Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wünschenswert wäre es wenn einige Beiträge in einer Ergänzung zu Malamut angehängt würden.

Mein Beitrag wurde ja schon ein paar mal in geringem Umfang ergänzt. Als nächstes schwebt mir aber eine größere Änderung vor - habe halt viel gelernt, in diesem Thread hier und anderswo. :) Keine Angst, die wird kommen. Ich lasse mir diesmal nur etwas mehr Zeit. Die Sturm- und Drangphase ist vorbei, ab jetzt wird länger über das nachgedacht, was geschrieben wird. :P

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Mein Beitrag wurde ja schon ein paar mal in geringem Umfang ergänzt. Als nächstes schwebt mir aber eine größere Änderung vor - habe halt viel gelernt, in diesem Thread hier und anderswo. :) Keine Angst, die wird kommen. Ich lasse mir diesmal nur etwas mehr Zeit. Die Sturm- und Drangphase ist vorbei, ab jetzt wird länger über das nachgedacht, was geschrieben wird. :P

Liebe Grüße,

malamut

Kleine Bitte, bei der größeren Änderung bitte die deutschen Bezeichnungen wählen. Ich würd mich freuen.

Grüße

riropp

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Liebe Grüße,

malamut

Na dann, nur noch einen Hinweis. In deiner Aufstellung ist es ja ganz einfach, Schritt für Schritt die Einstellungen vor zu nehmen. Ich befürchte das die Erweiterung über diesen Punkt hinaus geht und spezieller ist bzw. sich mehr an die "Fortgeschrittenen" richtet. Eure Diskussion über 2 / 3 angezeigte Belichtungen im LV habe ich verfolgt, um das aber nach zu vollziehen muss man sich schon sehr reinknien, was den Neubesitzer ev. überfordert. Vielleicht könnte man diese (Fortgeschrittenen Punkte) irgendwie optisch oder strukturell absetzen, so dass der Erste Schritt - Grundeinstellungen davon unberührt bleibt.

Link zum Beitrag

Ich hatte im "Erfahrungs-Thread" schon mal gefragt, war damit aber wohl an der falschen Stelle. Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.

Je nach Belichtungsmodus (M/S/A/P) muss ich das Bel-Korrekturrad (bei mir das hintere) anders herum drehen, um die Belichtung zu verringern: Im Modus M nach links (entgegen Uhrzeigersinn), in S/A/P nach rechts (im Uhrzeigersinn).

Das bringt mich regelmäßig auf die Palme, da ich aus Gewohnheit beim Moduswechsel auf M meist falsch herum drehe. :mad:

Das kommt mir so vor, als müsste ich beim Autofahren, sobald ich das Allrad-Getriebe aktiviere, das Lenkrad nach rechts drehen, um nach links zu fahren. :eek:

Gibt's da was zum Einstellen, das ich noch nicht gefunden habe?

Im Menü * > B gibt's zwar die Einstellung "Dial Direction" (Drehrichtung), doch wenn ich das ändere, läuft nur das Blendenrad (bei mir vorne) in die andere Richtung. Das hintere Rad konnte ich bisher überhaupt noch nicht dazu bewegen, die Richtung zu ändern.

Für Tips wäre ich Euch dankbar! :D

Link zum Beitrag

Ich hatte im "Erfahrungs-Thread" schon mal gefragt, war damit aber wohl an der falschen Stelle. Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.

Je nach Belichtungsmodus (M/S/A/P) muss ich das Bel-Korrekturrad (bei mir das hintere) anders herum drehen, um die Belichtung zu verringern: Im Modus M nach links (entgegen Uhrzeigersinn), in S/A/P nach rechts (im Uhrzeigersinn).

Das bringt mich regelmäßig auf die Palme, da ich aus Gewohnheit beim Moduswechsel auf M meist falsch herum drehe. :mad:

Das kommt mir so vor, als müsste ich beim Autofahren, sobald ich das Allrad-Getriebe aktiviere, das Lenkrad nach rechts drehen, um nach links zu fahren. :eek:

Im Menü * > B gibt's zwar die Einstellung "Dial Direction" (Drehrichtung), doch wenn ich das ändere, läuft nur das Blendenrad (bei mir vorne) in die andere Richtung. Das hintere Rad konnte ich bisher überhaupt noch nicht dazu bewegen, die Richtung zu ändern.

Für Tips wäre ich Euch dankbar! :D

Keine Ahnung, Klaus. Die ersten zwei Tage hat mich die Richtung auch gestört - doch inzwischen habe ich mich nicht nur dran gewöhnt sondern finde es so sogar sinniger. Von daher hab' ich mich darum noch gar nicht gekümmert.

Link zum Beitrag

Ich weis nicht ob die Frage hier her gehört. Bei der Suche habe ich kein Ergebnis gefunden, daher stelle ich sie:

Gibt es eine Möglichkeit die OM-D E-M5 auch fern aus zu lösen. Ich möchte sie auf einem Hochstativ betreiben. Die Daten übertrage ich mit einer Eye-Fi Karte (die sollte laut Beschreibung funktionieren). Aber wie löse ich aus?

Zur G1 habe ich einen Fernauslöseadapter als Zubehör gekauft.

Danke für Antworten oder Angabe wo das Thema schon zu finden wären.

Gruß

Hans.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weis nicht ob die Frage hier her gehört. Bei der Suche habe ich kein Ergebnis gefunden, daher stelle ich sie:

Gibt es eine Möglichkeit die OM-D E-M5 auch fern aus zu lösen. Ich möchte sie auf einem Hochstativ betreiben. Die Daten übertrage ich mit einer Eye-Fi Karte (die sollte laut Beschreibung funktionieren). Aber wie löse ich aus?

Zur G1 habe ich einen Fernauslöseadapter als Zubehör gekauft.

Danke für Antworten oder Angabe wo das Thema schon zu finden wären.

Hallo Hans,

ich benutze den Hähnel Giga T Pro Auslöser. Funktioniert prima per Ultraschall bis zu 100m Entfernung.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, Klaus. Die ersten zwei Tage hat mich die Richtung auch gestört - doch inzwischen habe ich mich nicht nur dran gewöhnt sondern finde es so sogar sinniger. Von daher hab' ich mich darum noch gar nicht gekümmert.

Danke. Dann werd ich wohl damit leben müssen. Es gibt Schlimmeres :cool:

Link zum Beitrag

Ich bin immer noch etwas GH2-geschädigt :rolleyes:, denn dort konnte ich die "MySets" am Wählrad in der Form "C1" bis "C3" wählen und ein Blick darauf hat auch genügt, um zu wissen, wohin der Hase läuft.

Bei der M5 stelle ich das gewünschte MySet ein, sehe aber hinterher nicht mehr, welches aktiv ist, kann mich nach wenigen Minuten auch nicht mehr daran erinnern (vermutlich Alters-Debilität :cool:).

Gibt es eine Sucher- oder Displayanzeige, in der das momentan aktivierte MySet angezeigt wird?

Link zum Beitrag

Ich bin immer noch etwas GH2-geschädigt :rolleyes:, denn dort konnte ich die "MySets" am Wählrad in der Form "C1" bis "C3" wählen und ein Blick darauf hat auch genügt, um zu wissen, wohin der Hase läuft.

Bei der M5 stelle ich das gewünschte MySet ein, sehe aber hinterher nicht mehr, welches aktiv ist, kann mich nach wenigen Minuten auch nicht mehr daran erinnern (vermutlich Alters-Debilität :cool:).

Gibt es eine Sucher- oder Displayanzeige, in der das momentan aktivierte MySet angezeigt wird?

Von der GH2 kann man gar nicht genug geschädigt sein, weil diese Kamera in vieler Hinsicht dem Handling der EM-5 überlegen ist.

Die Anzeige von dem eingestellten MySet ist nicht möglich. Lediglich ein über Fn1 vorübergehend (solange Fn1 gedrückt wird) aktiviertes MySet wird im Sucher angezeigt - leider.

Es ist ein Armutszeugnis, dass nach mehr als 10 Jahren des Baus digitaler Kameras, den Ingenieuren immer noch nicht klar ist, dass Benutzer auf gespeicherte Konfigurationen (MySets) nicht über endlose Menühierarchien zugreifen wollen, sondern möglichst direkt. Das scheint für diese Hochschulabsolventen offenbar nicht begreifbar zu sein. Es wäre sicherlich kein großer Aufwand MySets in das Super Control Panel (SCP) zu integrieren. Genauso wie die Aktivierung der Belichtungsreihe.

Das SCP ist vollgepackt mit Einstellungsknöpfen, leider nicht die richtigen (s.o.). Es wird Zeit, dass ein SCP vom Benutzer konfigurierbar ist: weg mit den Funktionen, die man nicht braucht, und die hinein, die bei der Auslieferung nicht drin sind, vom Benutzer aber häufig aufgerufen werden. Kann nicht so schwierig sein, hierauf zu kommen. Die Produktdesigner scheinen jedoch ihre Produkte selbst nicht zu benutzen, sonst wäre die EM-5 an manchen Punkten anders konzipiert worden.

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das mit den persönlichen Einstellungen wäre mit C1/C2/C3 auf dem Einstellrad wirklich die bessere Lösung gewesen.

So etwas schaffen aber auch andere Hersteller. Bei meiner Sony A850 ist dies so vorhanden. Bei der Sony A77 haben sie dies auch wieder im Menü verschachtelt.

Es ist anscheinend nicht jeder Ingenieur für die Praxis ausgerichtet.:D

Die Sony A77 habe ich verkauft und werde mich nun nur noch mit Vollformat und MFT beschäftigen. APS-C war nie so mein Ding.

Die OM-D mit meinem alten Novoflex Balgen und den Minolta MD Objektiven bilden auch ein gutes Gespann.;)

Link zum Beitrag

Von der GH2 kann man gar nicht genug geschädigt sein, weil diese Kamera in vieler Hinsicht dem Handling der EM-5 überlegen ist.

Die Anzeige von dem eingestellten MySet ist nicht möglich. Lediglich ein über Fn1 vorübergehend (solange Fn1 gedrückt wird) aktiviertes MySet wird im Sucher angezeigt - leider.

Danke für die Aufklärung, Thomas!

Diese "Nimm in MySet-x auf"-Funktion habe ich auf die Objektivtaste L-Fn gelegt. Bei anderen Objektiven bin ich angeschmiert, denn den Fingertrick mit Fn-1 + Auslöser gleichzeitig, den überlasse ich gerne den Verrenkungskünstlern unter uns. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ja, z.B. so ... :D

[ATTACH]63661[/ATTACH]

Mein Gott das grenzt ja an Vergewaltigung, das hat sie nicht verdient, kopfüber, festgebunden, behandelt man so einen Star?

Link zum Beitrag

Es ist ein Armutszeugnis, dass nach mehr als 10 Jahren des Baus digitaler Kameras, den Ingenieuren immer noch nicht klar ist, dass Benutzer auf gespeicherte Konfigurationen (MySets) nicht über endlose Menühierarchien zugreifen wollen, sondern möglichst direkt. Das scheint für diese Hochschulabsolventen offenbar nicht begreifbar zu sein. Es wäre sicherlich kein großer Aufwand MySets in das Super Control Panel (SCP) zu integrieren. Genauso wie die Aktivierung der Belichtungsreihe.

Das SCP ist vollgepackt mit Einstellungsknöpfen, leider nicht die richtigen (s.o.). Es wird Zeit, dass ein SCP vom Benutzer konfigurierbar ist: weg mit den Funktionen, die man nicht braucht, und die hinein, die bei der Auslieferung nicht drin sind, vom Benutzer aber häufig aufgerufen werden. Kann nicht so schwierig sein, hierauf zu kommen. Die Produktdesigner scheinen jedoch ihre Produkte selbst nicht zu benutzen, sonst wäre die EM-5 an manchen Punkten anders konzipiert worden.

Naja - dafür kann die GHx weder vernünftig remote blitzen, noch zeigt der Sucher die Auswirkungen der Belichtungskorrekturen. Das Schwenkdisplay lässt sich nicht im Lichtschachtsucher-Stil nutzen, sie hat nur ein Einstellrad und und und...So hat jede ihre Vor- und Nachteile. Das in vielerlei überlegene Handling kann ich zumindest nicht erkennen.

Außerdem wird es wohl nie eine Kamera geben, die jeden glücklich macht. Mir persönlich wäre die NR im SCP viel wichtiger als die MySets oder die Belichtungsreihen.

Link zum Beitrag

Naja - dafür kann die GHx weder vernünftig remote blitzen, noch zeigt der Sucher die Auswirkungen der Belichtungskorrekturen. Das Schwenkdisplay lässt sich nicht im Lichtschachtsucher-Stil nutzen, sie hat nur ein Einstellrad und und und...So hat jede ihre Vor- und Nachteile. Das in vielerlei überlegene Handling kann ich zumindest nicht erkennen.

Außerdem wird es wohl nie eine Kamera geben, die jeden glücklich macht. Mir persönlich wäre die NR im SCP viel wichtiger als die MySets oder die Belichtungsreihen.

Das ist alles relativ DonParrot. Wenn mir die GH2 lieber wäre, hätte ich die E-M5 nicht gekauft. Feuchtigkeitsschutz und Remote-Blitzfähigkeit waren mir mehr wert, als die bessere Bedienbarkeit der GH2, die übrigens über 5 Einstell-Räder bzw. -hebel verfügt. :P

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Aaron hat ja diesen Punkt im seiner Wunschliste aufgenommen. Vielleicht könnte man das vereinfachen in dem man das SPC selber konfigurieren kann, d.h. ich lege fest welche Menupunkte in meinem SPC angezeigt werden und welche nicht!

So könnte es zwei SPC's geben : das Standardseitige und ein MySPC!

Es gibt Punkte die ich nicht benötige und andere, wie zum Beispiel MySet fehlen mir.

Es könnte für mich so aussehen im SPC: MYS1 , MYs2 Mys3

Damit könnte jeder das SPC nach seinen Bedürfnissen anpassen und es dürfte softwareseitig ein nicht all zu großer Aufwand sein. Mehr Individualität könnte man sich dann kaum noch wünschen!

Nachsatz: In meiner Leica Digilux 3 geht das schon einfacher und sie hat nun schon einige Jahre (6) auf dem "Puckel".

bearbeitet von K-D Berlin
Link zum Beitrag

Ich habe noch nie verstanden, weshalb man die ganzen Einstellungen, insbesondere die MySets oder wie die bei den jeweiligen Kameras sonst noch heissen, nicht am PC wählen und in verschiedenen Versionen verwalten (!) kann, und dann einfach den passenden Satz in die Kamera überspielt. Da könnte man auch sinnvolle Menünamen machen, Hilfetexte, was weiss ich...

Link zum Beitrag

Ich habe noch nie verstanden, weshalb man die ganzen Einstellungen, insbesondere die MySets oder wie die bei den jeweiligen Kameras sonst noch heissen, nicht am PC wählen und in verschiedenen Versionen verwalten (!) kann, und dann einfach den passenden Satz in die Kamera überspielt. Da könnte man auch sinnvolle Menünamen machen, Hilfetexte, was weiss ich...

Ich sag's mal so: für IT-Banausen sind die modernen Kameras mit ihren ganzen Optionen eh schon sehr schwierig zu bedienen - und wenn Du dann noch anfängst, sie mehr oder weniger frei programmierbar zu machen, ist das Chaos vorprogrammiert. Da schießt jeder zweite seine Kamera ab - und hinterher ist der Hersteller schuld.

Link zum Beitrag

Ich sag's mal so: für IT-Banausen sind die modernen Kameras mit ihren ganzen Optionen eh schon sehr schwierig zu bedienen - und wenn Du dann noch anfängst, sie mehr oder weniger frei programmierbar zu machen, ist das Chaos vorprogrammiert. Da schießt jeder zweite seine Kamera ab - und hinterher ist der Hersteller schuld.

Dann scheinen Fahrradfahrer intelligenter als Fotografen zu sein :D

Bei meinem Tacho (und in der Art gibts noch andere) kann ich 5 verschiedene Bildschirme wie ich will individuell konfigurieren, sowohl am Tacho selbst als auch am PC. Gleiches gilt für mein Armband-GPS. Ist das für den Durschnitts-Knipser wirklich schon zu viel?

Link zum Beitrag

Träume Träume...Wenn mal einer raus hat wie das Betriebssystem tickt dann schreibt auch einer Skripte die dann einfach auf ne Karte gepackt werden (CHDK-Prinzip)...Wieder wach duck und weg.

So ganz einfach scheint das bei den Kameras aber nicht zu sein. Ich denke dabei an die FW-Hacks bei diversen Panasonic-Modellen, die sich letztendlich fast ausschließlich an Videofilmer wenden. Und dabei sind die Menüs der G-Lumixe im Vergleich zur OM-D noch richtig einfach strukturiert.

Link zum Beitrag

Ist das für den Durschnitts-Knipser wirklich schon zu viel?

Ja. auf jeden Fall.

Wir dürfen doch nicht vergessen, dass den paar hundert oder tausend engagierten Fotohobbyisten hier in den einschlägigen Foren zig Millionen Kompaktknipser gegenüber stehen.

Stell dich z.B. vor den Kölner Dom wie viele da mit Handy etc. den Dom fotografieren.

Diese Leute lassen sich vom Elektrohändler den Fernseher programmieren.

Das sind auch die, die über die Sommerzeit maulen.

Aber in Wahrheit nur deswegen, weil sie ihre Digitaluhren nicht umgestellt bekommen.

Und so weiter

Es ist nicht meine Absicht diese Leute abzuwerten.

Ich will nur auf die Realität hinweisen.

Dieter

Link zum Beitrag

Nachdem ich malamuts Post durchgearbeitet (und damit meine M5 einigermassen nach meinen Vorstellungen eingerichtet habe) muss ich erstmal sagen: Vielen Dank für den Post und die Mühe, die dahinter steckt!

Eine Frage habe ich aber noch: Im Menu G kann man die Bildgrößen und -qualitäten einstellen (Size Set). Da hast du (malamut) bei der Größe L die Einstellung auf F (fine) gelassen. Warum hast du kein SF (super fine) gewählt? Da müsste man doch die beste JPEG Qualität erhalten. Oder steht die Dateigröße dann in keinem Verhältnis zur besseren Bildqualität mehr? Das Handbuch schweigt sich auf Seite 86 leider auch dazu aus. :-(

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...