Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich bin wirklich mit der Kamera zufrieden, soweit ich das nach 2 Tagen überhaupt sagen kann.

Aber ich hatte vor fast einem Jahr ja mal eine NX100. Sicher kein Vergleich zur M5 aber das Menü war Welten besser, weil selbsterklärend einfach. Da konnte ich im nu meine eigenen Bildstile kreieren, also Schärfe, Sättigung, Kontrast usw., einstellen. Da hab ich bis jetzt bei der M5 überhaupt noch nichts ähnliches gefunden. Gibts sowas überhaupt? Wo kann ich z. B. die Farbsättigung verringern?

Außerdem find ich das Menü schlecht ins Deutsche übersetzt. Hier haben deutsche Begriffe teilweise andere Bedeutungen als ich es von anderen Kameras gewohnt bin oder es wurden nichtssagende, bzw. nicht eindeutige Begrifflichkeiten erfunden. Naja egal. Ich kämpfe weiter.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat zu den Individual-Einstellungen geben.

Link zum Beitrag

oooooch, und nun hat sich malamut eine solche Mühe gemacht.

"SCP"

Er geht diesbezüglich aber tatsächlich nur kurz drauf ein. Und über das SCP kann man ja nur die verschiedenen Modis auswählen. Für die Grundeinstellungen des jeweiligen Modus muss man dann doch ins Menü.

Shooting Menu 1 » Bildmodus » Modus auswählen und mit » anpassen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Gibt es bei Olympus ein Programm, welches mir Einstellungen zu einem Foto anzeigt...Bisher geben mir LR und Oly Viewer nicht den gewählten Serienbildmodus H oder L.

Ich will halt die heutigen Tests mit dem C-AF auswerten und dabei habe ich mit H oder L fotografiert..und weiß nicht mehr welche es sind. Ja es geht auch über Sekundenanzeige im EXIF aber bei 400 Fotos etwas mühselig .

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Gibt es bei Olympus ein Programm, welches mir Einstellungen zu einem Foto anzeigt...Bisher geben mir LR und Oly Viewer nicht den gewählten Serienbildmodus H oder L.

Ich will halt die heutigen Tests mit dem C-AF auswerten und dabei habe ich mit H oder L fotografiert..und weiß nicht mehr welche es sind. Ja es geht auch über Sekundenanzeige im EXIF aber bei 400 Fotos etwas mühselig .

Hi Jens,

bei Oly nicht, aber mit EXIF-Tool müsste es gehen. Das Bild der Oly-ORFs kann zwar wahrscheinlich nicht angezeigt werden, aber die Exifs und Makernotes werden komplett ausgelesen.

Entweder hier oder ExifTool by Phil Harvey.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und über das SCP kann man ja nur die verschiedenen Modis auswählen. Für die Grundeinstellungen des jeweiligen Modus muss man dann doch ins Menü.

Shooting Menu 1 » Bildmodus » Modus auswählen und mit » anpassen

Nein, muss man nicht. Schärfe, Kontrast, etc. kann man im SCP für jeden Modus einstellen, für natural, vivid, etc.

Link zum Beitrag

Würdest Du auch verraten wie man das anstellt?

Im SCP sind doch rechts direkt unter dem Bildmodus die Felder für Schärfe, Kontrast, Sättigung und Gradation. Entweder mit dem vorderen Einstellrad direkt die Einstellungen ändern oder über ok-Taste.

Link zum Beitrag

:confused: Na gut...

Wähle beispielsweise "Porträt" ganz rechts oben im SCP.

Danach wähle die Einstellungen für S, C, RGB und Gradation.

Diese Einstellungen werden unter "Porträt" gespeichert und sind beim erneuten Wählen von "Porträt" wieder aktiv.

Ganz genau so verhält es sich bei den anderen Bildmodi, "Natural" beispielsweise.

Die Oly-Menüeinstellung ist doch alles andere als unbequem...;)

Link zum Beitrag

:o Ich beantworte mir die frage mal selber. Ich dachte nicht das die Änderungen im SCP zu Schärfe, Kontrast und Farbe, auch im jeweiligen Modus dauerhaft gespeichert werden. Somit hast Du recht das man nicht ins Menü muss um die jeweiligen Grundeinstellungen der Farbmodi dauerhaft zu ändern.

Link zum Beitrag

Kennt jemand einen Exif-Viewer, der die Objektivinfos der E-M5-MFT-Objektive mit ausliest? Exiftool macht das zwar (danke, Klaus, für den Tipp!), aber ich finde das Programm etwas umständlich zu bedienen. Danke schon einmal im Voraus für jeden Hinweis!

Ich hatte früher mal PhotoMe ausprobiert. Das Programm ist wesentlich bedienerfreundlicher und das GUI grafisch ganz nett gestaltet. Mein Problem war, dass ich ganz bestimmte Daten nur ansehen, aber nicht ändern konnte. So z.B. die LensInfo. (Mit dem EXIF-Tool kann ich für manuelle Objektive die Daten eintragen, bei PhotoMe eben nicht.)

Du kannst es ja mal ausprobieren, ob's für Dich passt: PhotoME - Exif, IPTC & ICC Metadata Editor

Ich finde die Bedienung des EXIF-Tools gar nicht so kompliziert, nur etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang. Du brauchst zur Bedienung allerdings auch die ExifToolGUI.exe, die grafische Oberfläche. Ohne die ist es ein Command Line Tool. Und darauf hätte ich auch keine Lust...

Link zum Beitrag

Ich finde die Bedienung des EXIF-Tools gar nicht so kompliziert, nur etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang. Du brauchst zur Bedienung allerdings auch die ExifToolGUI.exe, die grafische Oberfläche. Ohne die ist es ein Command Line Tool. Und darauf hätte ich auch keine Lust...

Danke, Klaus! Ich habe inzwischen das Programm auch gefunden und nach anfänglichen Schwierigkeiten auch zum Laufen bekommen - daher hatte ich auch meine Frage gelöscht. :o

LG,

jazzy

Link zum Beitrag

Finde auch, die E-M5 ist schon ziemlich kompliziert von den Menüs aufgebaut ;-) (also zB in welchem Zustand welches Menü auf blobbt) aber ich vermute da gewöhnt man sich auch fix dran und hat eben auch sehr viel zum Einstellen auf eigene Bedürfnisse. Ggf. kann man dann auch das Meiste schnell über das Supermenü erledigen..

Link zum Beitrag

Danke, Klaus! Ich habe inzwischen das Programm auch gefunden und nach anfänglichen Schwierigkeiten auch zum Laufen bekommen - daher hatte ich auch meine Frage gelöscht. :o

Hi Jazzy,

alles klar. Hab auch gerade gesehen, dass PhotoMe in 2009 zum letzten Mal aktualisiert wurde... :(

Dass Phil Harvey's ExifTool zu Anfang etwas "verknotet" zu sein scheint, ist mir klar. Ging mir auch so. Doch wenn Du mal den Bogen raus hast (immer nur die ExifToolGUI.exe starten), ist das Tool sehr mächtig und Gold wert.

Viel Spaß damit!

Link zum Beitrag

:confused: Na gut...

Wähle beispielsweise "Porträt" ganz rechts oben im SCP.

Danach wähle die Einstellungen für S, C, RGB und Gradation.

Diese Einstellungen werden unter "Porträt" gespeichert und sind beim erneuten Wählen von "Porträt" wieder aktiv.

Ganz genau so verhält es sich bei den anderen Bildmodi, "Natural" beispielsweise.

Die Oly-Menüeinstellung ist doch alles andere als unbequem...;)

Danke. Klasse. Manches geht doch relativ einfach, nur eben anders als von Anderen gewohnt!

Es wird somit immer besser. Tolle Kamera!

Link zum Beitrag

:) Gerne. Langjährige Oly-User kennen das und verstehen deshalb oft nicht, warum Usern anderer Marken das Oly-Menü so kompliziert erscheint. Mir geht es anders rum. Jedesmal, wenn ich Kameras anderer Marken ausprobiere, dann kommen mir deren Menüs unlogisch vor. Wenn man sich die Olys mal eingestellt hat, dann ist das Abtauchen in die Menüstruktur (die aber auch unter Berücksichtigung der umfangreichen Möglichkeiten nicht sooo kompliziert ist) nur noch in speziellen Fällen nötig.
Link zum Beitrag

[*]Half way Rls With IS: An. Der Stabi beim Halbdrücken ist großartig, ich kenne keinen Nachteil.

Liebe Grüße,

malamut

Hallo malamut,

vielen Dank für Deine Auflistung, die ich auch in großen Teilen übernommen habe (und zudem als schnelle Kurzanleitung verwende). Zu der Funktion "half way RIS" möchte ich anfügen, dass es schon einen Nachteil gibt: Der Sensor wird durch die früher beginnende (und möglicherweise Sekunden dauernde) Stabilisierung u. U. an den Rand seines maximalen Verfahrweges gefahren und hat dann beim Auslösevorgang u. U. weniger Spielraum zur Verfügung: Seine Wirkung ist dann reduziert. Wie das zu gewichten ist kann ich jetzt nicht sagen, aber man sollte wissen, dass die Aktivierung dieser Funktion mit Einbußen erkauft ist.

Interessant ist:

Mit aktivierter Funktion kann man den Rotationsausgleich beobachten: Bild stabilisieren und dann die Kamera um die Objektivachse drehen: Das Sucherbild bleibt stehen! Erst nach einem Winkel von vielleicht 5-7 Grad stößt der Sensor an seinen Anschlag: Das Bild rotiert, der Sensor fährt zurück, und die Stabilisierung beginnt von neuem. Sehr schön und viel mehr als ein "Marketing Gag" (dies war ja im Vorfeld teilweise befürchtet worden).

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

(...)

Sehr schön und viel mehr als ein "Marketing Gag" (dies war ja im Vorfeld teilweise befürchtet worden).

Gruß Hans

Wer Olympus länger kennt ..... ;) "Marketing Gag" war (leider, wenn man die allgemeine Bekanntheit des Systems betrachtet) nie die Stärke von Olympus. Das konnten andere immer besser, die markigen Worte waren von anderen gepachtet. Bisher haben sie nach meiner Erfahrung gehalten, was sie versprochen haben. Als Marketing-Gag wurden ja der Staubrüttler und die bildseitig nahezu telezentrische Bauweise der Objektive gerne belächelt. Dass es keine Gags waren, dürfte sich langsam aber sicher herumsprechen.

Link zum Beitrag

(....) Zu der Funktion "half way RIS" möchte ich anfügen, dass es schon einen Nachteil gibt: Der Sensor wird durch die früher beginnende (und möglicherweise Sekunden dauernde) Stabilisierung u. U. an den Rand seines maximalen Verfahrweges gefahren und hat dann beim Auslösevorgang u. U. weniger Spielraum zur Verfügung: Seine Wirkung ist dann reduziert. Wie das zu gewichten ist kann ich jetzt nicht sagen, aber man sollte wissen, dass die Aktivierung dieser Funktion mit Einbußen erkauft ist.

(...)

Gruß Hans

Wie weit der Stabi aus der Mitte läuft kann man nach der Belichtung manchmal spüren und hören, wenn er wieder in die Mitte zurück "zuckt".

Der Stabi regelt sich wieder in die Mitte zurück, wenn man bei gehaltenem Auslöser geschwenkt hat und einen "Augenblick" wartet. Dann sieht man das langsame zurücklaufen. Mit Beginn der Belichtung ist er wieder in der Mitte. Ganz sicher hängt das natürlich auch von der eigenen Art des Auslösens ab.

Link zum Beitrag

Wie weit der Stabi aus der Mitte läuft kann man nach der Belichtung manchmal spüren und hören, wenn er wieder in die Mitte zurück "zuckt".

Der Stabi regelt sich wieder in die Mitte zurück, wenn man bei gehaltenem Auslöser geschwenkt hat und einen "Augenblick" wartet. Dann sieht man das langsame zurücklaufen. Mit Beginn der Belichtung ist er wieder in der Mitte. Ganz sicher hängt das natürlich auch von der eigenen Art des Auslösens ab.

Hallo Wolfgang,

mit dieser Beobachtung hast Du sicher recht. Nur: Während Du wartest, hältst Du die Kamera vermutlich eher ruhig: Bei den nun niedrigen Auslenkungen des Sensors ist das Rückführen zur Mitte möglich. Denk nun an den Fall der langen Brennweite: Ruhig halten ist schwierig, somit beschäftigst Du den Stabi ab Andrücken des Auslösers, und ob er jemals in seine Mittenposition zurückfindet ist daher ungewiss.

Aber Du räumst ja selber ein, dass dieser Vorgang von vielen Faktoren abhängt. Wer ganz sicher gehen will, den Stabi maximal auszureizen, sollte ihn vermutlich erst ganz kurz vor Aufnahme aktivieren, also auf die entsprechende Funktion des beruhigten Sucherbildes verzichten.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

ISO A Anzeige blinkt dabei. warum?

Die ISO-A Anzeige blinkt immer, sobald ISO3200 erreicht ist. Das ist wohl als Hinweis für den Fotografen gedacht, dass nunmehr mit einem Verlust an Bildqualität durch den hohen ISO-Wert zu rechnen ist. Ich war auch erst irritiert, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Man kann diesen Fall problemlos von dem Fall unterscheiden, dass es tatsächlich Probleme mit den Belichtungsparametern gibt. In diesem Fall blinkt nämlich auch noch irgendetwas anderes. :)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...