Jump to content

Olympus OM-D und Mecablitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, wenn das Motorzoom des Blitzgerät für eine Brennweite von 24mm -105 mm gerechnet in Kleinbild ausgelegt ist, für welche MFT-Brennweite ist es den dann rechnerisch ausgelegt:confused:
12mm - 52,5mm. Wenn im Handbuch des Metz, der ja als Systemblitz für (micro) Four Thirds funktioniert 12mm steht, dann meinen die 12mm, wie sie an die Kamera angeschlossen werden (z.B. das 12-50 oder das 2/12). Bei Systemen, die verschiedene Snsorgrößen haben (z.B. Canon) muss das wohl differenziert angegeben werden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

12mm - 52,5mm. Wenn im Handbuch des Metz, der ja als Systemblitz für (micro) Four Thirds funktioniert 12mm steht, dann meinen die 12mm, wie sie an die Kamera angeschlossen werden (z.B. das 12-50 oder das 2/12). Bei Systemen, die verschiedene Snsorgrößen haben (z.B. Canon) muss das wohl differenziert angegeben werden.

 

Im Handbuch steht zu dem Metz 50 AF-1 für Olympus:

 

Ausleuchtung des Motorzoom-Hauptreflektors:

Ab 24 mm (Kleinbild-Format 24 x 36).

Ab 12 mm mit integrierter Weitwinkelstreuscheibe (Kleinbild-Format 24 x 36).

 

 

Auto-Zoom

.

 

Wenn das Blitzgerät mit einer Kamera betrieben wird, die Daten der Objektivbrennweite

überträgt, passt sich die Zoom-Position des Hauptreflektors

 

automatisch

 

der Objektivbrennweite an. Nach dem Einschalten des Blitzgerätes wird im

Display „Zoom“ und die aktuelle Zoom-Position des Hauptreflektors

 

angezeigt.

 

Die automatische Anpassung erfolgt für Objektivbrennweiten ab 24 mm. Wird

eine Brennweite von weniger als 24 mm eingesetzt, so blinkt im Display die

Anzeige „24“ als Warnhinweis, dass die Aufnahme nicht vollständig ausgeleuchtet

werden kann.

 

 

Heißt das dann, dass das Metz 50 AF-1 an der OM-D einen Zoombereich von 12mm bis 52mm hat und das die Leitzahl (angegeben mit 50 bei ISO 100) an der OM-D dann ca. 100 bei ISO 200 liegt?

bearbeitet von wupperwelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Scan. Durch den Zusatz in Klammern wird klar, dass sich die Angaben auf KB beziehen. Durch Fakror 2 ist das ja für mFT leicht umzurechnen;) Aus 24mm KB werden 12mm FT und aus 12mm KB werden 6mm FT.

Beüglich der Leitzahl ändert sich nichts, außer, dass Du die Werte für ISO 100 mit 1,41 (Wurzel 2) multiplizieren kannst, da ja die OM-D bei ISO 200 anfängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beüglich der Leitzahl ändert sich nichts, außer, dass Du die Werte für ISO 100 mit 1,41 (Wurzel 2) multiplizieren kannst, da ja die OM-D bei ISO 200 anfängt.

 

Danke, hatte ich wohl doch einen Denkfehler :o

 

Mit 1,41 multiplizieren? Ich dache mit 2 ?

 

Naja, aus Leitzahl 50 wird dann Leitzahl 70 und aus Leitzahl 44 wird dann Leitzahl 52 ja ?

 

Bin nämlich echt am überlegen, ob ich den FL600R behalten soll (ist leider auch heute noch nicht angekommen), oder mir die ca. € 140,00 sparen soll und den Metz 50 AF-1 holen soll. Alternativ wäre da noch der Metz 44 AF-1, da würde ich dann sogar ca. € 200,00 sparen. Ist schon eine Überlegung wert. Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger bin ich der meinung, dass ich die Videoleuchte des FL-600R benötige, und so wie ich das sehe, hat der original Olympusblitz keine weiteren Vorteile gegenüber den Metzblitzen.

bearbeitet von wupperwelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1,41 multiplizieren? Ich dache mit 2 ?
Eine Blendenstufe, also mit 1,41. Da ich aber eh' meist mit ISO 400 blitze hat mein FL36 dann Leitzahl 72...:D
Bin nämlich echt am überlegen, ob ich den FL600R behalten soll (ist leider auch heute noch nicht angekommen), oder mir die ca. € 140,00 sparen soll und den Metz 50 AF-1 holen soll. Alternativ wäre da noch der Metz 44 AF-1, da würde ich dann sogar ca. € 200,00 sparen. Ist schon eine Überlegung wert. Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger bin ich der meinung, dass ich die Videoleuchte des FL-600R benötige, und so wie ich das sehe, hat der original Olympusblitz keine weiteren Vorteile gegenüber den Metzblitzen.
Oder Du nimmst halt den Vorgänger, den FL36R, der kann auch Remote, hat aber auch keine Videoleuchte. Den bekommst Du gebraucht so um 120 EUR. bearbeitet von emde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Macablitze werden ja für unterschiedliche Systeme angeboten, deshalb die Angaben in Bezug auf das Kleinbildformat.

Hat man die Olympus/Panasonic-Version des Metz, so zeigt dieser im Display den Ausgeleuchteten Bereich für Brennweiten des 4/3 µ4/3 Formats an. Soll heißen im Display steht z.B. 9mm und man muss nichts umrechnen.

 

Empfehlen kann ich dir den 44 AF-1 aber nicht, da er nicht alle Systemblitz-Funktionen unterstützt (z.B. kein FP(HSS), kein Salve-Mode ohne Vorblitzunterdrückung) die 40-50 Euro Mehrpreis für den 48 AF-1 bzw. 50 AF-1 lohnen sich und dann hast du sicher den Systemblitz mit dem besten Preis-Leistungsverhältniss für deine E-M5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, dass der FL600R mit 4 AA Akkus betrieben wird. Der FL36R hat nur 2. Daher dürfte beim 600R die Blitzfolge höher sein.

 

Die Blitzfolge liegt beim FL-600R laut Olympus bei 2,0 Sekunden mir 4 MiH Akkus

bearbeitet von wupperwelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Macablitze werden ja für unterschiedliche Systeme angeboten, deshalb die Angaben in Bezug auf das Kleinbildformat.

Hat man die Olympus/Panasonic-Version des Metz, so zeigt dieser im Display den Ausgeleuchteten Bereich für Brennweiten des 4/3 µ4/3 Formats an. Soll heißen im Display steht z.B. 9mm und man muss nichts umrechnen.

 

Empfehlen kann ich dir den 44 AF-1 aber nicht, da er nicht alle Systemblitz-Funktionen unterstützt (z.B. kein FP(HSS), kein Salve-Mode ohne Vorblitzunterdrückung) die 40-50 Euro Mehrpreis für den 48 AF-1 bzw. 50 AF-1 lohnen sich und dann hast du sicher den Systemblitz mit dem besten Preis-Leistungsverhältniss für deine E-M5.

 

Habe gerade nochmal ein wenig in Internet gestöbert und mich über die verschiedenen Funktionen der verschiedenen Blitze am mTF Systemen kundig gemacht. Ich denke, dass ich doch beim FL600R bleiben werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, dass der FL600R mit 4 AA Akkus betrieben wird. Der FL36R hat nur 2. Daher dürfte beim 600R die Blitzfolge höher sein.

Ich glaube nicht, dass sich das auf die Blitzfolgezeiten auswirkt. Im Link http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_fl-36r_6655_digital_slr_details_6663.htm steht auch beim FL50r "...und schnellen Blitzfolgezeiten von weniger als 1,3 Sekunden in Kombination mit dem High Voltage-Set SHV-1"

 

Auch beim Metz werden kurze Blitzfolgezeiten nur mit dem speziellen Powerpack erreicht und der (58-AF1) wird auch mit 4 Zellen gespeist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nochmal ein wenig in Internet gestöbert und mich über die verschiedenen Funktionen der verschiedenen Blitze am mTF Systemen kundig gemacht. Ich denke, dass ich doch beim FL600R bleiben werde.

 

Sicher keine schlechte Wahl. Kannst Du mal kurz zusammenfassen wo der 50 AF-1 gegenüber dem FL-600R das nachsehen hat, abgesehen von der LED?

 

danke.

 

lg hoenes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher keine schlechte Wahl. Kannst Du mal kurz zusammenfassen wo der 50 AF-1 gegenüber dem FL-600R das nachsehen hat, abgesehen von der LED?

 

danke.

 

lg hoenes

 

Hurra, der FL600R ist doch noch gekommen.

 

der FL600R ist kleiner und leichter als der 50 AF-1

 

die Blitzfolgezeit ist beim FL600R 1,5 Sekunden schneller

 

Verarbeitung besser als beim Metz

 

in den Testberichten wurde bei Metz 50 AF-1 immer wieder die nicht gerade korrekte Belichtung bemängelt (was ich im Zusammenhang mit meiner EOS 7D und dem 50 AF-1 leider bestätigen kann)

 

in allen Funktionen auf die OM-D abgestimmt, da hauptsächlich dafür entwickelt

 

Robuste Blitzhülle und Blitzständer beim FL600R mit im Lieferumfang

 

Die Videoleuchte gebe ich mal als "add on" an. Ob ich sie mal benötigen werde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

Nach einem Test kommt noch das funktionierende AF Hilfslicht dazu.

 

Das wars erstmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das AF-Hilfslicht stärker als das der OM-D (oder der GH2 wenn Du vergleichen kannst)? Auf welche Entfernung funktioniert es noch?

 

Ob das Hilfslicht stärker ist als das an der OM-D kann ich nicht 100%ig sagen, da das Hilfslicht an der OM-D rot strahlt und das am FL600R strahlt halt in weiß.

 

Heller ist auf jeden Fall das Hilfslicht am FL600R, aber ob in diesem Falle auch "heller" gleich besser ist, kan ich nicht sagen.

 

Gestern abend bin ich halt nur was durch die Wohnung gelaufen und habe ein paar Testfotos geschossen. Da hat das Hilfslicht des FL600R immer zu 100% ausgereicht, allerdings waren da auch keine Entfernungen von mehr als ca. 8 Meter dabei und es war natürlich nicht stock dunkel:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal kurz zusammenfassen wo der 50 AF-1 gegenüber dem FL-600R das nachsehen hat, abgesehen von der LED?

 

Zusätzlich zu den schon genannten Punkten kam ich mit der Bedienung des Metz nie gut klar. 2 Wochen nicht benutzt und schon brauchte ich wieder das Handbuch.

 

Der Oly erschließt sich auch ohne Handbuch - für mich ein deutliches Plus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu den schon genannten Punkten kam ich mit der Bedienung des Metz nie gut klar. 2 Wochen nicht benutzt und schon brauchte ich wieder das Handbuch.

 

Der Oly erschließt sich auch ohne Handbuch - für mich ein deutliches Plus.

 

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber als 48 AF-1 Besitzer kann ich dazu nur sagen, dass ich dessen Bedienung für einfach und intuitiv halte, ins Handbuch hab ich schon Jahre nicht mehr geschaut, was ja nicht heißt, dass man es noch besser machen kann ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was ich hier in den Foren dazu lese ist es offenbar unbestritten,

dass der Olympus-Blitz sich weitaus intuitiver bedienen lässt als der Metz.

So sieht es jedenfalls die Masse der Benutzer.

 

Mir geht es so wie Michael.

Deswegen habe ich mir schon eigene Kurzanleitungen in kleine Plastikkärtchen geschweisst und außerdem die Blitzhandbücher auf dem iPhone abgelegt.

 

Aber, vielleicht bin ich auch der DAU vor den Blitz :confused:

 

Man sollte allerdings auch erwähnen, dass der Metz einiges mehr an Einstellmöglichkeiten bietet.

 

Ich nutze Olympus FL36r und Metz 58 AF-2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich komme auch besser mit dem Metz zurecht, der FL36R lies sich irgendwie komisch bedienen. Beim Metz sind nur die Bezeichner etwas kryptisch, sonst geht das Menü eigentlich.

 

 

Jedoch habe ich derzeit ein Problem mit meiner E-M5 und dem Metz 58 AF1.

Man kann sehr toll und komfortabel den Blitz per Kamera RC Menü steuern.

Doch dummerweise nur im TTL Modus.

Da ich jedoch bei Studio-ähnlicher Fotografie selbst bestimmen möchte wie die Helligkeit ist wollte ich ihn auf Manuell im Menü stellen, jedoch löst er da gar nicht mehr aus. Egal ob man 1/1 oder 1/64 als Stärke wählt ..

 

Der Oly Aufsteckblitz war in meinem Fall leider nicht als Servo Auslöser zu gebrauchen weil 1/64 als Zündblitz zu stark war.

Außerdem scheint mein Walimex Infrarotauslöser nicht auf der E-M5 zu gehen, was auch nervig ist..

Muss man da etwas ein stellen damit Mittelkontaktblitze erkannt und genutzt werden?

 

Hat jemand ähnliche Probleme und konnte sie bisher lösen? Speziell beim manuellen Modus vom Metz 58, welcher sonst eig. ganz toll ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habs noch mal getestet mit etwas mehr Ruhe.

Der Aufsteckblitzauslöser ging doch, ggf. lag es daran das ich auf manuellen Blitz gestellt hatte statt Aufhellblitz.

 

Der Metz 58 AF1 geht jedoch wirklich nicht im RC - M Modus, nur im RC - TTL Modus.

Zwar kann man den Blitz auch bei TTL runter regeln aber das hat seine Grenzen, wie ich eben bei Lowkey Bilder gemerkt habe ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so steht es auch in der Olympus-Bed.-Anleitung

 

Wo denn, so wie ich das sehe müsste es auch mit Manual RC gehen?

 

In der Metz 58 AF 1&2 steht drin:

"Vom drahtlosen Olympus RC-Blitzsystem werden die Remote-Betriebsarten TTL,

Automatik A und Manuell M unterstützt. Die Auswahl der Remote-Betriebsart

erfolgt an der Kamera. Zusätzlich wird in den Remote-Betriebsarten TTL und

Manuell M die FP-Kurzzeitsynchronisation unterstützt"

 

In der E-M5 Anleitung steht:

"Wählen Sie den

Blitzsteuermodus, und

stellen Sie die Blitzstärke

einzeln für jede Gruppe ein.

Wählen Sie bei MANUAL

die Blitzstärke selbst."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Welchen Motorzoom-Bereich hat den nun der Olympus FL600R? Weißt jemand ob der Blitz auch spritzwassergeschützt ist? Die Webseite von Olympus schweigt sich dazu aus.

Du kannst von der Olympus-Seite die BA herunterladen. Dort steht bei "technische Daten" (Seite 59):

"Deckt den Bildwinkel von 12–42 mm Objektiven ab (entspricht 24–85 mm beim

135er-Format) (Mit Weitwinkel-Streuscheibe: 8 mm Objektiv, entspricht 16 mm

beim 135er-Format)"

 

Spritzwasserdicht dürfte er nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...