Jump to content

Empfohlene Beiträge

So wie ich das verstanden habe werden die externen Blitze im RC Modus über Lichtsignale gesteuert. Ob da nun ein Vorblitz zur Messung nötig ist oder nicht ist eig. egal, jedoch könnte ich mir vor stellen das die RC Steuerung dann externe Blitze zünden könnte welche kein RC beherrschen. Diese würden dann zu früh zünden.

Daher meine Überlegung einfach gar kein RC zu nutzen, weil sonst müssten es alle externen Blitze verstehen (und das ist teuer) und nur entfesselt über den Kamerablitz aus zu lösen. In der Regel muss man aber dafür den Messblitz der Kamera deaktivieren. Der Metz zB hat nämlich keine Vorblitzunterdrückung.

Und meine YN460-II schienen selbst obwohl sie Vorblitzunterdrückung können bei den Panasonic Kameras zu früh aus zu lösen .. mit OM-D noch nicht getestet.

Daher mein Wunsch den Vorblitz zu deaktivieren.

Ist bestimmt auch bei Unterwasserblitzen toll die mit Lichtleiter gezündet werden.. dann muss man nicht nur Oly Blitze kaufen.

Hi rune,

das mit Slaveblitzen, ohne die Kamera auf RC zu stellen, habe ich gar noch nicht ausprobiert. Liegt vermutlich auch daran, dass sich meine beiden Metz Blitze MB58 AF-2 und 15 MS-1 auf Anhieb gut mit der E-M5 verstanden haben und ich so keinen Anlass hatte, irgend etwas anders einzustellen. :)

Werde in den nächsten Tagen mal ein wenig herumprobieren.

Link zum Beitrag

Hi rune,

das mit Slaveblitzen, ohne die Kamera auf RC zu stellen, habe ich gar noch nicht ausprobiert. Liegt vermutlich auch daran, dass sich meine beiden Metz Blitze MB58 AF-2 und 15 MS-1 auf Anhieb gut mit der E-M5 verstanden haben und ich so keinen Anlass hatte, irgend etwas anders einzustellen. :)

Werde in den nächsten Tagen mal ein wenig herumprobieren.

Hatte heute meine Blitze im Einsatz und es hat gut geklappt.

Der 58er Metz lies sich per RC steuern und einen YN460-II konnte ich auf Modus 3 (Vorblitzunterdrückung) stellen, dort hat er dann zur richtigen Zeit mit gezündet. Bei der G3 hatte der Modus hingegen ich nicht so recht funktioniert, oder ich konnte es nicht betreiben weil der Metz dort ja schon eher los legt..

Modus 2 hat hingegen nicht funktioniert, da hatte er wohl immer zu früh los gelegt.

So bin ich also erst mal zufrieden, hat man aber keine Blitze ohne Vorblitzunterdrückung oder ohne RC dann ist man wieder aufgeschmissen ..

Link zum Beitrag

Gast User 1435
hat man aber keine Blitze ohne Vorblitzunterdrückung oder ohne RC dann ist man wieder aufgeschmissen ..

Man kann doch im RC Menü alle Blitze, auch den der auf der E-M5 steckt, auf Manuell stellen, wenn ich mich recht entsinne (habe die Kamera gerade nicht zur Hand). Dann sollten doch die TTL-Vorblitze und auch die Steuerblitze für die externen Geräte wegfallen.

Link zum Beitrag

Man kann doch im RC Menü alle Blitze, auch den der auf der E-M5 steckt, auf Manuell stellen, wenn ich mich recht entsinne (habe die Kamera gerade nicht zur Hand). Dann sollten doch die TTL-Vorblitze und auch die Steuerblitze für die externen Geräte wegfallen.

Das sehe ich auch so, dann fällt aber auch die TTL-Steuerung für die Slaves flach. Und das wäre zumindest nicht in meinem Sinne.

@rune

Ich hab keine G3, dafür eine GH2. Bei der funzt überhaupt keine externe Blitzsteuerung und ich musste die Blitze immer per Kabel verbinden. Es sei denn, man ist zufrieden mit manueller Blitzsteuerung. Ist das nicht bei der G3 genauso?

Das war übrigens einer der 3 Gründe, mir die E-M5 zuzulegen. Ich war das Pana-Flash-Desaster endgültig leid. ;)

Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so, dann fällt aber auch die TTL-Steuerung für die Slaves flach. Und das wäre zumindest nicht in meinem Sinne.

@rune

Ich hab keine G3, dafür eine GH2. Bei der funzt überhaupt keine externe Blitzsteuerung und ich musste die Blitze immer per Kabel verbinden. Es sei denn, man ist zufrieden mit manueller Blitzsteuerung. Ist das nicht bei der G3 genauso?

Das war übrigens einer der 3 Gründe, mir die E-M5 zuzulegen. Ich war das Pana-Flash-Desaster endgültig leid. ;)

Ja bei der G3 habe ich entfesselt Blitzen über den Lichtsensor gemeint.

Der Metz kann zwar RC aber die G3 bzw Panasonic nicht, dafür aber den Servo Modus für entfesselt Blitzen. Doch dort besitzt er keine Vorblitzunterdrückung.

Für den Zweck hatte ich mir einen Infrarotauslöser gekauft, alternativ hätte man auch einen extra Blitz auf die G3 stecken können.

Das mit der manuellen Steuerung des Blitzes über RC Menü ist eine Idee, muss ich auch mal testen ob es vielleicht so geht den Messblitz zu unterdrücken.

Was ich übrigens irritierend finde ist, dass wenn ich RC Blitz aktiviere, mein SCP Menü mit dem Blitzmenü ersetzt wird. Kann man da noch wechseln ins SCP?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich übrigens irritierend finde ist, dass wenn ich RC Blitz aktiviere, mein SCP Menü mit dem Blitzmenü ersetzt wird. Kann man da noch wechseln ins SCP?

Zwischen diesen (und evtl. weiteren eingestellten) Menüs wird mit der Info-Taste gewechselt.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Gast User 1435

Naja nicht in Deinem Sinne, aber der Frager wollte ja seine Slaveblitze ohne Vorblitze auslösen. Also nur mit einem Hauptblitz von der Kamera, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann fällt ja die TTL-Steuerung sowieso flach. Wir beide steuern natürlich unsere RC-Blitze per TTL an ;)

.............

Hatte auch die GH2 (vorher die GH1). Als ich von Nikon kam war ich schon etwas schockiert, dass so tolle Kameras wie die Panas nur über eine so steinzeitliche, externe Blitzsteuerung verfügen. Glücklicherweise habe ich mir aber schon damals nur Oly RC-Blitzgeräte zugelegt und nicht die baugleichen Pana Blitze ohne RC. Die Oly Blitze kann ich jetzt prima mit der E-M5 einsetzten.
Link zum Beitrag

Zwischen diesen (und evtl. weiteren eingestellten) Menüs wird mit der Info-Taste gewechselt.

Liebe Grüße,

malamut

Vielen Dank!

Die Infotaste hab ich nur sehr selten in Benutzung, daher noch nicht selbst raus gefunden.

Link zum Beitrag

v

... Hatte auch die GH2 (vorher die GH1). Als ich von Nikon kam war ich schon etwas schockiert, dass so tolle Kameras wie die Panas nur über eine so steinzeitliche, externe Blitzsteuerung verfügen. Glücklicherweise habe ich mir aber schon damals nur Oly RC-Blitzgeräte zugelegt und nicht die baugleichen Pana Blitze ohne RC. Die Oly Blitze kann ich jetzt prima mit der E-M5 einsetzten.

Du Glücklicher! :)

Weil ich ja um die "Pana-Spezial-Fred-Feuerstein-Remote-Blitzsteuerung" wusste, hatte ich mir mal den großen Pana-Blitz gekauft. So nach dem Motto: "Passt zur Cam, mehr kann die eh nicht." - Hab den Blitz später gegen den Metz 58 ausgewechselt, der versteht sich wenigstens mit der Oly.

Meine Nikon R1C1 Makro-Blitzanlage steht heute noch in meinem Schrank und ab und zu hatte ich bei ihrem Anblick eine Träne vergossen... :(

Doch seit einer Woche - seit der E-M5 - ist das zum Glück vorbei! :D

Link zum Beitrag

... Was zB überhaupt nicht, oder nur ”durch Zufall” und das entnervte Betätigen sämtlicher Knöpfe funktioniert, ist das Aufrufen des SCP (wobei ich mich glücklich schätze, endlich zu wissen, was SCP bedeutet). - Und nachdem ich es dann endlich mal aufgerufen hatte, wurde zwar links unten in der Ecke das von dir Erwähnte angezeigt, ließ sich aber nicht ”auswählen”... // ...

PS was die manuelle Belichtung angeht, schlag(t) mich nicht, aber mir fehlt da mindestens eine Wählscheibe - ich kann immer nur entweder shutter speed oder aperture ...

Hallo Birte,

ich versuch's mal. Auch wenn ich immer 8 Stunden später im Forum bin, als ihr, und in der Zwischenzeit vermutlich schon so einiges gelöst wurde. Ich schreibe "in Scheibchen", weil das System meinen ganzen Text nicht akzeptiert :eek: .

1. Teil

Als erstes würde ich dem Vorschlag von K-D Berlin folgen und ein Reset auf Werkseinstellungen durchführen. Bei der schier unüberschaubaren Vielfalt der Einstellungen in den Oly-Menüs kann es schon mal passieren, dass sich zwei oder gar mehrere Punkte sozusagen beissen, der eine vom anderen abhängig ist.

Ob Du danach alle Menüpunkte nach Malamuts Einstellungen umstellst, sei Dir überlassen. Du kannst Dir auch einfach die parallel zur Menüstruktur aufgebaute Liste aus der MA vornehmen und sie sukzessiv abarbeiten. (Ab Seite 111)

Tue Dir selbst einen Gefallen und stelle ENGLISCH als Displaysprache ein und hole Dir die englische BA von der Oly-Website. Auch Malamut richtet sich in den meisten Fällen nach diesen Bezeichnungen. Die deutschen sind viel verwirrender - falls das überhaupt noch geht... :rolleyes:

2. Teil folgt gleich...

Link zum Beitrag

... Was zB überhaupt nicht, oder nur ”durch Zufall” und das entnervte Betätigen sämtlicher Knöpfe funktioniert, ist das Aufrufen des SCP (wobei ich mich glücklich schätze, endlich zu wissen, was SCP bedeutet). - Und nachdem ich es dann endlich mal aufgerufen hatte, wurde zwar links unten in der Ecke das von dir Erwähnte angezeigt, ließ sich aber nicht ”auswählen”... // ...

PS was die manuelle Belichtung angeht, schlag(t) mich nicht, aber mir fehlt da mindestens eine Wählscheibe - ich kann immer nur entweder shutter speed oder aperture ...

2. Teil

Für die Super Control Panel Ansicht im Aufnahmemodus gibt es mehrere Möglichkeiten, abhängig von den Suchereinstellungen.

Buckel-Taste gedrückt halten bis die Auswahl ON / OFF erscheint und entsprechend auswählen, ob die Umschaltung von LCD auf EVF automatisch per Augensensor erfolgen soll (ON), oder von Hand per (kurzem) Druck auf die Buckel-Taste (OFF).

Bei Augensensor ON: Durch Druck auf OK aktivierst Du eine (ich nenne es jetzt mal so, Oly hat da eher kryptische Bezeichnungen gewählt) temporäre Info-Anzeige in Form eines Overlays über dem aktiven Sucherbild.

Die Art dieser Info-Anzeige (eine davon ist per Default das SCP) kannst Du per INFO-Taste umschalten, solang das Overlay aktiv ist. Wird keine Eingabe vorgenommen, verschwindet das Overlay nach etwa 5 Sekunden.

Ist das Auge nicht am Sucher, also das LCD-Bild aktiv, kann die Info-Anzeige auch permanent auf den Bildschirm geschaltet werden: Ein kurzer Druck auf die Buckeltaste und sie erscheint permanent - anstatt der Bildanzeige. Und wieder kannst Du per INFO-Taste zwischen den voreingestellten Ansichten umschalten. Die Anzeigen verschwinden nicht nach 5 Sekunden ohne Eingabe, sie sind permanent, bis mit der Buckeltaste auf die Bildanzeige umgeschaltet wird.

Allerdings ist jetzt nichts grün markiert und es kann so auch nichts versehentlich verstellt werden. Über die OK-Taste aktiviert man nun die Info-Anzeige, ein Feld wird grün und kann verstellt werden. Nach 5 Sekunden ohne Eingabe verschwindet das grüne aktive Feld wieder, die Info-Anzeige selbst bleibt.

Bei Augensensor OFF: Hier hat die Buckeltaste im Gegensatz zur oben erwähnten Möglichkeit eine andere Funktion. Man schaltet mit ihr zwischen EVF und LCD hin und her. Sowohl im Evf als auch auf dem LCD ist die Info-Anzeige meines Wissens nur über die OK-Taste aufrufbar. Sie ist immer ein Overlay über der Bildanzeige und verschwindet nach 5 Sekunden ohne Eingabe.

Wurde die jeweilige Info-Anzeige über die OK-Taste aufgerufen, ist also ein Overlay der Bildanzeige, ist der zuletzt gewählte Punkt bereits grün markiert und kann mit dem 1. Wählrad geändert werden. Mit dem 2. Wählrad oder den Pfeiltasten wechselt man von einem Punkt zum nächsten.

Wurde die Info-Anzeige (Augensensor ON) per Buckeltaste aktiviert, ist also permanent auf dem LCD, ist nichts grün markiert und es kann so auch nichts versehentlich verstellt werden. Über die OK-Taste aktiviert man nun die Info-Anzeige, ein Feld wird grün und kann verstellt werden - siehe oben. Nach 5 Sekunden ohne Eingabe verschwindet das grüne aktive Feld wieder, die Info-Anzeige selbst bleibt.

Übrigens - ist die Lupe (Zoom-Anzeige) per Tastendruck aktiviert oder das grüne Messfeld der Zoomanzeige ist in der Bildansicht sichtbar, funktionieren die meisten o.a. Dinge erst dann, wenn die Zoomanzeige per langem Tastendruck deaktiviert wurde. (Die ganze Sache soll ja schließlich nicht zu einfach werden... :eek: )

3. Teil folgt gleich...

Link zum Beitrag

3. Teil

Welche Info-Anzeigen beim Drücken der INFO-Taste angezeigt werden, kannst Du im Menü * > D > Control Settings für die diversen Aufnahmemodi separat einstellen. Ist im Menü 2 die Remote Flash Control (RC) auf ON, erscheint das RC-Overlay zusätzlich zu den hier eingestellten Ansichten.

Dein "Wählscheiben-Problem" kann ich, wie schon DonParrot", nicht so ganz nachvollziehen. Im Belichtungsmodus M dient eines der rechten Wählräder dem Verstellen der Zeit, das andere dem Verstellen der Blende. Welches Rad für welche funktion zuständig ist, kann im Menü * > B > Button/Dial > Dial Function für verschiedene Modi separat eingestellt werden.

Vermutlich hat sich dieses Problem aber bereits mit dem Reset auf Werkseinstellungen erledigt. Und sollte es bei Euch übers Wochenende regnen, hast Du ja zwei Tage Zeit, Dich mit den restlichen tausend-und-eins Wundern des Oly Menüs auseinanderzusetzen. :D

Hier stimme ich zu 100% mit Jordan Steel's Meinung überein:

So now that you’ve read my ranting, you may be thinking that this camera must be a nightmare to handle! Luckily, that is not the case. The endgame is that the camera can be set up (mostly) to your liking, with lots of direct controls and dials. Once you’ve set these things up, it’s really a pleasurable camera to shoot with, and I’ve adapted to it quite well. ... // ...
Plan on spending a few days monkeying around with the camera setup, but know that once you’ve done that, you’ll have a very easy to handle machine.

So, ich hoffe, ich hab nicht allzu viele Fehler gemacht und wünsche Dir, Deiner Familie und allen anderen hier im Forum ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

@ frau-p.

Hallo Birte,

Du kannst einem ja schon richtig Leid tun mit Deinen Einstellungsproblemen. :o

Versuchen wir's doch mal auf die narrensichere (Tschuldigung :o) Methode.

• Stell den Augensensor an - falls er es nicht schon ist.
  • Nimm die Kamera nicht ans Auge, sieh auf's Display und drücke die "(LV)-Taste" rechts am Buckel.
  • Jetzt erscheint die SCP-Infoansicht anstatt des Livebildes, egal, was Du im Menü D eingestellt hast.
  • Ein Druck auf OK aktiviert das SCP und Du kannst die einzelnen Positionen ändern. Ohne Änderung bzw. Eingabe bleibt das SCP 5 Sekunden lang aktiv, dann schaltet es zur reinen SCP-Infoanzeige zurück.

Das Ganze kannst nun auch als temporäres Overlay über dem Livebild haben.

• Drücke auf die (LV)-Taste links am Buckel und es erscheint anstatt der permanenten SCP-Anzeige das Livebild.
  • Schalte das linke Rad auf P oder A oder S oder M.
  • Gehe ins Menü D, Control Settings, P/A/S/M, und stelle Live Control auf OFF, Live SCP auf ON.
  • Raus aus dem Menü, und Du bist zurück bei der Livebildanzeige.
  • Ein Druck auf OK zeigt Dir nun das Live SCP, das auch sofort verstellbar ist und 5 Sekunden nach der letzten Eingabe oder bei erneutem Drücken von OK verschwindet.
  • Ein Drücken der INFO-Taste während der Live SCP Anzeige bringt im Moment nichts, da Du im Menü D ja vorhin Live SCP als einzige Anzeige auf ON gestellt hattest.

Das gleiche Spiel kannst Du nun im Menü D, Control Settings, auch für die iAUTO-, ART- und SCN-Einstellung am linken Rad vornehmen, wobei sich hier je nach Radstellung auch weitere Anzeigen aktivieren lassen, durch die Du nach Druck auf OK mit der INFO-Taste durchschalten kannst.

Ich empfehle Dir jedoch, Dich Schritt für Schritt an die diversen Anzeigen heranzutasten und Dich zunächst auf die beiden oben beschriebenen SCP Anzeigemöglichkeiten einzuschießen. :rolleyes:

Wenn Du im Livebild-Aufnahmemodus die INFO-Taste drückst, wechselst Du im Turnus zwischen allen Info-Ansichten, die Du im Menü D, Info Settings (vorher hatten wir die Control Settings!), LV-Info, auf ON gestellt hast. Dabei sind dann die von Dir schon einmal beschriebenen Ansichten wie Histogramm, Higlight&Shadow, Level Gauge und Image Only. Alles Ansichten des Aufnahmemodus, die mit SCP nix zu tun haben.

Zum Schluss noch die Lupe:

• Menü B, Button Function, Fn1, oder Fn2 oder Rec-Function.
  • Mit Pfeil oben oder unten durchschalten bis Magnify.
  • Raus aus dem Menü.
  • Die soeben mit Magnify belegte Taste drücken = Kleines grünes AF-Feld erscheint.
  • Die Taste nochmals drücken = Lupe (Hurrra! :) )
  • Mit dem hinteren Einstellrad kannst Du jetzt die Vergrößerung von 5x bis 14x ändern.
  • Taste wieder drücken = Zurück zum kleinen AF-Feld.
  • OK drücken = AF-Feld weg, Lupe weg.

Ob nun die Lupe bis zur Auslösung sichtbar bleibt oder beim Andrücken des Auslösers in die Vollbild-Ansicht zurückgeschaltet wird, stellst Du im Menü D, LV Close Up Mode ein.

Ich hoffe, meine Tips helfen Dir etwas, im Oly-Einstellungs-Dschungel die Orientierung nicht zu verlieren. :D

Link zum Beitrag

Hallo an alle Spezialisten

Habe wohl versehentlich irgendwas an meiner traumhaften OM-D verstellt.

Habe seit langer Zeit mal wieder den Batteriegriff montiert.

Leider kann ich nicht mehr über den Auslöser im Hochformat auslösen.

Alle anderen Tasten und Räder funktionieren, nur der Auslöser nicht.

Wäre sehr dankbar für einen Tipp,was ich da Dummes gemacht habe.:confused:

Vielen Dank :)

Ralf

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, habe gestern folgendes gesehen: Kamera bei der man einstellen konnte, dass nach dem Selbstauslöser die Anzahl der anschliessenden Bilder eingestellt werden konnte. Fand ich bei der Gruppenaufnahme klasse! Geht so etwas an der OLY? Gruß calu

Link zum Beitrag

habe gestern folgendes gesehen: Kamera bei der man einstellen konnte, dass nach dem Selbstauslöser die Anzahl der anschliessenden Bilder eingestellt werden konnte. Fand ich bei der Gruppenaufnahme klasse!

Für diese Art von Anwendung würde ich dann doch einen drahtlosen Fernauslöser vorziehen, z.B. diesen hier: Funk-Fernauslöser 16-Kanal bis 100m

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Hallo an alle Spezialisten

Habe wohl versehentlich irgendwas an meiner traumhaften OM-D verstellt.

Habe seit langer Zeit mal wieder den Batteriegriff montiert.

Leider kann ich nicht mehr über den Auslöser im Hochformat auslösen.

Alle anderen Tasten und Räder funktionieren, nur der Auslöser nicht.

Wäre sehr dankbar für einen Tipp,was ich da Dummes gemacht habe.:confused:

Vielen Dank :)

Ralf

Genau, mal den LOCK Hebel kontrollieren, der verhindert sonst das unten etwas gedrückt werden kann.

Wobei ich es auch schon hatte das mein Auslöser beim Panoramagriff seltsam gesponnen hat. Nach ab und an schrauben hat es dann aber wieder geklappt, vielleicht war ein Kontakt nicht richtig dran.

Also wenns nicht der Hebel ist, dann auch mal eine re-montage probieren. ;)

Link zum Beitrag

Genau, mal den LOCK Hebel kontrollieren, der verhindert sonst das unten etwas gedrückt werden kann.

Wobei ich es auch schon hatte das mein Auslöser beim Panoramagriff seltsam gesponnen hat. Nach ab und an schrauben hat es dann aber wieder geklappt, vielleicht war ein Kontakt nicht richtig dran.

Also wenns nicht der Hebel ist, dann auch mal eine re-montage probieren. ;)

Den Lock Schalter babe ich natürlich kontrolliert. Das ist es leider nicht.

Auch Neumontage oder Neustart führt zu keiner Veränderung.:(

Bin jetzt ziemlich ratlos:confused:

Link zum Beitrag

Den Lock Schalter babe ich natürlich kontrolliert. Das ist es leider nicht.

Auch Neumontage oder Neustart führt zu keiner Veränderung.:(

Bin jetzt ziemlich ratlos:confused:

Da gibts noch eine ziemlich primitive Möglichkeit, die man aber auch mal überprüfen könnte. Und zwar ob die Abdeckung vom Verbindungsport ab ist, zwar weiß ich nicht ob mans überhaupt dran bekommt wenn mans nicht ab macht .. aber man weiß ja nie.

Der Auslöser vom Landschaftsgriff geht aber?

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...