Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

75 mm f/1.8 bei ISO200 und f/3.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weihnachtliche Grüße an Euch Alle,

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OM-D, 45 1.8, ISO 250, f3.2, 1/125sek, IS1, geschärft, Tiefen aufgrund Gegenlicht stark angehoben.

 

In LR B&W und Rot als Akzent gesetzt. Postkarte als Endprodukt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Postkarte als Endprodukt.

Gelungene Aufnahme.

 

Du willst sie aber nicht etwa als Postkarte kommerziell anbieten? Sonst müsstest du erst zwei sehr hohe Hürden überwinden: 1. das Haus 4711, 2. die Deutsche Bahn.

 

Oder hab ich deine "Postkartenbemerkung" falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelungene Aufnahme.

 

Du willst sie aber nicht etwa als Postkarte kommerziell anbieten? Sonst müsstest du erst zwei sehr hohe Hürden überwinden: 1. das Haus 4711, 2. die Deutsche Bahn.

 

Oder hab ich deine "Postkartenbemerkung" falsch verstanden?

 

Freut mich, wenn es Dir gefällt!

Kommerziell ist das, wie Du bereits erwähnt hast, nur mit einigen Retuschen (Personen) und Genehmigungen möglich.

Hier im Forum ist es nur ein Bild mit schwarzem Rahmen und Ortsangabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Kommerziell ist das, wie Du bereits erwähnt hast, nur mit einigen Retuschen (Personen) und Genehmigungen möglich.

Hier im Forum ist es nur ein Bild mit schwarzem Rahmen und Ortsangabe.

Die Personen auf deinem Bild sind nur Beiwerk und müssten nicht retuschiert werden.

 

Gewerbliche Fotografie auf ihrem Gelände lässt die Deutsche Bahn nach Genehmigung durch das Bahnhofsmanagement zu. Siehe:

http://www.deutschebahn.com/file/2179238/data/hausordnung.pdf

und

http://birgitengelhardt.de/blog/wp-content/uploads/downloads/2011/01/informationen-fuer-hobbyfotografen-filmer.pdf

 

Dagegen ist der Geschmacksmusterschutz der DB für das Design der ICE-Züge eine fast unüberwindliche Hürde. Die DB als Rechteinhaber lässt eine Veröffentlichung von ICE-Aufnahmen nur in sehr eingeschränktem Umfang zu, z.B. in Fachzeitschriften, als Zitat oder auch hier im Forum, keinesfalls jedoch für kommerzielle Zwecke, es sei denn gegen Entrichtung einer Lizenzgebühr. - Auch das Logo der Firma aus der Glockengasse unterliegt dem Geschmacksmusterschutz. Wie man sich dort zu der gewerbl. Veröffentlichung stellt, weiß ich nicht, aber Fragen kann nicht schaden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt's auch ganz gut; als Kölner. ;)

 

Dagegen ist der Geschmacksmusterschutz der DB für das Design der ICE-Züge eine fast unüberwindliche Hürde. Die DB als Rechteinhaber lässt eine Veröffentlichung von ICE-Aufnahmen nur in sehr eingeschränktem Umfang zu, z.B. in Fachzeitschriften, als Zitat oder auch hier im Forum, keinesfalls jedoch für kommerzielle Zwecke, es sei denn gegen Entrichtung einer Lizenzgebühr. - Auch das Logo der Firma aus der Glockengasse unterliegt dem Geschmacksmusterschutz. Wie man sich dort zu der gewerbl. Veröffentlichung stellt, weiß ich nicht, aber Fragen kann nicht schaden. ;)

Verstehe ich nicht. Das wäre doch alles Werbung, und dafür soll man dann auch noch bezahlen?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schwan der zufällig gestern im Stadtgarten war.

Zuiko 45mm / Iso 200 / F2.5 / 1/1600

 

swanrfu3m.jpg

 

EDIT: Irgendwie bekomm ich keine Vorschau hin :(

 

swanvtkn3.jpg

 

 

Bild "swanvtkn3.jpg" anzeigen.

 

swanvtkn3.jpg

 

 

grrrr egal welchen Code ich nehme :(.. seltsam, in anderen Foren klappts :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Verstehe ich nicht. Das wäre doch alles Werbung, und dafür soll man dann auch noch bezahlen?

 

Der Geschmacksmusterschutz, sozusagen als Teil des Urheberrechts, sorgt immer wieder für Rechtsunsicherheit, nicht nur unter Fotografen. Auch Juristen tappen immer wieder einmal in diese Fallen, die der/die Gesetzgeber aufgestellt hat.

 

Das ganze Thema wird z. Zt. äußerst kontrovers diskutiert und ist im Umbruch. Aber noch bestehen alle gewerblichen Bildagenturen - außer einer, die etwas mutiger ist :) - auf dem radikalen Löschen bzw. Wegstempeln irgendwelcher Markenzeichen in Aufnahmen ihrer Kunden.

 

Schön für uns hier im Forum:

Die Panoramafreiheit, die ja von meinem Namensvetter auch gerade verlinkt wurde, gestattet uns zumindest das Fotografieren in den meisten Fällen und m.E. auch das nicht-kommerzielle Veröffentlichen der Aufnahmen, z.B. hier im Forum, sofern nicht höher stehende Rechte Anderer verletzt werden. Dies wäre in erster Linie das "Recht am eigenen Bild" von Personen, bei dem streng genommen auch eine nicht-kommerzielle Veröffentlichung ohne Zustimmung des Betroffenen einen Rechtsverstoß darstellt.

 

Damit das Thema hier nicht zu weit ins OT abrutscht, ein paar Links zu entsprechenden Threads für alle Wissbegierigen. Doch Vorsicht! Die Juristerei ist keine exakte Wissenschaft, und viele Beiträge geben nur die Meinung eines Forenten wieder, die mitunter grundfalsch sein kann. :rolleyes:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/33020-street-photography-rechte-am-bild.html#post277839

https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/13588-bei-fotos-und-filmaufnahmen.html#post105446

https://www.systemkamera-forum.de/news/5258-olg-brandenburg-staerkt-panoramafreiheit.html#post42319

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/39915-strassenfotographie.html#post364267

https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/16126-recht-und-fotografieren-oft-ein-schmaler-grat.html#post126404

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem 45/2.8, Ausschnitt "1997 x 1309 Pixel (2.61 MPixels)" von "4608 x 3072 Pixel (14.16 MPixels)", und deshalb mußte ich es auch auf 640x verkleinern.

 

:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder liegt es vielleicht an dem reizenden Model? ;)

 

Haha das kann natürlich auch sein ;)

 

Leider mag sie es nicht, wenn ich versuche, Fotos von ihr zu machen. Nur manchmal fasst sie sich ein Herz und lässt mich :D

 

Hier gleich noch ein Porträt. Diesmal allerdings mal von meiner Schwester. :)

 

8310400296_196e894eb4_b.jpg

Piercing von Hendrik Johnsson auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...