Jump to content

Nachschärfen, wie macht man es richtig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nicht ganz so fit in PS, die Augen lassen nach und deshalb verlasse mich neuerdings für Verkleinerungen bei Webbildern, falls Nachschärfung überhaupt erforderlich, weitgehend auf das Schärfungsskript für Photoshop von Andreas Resch für Web-Verkleinerungen. Bin damit sehr zufrieden, zumal man das Ergebnis auf mehreren Ebenen in der 100 Prozentansicht noch feinjustieren kann. Den Hinweis auf diese Aktion habe ich irgendwo hier aus dem Systemkameraforum aufgeschnappt. Die einzelnen Schritte, die automatisch mehrstufig ablaufen hat er auf seiner Website genau beschrieben, so dass Cracks nachvollziehen können, was da abläuft. Für mich ist entscheidend was im Ergebnis auf dem Bildschirm zu sehen ist + meine Justierung. (Seither höre ich auch nicht mehr von meinen Söhnen - "Papa, Du hast leicht überschärft" oder "das hätte noch eine leichte Nachschärfung vertragen".)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...
NIK Sharpener

 

Für mich persönlich DER Scharfmacher! Hier kann ich sanft vorschärfen, selektiv schärfen (das was ich will und nicht immer das komplette Bild) und sehr fein justieren.

 

Finde ich einfach nur genial (wie eigentlich alle Plugins von NIK).

+1

 

Ich schärfe eher selten und dezent – aber wenn es mal nötig ist, bekomme ich mit dem Nik Sharpener (ich benutze immer den Output Sharpener am Ende) in der Regel die besten Ergebnisse. Starke Ergebnisse, gute Bedienung – typisch Nik Software! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

vielleicht von mir noch mal ein kleiner Tip zum optimalen Nachschärfen von Teilen eines Fotos.

Wie hier schon richtig festgestellt worden ist, wirken Fotos, die in Gänze nachgeschärft worden sind, immer irgendwie gekünstelt und unnatürlich. Daher hier ein Photoshop-Tip, wie sich dieser Eindruck vermeiden lässt.

 

Erstelle in einem geöffneten Foto durch Ebene duplizieren (Menü Ebenen) eine zweite Ebene, öffne den Ebenendialog, deaktiviere die obere und aktiviere die untere Ebene. Wende auf die unteres aktive Ebene die Option "unscharf maskieren" an, und zwar so stark, wie das in dem Bildteil günstig wirkt, auf den es ankommt. Achte nicht auf die übrigen Bildteile. Aktiviere nun die ober Ebene und setze eine Alphamaske (im Ebenendialog unten der S/W-Kreis. Wähle nun das Pinselwerkzeug, stelle den Durchmesser und die Kantenschärfe ein und übermale den Bereich, der geschärft werden soll. An dieser Stelle kommt nun das untere Foto hervor. Ganz unten in der Werkzeugleiste kann man (beim kleinen weißen und schwarzen Quadrat) die Alphamaske umkehren und einen übermalten Bereich wieder zurück-übermalen. Im Übrigen kann man auch durch Einstellung von Fluss und Stärke des Pinselwerkzeuges beide Bilder mischen. Diese Technik erköglicht im Übrigen eine Menge an sonstigen auch gestalterischen Möglichkeiten. Zum Beispiel mische ich damit das normale mit einem daraus erstellten Tonemapping-foto.

Gruß vobe49

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....da fällt mir noch etwas ein - man kann mit der Alphamaskentechnik auch sehr schön zu dunkel geratene Gesichter in Fotos aufhellen, ohne das ansonsten richtig belichtete Foto zu beeinflussen und man kann in einem Landschaftsfoto, die eine schöne Wolkenzeichnung hat, bei der aber die Landschaft zu dunkel geraten ist, die Landschaft aufhellen ohne den Himmel zu versauen.

vobe49

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 8 months later...

Zusätzlich gibts aber auch das Thema, dass Schärfe vom Medium und dem Betrachtungsabstand abhängt. Ein Bild, das aus 2m betrachtet wird, muss z.B. weit stärker geschärft (eher überschärft) werden, um einen scharfen Eindruck zu erwecken. Anders z.b., ein Bild in einem Album mit Typ. Betrachtungsabstand von vielleicht 30cm. NIC Sharpener erlaubt auf dieser Ebene zu arbeiten, da man das ja nicht am Bildschirm nach Sicht einstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin nach den Tipps oben neugierig auf den NIK Sharpener geworden und habe mir direkt eine Testlizenz runtergeladen. Installieren klappt super einfach, und das Plugin läuft in LR4 sehr stabil.

 

Allerdings kann ich diese beschriebenen guten Ergebnisse überhaupt nicht nachvollziehen.

Der Pre Sharpener macht kaum etwas, aber auch kaum was kaputt. Hmm. Entbehrlich.

Der Sharpener3 führt in den Grundeinstellungen zu gruseligen Ergebnissen - böses Rauschen, Artefakte... habe adaptierte Schärfe mal halbiert (also 25%), dann gehts einigermaßen mit den Artefakten. Aber dann bringts auch an Schärfen nicht viel.

 

Entweder ich mach was falsch (hieße dann konkret aber: nix mit einfach und automatisch), oder das NIK Tool ist dem Standard Schärfungsalgorithmus, der in Lightroom4 schon drin ist, hoffnungslos unterlegen.

Bin ja ein echter Google Fanboy - aber hier seh ich nix von Wert. Gleiches gilt für mich auch für NIK Dfine - wesentlich schwächer als zB Topazlabs Denoise, und etwa auf der Höhe der Luminanz-Funktion in Lightroom.

 

Aber vielleicht liegts ja wirklich an mir !?!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher schon ;-)

Die Schärfung für ein Fotos, das einen Betrachtungsabstand von 2m aufweist, schaut natürlich am Bildschirm völlig überschärft und gruselig aus. Aber an der Wand eben knackig scharf.

 

Das Problem ist ja, dass man am Bildschirm nur die Schärfung für den Bildschirm sehen kann und nicht die Bildwirkung eines Farblaser Ausdruckes, eine Inkjet Ausdruckes oder eines belichteten Fotos. Daher kann der Weg nur darüber führen, entsprechend geschärfte Prints zu erstellen und dann diese aus dem vorher angegebenen Betrachtungsabstand zu beurteilen.

Wobei man sicher die Schärfung nach Geschmack auch etwas zurücknehmen kann. Es ist halt ein Kompromiss, geht man näher dran, schaut es beschissen aus. Dafür aus korrekter Entfernung deutlich schärfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

 

ich greife mal hier das Bild von kolja auf:

 

post-3151-1396083151,6665.jpeg

 

Ganz wichtiger Punkt beim Schärfen, die Maskierung!!

 

Haltet die "Alt" Taste und schiebt den Maskierungsregler nach rechts, an eurem Bild seht ihr den Effekt in Live und es erklärt sich fast von selber, nur die weißen Bereiche, die kontrastreichen Stellen, wie Kanten usw. werden dann geschärft, so kann man z.B. den Himmel  komplett aus der Schärfung herausnehmen, einfach mal ausprobieren, dann seht ihr es. So kann man gezielt die Details schärfen, ohne das ganze Bild zu überschärfen, bei Wolken usw. ist das ja meist eher kontraproduktiv. Einfach mal ausprobieren :)

 

Grüße Matthias

bearbeitet von Matthias Heinz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Web Sharpener von Andreas Resch. Damit bin ich relativ zufrieden, allerdings habe ich auch noch keine andere Alternative ernsthaft ausprobiert. Etwas vorsichtig muss man allerdings sein, ich neige immer etwas dazu zu übertreiben  ;). Der Web Sharpener ist nur als Skript für Photoshop erhältlich (Leider nicht für Lightroom) und ist kostenlos.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Falls es noch nicht angesprochen wurde... Man sollte sich vor dem Schärfen überlegen, ob man ein 'Highfrequency' oder 'Lowfrequency' Bild hat oder gar haben möchte... dazwischen liegt bekanntermassen die goldene Mitte...

 

'Highfrequency':

Allerkleinste Details sollen sichtbar sein... man will praktisch jede einzelne Hautpore scharf haben.

Typische Beispieleinstellungen für Radius und Maskierung: 1 bzw. 33%

 

'Lowfrequency':

Die Hautporen sollen nicht übertrieben scharf sein (Portraits), Blurred Bilder bzw. Shutter-Schock 'heilen'.

Typische Beispieleinstellungen für Radius und Maskierung: 2.2 bzw. 80%

 

Also: Highfrequency: Radius klein und Maskierung klein

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Bisher habe ich meine Bilder nicht nachgeschaerft, sondern so wie sie aus der Kamera oder dem raw-Konverter kamen betrachtet bzw. weiterverarbeitet. Beim flickr upload werden Bilder ja sehr stark nachgeschaerft, so dass ein vorhergehendes zusaetzliches nachschaerfen eher kontraproduktiv waere. Jetzt habe ich entdeckt dass es bei meinem Bildbetrachter irfanview den Menuepunkt "apply sharpen after resample" gibt. Das veraendert nicht die Bilddatei sondern bezieht sich nur auf die Bildschirmausgabe. Der Wert fuer sharpening, den man im Effekt-Browser eingibt wird dann auch fuer "sharpen after resample" angewandt. Ich habe den default wert von 20 auf 5 reduziert und finde die Darstellungsqualitaet meiner Bilder hat davon profitiert..

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...