Jump to content

Olympus OM-D und Mecablitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe mich jetzt nach langem Überlegen dazu entschlossen, mir baldigst eine Olympus OM-D zu kaufen.

 

Jetzt möchte ich mir als Zubehör auch einen externen Blitz zulegen. Ausgesucht habe ich mir erstmal den Metz Blitz MB 50 AF-1 (für Panasonic/Olympus)

 

Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass das drathlose Blitzen - zumindest mit den PEN Modellen- nicht so richtig "drathlos" klappt.

 

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem drathlosen Blitzen der OM-D mit dem oder einem MetzBlitz?

 

Die Funktion des drathosen Blitzens ist mir sehr wichtig.

 

Dank Euch und Gruss

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Dirk

 

ich würde Dir den Olympus FL36R empfehlen (achte auf das R im Namen) -- die Leistung reicht in Zeiten von Basis-ISO 200 aus. Nur mit den Olympus System-Blitzen funktioniert das kabellose TTL-Blitzen (kabellos manuell geht dagegen mit jedem Blitz, der einen Slave-Modus hat).

 

Den FL50R finde ich an µFT zu groß und schwer. Außerdem ist er unverhältnismäßig teurer als die kleine Schwester FL36R. Wenn es nicht remote TTL sein muss, dann ist der Metz auch ein sehr guter, allerdings auch großer und schwerer, Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Metz 50 kann nur TTL-Blitzen. Dabei wird ein Meßblitz vor der Auslösung gesendet. Manche Personen reagieren darauf empfindlich und haben immer geschlossene Augen. Außerdem gibt es eine nicht unerhebliche Auslöseverzögerung.

 

Der Metz 58 und die Olympus-Blitze (aber nicht alle, der FL300R z.B. nicht) haben zusätzlich auch die Auto-Stellung, bei dem der Blitz die Belichtung während des Auslösens misst.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

besten Dank für die Info.

 

Also wäre der Metz 58 AF-2 Ehr was für mich ?

 

Wie sieht es mit den Olympus FL-36R bzw. dem FL-50R aus? Funktionieren die Olympus Blitze besser an der OM-D, oder welche Vorteile haben die original Blitze? Immerhin sind diese ja ein ganzes Stück teurer.

 

Danke und Gruß

Dirk

bearbeitet von wupperwelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Metz blitzt anstandslos mit remote TTL.

 

 

Allerdings sitzt die Sensorzelle ungünstig, weshalb der Metz nur in einer bestimmten Position sauber auslösst (sie sitzt bei mir im Gelenk des Blitzkopfes, wie das beim gewünschten Blitz ist, kann ich nicht sagen, vielleicht hat Metz ja was verbessert)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

besten Dank für die Info.

 

Also wäre der Metz 58 AF-2 Ehr was für mich ?

 

Wie sieht es mit den Olympus FL-36R bzw. dem FL-50R aus? Funktionieren die Olympus Blitze besser an der OM-D, oder welche Vorteile haben die original Blitze? Immerhin sind diese ja ein ganzes Stück teurer.

 

Danke und Gruß

Dirk

 

Die Olympus-Blitze kenne ich nicht, habe die Info (Auto-Modus) nur beim Lesen der Gebrauchsanweisung gefunden. Der Metz 58 ist schon sehr groß für die kleine Kamera. Leider gibt es keine kleinen Metze mehr mit intelligenter Automatik (nur mit dummer Automatik, die nur mit fest eingestellter Blende funktioniert).

 

Tip: der FL36R ist gerade bei ebay von Olympusmarket in der Auktion.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe mich jetzt nach langem Überlegen dazu entschlossen, mir baldigst eine Olympus OM-D zu kaufen.

 

Jetzt möchte ich mir als Zubehör auch einen externen Blitz zulegen. Ausgesucht habe ich mir erstmal den Metz Blitz MB 50 AF-1 (für Panasonic/Olympus)

Gut, dann hier auch noch mal, nicht nur im Blauen Forum :D.

 

Und warum nicht den: Olympus FL-600R Blitzgerät | Geizhals.at EU?

 

Gut, ist etwas teurer, aber dafür hat er auch ein LED-Dauerlicht. Das AF-Hilfslicht des Metz funktioniert nämlich an keiner mFT. Übrigens das des Original-Blitzes auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AF-Hilfslicht des Metz funktioniert nämlich an keiner mFT. Übrigens das des Original-Blitzes auch nicht.

 

Ich dachte, bei den neueren PEN und der OM-D (die alle ein Hilfslicht haben) würde das Blitz-Hilfslicht verwendet :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, bei den neueren PEN und der OM-D (die alle ein Hilfslicht haben) würde das Blitz-Hilfslicht verwendet :confused:

Nein, das hat aber nichts mit dem eingebautem Hilfslicht zu tun.

Das AF-Hilfslicht (meist ein Gitter) des Blitzes ist für den Phasen-AF konzipiert und funktioniert beim Kontrast-AF nicht. Deshalb wird es von der Kamera auch nicht aktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hat aber nichts mit dem eingebautem Hilfslicht zu tun.

Das AF-Hilfslicht (meist ein Gitter) des Blitzes ist für den Phasen-AF konzipiert und funktioniert beim Kontrast-AF nicht. Deshalb wird es von der Kamera auch nicht aktiviert.

 

das drängt die Frage auf, warum nicht ein einfacher, Blitzer eigener LED Scheinwerfer das AF Licht ersetzt. Sind die verbauten AF-Lichter so speziell? Oder hängt das mit dem FT "Ballast" zusammen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das drängt die Frage auf, warum nicht ein einfacher, Blitzer eigener LED Scheinwerfer das AF Licht ersetzt. Sind die verbauten AF-Lichter so speziell? Oder hängt das mit dem FT "Ballast" zusammen?

 

 

weil die Blitze vor den Systemkameras da waren ...

 

 

eine neue Generation Blitze wird wohl auf die Systemkameras angepasst sein.

 

Eigentlich müssen wir ja froh sein, dass sie das System kompatibel gemacht haben, sonst bräuchten wir jetzt schon neue Blitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann hier auch noch mal, nicht nur im Blauen Forum :D.

 

Und warum nicht den: Olympus FL-600R Blitzgerät | Geizhals.at EU?

 

Gut, ist etwas teurer, aber dafür hat er auch ein LED-Dauerlicht. Das AF-Hilfslicht des Metz funktioniert nämlich an keiner mFT. Übrigens das des Original-Blitzes auch nicht.

 

Super, vielen Dank !!!!!!!

 

Ich denke, das ist genau der Blitz den ich gesucht habe. Da ich auch des öfteren mal filmen werde, ist das LED Licht vielleicht mal gold wert. Außerdem denke ich, dass der FL-600R besser mit der OM-D harmonieren wird, als ein Blitz aus dem Hause Metz. Der 58iger Metz ist zwar etwas guenstiger, aber auch größer und schwerer.

 

Was ich noch nicht rausgefunden habe ist allerdings, ob bzw. welchen Motorzoombereich der FL-600R hat.

 

Hab ihn mal bestellt. Lieferzeit ca. 2 Wochen.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von wupperwelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Du musst uns dann unbedingt mit Deinen Erfahrungen am Laufenden halten.

 

Jetzt hatte ich ja eigentlich den Olympus FL-600R scho bestellt. Gestern kam aber dann eine Mail vom Shop, dass der Blitz wohl erst in der KW 20 geliefert wird.

 

Das ist für mich leider etwas spät, da ich gerne am 13.05. auf der Konfirmation meines Sohnes fotografieren möchte.

 

Gibt es etwas außer der Videoleuchte, was der FL600-R mehr oder besser kann als der Metz 58 AF2?

 

Ich möchte schon sehr gerne auf der Konfirmation meine OM-D mal richtig warm werden lassen, aber ohne externen Blitz ist das wohl sowohl auf der Feier, als auch in der Kirche etwas schlecht. Deswegen meine Überlegung zum Metz 58 AF-2

 

Danke und Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte schon sehr gerne auf der Konfirmation meine OM-D mal richtig warm werden lassen, aber ohne externen Blitz ist das wohl sowohl auf der Feier, als auch in der Kirche etwas schlecht. Deswegen meine Überlegung zum Metz 58 AF-2

 

Danke und Gruß

Dirk

 

und wieso sollt' das schlecht sein?

 

Mach doch mal ein paar Probeschüsse :) Du wirst staunen, wie toll Bilder bei vorhandenem Licht aussehen können.

 

(Lichtstarkes Objektive ist da natürlich Pflicht ... zB 1,4/25, 1,7/20 oder 1,8/45)

 

Der 58er ist nur mit Griff empfehlenswert, tu Dir das nicht an, stell einfach den ISOwert auf 400 oder 800 und Du hast Leistung genug auch mit einem leichteren Blitz (den Du am besten eh nur zum Aufhellen einsetzt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt optimistisch. Habe gerade mit dem Olympus-Service geredet und nachgefragt, ob bzw. wann denn der FL-600R lieferbar sei. Antwort: "Derzeit ist der FL-600R nicht lieferbar. Wir rechnen damit im Laufe des Juni". Und selbst diesen Termin wollte der Service nicht als fix verstanden wissen.

 

Solltest Du also tatsächlich früher einen bekommen, bitte schnell ein Rauchsignal abgeben.....

 

Gruß

Guntram

 

Super, vielen Dank !!!!!!!

 

Außerdem denke ich, dass der FL-600R besser mit der OM-D harmonieren wird, als ein Blitz aus dem Hause Metz.

 

Hab ihn mal bestellt. Lieferzeit ca. 2 Wochen.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt optimistisch. Habe gerade mit dem Olympus-Service geredet und nachgefragt, ob bzw. wann denn der FL-600R lieferbar sei. Antwort: "Derzeit ist der FL-600R nicht lieferbar. Wir rechnen damit im Laufe des Juni". Und selbst diesen Termin wollte der Service nicht als fix verstanden wissen.

 

Solltest Du also tatsächlich früher einen bekommen, bitte schnell ein Rauchsignal abgeben.....

 

Gruß

Guntram

 

Habe heute nochmal in meinem Online Shop angerufen. Die Blitze kommen am kommenden Donnerstag und gehen dann gleichtägig an die Kunden raus, die schon per Vorkasse überwiesen haben, oder per NN geordert hatten.

 

Bin mal gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitze kommen am kommenden Donnerstag und gehen dann gleichtägig an die Kunden raus, die schon per Vorkasse überwiesen haben, oder per NN geordert hatten.

 

Bin mal gespannt.

 

Kannst Du mir sagen, wo Du bestellt hast und wie lange Du bereits wartest? Falls offene Händleransagen hier - wie im Blauen Forum - nicht möglich sind, würde ich mich über eine Nachricht via PN freuen. Danke!

 

Gruß

Guntram

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal kurz den Remote Blitz Modus mit meinem Metz 58 AF-1 ausprobiert.

Der hat nur gezündet wo ich auf FP (Super FP Blitz?!) gestellt habe.

Ggf. war ja die Belichtungszeit zu kurz, komisch komisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Ich hab noch den Metz Mecablitz 48 AF-1, den Vorgänger des 50 AF-1, aus FourThird Zeiten.

Im Zusammenspiel mit der E-PL1 funktioniert alles, d.h.

TTL / M / FP (TTL HSS) ohne Einschränkungen sowohl auf dem Blitzschuh als auch Remote (auch alle Gruppen und Kanäle).

Dabei gab's den Remote Modus noch gar nicht als ich den Blitz gekauft habe, der wurde per Firmware Update nachgeliefert.

 

Richtig ist aber auch, dass sich das Hilfslicht, aus genannten Gründen (PhasenAF Pattern und keine Szenenaufhellung), nicht zuschaltet.

 

Für den Preis (aktuell unter 200 Flocken) ein wirklich guter Blitz.

 

lg hoenes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Metz Mecablitz 44 AF-1 digital für Olympus-Kameras. Ich benutze ihn im TTL-Modus

an meiner G1 und G3. Laut Bedienungsanleitung ist auch "Remote-Slave-Blitzbetrieb" möglich.

Er wiegt inclusive Batterien (4 AA) 425 g. Mit der integriertenWeitwinkelstreuscheibe leuchtet er

ab 12mm aus, und dank integrierter Reflektorkarte ist auch indirektes Blitzen möglich.

Auch ist der Reflektor vertikal schwenkbar. Mir gefällt er gut!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Metz Mecablitz 44 AF-1 digital für Olympus-Kameras. Ich benutze ihn im TTL-Modus

an meiner G1 und G3. Laut Bedienungsanleitung ist auch "Remote-Slave-Blitzbetrieb" möglich.

Er wiegt inclusive Batterien (4 AA) 425 g. Mit der integriertenWeitwinkelstreuscheibe leuchtet er

ab 12mm aus, und dank integrierter Reflektorkarte ist auch indirektes Blitzen möglich.

Auch ist der Reflektor vertikal schwenkbar. Mir gefällt er gut!:)

 

Die 12mm mit Streulichtscheibe sind aber auf Kleinbild gerechnet. Bei der OM-d wären das dann mit Streulichtscheibe 24 mm.

 

Alles was ich dann mit dem 12-50 bzw. dem 14-140 zwischen 12 mm und 24 mm belichte, dürfte dann an den Seiten nicht korrekt belichtet sein, oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es nicht 6 mm für die OM--d sein?

 

Mach ich da jetzt einen Denkfehler :confused::confused::confused:

 

Also, wenn das Motorzoom des Blitzgerät für eine Brennweite von 24mm -105 mm gerechnet in Kleinbild ausgelegt ist, für welche MFT-Brennweite ist es den dann rechnerisch ausgelegt:confused:

 

Sprich, das Metz 5o AF-1 hat ein Motorzomm von 24mm - 105mm (gerechnet auf Kleinbild) wie ist dann der Brennweitenbereich des Motorzooms bei der OM-D sprich beim MFT System?

bearbeitet von wupperwelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...