Jump to content

Empfohlene Beiträge

ISO Step: 1/3EV (so fein wie möglich).

Na da hat sich einer Mühe gemacht. :eek:

 

Vieles ist wie üblich Geschmacksache, aber verstellst du den ISO-Wert manuell wirklich in 1/3 Stufen? Ich persönlich finde fürs manuelle Einstellen größere, ganzzahlige Blendensprünge, also 200/400/800/... viel praktischer (weil schneller) als auch noch über all die Drittelschritte fahren zu müssen.

Auto-ISO berücksichtigt ohnehin auch die Drittelschritte, völlig unabhängig von dieser Einstellung.

Nur so als Anmerkung. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D

Malamut - Deinen langen Thread muss ich durchackern! Hatte nicht ernsthaft mehr geglaubt, dass ich diese sinnvolle Funktion in der Oly finden würde. An M hätte ich allerdings auch wirklich selbst denken und es probieren können... :o

mebsi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort nicht, aber dafür steht's in obigem Einstellungstext. ;) Menü F, 'Slow Limit'. Echt, auch wenn man's erst mal nicht glauben mag. :P Wobei ich die Kamera gerade nicht da habe und deshalb nicht sehen kann, wie lange zeiten dort einstellbar sind... Ich würde das ohnehin nicht dauerhaft auf 1/10 herunterdrehen.

Es funktioniert auch nicht mit 1/10 sec. Die Zeiten an sich kann man zwar noch weitaus großzügiger einstellen, aber die Kamera reguliert nie tiefer als auf 1/30 sec, wie auch schon bei den PENs. Leider...

 

Aber wie du schon sagtest, es gibt andere Methoden dafür, wenn 1/30 noch zu kurz sind. Wenn auch nicht mehr ganz so bequem wie in "A" mit all seinen Vorzügen und Auto-ISO. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Malamut, Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Damit hilfst Du sicherlich 85% aller OLY Fans. hier kann sich wirklich jeder rauspicken wo er Probleme hat, oder unsicher ist in der Auswahl seiner Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber wie du schon sagtest, es gibt andere Methoden dafür, wenn 1/30 noch zu kurz sind. Wenn auch nicht mehr ganz so bequem wie in "A" mit all seinen Vorzügen und Auto-ISO. ;)

 

Danke für den Hinweis, dass bei 1/30s Schluss ist - hätte ich selbst nie gemerkt, weil ich die Einstellung ja nur in die andere Richtung verschoben habe. :)

 

Über die Bequemlichkeit kann ich aber nicht klagen. Ich verwende im Normalfall Mode A, und wenn ich eine andere Zeitgrenze für die ISO-Automatik brauche, wird eben auf Mode M gesetzt, da funktioniert die ISO-Automatik schließlich genausogut - sofern man das so eingestellt hat natürlich. :P Das ist schon maximal bequem, ich wüsste nicht, wie man es noch einfacher machen könnte!

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann schreibe ich mal wie versprochen meine einstellungen nebst begründungen auf.

[...]

 

Sagenhaft - tausend Dank für die viele Mühe... :)

Werde mir das heute Abend in aller Ruhe durchlesen.

 

[attach]60678[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verstellst du den ISO-Wert manuell wirklich in 1/3 Stufen?

 

Ja, das tue ich. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich in aller Regel sowieso ide ISO-Automatik verwende. Wenn ich es aber mal nicht tue, dann will ich den gewünschten ISO-Wert auch präzise einstellen können. Blenden und Belichtunsgzeiten hat man ja auch nicht nur in Verdoppelungsschritten, das ist mit den Einstellungsrädern ruck-zuck erledigt.

 

Davon abgesehen kann man wirklich nicht oft genug betonen, dass alle Einstellungen Geschmackssache sind. Ich habe meine eigenen Einstellungen nebst Begründungen vor allem deshalb notiert, weil es (hoffentlich) dem Verständnis für die jeweilige Einstellung zuträglich ist. Davon soll sich aber bitteschön niemand davon abhalten lassen, jeweils mit seiner eigenen Begründung seine eigene Einstellung zu verwenden! Das ist ja das tolle an den vielen Einstellungen: ein jeder kann das haben, was er haben will, und muss sich nicht vom Designer oder sonstwem vorschreiben lassen, auf welche Weise er die Kamera zu verwenden hat!

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt das nicht eig. auch vom Objektiv ab, bei welcher Verschlusszeit Ende ist?

1/10s wirkt sich ja bei 20mm ganz anders aus als bei 200mm Brennweite.

Zumindest wenn man von der tollen Stabilisation ab sieht. :D

 

Habe da die Formel:

max.Verschlusszeit = 1 / Brennweite

im Kopf.

Vermutlich für unstabilisertes Kleinbild..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, dass bei 1/30s Schluss ist - hätte ich selbst nie gemerkt, weil ich die Einstellung ja nur in die andere Richtung verschoben habe. :)

Ja kein Problem. Seit dem 20/1.7 versuche ich nämlich diese Grenze auf 1/10 zu drücken und das klappte bisher nicht. ;)

 

Über die Bequemlichkeit kann ich aber nicht klagen. Ich verwende im Normalfall Mode A, und wenn ich eine andere Zeitgrenze für die ISO-Automatik brauche, wird eben auf Mode M gesetzt, da funktioniert die ISO-Automatik schließlich genausogut - sofern man das so eingestellt hat natürlich. :P Das ist schon maximal bequem, ich wüsste nicht, wie man es noch einfacher machen könnte!

Also ich wüsste schon noch eine Verbesserung. ;)

Modus M hat den Nachteil keine Belichtungskorrektur durchführen zu können, was aber grade unter schlechten Lichtbedingungen oft nötig ist um gedämpftere Stimmungen korrekt wiederzugeben.

Modus S den Nachteil die Blendensteuerung aufgeben zu müssen.

 

Mein Traum für all jene Szenen jenseits von Basis-ISO wäre Modus M inkl. Belichtungskorrektur d.h. die automatische Steuerung reguliert lediglich den ISO-Wert und der gesamte Rest bleibt in meiner Hand.

Kenne bislang keine einzige Kamera welche derartiges anbietet und so müssen halt auch mal Modus S (A sowieso) oder besagte 1/30 sec über Auto-ISO genügen.

Man kann aber sicher damit leben, erst Recht an einer so fantastischen Kamera wie der E-M5. ;)

 

 

Hängt das nicht eig. auch vom Objektiv ab, bei welcher Verschlusszeit Ende ist?

1/10s wirkt sich ja bei 20mm ganz anders aus als bei 200mm Brennweite.

Zumindest wenn man von der tollen Stabilisation ab sieht. :D

Ich meine mich daran zu erinnern, dass dies nicht vom Objektiv abhängt. An sich ist die ganze Sache ja auch nur fürs Blitzen gedacht... Habs aber bislang in erster Linie fürs 20/1.7 getestet und könnte es ad hoc nicht beschwören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt das nicht eig. auch vom Objektiv ab, bei welcher Verschlusszeit Ende ist?

1/10s wirkt sich ja bei 20mm ganz anders aus als bei 200mm Brennweite.

Zumindest wenn man von der tollen Stabilisation ab sieht. :D

 

Habe da die Formel:

max.Verschlusszeit = 1 / Brennweite

im Kopf.

Vermutlich für unstabilisertes Kleinbild..

 

Ja, stimmt. Aber wenn man eine Festbrennweiten benutzt, stellt man es einmal ein und fertig. Ansonsten muss man eben die jeweils maximal längste Verschlusszeit setzen, um nicht zu verwackeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Aber wenn man eine Festbrennweiten benutzt, stellt man es einmal ein und fertig. Ansonsten muss man eben die jeweils maximal längste Verschlusszeit setzen, um nicht zu verwackeln.

 

Mir gings jetzt eig. nur um das Verhalten der E-M5.

Nicht das man mit hoher Brennweite testet und merkt das der Wert ziemlich hoch liegt wärend man bei 12mm oder 20mm Objektiv einen ganz anderen Wert erhalten würde.

Aber scheinbar war es ja fürs 20mm gedacht und auch damit getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modus M hat den Nachteil keine Belichtungskorrektur durchführen zu können, was aber grade unter schlechten Lichtbedingungen oft nötig ist um gedämpftere Stimmungen korrekt wiederzugeben.

 

Ok, das könnte man wirklich noch besser machen (indem man nämlich die Belichtungskorrektur für Modus M einfach mal einführt). Allerdings kann man sich auch mit der aktuellen Kamera behelfen: einfach eine andere Belichtungsmessung einstellen! Spot oder Spot Low zum Beispiel. So gehe ich selbst in dieser Situation vor; tatsächlich benutze ich eigentlich nie die Belichtungskorrektur, sondern nur eine andere Belichtungsmessung und ggfs. den AEL-Knopf.

 

Du könntest natürlich auch so brutal sein, die Feineinstellung für die ESP-Messung zu verschieben - aber da darf man dann echt hinterher nicht vergessen, das wieder zurückzuschieben... ;)

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühe, malamut.

Ich bin eben meine Einstellungen durchgegangen, aber wo versteckt sich denn das Kürzel "HP", wenn die Fokusfelder der Grundeinstellung 'Home Area' aktiv sind? Sobald ich im SCP den Focuspunkt wähle, sehe ich kein solches Kürzel...:confused:

 

………... Ist die 'HomeArea' aktiv, so wird dies oben rechts mit dem Kürzel 'HP' angezeigt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo versteckt sich denn das Kürzel "HP", wenn die Fokusfelder der Grundeinstellung 'Home Area' aktiv sind? Sobald ich im SCP den Focuspunkt wähle, sehe ich kein solches Kürzel...:confused:

 

Im SCP siehst Du das Kürzel ganz oben rechts (solange das SCP noch aktiv ist). Findest Du es? Ansonsten müsste ich heute abend mal einen Screenshot machen.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SCP siehst Du das Kürzel ganz oben rechts (solange das SCP noch aktiv ist). Findest Du es? Ansonsten müsste ich heute abend mal einen Screenshot machen.

 

Liebe Grüße,

malamut

 

Hmm, nein.

Leider sehe ich das Kürzel nicht, wenn das SCP aktiv ist.

Alles mögliche habe ich schon probiert.

Die Hoffnung war, das es diese Info, welche AF-Felder aktiv sind, irgendwo eingeblendet gibt, aber das scheint nur über das SCP möglich.

Soeben habe ich den Focus-Rahmen im Sucher / Monitor gefunden, das hatte ich wegen des eingeblendeten Gitternetzes übersehen.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest natürlich auch so brutal sein, die Feineinstellung für die ESP-Messung zu verschieben - aber da darf man dann echt hinterher nicht vergessen, das wieder zurückzuschieben... ;)

Ja, sowas kann später ins Auge gehen.

Obwohl bei EVFs die Gefahr solche Veränderungen zu übersehen deutlich minimiert wird, im Gegensatz zu den guten alten DSLRs... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die freundlichen Worte. :)...

 

Das ist doch mal wieder eine Leistung, wie sie eines Malamut würdig ist. Super Aufstellung! Vielen Dank dafür!

 

Das wird ja richtig Arbeit machen, das alles nachzuvollziehen.

 

... endlich mal eine Kamera, bei der ich nicht mehr über die Implementierung der ISO-Automatik meckern muss!...

 

...sagte der fuji geschädigte - duckundwech..................;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann schreibe ich mal wie versprochen meine Einstellungen nebst Begründungen auf...

Oh Mann, das ist ja'n Ding, das Du da verzapft hast... Hab gleich nen Tag Urlaub beantragt. Wenn der genehmigt ist, werd' ich's lesen...:D;):D

 

Aber nun mal im Ernst: In diesem Thread bin ich bisher fast nur inaktiver Mitleser - in Ermangelung des Übungsobjekts. Ich warte halt immer noch hoffnungsvoll :o Doch sobald ich den Delinquenten in die Finger kriege, ziehen wir uns in eine Einzelzelle zurück und stürzen uns ins Abenteuer ... ehmm ... in Deinen Text.

Danke für die Zeit, die Du aufgewandt hast, für die Mühe und die Präzision, mit der Du Dich Deiner selbst gestellten Aufgabe angenommen hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ärgerlich für mich: Jetzt werde ich mich offenbar doch noch mit den Gedanken vertraut machen müssen, in Zukunft RAWs zu schießen. Und das wollte ich nun wirklich vermeiden, da ich eh schon jeden Tag viel zu lange vor der Kiste sitze.

 

Doch wenn ich dafür Alles, was ich bisher mit der E-5 gemacht habe, mit der E-M5 machen kann, wird's mir mein labiler Rücken danken.

 

 

Hallo DonParrot,

 

 

danke, dass Du damit auch die Überlegenheit der RAW Fotografie belegst ,-) So konnte ich mir beruhigt auch eine M5 zulegen, ohne mein LR arbeitslos zu machen. Hab dann heute schon eine geholt, schwarz, Kit.

 

Ich häts aber auch so getan, und mir Bildbeispiele gesucht, die auch bei einer M5 nur in RAW funktionieren. So kann ich mir diese Arbeit sparen.

 

Danke, DonParrot, Gruss Hans ,,,---)))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Anti-Shock: Off. Nur relevant für sehr spezielle Stativaufnahmen, für die man es dann separat aktivieren muss.

 

Das kannst du ruhig im Menü anschalten. Wenn du dann nämlich per Buttons in die Serienbild/Selbstauslöser-Einstellungen gehst, dann erscheint zusätzliches "Anti-Shock" mit einem kleinen Rauten-Symbol. Dann hast du im Fall der Fälle schnellen und einfachen Zugriff, ohne ins Menü zu müssen.

Aber du hast schon Recht, das ist nur für so Makro-Fetischisten wie mich von Belang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du ruhig im Menü anschalten. Wenn du dann nämlich per Buttons in die Serienbild/Selbstauslöser-Einstellungen gehst, dann erscheint zusätzliches "Anti-Shock" mit einem kleinen Rauten-Symbol. Dann hast du im Fall der Fälle schnellen und einfachen Zugriff, ohne ins Menü zu müssen.

Hab ich bisher bei all meinen Pens genau so gehalten. Aktivieren und bei Bedarf über das SCP zuschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du ruhig im Menü anschalten. Wenn du dann nämlich per Buttons in die Serienbild/Selbstauslöser-Einstellungen gehst, dann erscheint zusätzliches "Anti-Shock" mit einem kleinen Rauten-Symbol.

 

Vielen Dank! Ist jetzt auch bei mir so eingestellt. Ich habe gleich beantragt, dass mein Text entsprechend editiert wird. :)

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...