karte benutzt. Sollte so also OK sein.

 

Genau der Serienbildmodus... meine Akku ist leer ist gerade am laden. Bin mir aber sicher, dass es das ist.

 

EyeFi... ist also eine Karte. Wusste ich nicht. Danke!

 

Mein Hauptproblem hat sich von selber geklärt... Hatte den Test wiederholt und es zeigte isch, dass ich nicht die identischen Einstellungen hatte. Du hast also richtig vermutet.

 

Danke für die Hilfe!

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Ein Problem heute aus der Praxis, irgendwann fiel mir auf, dass ich -1 Belichtungskorrektur hatte. Voreingestellt :eek:

Ich hab ewig rumgedreht und gesucht, in keinem der Untermenüs wie Belichtungskorrektur war da was voreingestellt. Konnte die Belichtung von Hand zwar hochregeln oder auch runter und da war es auch in 1/3 Schritten ohne Probleme möglich. Trotzdem immer die Vorgabe -1. Letztendlich habe ich resettet und Ruhe war. Aber wo das herkam :confused::confused::confused:

 

Ich rate mal: Zahnrad K - 2. Belichtungsjustage: Da kannst Du für jede Art der Belichtungsmessung einen festen Korrekturwert einstellen. Das kommt davon, wenn man zu viel und zu lange mit der kleinen spielt :)

Ich hätte diesen Parameter auch eher unter Zahnrad E (Belichtung/ISO) vermutet, aber das wäre ja zu einfach.

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Gibt's denn eine Möglichkeit die Wasserwaage zusätzlich zu anderen Informationen wie Histogramm, AF Modus, ISO im Sucher bzw. Display anzeigen zu lassen?

 

Hier ist ja einiges an Kompetenz vorhanden, was die Einstellmöglichkeiten der E-M5 angeht. Auch wesentlich kompakter präsentiert als in der üblichen Fachliteratur :D.

bearbeitet von DosX
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Gibt's denn eine Möglichkeit die Wasserwaage zusätzlich zu anderen Informatioen wie Histogramm, AF Modus, ISO im Sucher bzw. Display anzeigen zu lassen?

 

Hier ist ja einiges an Kompetenz vorhanden, was die Einstellmöglichkeiten der E-M5 angeht. Auch wesentlich kompakter präsentiert als in der üblichen Fachliteratur :D.

 

Geht über die info taste

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Gibt's denn eine Möglichkeit die Wasserwaage zusätzlich zu anderen Informatioen wie Histogramm, AF Modus, ISO im Sucher bzw. Display anzeigen zu lassen?

 

Hier ist ja einiges an Kompetenz vorhanden, was die Einstellmöglichkeiten der E-M5 angeht. Auch wesentlich kompakter präsentiert als in der üblichen Fachliteratur :D.

Zusätzlich zur Wasserwaage scheinen nur die Basis-Infos zur Belichtung und ISO zu gehen, also das, was in der unteren Zeile dargestellt wird. Ansonsten ist der Zusammenhang Wasserwaage oder Histogramm oder Über-Unterbelichtungswarnung.....

Wäre sonst vielleicht auch zu viel des Guten, weil vom Motiv nix mehr durchkommen würde ;)

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Man könnte es ja den Nutzer überlassen, ob es für ihn unübersichtlich ist oder ob er es so haben will.

Und Über-Unterbelichtungswarnung und Wasserwaage nimmt auch nicht mehr Platz weg als nur Wasserwaage. ;)

 

cya

 

Chris

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Man könnte es ja den Nutzer überlassen, ob es für ihn unübersichtlich ist oder ob er es so haben will.

Und Über-Unterbelichtungswarnung und Wasserwaage nimmt auch nicht mehr Platz weg als nur Wasserwaage. ;)

 

cya

 

Chris

 

Könnte ist die Schwester von…...:rolleyes:

Nee aber mal im ernst, ob man es kann - also ob es technisch möglich ist - und ob es dann auch umgesetzt wird (FW-Update), können doch letztlich nur die Entwickler und Entscheider bei Olympus sagen. Warum also keine Vorschläge machen, damit diese Wünsche ggf. umgesetzt werden?

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Guten Morgen!

Vielleicht ist´s schon mal behandelt und es ist mir durchgegangen, also schon mal profilakisch ein sorry für die Frage :)

 

Ich hab da mal ein Problem :( Ich bin ein Freund von manuellem Fokussieren und das klappt mir der Oly ja auch ganz prima. Mit Sucherlupe sogar noch besser. Nur habe ich das Problem, dass immer, wenn ich den Auslöser halb drücke (zwecks Starten des Verwacklungsschutzes) die Sucherlupe wieder deaktiviert wird. Dann, wenn ich also ein ruhiges Bild brauche, krieg ich´s nicht. Ist das nicht vorgesehen oder mach ich was falsch / ist was nicht korrekt eingestellt?

 

Für Tipps schon mal ein Danke!

mebsi

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